546E - Firmware 6.30 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Ich behaupte mal, dieser Fehler ist völlig unabhängig von Fritz!Box und sonstiger Hardware. Der Powerline Adapter zeigt sofort nach dem Update diese Verhalten. Ich habe schon auf Anweisung des Supports eine RecoverUpdate auf 6.30 (Wiederholung) machen sollen. So sind auch erst mal alle Einstellungen weg. Bis bei mir alles wieder lief, hat es 2h gedauert. Beide Taster (Powerline u. Wlan) gleiches Verhalten wie vorher. Und ich habe 2x Powerline 546E.
Mich ärgert auch ein wenig die Ignoranz des Supports. Fehlerbild unbekannt - Haha. Meine Antwort bestand sogar nur aus Standard-Textbausteinen. Als hätte man meine Anfrage nicht mal richtig gelesen. Die können sicherlich das Problem recht einfach selbst produzieren. Wir User sind denen Ihre Betatester. Ist wohl billiger. Sehr ärgerlich! :mad:
Bitte schreibt alle mal an den Support, also nicht abwarten. Nur so werden wir ernst genommen. Hab da meine Erfahrung in der Vergangenheit gemacht. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM hat mir folgendes geschrieben.
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild ist bisher unbekannt.

Kann nicht sein, auch ich meldete den Fehler an den Support.
 
Bitte testet auch mal den Powerline Taster. Der hatte vorher auch andere Funktionen.
Kann das hier jemand bestätigen und ggf. mal posten, was genau jetzt anders ist?
 
WLAN Taster geht hier nach Update auf die 06.30 einwandfrei.
Allerdings betreibe ich den PLA als WLAN-Brücke und habe entsprechend Powerline deaktivert. Ist das vielleicht der Unterschied?

Ich vermisse nun leider WOL. Kann ich nirgends mehr an die am LAN-Anschluss angesteckten Geräte ausführen :(
 
Wlan und Powerlinetaster blinken nach dem betätigen nur. Wlan ist an , läßt sich über den Wlantaster aber nicht schalten.
Ich betreibe ihn als Powerlinebrücke am Kabeldeutschlandhitronrouter , Avm-Support ist benachrichtigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon eine Reaktion vom Support von AVM bezüglich der Problematik mit dem WLAN-Taster ?
 
Mir wurde geschrieben das Problem ist bekannt, ich solle die Supportdaten aus dem Gerät runter laden und dem Support schicken. Das tat ich.
 
Für schnelle Abhilfe bat ich um ein Downgrade auf die 6.20. Darauf wurde nicht eingegangen. Ebenso wurde bei mir nicht geschrieben, dass das Problem bekannt ist.
Ich soll nur Supportdaten liefern, sogar auch von der Fritz!Box, die nun offensichtlich nichts damit zu tun hat. Ansonsten kein Kommentar. :mad:

Mich ärgert eigentlich schon länger diese Ignoranz des AVM-Supports. Vor einem Jahr hatte ich mal angeregt, das WLAN vom Powerline-Access-Point auch vom
Fritz!Fon (MT-F) ein-/ausschalten zu können. WLAN von der Fritz!Box geht doch auch. Am Telefon hielt man das für eine gute Idee. Nichts ist seit dem passiert.
Dies hätte jetzt zumindest einigen geholfen. Das Fritz!Fon als Fernbedienung für das Powerline-Wlan. Die Steckdose kann man vom Fon ja auch schalten.
WLAN ein-/ausschalten vom Powerline-Adapter wäre Software-Technisch sicherlich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pathfinder31

Diesen Wunsch habe ich auch schon des öfteren kundgetan, leider wie bei Dir keine Reaktion.
So muss ich immer hinters Regal krauchen um das WLAN, wenn es dann wieder geht zu schalten. :-(
 
Ich bin jetzt ziehmlich sauer

Ich bekam vom Support die Aussage, das es gewollt ist, das der WLAN Taster nicht mehr funktioniert.

Damals kaufe ich die 546E Extra wegen dem WLAN Taster. Das war der Hauptgrund meiner Entscheidung. Für mich ist die Powerline jetzt praktisch unbrauchbar. :(
 
Einfach die 6.20 wieder einspielen ;)
 
1. Wo bekommt man die 6.20 her?
2. Es macht keinen Sinn eine veraltete Firmware zu installieren. Der Betriebssicherheit wegen.
3. Wenn der Wlanschalter nicht mehr existiert hat die 546e einen wichtigen Kaufgrund verloren.
4. Hat es evtl. damit zu tun das AVM lieber einen seiner Router verkauft als eine 546e?
5. Es gibt ja auch die 540e, wie ist es denn da? Wie ich gerade gesehen habe gibt es die 540e alt und neue Version mit drei und zwei Tastern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yuf
Ich hab's jetzt wieder mit dazugeschrieben. Wäre im jetzigem Zustand eine Alternative. Damals hatte ich den Wunsch am Telefon geäußert.
Der vom Support meinte, ich solle diesen Verbesserungsvorschlag mal genau formulieren, er würde es weiterleiten.
Ich haben mir noch viel Mühe mit dem Texten gemacht ...... :(

@marmor3

Habe auf meine Mail mit den Support-Dateien bis jetzt noch keine Antwort erhalten, befürchte aber, dass ich die Gleiche bekomme.
Ich habe auch in der Doku zum Update von so einer Zentralisierung des WLAN mit der Box gelesen (leider erst hinterher).
Was steckt da für ein Sinn dahinter, einen Taster der 2 Funktionen beinhaltet, um eine Funktion zu kastrieren? :confused:
Steht sogar auf dem Powerline546E hinten drauf: Tasterbelegung - kurz - WLAN an/aus. Geht irgendwie alles am Kundenwunsch vorbei.
Die machen was sie wollen. :mad:

@Wotan-Box
Habe ich schon probiert. Gibt 'ne Fehlermeldung und Downgrade wird nicht ausgeführt. Man bräuchte so was wie eine Recover-Datei
oder was spezielles, was die auch sicherlich haben. Ich habe schon danach gefragt, nur hat der Support diesen Satz wohl einfach ignoriert,
nicht kommentiert. Falls es hier jemand geschafft habe, bitte mal posten. Würde mich freuen.

@Evolta
Auch ich habe mich wegen der WLan- Funktionen für Powerline546E entschieden. Habe sogar 2 Stück davon. Repeater war keine Option!
Jetzt muß ich erst einen PC booten, um WLan abzuschalten - echt klasse.
Wenn ich nicht zuhause bin, gibt es mehrere gute Gründe, das WLan abzuschalten. ;)
 
Hab grad mal die Text-Datei aufm FTP-Server neben der Firmware-Datei (6.30) gelesen. Bin jetzt nicht ganz sicher, aber letzte Woche
stand da was anderes drin, bzw. es wurde jetzt was ergänzt.

Auszug mit Buchstabenfehlern (so wird die txt-Datei bei mir im Firefox angezeigt):

Powerline: Verbesserung - Das LED- und Tastenverhalten wurde im Zuge der Vereinheitlichung innerhalb der FRITZ!Powerline-Produktlinie angepasst.
Jetzt ist die Powerline-LED bei fehlender Powerline-Verbindung vollst�ndig aus, anstatt blinkend. Der Taster "Powerline.Security" und
korrespondierend "WLAN.WPS" wird jetzt zur Vereinfachung der Verbindungsaufnahme zu Powerine- bzw. WLAN-Ger�ten nur noch kurz gedr�ckt.
Die Tastenschaltung f�r die WLAN-Funktion entf�llt aus Vereinfachungsgr�nden.
Die Schaltung der WLAN-Funktion kann manuell oder automatisch �ber die neu gestaltete Benutzeroberfl�che (http://fritz.powerline) erfolgen.

Ich glaube es nicht ......
 
Den Inhalt hatte ich wohl wo anders gefunden, nur das mit der Tastenschaltung stand da ganz sicher nicht drin. :shock:
Das haben die wohl wegen der Flut an Beschwerden jetzt schnell ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Euch alle, die diese Tastenfunktion wieder haben wollen, mal an den Support zu schreiben, auch die Mitleser.
Nur mit Masse können wir da was erreichen. :meinemei:



Ich möchte es hier noch mal zusammenfassen warum die Tastenfunktion für mich wichtig ist.

1. Gute Gründe , ein WLan-Netzwerk bei Abwesenheit abschalten zu können, sind für mich:
- Der unnötig höhere Energieverbrauch zu reduzieren
- Reduzierung der Funkwellen
- Der Nachbar hat weniger Zeit, sich an meinem WLan zu vergreifen. Ich habe Geräte, die sich
nicht mit einem unsichtbaren WLan verbinden können. Unsichtbar machen scheidet bei mir aus.
2. Um das WLan-Netz wieder einzuschalten zu können, geht nur über die Benutzeroberfläche, scheiden
alle mobilen Geräte schon mal aus, wegen fehlendem WLan.
Das geht dann nur wieder mit ein LAN-Verbindung. Hier müsste ich erst meinen PC booten, um an
die Benutzeroberfläche des Adapters zu kommen. Wo ist da die "Vereinfachung" liebe AVM Programmierer.
Außerdem kann man auch den Powerline Adapter mobil im Stromnetz benutzen.
Einschalten dann erst im anderen Raum oder anderer Etage???
3. Einer Taste, die eine Doppelfunktion hat, eine Funktion wegzunehmen ist kein Zugewinn.
Eine Taste lang oder kurz zu drücken kennen wir heut zu Tage von vielen Geräten und ist nicht schwieriger.
Die Beschreibung auf der Rückseite stimmt dann auch nicht mehr. Daran werden Unwissende bestimmt verzweifeln.
4. Die automatische Funktion (Zeitgeschalten) ist zwar nett, müsste ich aber auch ständig anpassen.
Da wäre eine Fernsteuerung über Fritz!Fon (z.B. MT-F) viel besser.
5. .......... (vielleicht noch was vergessen).

Vielleicht geht es dem einen oder anderen genau so. Die Funktion muß weider her! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
;) Die TXT-Datei ist von gestern :-Ö

Das ist richtig, bei meinem Update stand davon nichts. Außerdem gibt es auch die möglichkeit eines automatischen Updates, die Leute lesen das dann gar nicht.

Ich habe gestern um eine andere Firmware gebeten mit welcher ich den Taster verwenden kann. Mal schauen ob ich eine bekomme. Denn ohne Taster ist das Gerät für mich nur ein Stromfresser der unnötig an der Steckdose hängt. Ich kaufte mir extra das teure Gerät von AVM weil es klein ist, keinen Platz braucht und ich mit dem Taster WLAN ein und Aus schalten kann.

Warum WLAN ein und ausschalten: Weil meine Kinder ein paar Meter daneben spielen und ich sie nicht die ganze Zeit mit WLAN Strahlung bestrahlen will und ich auch nicht jedes mal den PC einschalten will um WLAN einzuschalten. Das geht ja nur über LAN wenn WLAN aus ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Support.

"Powerline.Security" und korrespondierend "WLAN.WPS" wird jetzt zur
Vereinfachung der Verbindungsaufnahme zu Powerine- bzw. WLAN-Geräten nur
noch kurz gedrückt. Die Tastenschaltung für die WLAN-Funktion entfällt aus
Vereinfachungsgründen. Die Schaltung der WLAN-Funktion kann manuell oder
automatisch über die neu gestaltete Benutzeroberfläche (
http://fritz.powerline) erfolgen."


Über (http://fritz.powerline) kann ich die 546e sowieso nicht erreichen,nur über die wechselnde IP-Adresse. Weiß jemand warum?


Das Handbuch enthält die neuen Details jedenfalls noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Thema WLAN-Taste auch eine Antwort von AVM erhalten.
Meine Anfrage:
Produkt: FRITZ!Powerline 546E
Hallo Support,
nach dem letzten Firmware-Update kann ich mein WLAN nicht mehr per Taster
an-und aus-schalten.

Die Antwort von AVM:

Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns mit der aktuellen
Firmwareversion nicht bekannt.

Bitte melden Sie beim Powerline Adapter die Werkeinstellungen, melden Sie
diesen neu an und testen Sie erneut.
...
 
Habe ein Downgradeimage bekommen. Hoffe der 6.30-Nachfolger wird in diesem Punkt überarbeitet, möchte nicht mit ner unsicheren alten Firmware arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.