5020 mit 2500 VoIP AB - qualität?

theWireless

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich habe hier in 2 Umgebungen ein Setup mit ner Compact 5020VoIP (mit nem 2er VoIP Modul) und 4-6 Comfortel 2500VoIP AB.

In beiden Umgebungen beobachte ich ein Problem beim Telefonieren über den Lautsprecher (bei aufgelegtem Hörer).
Fängt schonmal damit an, dass das Freizeichen nicht sauber ist. Abgesehen von einem periodischen knacksen (das ich aber auch im Hörer habe), gibt's beim Lautsprecher ein monströßes Echo (Rückkopplung), das das Telefon zu kompensieren versucht und dadurch den Lautsprecher kurz stumm schaltet. Dadurch hab' ich kein durchgehendes freizeichen-"tuuuuuuuut", sondern ein stotterndes "tuut, tuuuut, tut, tuut, tuuuut, ...."
Der Teilnehmer am anderen Ende beschwert sich auch, dass er sich selbst hört (echo) und den, der vor dem Comfortel sitzt, überhaupt nicht verstehen kann.

Firmwarestand ist sowohl auf der Anlage als auch auf den Telefonen aktuell - Downgrade auf den Telefonen 2 Versionsstände zurück brachte keine Besserung.
Auerswald-Hotline weis keinen Rat ("Naja, bei VoIP ist das halt auch schwierig...").
Bei mir zu Hause mit ner COMpact 3000 und mehreren VoIP-Telefonen (Comfortel 250 VoIP, GXP2000, Snom, Siemens) hab' ich solche Probleme überhaupt nicht, weshalb ich von einem Problem in den 2500VoIP-Geräten ausgehe.

Weis jemand Rat? Oder hat jmd. ne Erklärung für mein Problem?

Hi,

ich hatte lange Zeit eine COMpact 5020 VoIP inkl. VoIP-Modul und zwei VoIP 2500 bei mir Zuhause. Jetzt habe ich zum Testen eine COMpact 3000 ISDN im Einsatz.

Bei beiden Systemen habe in Verbindung mit den VoIP 2500ern gute Erfahrung gemacht.

Allerdings betreibe ich die Geräte im Freisprechen auch nicht auf voller Lautstärke. Das mit dem Echo hatte ich allerdings auch. Habe die Lautstärke leicht reduziert und seither ist es weg.

Grüße
Olli

Ich dreh' mich mit dem Problem leider etwas im Kreis.

Habe die Anlage und das VoIP-Modul getauscht - keine Besserung.
Habe meine private COMpact 3000 ISDN hin geschraubt - keine Besserung.

Lassen wir das Problem mit dem Freisprechen mal außen vor, bleibt das Problem des Echos am Hörer existent.

Sporadisch, nicht reproduzierbar, hört sich der Teilnehmer im Gespräch selbst. Das Echo ist sehr deutlich in voller Lautstärke wahrnehmbar, ein Telefonat ist quasi unmöglich.

Am Netzwerk kann's nicht liegen, habe extra für die Telefonie ein physikalisch eigenständiges Netzwerk aufgebaut. Somit hängen die PCs und die Telefone/Anlage an 2 verschiedenen Switches.

Ich weis langsam wirklich nicht mehr weiter....

Hi,

welche Firmware-Version hast Du in den Telefonen und in der Anlage?

Grüße
Olli

Die vor der, die heute raus kam :D
Sprich: bis gestern waren sowohl Telefone als auch Anlage auf dem aktuellsten Stand.

Ach ja - ganz vergessen: Amtsanschluss ist ein handelsüblicher T-Com Mehrgeräte-ISDN

Edit: Habe gerade nochmal meinen Eingangspost durch gelesen:
Das aktuelle Problem ist, dass sich der Teilnehmer, der an der Auerswald-Anlage/Telefonen sitzt (also der "interne"), das Echo hat. Nicht der Gesprächspartner am anderen Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Forumteilnehmer.

Das Verhalten sollte mit der aktuellen Firmware 4.2 B des COMfortel VoIP-Systemtelefons erledigt sein. Sollte das Verhalten sich bei Ihnen weiterhin einstellen, wenden Sie sich bitte mit einer Fehlermeldung an den Auerswald-Service.

Danke für die Info.

Ich habe heute nochmal mit dem Kunden Rücksprache gehalten, mit der temporär installierten COMpact 3000 ist wohl nun bislang alles in Ordnung.

Ich werde morgen die 5020 und die COMfortel-Geräte aktualisieren und dann wieder bericht erstatten.

Parallel dazu gibt es beim Auerswald-Support bereits ein Ticket zu diesem Vorgang inkl. Gesprächs-Trace zur Analyse. (ID: 142947)

Firmware auf allen Geräten aktualisiert.
An einem Telefon noch leichtes Rauschen und Echo.

Problem mit "Tn. nicht erreichbar" und "nicht registriert" an allen Telefonen nach wie vor existent.

Wird jetzt getauscht gegen ISDN - hab' die Schnauze voll.

An meiner COMpact 3000 lief alles problemlos - ist die 5020VoIP noch nicht ausgereift?

Hi,

ich denke das Problem ist nicht zwangsläufig an der COMpact 5020 zu suchen.

Folgendes würde ich machen:
1. Zunächst Backup der Telefon-Konfigs.
2. Sicherstellen, dass es im LAN einen funktionsfähigen DHCP-Server gibt.
3. In der COMpact 5020 entsprechende VoIP-Teilnehmer anlegen und die Benutzer-PINs festlegen.
4. Telefone mit Menü + Raute + 201 in den Auslieferzustand versetzen.
5. Die Telefone starten, fragen nach einer Sprache und suchen dann die COMpact 5020 im LAN.
6. Wurde die Anlage gefunden, wird nach der eigenen MSN (interne Rufnummer) und Benutzer-PIN gefragt. Diese eingeben. Danach sollte auch Telefonie möglich sein.

Gründe die das verhindern können:
1. Wenn die Telefone in einem anderen LAN als die Anlage betrieben und z. B. eine Router mit NAT dazwischen hängt.
Falsche Benutzer-PIN.
2. Wenn mehr als ein VoIP-Telefon mit der selben internen Rufnummer (MSN) und dem selben Benutzer-PIN sich an der Anlage versuchen zu registrieren.

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geerhter Forumteilnehmer.

Die Anzeige "Tn. nicht erreichbar" und "nicht registriert" wird ebenfalls angezeigt, während die Telefonanlage nach einem Netsteckerreset oder einem Firmwareupdate neu bootet.

@Auerswald
toll dass ihr hier im Forum aktiv seid, so werde ich bei einer neuen Kaufentscheidung eure Unternehmen mit berücksichtigen.

Posting 1:
Ich möchte das (alte) Thema gerne nochmals hochholen, denn ich habe jetzt ganz neu auch eine 5020 VOIP sowie 4x das Comfortel 2500 VOIP AB.

Selbst mit neuester Firmware auf Anlage und Telefon ist dieses Echoproblem (bei externen Gesprächen am internen Apparat wie oben mal beschrieben) im Juli 2013 noch immer da.

Da es anscheinend (noch) keine verlässliche Lösung gibt, habe ich mich an den Auerswald Support gewendet - mal sehen, ob ich hier Hilfe bekomme.

Gruß
Thomas
Posting 2:
Das ging fix: habe heute schon einen Anruf von Auerswald bekommen. Das nenn ich Support !
Lösung: die Echokompensation muss in der Anlage abgeschalten werden, da diese im Comfortel 2500 VOIP standardmäßig schon aktiv ist.
Bei der "Doppelaktivierung" (ich nenne es mal so) kann es zu den beobachteten Problemen kommen.
Ich habe das alles wie empfohlen eingestellt, jetzt scheint es zu klappen!
Posting 3:
Leider zu früh gefreut.

Es ist jetzt zwar so, dass die "krassen" Rückkopplungen / Echos, die zwischendurch mal ein störungsfreies Telefonieren unmöglich gemacht haben, weg sind.
Jetzt habe ich jedoch ein Echo der eigenen Stimme bei vielen Gesprächen. Nicht mehr ganz so schlimm, aber noch immer störend.

Werde dann wohl wieder mal den Support bemühen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ts-bauing,
gibt es schon weitere Lösungsvorschläge? Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Geräten von Grandstream (GXP 2000 und aktueller Fimeware!).
Interessant ist dabei, dass es bei Internen Gesprächen keine Probleme gibt. Nur wenn ich extern telefoniere habe ich eine miserable Verbindung und dieses störende Echo. An den Endgeräten kann es eigentlich nicht liegen. Bis vor kurzem liefen diese an einer Asterisk-Anlage problemlos. Zu Hause habe ich ein Gerät an einer Eumex 800v hängen und auch keine Probleme.

Sollte es also neue Ansätze von Auerswald geben, lass sie uns wissen.

Danke!

yit Blondie

Hallo,

ich habe vom Auerswald Support jetzt eine Beta- Firmware 4.2C Build 035 erhalten, damit klappt es bis jetzt sehr gut.

Ich hatte nach der Lektüre Deines Beitrages die Echokompensation an der Anlage ausgeschaltet. Bislang habe ich keine Probleme mehr. Wäre prima, wenn sich das ganze so auflöst!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.