6.20 auf 7390 - LAN-Durchsatz teilw. eingeschränkt?

EiPiFon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich war von dem VOIP-Problem der Fritzbox betroffen (hoher Datendurchsatz WLAN <-> LAN stört VOIP). Darum hatte ich an meine 7390 einen Repeater 300E als AP angeschlossen und war von dem erreichten Datendurchsatz sehr zufrieden. Das WLAN der Box selbst ist also deaktiviert. Große Dateien konnte ich so übers WLAN mit deutlich über 20 MByte übertragen ohne Probleme mit der Telefonie zu bekommen.

Nun stelle ich fest, dass die Übertragung aktuell nur noch mit ca. 4 - 6 MByte/s läuft. Die einzige mir bekannte Änderung ist die neue SW 6.20 auf der 7390.

Nach wie vor mit gewohnt hohem Durchsatz laufen die Timemachine-Sicherungen. Die sind offenbar nicht betroffen.

Die Sache ist mir schleierhaft - eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die 6.20 hier das Problem darstellt. Werd' wohl testweise auf die letzte SW downgraden müssen...

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Gruß EiPiFon

Der Vollständigkeit halber: Problem lag wohl wie so häufig ca. 60cm vor dem Gerät ;-) Der Durchsatz ist wieder wie erwartet...

"Deutlich über 20 MByte/s" ist für ein 300er WLAN völlig ausgeschlossen.

Brutto bleiben typisch auf TCP-Ebene 110 MBit/s (knapp 14 MByte/s) und bei CIFS/SMB noch 80 MBit/s (10 MByte/s) übrig, was ich in der Praxis und bei Tests oft genug verifizieren konnte. (Ernst Ahlers von der c't beschreibt das hier mal alles sehr gut nachvollziehbar.)

Tja - was soll ich sagen. Mein MenueMeters vom Mac sagt es mir.

Hab es eben mal "gestoppt". Dazu die aktuelle .iso für Ubuntu runtergeladen (1,03 Gbyte) und die auf's NAS geschrieben und wieder gelesen. Dabei die Zeit gestoppt. 57,38 s für hin, 49,55 zurück. Macht also 17,95 Mbyte/s fürs Schreiben und 20,78 Mbyte fürs Lesen.

Die Werte stimmen sehr gut mit der Aussage von MenueMeter überein...

Über das WLAN der Box selbst erreiche ich ca. 2/3 davon - höchstens.

Sorry fürs nochmal aufmachen.

Setting: firmware 6.20 auf 7390, Dell mit Mac OS X 10.9.5 per wlan a/g und NAS mit Gbit LAN an LAN3.
Beim Time Machine Backup sinkt der Durchsatz auf die Hälfte, wenn ich von 100mbit Green Mode auf Gbit umschalte.

Habe ich da was übersehen oder vergessen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps