- Mitglied seit
- 20 Feb 2007
- Beiträge
- 59
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Tach zusammen,
ich habe hier in 2 Umgebungen ein Setup mit ner Compact 5020VoIP (mit nem 2er VoIP Modul) und 4-6 Comfortel 2500VoIP AB.
In beiden Umgebungen beobachte ich ein Problem beim Telefonieren über den Lautsprecher (bei aufgelegtem Hörer).
Fängt schonmal damit an, dass das Freizeichen nicht sauber ist. Abgesehen von einem periodischen knacksen (das ich aber auch im Hörer habe), gibt's beim Lautsprecher ein monströßes Echo (Rückkopplung), das das Telefon zu kompensieren versucht und dadurch den Lautsprecher kurz stumm schaltet. Dadurch hab' ich kein durchgehendes freizeichen-"tuuuuuuuut", sondern ein stotterndes "tuut, tuuuut, tut, tuut, tuuuut, ...."
Der Teilnehmer am anderen Ende beschwert sich auch, dass er sich selbst hört (echo) und den, der vor dem Comfortel sitzt, überhaupt nicht verstehen kann.
Firmwarestand ist sowohl auf der Anlage als auch auf den Telefonen aktuell - Downgrade auf den Telefonen 2 Versionsstände zurück brachte keine Besserung.
Auerswald-Hotline weis keinen Rat ("Naja, bei VoIP ist das halt auch schwierig...").
Bei mir zu Hause mit ner COMpact 3000 und mehreren VoIP-Telefonen (Comfortel 250 VoIP, GXP2000, Snom, Siemens) hab' ich solche Probleme überhaupt nicht, weshalb ich von einem Problem in den 2500VoIP-Geräten ausgehe.
Weis jemand Rat? Oder hat jmd. ne Erklärung für mein Problem?
ich habe hier in 2 Umgebungen ein Setup mit ner Compact 5020VoIP (mit nem 2er VoIP Modul) und 4-6 Comfortel 2500VoIP AB.
In beiden Umgebungen beobachte ich ein Problem beim Telefonieren über den Lautsprecher (bei aufgelegtem Hörer).
Fängt schonmal damit an, dass das Freizeichen nicht sauber ist. Abgesehen von einem periodischen knacksen (das ich aber auch im Hörer habe), gibt's beim Lautsprecher ein monströßes Echo (Rückkopplung), das das Telefon zu kompensieren versucht und dadurch den Lautsprecher kurz stumm schaltet. Dadurch hab' ich kein durchgehendes freizeichen-"tuuuuuuuut", sondern ein stotterndes "tuut, tuuuut, tut, tuut, tuuuut, ...."
Der Teilnehmer am anderen Ende beschwert sich auch, dass er sich selbst hört (echo) und den, der vor dem Comfortel sitzt, überhaupt nicht verstehen kann.
Firmwarestand ist sowohl auf der Anlage als auch auf den Telefonen aktuell - Downgrade auf den Telefonen 2 Versionsstände zurück brachte keine Besserung.
Auerswald-Hotline weis keinen Rat ("Naja, bei VoIP ist das halt auch schwierig...").
Bei mir zu Hause mit ner COMpact 3000 und mehreren VoIP-Telefonen (Comfortel 250 VoIP, GXP2000, Snom, Siemens) hab' ich solche Probleme überhaupt nicht, weshalb ich von einem Problem in den 2500VoIP-Geräten ausgehe.
Weis jemand Rat? Oder hat jmd. ne Erklärung für mein Problem?