5140: "Wichtige Person" klingelt nicht während der Klingelsperre !

Der Bittere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Bitte mal das hier:
- FRITZ!Box Fon 5140,
- FRITZ!Box Nachtschaltung aktiviert,
- Telefonbucheintrag, Kurzwahl + Wichtige Person: aktiviert ("Sie sind auch bei aktivierter Klingelsperre für diese Person erreichbar.")

Problem: Anruf "Wichtige Person" klingelt nicht während der Klingelsperre !

Könnte Ihr bitte helfen ?

Vielen Dank !!

wichtige Person hat Rufnummernanzeige aber aktiviert

"aktuelle" FW Version 43.04.37 hast drauf
box mal stromlos gemacht

ich musste dabei mal die wichtige Person komplett aus dem Telefonbuch löschen und dann neu eingeben...

Danke, informerex & Hans Juergen,
werde Eure Tips mal der reihe nach abarbeiten.
informerex:
wichtige Person hat Rufnummernanzeige aber aktiviert
= was heißt das bitte ?
Übrigens, nochwas. mir fällt auf, daß unter "Internettelephonie - Erweiterte Einstellungen" folgendes aktiviert ist:
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
Noch habe ich als Zwischenlösung auch noch den Festnetzanschluß.
Soll der Haken weg ?
DANKE !!

was heißt das bitte ?

Die "wichtige" Person darf natürlich die Rufnummer nicht unterdrückt haben. D. h. es funktioniert nur dann, wenn du auf deinem Telefondisplay oder in der Anrufliste der Fritz!Box auch die Nummer siehst.

Soll der Haken weg ?
Das musst einzig und alleine du entscheiden. Bist du nicht unbedingt aufs Festnetz angewiesen, kannst du den Haken wegnehmen. Dann vermeidest du, dass u. U. Kosten für dich entstehen. Problematisch kanns natürlich werden, wenn z. B. VoIP gestört ist und du einen Notruf absetzen musst.

Danke, jojo1234 !
Die "wichtige" Person darf natürlich die Rufnummer nicht unterdrückt haben. D. h. es funktioniert nur dann, wenn du auf deinem Telefondisplay oder in der Anrufliste der Fritz!Box auch die Nummer siehst.
= also deshalb, nein, die Nummer wird unterdrückt. Ich dachte, das geht trotzdem, weil das Kriterium ist, daß ich die Nummer in der Box gepeichert habe und sie deswegen den einkommenden Anruf erkennt.
Das musst einzig und alleine du entscheiden. Bist du nicht unbedingt aufs Festnetz angewiesen, kannst du den Haken wegnehmen. Dann vermeidest du, dass u. U. Kosten für dich entstehen. Problematisch kanns natürlich werden, wenn z. B. VoIP gestört ist und du einen Notruf absetzen musst.
= ok, das ist jetzt auch klar.
Nochmals besten Dank !!
Gruß

Hi,
wenn für die Notrufnummern eine Wahlregel "Festnetz" existiert kann man den Haken für die Festnetz-Ersatzverbindung problemlos rausnehmen und verhindert so, daß man - ohne es zu merken - plötzlich über Festnetz telefoniert (ist Voip gestört, kann man ja immernoch mit *111# eine Festznetzverbindung erzwingen).

Gruß

Prima Hinweis,
Danke Rottman !
Gruß

Mir ist etwas nicht klar.
Man kann übers Telefon die "Rufnummernunterdrückung" ein- oder ausschalten. Da gibt es einen entsprechenden Eingabecode. Bei mir ist es aktiviert.
Jetzt: bezieht sich die Unterdrückung der Rufnummer vielleicht nicht nur auf die eigene Nummer, sondern auch auf alle eingehenden Gespräche ?
Danke !!

Hast du Einstellungen lt. Anhang in der Box auch schon geprüft.

PS: ruf dich doch mal mit Handy an. (wenn dort Rufnummernanzeige aktiviert ist ;-)

Anhänge

• clip.JPG
    clip.JPG
    92.8 KB · Aufrufe: 8
eigene Rufnummer unterdrücken -- nennt man CLIR
und hat nichts zu tun mit
Rufnummer des Anrufers anzeigen -- heisst CLIP

In der Fritzbox lässt sich beides getrennt einstellen.

Hallo informerex:
ruf dich doch mal mit Handy an. (wenn dort Rufnummernanzeige aktiviert ist
= gute idee, habe ich mal gemacht, erkannt wird aber nichts.
Hallo sz54:
ok, verstanden, besten Dank !!

Also funzt es nicht, obwohl es sollte. Gibt es vielleicht noch eine Idee ??

Gruß

Was steht denn in der Anrufliste deiner FB drin? Sind die Rufnummern korrekt erkannt, ist die Nummer dem Telefonbucheintrag der Person zugeordnet?
sorry, in #6 steht ja schon, dass die Nummer unterdrückt ist, dann kann doch nichts gehen...

Hallo Hans Juergen,
ok, Danke für Deinen Hinweis !
Dann liegt es wohl an der Unterdrückung und daran, das die Box bei Unterdrückung die Nummer nicht erkennt, auch wenn sie korrekt eingespeichert ist.
Komisch nur, daß bisher keine einzige Nummer in der Anruferliste erkannt wurde. Ich glaube nicht, daß die alle ihre Nummer unterdrücken, einer müsste doch mal dabei sein, der angezeigt wird.
Gruß

Hallo,

da fast alle Anrufe über das Festnetz reinkommen, musst Du bei Deinem Festnetzanschluss auch CLIP aktiviert haben. Das ist bei den alten Tarifen der
Telekom nicht der Fall. Stelle Deinen Telefonanschluss bei der Telekom auf Call Plus um, das ist der günstigste Anschluss, wo alles aktiviert ist (ca. 70 Cent. teurer als der alte Anschlusstarif). Die Ummeldung kannst Du telefonisch über die kostenlose Servicenummer der Telekom beantragen.

Gruß digi1

Ich hab es auch mit meinem Standardtarif erhalten, ein Upgrade war nicht nötig, anrufen und bestellen - fertich

Danke für Eure Hinweise !
Nur: mit dem Festnetz geht wohl nicht, denn mein Telekom-Festnetzanschluß ist in der Kündigungsphase. Ich nutze derzeit 1&1 Surf + Phone.
Besten Gruß

Du bist in einem Telekom-Vertragsverhältnis, warum sollte eine Änderung nicht gehen? Auch wenn das Ende schon bestellt sein sollte, anrufen, ist doch ne 0800er Nummer, kostet also nix...

@Hans Juergen
Hast Du mal Deine Rechnung kontrolliert? Nach Preisunterlagen ist eine Aufschaltung auf den alten Telekom-Tarif möglich, aber im Gebrauch teuerer wie der CallPlus.
Gruß digi1

Ich zahle nur noch die Grundgebühr an die Telekom, keinen Aufschlag für gar nichts :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1