54.04.63-11876 -Version keinen Schreibzugriff mehr

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all,

seit der neuen LAbor habe ich folgendes gleiches Problem wie der User the Brad:

Hallo,

ich habe bei dieser Labor-Version keinen Schreibzugriff mehr auf den USB-Stick unter der Konsole, z.B. wenn ich die debug.cfg auf den USB-Stick kopieren will ("cp: cannot create '/var/media/ftp/USBFlashMemory-01/edit/debug.cfg': Operation not permitted").
!

Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. hat jemand nützliche Tipps hierzu?
Greetz Bolle

Quelle Chip 06 - Seite 233 steht:

Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen
Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?
TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​

Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetzt prüfen«.

Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​

mmm..ok danke mal für das Zitat! Ich werde das wohl mal testen. ALlerdings habe ich gerade keine Labor mehr drauf. Also diejenigen die momentan noch die neuste Labor auf der Fritze drauf haben und das Gleiche Problem hben wie ich bzw Brad, können das ja mal testen und kurz bescheid sagen obs was gebracht hat...

Ansonsten werde ich die Labor wieder draufspielen...

das wird nichts ändern, ob du die Labor drauf hast oder nicht.
Deine Datenstruktur/infos ist leicht durcheinander und durch o.g. wird dies wieder gerichtet.

Des weiteren solltest du deinen LCR mal wieder aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
M mit der 58FW geht es ja einwandfrei. Nur mit der Labor gings eben nicht! Deshalb bin ich wieder auf die 58er zurück. Und siehe da mit der geht es ohne Probs...

Jo LCR ist neugestartet .-)

Hallo,

@bolle, wenn du den Thread zu der Labor verfolgt hättest, wäre dir das hier schon aufgefallen...

lieber doc!! Stelld ir vor dass ich das verfolt habe woher sonst hätte ich sonst das Zitat her nehmen sollen?:rolleyes:
Sorry aber auch erstmal schauen bevor schlauen Kommentar los lassen!!!

Was willst du denn von mir, ist dir zu heiß? :gruebel:

Mach doch erst mal was man dir vorschlägt, als anderen ans Bein zu Pin....n!

No Comment zu den Ausfälligkeiten...Ich will garnichts von dir habe ne Frau...
Ich habe den Thread gelesen woher sonst hätte ich sonst das Zitat nehmen sollen und Übersichtshalber habe ich einen xtra Thread aufgemacht!! Jetzt verstanden?!

Moment hier nochmal:

Hi @all,

seit der neuen LAbor habe ich folgendes gleiches Problem wie der User the Brad:

Zitat von The Brad:
Hallo,

ich habe bei dieser Labor-Version keinen Schreibzugriff mehr auf den USB-Stick unter der Konsole, z.B. wenn ich die debug.cfg auf den USB-Stick kopieren will ("cp: cannot create '/var/media/ftp/USBFlashMemory-01/edit/debug.cfg': Operation not permitted").
!

Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. hat jemand nützliche Tipps hierzu?
Greetz Bolle

Es war überhaupt nicht böse oder sarkastisch gemeint, als ich auf den Post verwiesen habe, sondern nochmals der Hinweis, das ähnliche Ausfälle des Sticks öfter vorkommen.....

Und ja, ich hatte dein Zitat nicht gesehen, na und? Kein Grund mir in der Art zu Antworten! :(

Ok! Sorry dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Aber es hörte sich eben so an mit einem gewissen Unterton "hättest du mal......" kann aber wirklich an der Hitze liegen....
Also Schwamm drüber!!
:wow:

OK! Ich hatte das Zitat wirklich nicht gesehen, sonst hätte ich ja wohl nicht noch mal drauf hingewiesen,
sry wenn es so :doktor: rübergekommen ist... :)

EDIT: ach noch was, war bei der Labor die Verzeichnisstruktur auf dem Stick anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ok vetragen wir uns wieder ;-)

Und nun BackToTopic.... Komisch ist eben dass es nur bei der labor so ist und beim zurückspielen auf die 58er Version wieder einwandfrei geht...

Hattest du mein EDIT gelesen?

Folgendes Szenario:
der Stick wird nicht sicher entfernt vor dem Flashen.
Die Folge wäre, daß die Verzeichnisstruktur nach dem Reboot geändert wird und eventuell durch Überschreiben defekt.
Wenn man dann mit der alten Verknüpfung (ID) auf den Stick zugreift, wird dieser Zugriff gesperrt.

Zudem ist ein solches Nicht-Sicher-Entfernen immer problematisch für das Filesystem, da immer Spannung an dem Stick anliegt und oft ändert sich diese nach dem Flashen.

Ich habe inzwischen weitergeforscht: Es liegt NICHT an dem USB-Stick, denn über die Konsole kann ich auf dem Stick hin- und herkopieren. Es scheint eher an dem Zugriff auf die debug.cfg zu liegen, die man dahin nicht kopieren kann... Alle anderen USB-Zugriffe (FTP, Samba etc.) funktionieren ebenfalls problemlos.

Der Fehler tritt auch bei der aktuellen Labor-Firmware (54.04.63-11941 ) auf.

Kann es etwas mit der aktualisierten uClibc (von 0.9.28 auf 0.9.29) zu tun haben?

Grüße

Warscheinlich versuchst du es ja so:
Code:
cp /var/flash/debug.cfg /var/media/ftp/USBFlashMemory-01/edit/debug.cfg
Aber damit versuchst du ja, ein Blockdevice zu kopieren, was natürlich nicht funktioniert.

Probier es doch mal so:
Code:
[B]cat[/B] /var/flash/debug.cfg [B]>[/B] /var/media/ftp/USBFlashMemory-01/edit/debug.cfg
Joe

Hi ,
das cp var/flash/debug.cfg /var/media/ftp/*/ ging bisher bei mir aber immer...??

Habe die Labor nichtr drauf deshalb kann ich nicht sagen obs das mit dem anderen geht...

Gruß BOLLE

Bei mir tut es der Stick seit der 54.04.63-11876 Version auch nicht mehr.
Und Nein, ich habe den Stick nicht einfach mal so abgezogen..... der steckt seit Anbeginn wie vernagelt in der 7270...:)
Darauf gekommen bin ich nur weil seit der Labor Version auch der Fax Empfang / Versand teilweise hinüber ist.
Vor zwei Wochen hatte ich mit der alten Firmware noch ein Fax an E-Plus geschickt, problemlos. Jetzt geht das an die gleiche Nummer nicht mehr, und der Empfang tut es durch den Fehler mit dem USB-Stick auch nicht.
Formatiert hab ich Ihn aus langeweile auch schonmal - kein Erfolg. Stick wird von der Box zwar erkannt, ich kann auch durch´s Dateisystem Blättern, aber das Verzeichnis für den Faxempfang kann nicht angelegt werden.

EDIT 23:25 Uhr

Ich hab da nochwas gefunden, der Beitrag hier könnte Helfen => http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1141034&postcount=65

Zuletzt bearbeitet:
@The Brad, beim mc auf der Box hab ich den uClibc-Fehler auch und mc will nicht...

@stefan4863, der Post sagt eigentlich das Gleiche wie ich im Post 14, oder? :gruebel:

Bislang konnte ich auch die debug.cfg immer auf den Stick kopieren. Kann mir jemand mit einem Satz erklären, was ein Blockdevice ist und warum man es in der aktuellen Labor-FW nicht mehr kopieren kann?

@doc456: Sorry, aber was meinst Du mit mc? Bei mir läuft der TwonkyMediaServer seit dem uClibc-Update nicht mehr...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche