3DSL - Internet geht, Telefonie nicht

wog

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich schreibe im Auftrag von meiner Schwester. Sie hat nun seit circa 3 Wochen 3dsl in Würzburg sie hat Dsl bis 6000. Sie hat die "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+". Angeschlossen ist auch richtig und das Internet geht. Angerufen werden kann sie auch aber raustelefonieren kann sie vom Telefon aus nicht. Die Box verschluckt sozusagen Nummern (bsp: 06188.XXX box wählt: 0688XXX)Wenn sie aber mit Headset am Laptop telefoniert geht es. An der Box liegt es nicht Sie hat von 1und1 schon eine neue bekommen gehabt und mit der geht es auch nicht.

Woran kann es liegen? Bitte um Hilfe. Bei Fragen bitte einfach stellen.

Lg
wog
 
Warum bist du dir da so sicher?
 
Du schreibst, daß nach Tausch der Box immer noch Probleme bestehen und bei Verwendung eines Headsets diese Effekte nicht auftreten.

Es bleibt das Telefon als Übeltäter. Welches Telefon ist denn das und wie lange ist das Kabel zur FBF?

--gandalf.
 
was heißt kabel zu fbf?
 
Zwischen Telefon und der Box ist doch ein Kabel? Äh? Ahhhhh!

--gandalf.
 
Also als erstes solltest Du mal ein Firmwareupdate machen, die aktuelle Version ist die 29.04.15. Desweiteren musst Du, falls es sich bei den Telefonnummern nicht um reine VoIP Nummern (von 1und1 zugeteilt) handelt, die Telefonnummern auch noch als Festnetzrufnummern in der Box anlegen und den entsprechenden Nebenstellen zuweisen.

Kleiner Tip: Wenn Du schon die Anrufliste verfremdest, dann mach es weinigstens so, das man wirklich nichts mehr lesen kann.
 
Das dürfte ursächlich mit dem genannten Problem jedoch nicht zu tun haben (außer ggf. dem Firmware-Update) ;-)

Hast Du ein anderes, analoges Telefon zur Hand, mit dem Du mal testen kannst? Ich glaube immer noch, daß dieses Billigtelefon ein Problem darstellt.

--gandalf.
 
ne leider nicht. aber gibts wirklich unterschiede bei telefone?
 
Es gibt Unterschiede darin, wie lange z.B. die DTMF-Töne sind. Ich hatte an meiner alten Eumex 312 ein Billigtelefon einer nicht näher genannten Marke, das immer im Sommer nicht mehr wollte... bis jemand auf die Idee kam, die Tonlängen nachzumessen und in der Tat waren diese bei höheren Umgebungstemperaturen kürzer :) Es kann sein, daß Störungen auf der Leitung sind, so daß manche DTMF-Signale nicht richtig erkannt werden. Daher die Frage nach der Kabellänge... knackt es ab und zu beim Wählen? Ich hoffe übrigens, daß das Telefon nicht auf Impulswahl steht :hehe:

--gandalf.
 
was ist impulswahl? am splitter gehts auf jedenfalll
 
Du hast aber schon ein kleines Handbüchlein für Dein Telefon? ;-)

IWV und MFV sind zwei verschiedene Wahlverfahren. Vereinfacht ausgedrückt: IWV ist knack-knack-...-knack und MFV ist piep-piep-...-püüp. Man kann das Telefon umschalten.

--gandalf.
 
meinste wenn mehr abhebt oder wie?
 
Impulswahl heisst: "Ratter ratter ratter" im Hörer
Tonwahl(DTMF) heisst "Piep piep piep" (verschiedene Töne) im Hörer ;)

Edit, da war ich wohl (zu) langsam... (typisch Impulswahl halt ;))
 
piept wie normal halt
 
Sorry, war einen Versuch wert... in jedem Fall würde ich mal ein anderes Telefon testen.

@Novize: Du hast Internet mit Impulswahl? Wow! :mrgreen: Da wird noch jedes einzelne Bit mit Handschlag begrüßt, wenn's im Router ankommt :hehe:

--gandalf.
 
jo werde ich wohl mal machen. aber da muss ich erst mal eins auftreiben. also wie ich euch verstanden hab liegt auf keinen fall an den einstellungen

lg
wog
 
Kleiner Tipp: In den meisten Technikmärkten kann man ein Telefon auch wieder zurückgeben, wenn man es doch nicht so toll findet, sprich, wenn es nicht mit der Fritzbox zusammen arbeiten will. ;)

@Gandalf: Meine einzelnen Bits begrüßt der Fritz sogar mit einem Speed von 16000000 Alohas/Sekunde. Halt ein flottes Kerlchen. Nur ich kann da nicht mehr mithalten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.