3DSL und Fastpath - interessant!

What-Ever schrieb:
Wir beide wohnen im Selben Ort, Distanz ca. 5 Min zu Fuß.
Mh entweder ist die Anzeige der Fritz Box sehr schlecht oder deine Schätzung ;) 5dB Dämpfung ist eigentlich in unmittelbarer Nähe der Vermittlungsstelle das trifft bei mir leider nicht zu :( - Die Vermittlungsstelle steht an der P***astraße.

Ich denke einfach es ist ein Fehler bei der Umstellung von 6000 (mit FP)auf 16000 (halbes FP)passiert, denn ich wurde da kurzzeitig auf DSL 1000 ohne FP geschaltet, und dann erst auf 16k, mit halben FP.
Passiert häufig wenn man auf einen Port warten muss. Vor wenigen Wochen war das noch ziemlich häufig dass man mal warten musste bis auf der Infinion Einheit was frei wird...
 
Das "wir" war nicht auf mich und dich bezogen, sondern auf mich und diese Person, bei der Fastpath in beide Richtungen geschaltet worden ist.

Sorry!

Greetz
 
Also bei mir war bei 1und1 3DSL FastPath dabei, hab 16000 KBIT/s Down und ne Ping von ca 10-15 ms (normalerweise) Aber seit umstellung aufs IP netzwerk 89.12.x.x naja ist alles schlechter : -)
 
Kannst du in den DSL Informationen (falls du FB hast) schauen, ob in beide Richtungen Fastpath geschaltet wurde?

THX
 
Halle,

Hab dir hier mal die Infos rausgesucht!

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 16572 1488
ATM-Datenrate kBit/s 16555 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 14994 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 14 11
Status f003ce20 f0000074

Das sind die derzeiting pingzeiten von meinem Rechner zu meinem Server!


root@marc-linux:~# ping 89.149.194.230
PING 89.149.194.230 (89.149.194.230) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 89.149.194.230: icmp_seq=1 ttl=56 time=12.7 ms
64 bytes from 89.149.194.230: icmp_seq=2 ttl=56 time=10.9 ms
64 bytes from 89.149.194.230: icmp_seq=3 ttl=56 time=11.1 ms
64 bytes from 89.149.194.230: icmp_seq=4 ttl=56 time=12.9 ms
64 bytes from 89.149.194.230: icmp_seq=5 ttl=56 time=13.3 ms

Jedoch zu späterer Stunden wird immer schlechter!

Grüße
Sleepwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich :

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 20644 1604
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad interleaved fast
Latenz ms 7 0
Frame Coding Rate kBit/s 18 8
FEC Coding Rate kBit/s 1187 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 13 18
Leitungsdämpfung dB 5 5
Status f003ce20 f0000074

Wieso ist das bei dir "technisch" möglich und bei mir nicht?
Meine Leitung ist doch etwas besser oder? (Versteh mich nicht falsch, nur 1und1 regt mich in diesem Fall sehr auf!!!) :mad:

Hast du da irgendwas bei der Bestellung gesagt oder dich beschwert?

Greetz
 
Wei meinst du das jetzt? was hast du für n leitung bekommen ?
 
Es gibt FP bei ADSL 2 +? Das ist mir neu. Ich hab nen Ping von 10 - 15 ohne FP bestellt zu haben. Alles sehr komisch.
 
Hallo,

Freebirdo schrieb:
Es gibt FP bei ADSL 2 +?
Das gehört sogar eigentlich zum Lieferumfang von ADSL2+. In einigen Fällen jedoch ist es nicht aktiviert.
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das FP Setting auf Basis der Leitungsqualität zwischen beiden Seiten ausgehandelt sind. Andere sagen, dass ein fehlendes FP bei ADSL2+ auf eine fehlerhafte Einstellung des DSLAMs zurückzuführen ist.
Da ich schon Top-Leitungen ohne FP gesehen habe und Leitungen am unteren Limit mit FP, neige ich mich eher der zweiten These zu. Aber ohne Gewähr.
Allerdings hat man als Resale Kunde keine Chance, die Einstellung des DSLAMs ändern zu lassen. Laut Onlinekosten Forum ist das sogar für T-Com Kunden extrem schwierig (da soll es aber schon geklappt haben).

Viele Grüße

Frank
 
@ Frank: Alle die ich hier im Umkries kenne die ADSL2+ haben haben FP standartmäsig dabei aktiviert, da ich vor dem Upgrade von DSL 3000 auf 3DSL bei 1und1 angerufen habe und gefragt habe wurde mir gesagt das FP standartmäßig aktiviert ist.
 
Hallo,

genau so sollte es sein. Aber wie gesagt: Es ist nicht immer so. Siehe die DSL Informationen von What-Ever, in einer Richtung ist "interleaved" geschaltet. Und das bei den Leitungswerten. Das kann eigentlich nur auf eine fehlerhafte Konfiguration des DSLAMs zurückzuführen sein. Nur: Als DSL Resale Kunde wird er praktisch keine Chance haben, dass ändern zu lassen.

Viele Grüße

Frank
 
Vor allem weil in der Leistungsbeschreibung drin steht das es nicht bei wäre.
 
Frank_m24 hat Recht, hab schon x Mal bei 1&1 angerufen, die weigern sich, es sei ja technisch nicht möglich.

Und als ich ja dann gesagt hab, dass ein Bekannter aus meinem Ort 3DSL mit Fastpath und zwar in beide Richtungen hat, hat er schnell im System nachgeschaut und hat gesagt, das kann nicht sein, Fastpath ist bei DSL 16k nicht möglich.

Ich glaub die wissen nicht was Fastpath eigentlich ist.
Die sagen einfach "ist nicht möglich" und fertig... :(

Ich mein, mir ist es egal ob die es Fastpath nennen oder ob die einfach nur sagen, "wir deaktivieren Ihnen das Interleaving in beide Seiten".

Und nur weil laut ihrem System "Fastpath" nicht möglich sei, heißt das noch lange nicht, dass man an meiner Leitung nicht das Interleaving in beide Richtungen ausschalten kann.

Als ich bei T-Com angerufen habe, musste ich erstmal durch den DSL Check durch, dann hieß es, ich hätte ja Resale DSL, aber ich werde trotzdem mal mit einem Mitarbeiter verbunden.

Was war, nach 20 Min. warten hatte ich immer noch niemanden.

Das ist aber das einzige was ich an 1und1 auszusetzen habe. :(

OT : Manchmal höre ich ein Echo (ganz schwach, also ich hör mich selbst), kann das von dem interleaving kommen?

Greetz
 
Hallo,

What-Ever schrieb:
OT : Manchmal höre ich ein Echo (ganz schwach, also ich hör mich selbst), kann das von dem interleaving kommen?
Nicht Ursächlich.
Aber ob man ein Echo bewusst wahrnimmt oder nicht, hängt in erster Linie von der Verzögerung ab, die auf der Gesamtverbindung zwischen beiden Telefonteilnehmern auftritt. Je größer diese ist, desto deutlicher tritt das Echo auf. Und bei Interleaving ist die Verzögerung nun mal ein Stück größer, als bei Fastpath. Von daher: Ja, es kann sein, dass du das Echo wegen dem Interleaving deutlicher hörst.

Viele Grüße

Frank
 
Gibt Neuigkeiten, so eben mit 1und1 telefoniert, Störungsabteilung.

War eine nette Dame am Aparat, und hab sie gebeten, bei mir das interleaved in der Empfangsrichtung auf Fast umzustellen.
Sie hat gesagt, sie kann mal den Auftrag erstellen.

Glaubt ihr dass das klappen wird? Wieso haben die sich damals stur gestellt, und jetzt plötzlich ohne Probleme (falls es dann auch wirklich klappen wird).

Greetz
 
Hehe, ich mir langsam auch nicht mehr. Bisjetzt nichts passiert :(

Ich werde aber weiterberichten.

Greetz
 

Anhänge

  • chip.jpg
    chip.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 18
  • dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 31
Wie gesagt, FastPath ist nicht inklusive. Wie das genau gemacht wird weis ich aber nicht, ich vemute aber stark dass es "ausgehandelt" wird oder einfach wie sonst auch üblich streng nach Dämpfung geht. z.B. bis 10 dB mit Fastpath darüber ohne (so wäre das typisch bei Arcor nach wikipedia).

Interleaved ist aber auf jeden Fall besser. Wäre es Fast würde es wohl zu noch mehr Fehlern kommen. Außerdem sollte man die Fehler der Box nicht überbewerten mal steigen sie schnell mal nicht, das hängt je nach Firmware ab. Ich würde das einfach ignorieren.
 
beckmann schrieb:
Außerdem sollte man die Fehler der Box nicht überbewerten mal steigen sie schnell mal nicht, das hängt je nach Firmware ab. Ich würde das einfach ignorieren.
Meiner Erfahrung nach spielen da noch mehr Einflüsse mit - also nicht die Firmware-Version alleine.
Kürzlich ging auch bei mir der FEC-Zähler auf der CPE-Seite ganz plötzlich "durch die Decke" (>1000 Fehler/Minute). Zuvor hatte sich wohl die Fritz!Box neu synchronisiert.
Nachdem ich dann das DSL-Kabel getrennt und so eine erneute Synchronisierung erzwungen hatte, lief der Fehlerzähler wieder im normalen Rahmen (<5/Stunde).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.