6490 Cable lgi 6.50 nach "Anfänger"-Flash über FTP (mtd0/mtd1/mtd6/mtd7) in Reboot Schleife

ncftpget -t 5 -V ^
-o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 ^
-W "quote MEDIA SDRAM" ^
-W "quote RETR env" ^
-u adam2 -p adam2 ^
-C 192.168.178.1 ^
env env.txt

echo *************************************************
type env.txt
echo *************************************************

text als env_auslesen.bat abspeichern und ausführen, wenn die FB den adam2 hat und dort verblieben ist.
 
Hmm ... what's going wrong here?
Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation.  All rights reserved.

T:\>ncftpget -t 5 -V -o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 -W "quote MEDIA SDRAM" -W "quote RETR env" -u adam2 -p adam2 -C 192.168.178.1 env env.txt
'ncftpget' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

T:\>
(And yes ... it's still a Windows 7 installation, but later versions have the same problem, as I've checked already.)

I'm a bit perplexed now ... or will it work only, if I do this from the batch file mentioned above?
 
Okay, Environment ausgelesen...

Code:
HWRevision            213
HWSubRevision         2
ProductID             Fritz_Box_HW213a
SerialNumber          0000000000000000
annex                 Kabel
autoload              yes
bootloaderVersion     1.2099
bootserport           tty0
country               049
cpufrequency          1200000000
crash                 [0]2d4012,5a83fd6e,1[1]bfc9fa37,57940206,1[2]ad8b622,5a83fd6e,1[3]0,0,0
firstfreeaddress      0x00b20000
firmware_info         141.07.12
firmware_version      avm
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language              de
linux_fs_start        1
maca                  34:31:C4:6E:BC:B6
macb                  34:31:C4:6E:BC:B7
macwlan               34:31:C4:6E:BC:B8
macwlan2              34:31:C4:6E:BC:B9
macdsl                34:31:C4:6E:BC:BA
memsize               0x10000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
modulemem             3967966
mtd0                  0x0,0x4000000
mtd1                  0x4000000,0x4800000
mtd2                  0xa0000,0xc0000
mtd3                  0xc0000,0x100000
mtd4                  0x100000,0x140000
mtd5                  0x140000,0x1e0000
mtd6                  0x4800000,0x8800000
mtd7                  0x8800000,0x9000000
mtd8                  0x0,0x80000
mtd9                  0x80000,0x90000
mtd10                 0x90000,0xa0000
mtd11                 0x9000000,0xd000000
mtd12                 0xd000000,0xd800000
mtd13                 0xd800000,0x11800000
mtd14                 0x11800000,0x12000000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
req_fullrate_freq     100000000
sysfrequency          100000000
tr069_passphrase      amsN2eTQe2DW
tr069_serial          00040E-3431C46EBCB6
urlader-version       3099
usb_board_mac         34:31:C4:6E:BC:BB
usb_device_id         0x0000
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM
usb_revision_id       0x0000
usb_rndis_mac         34:31:C4:6E:BC:BC
wlan_key              *****************************

Was sagt uns das nun?
 
Hmm ... what's going wrong here?
Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation.  All rights reserved.

T:\>ncftpget -t 5 -V -o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 -W "quote MEDIA SDRAM" -W "quote RETR env" -u adam2 -p adam2 -C 192.168.178.1 env env.txt
'ncftpget' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

T:\>
(And yes ... it's still a Windows 7 installation, but later versions have the same problem, as I've checked already.)

I'm a bit perplexed now ... or will it work only, if I do this from the batch file mentioned above?
ncftp muss man "natürlich" vorher installieren....
 
Zumindest weiß man jetzt sicher, daß da zuletzt auch mal eine 07.12 erfolgreich gestartet wurde ... selbst wenn das dann später irgendwo schiefgeht.

Ich hatte ja die Hoffnung, daß irgendjemand (zuvor in diesem Thread) auch mal auf die Idee kommt, Dich zu fragen, woran Du denn dei Selbstdiagnose festmachst bzw. woran Du die erwähnte "Reboot-Schleife" zu erkennen glaubst und wie diese sich konkret äußert.

Anhand der Angabe in "firmware_info" würde ich wetten, daß da mind. 5-10 Sekunden zwischen zwei Reboots vergehen - wenn nicht sogar noch viel mehr Zeit dazwischen liegt, was dann natürlich die Installation irgendeiner anderen Firmware nicht wirklich als präferierte Lösung qualifizieren würde, zumindest nicht bei denen, die sich damit (ein wenig) auskennen. Es gibt jedenfalls kein (offensichtliches) Anzeichen dafür, daß das Flashen der Firmware nicht funktioniert hätte ... eher hat die Box jetzt ein Problem bei Starten ebendieser - neu installierten - Version und mit den (in meinen Augen vollkommen sinnentleerten) Versuchen, ob das Verhalten ein anderes wäre, wenn man dieselbe Firmware in das andere Partition-Set installiert (die Idee dahinter würde mich tatsächlich mal interessieren - solange es nicht nur Meta-Physik ist), macht man das nicht wirklich besser.
 
Wenn ich mir die env-Daten anschaue, dann sieht es doch ganz gut aus.

Wie wäre es mit einem Werksreset per Telefoncode???
 
Klingt ja schon mal nicht so verkehrt.
Ich gehe von einer Reboot Schleife aus, weil ohne Stop per adam2 über FTP nach 10-15 Sekunden die Box sich nicht mehr anpingen läßt. Nach weiteren 10-15 Sekunden reagiert sie dann wieder. Ein Zugriff übers Webinterdace ist gar nicht möglich.
 
ncftp muss man "natürlich" vorher installieren.
Ist das Bestandteil des "NC"? Wo kriege ich den "Norton Commander" dann her? Habe ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr als "Original" gesehen, nur die diversen Klone, insb. den "Midnight Commander".

Und was ist, wenn er die Box mit einem "falschen Recovery-Programm" im Bootloader angehalten hat und dabei sein Netzwerk-Adapter eine IP-Adresse aus dem APIPA-Bereich 168.254.0.0/16 (oder auch "ZeroConf" genannt) hatte?

Ich denke, Du weißt schon, worauf ich hinaus will ... das gezeigte Kommando braucht für die erfolgreiche Anwendung jede Menge passender "Rahmenbedingungen", von denen nicht eine auch nur erwähnt wurde und selbst wenn es hier für den konkreten Fall passen mag (durch glückliche Fügung, weil man nicht mal etwas "konstruieren" muß, damit das gegen die Wand fährt - siehe das Beispiel mit der APIPA-Adresse für das Recovery-Programm, was jeder sofort selbst ausprobieren kann), liest das der Nächste und kann damit - so ohne jede Erläuterung - wieder nichts anfangen.

Ein telefonisches Reset setzt auch voraus, daß zumindest der "telefon"-Daemon gestartet werden konnte (Du kannst ja selbst mal "messen", wann das bei einer normal startenden Box dann der Fall wäre) - mal abgesehen von den dazu notwendigen Gerätschaften, denn DECT-Telefone wird man wohl eher ebensowenig anmelden können in diesem Zustand, wie irgendwelche SIP-Clients. Es wäre zwar denkbar, daß die Box tatsächlich bis zu diesem Punkt kommt, aber das sollte man vielleicht auch erst einmal abklären, bevor sich ein Fragesteller jetzt auf die Suche nach einem analogen oder einem ISDN-Telefon macht - u.U. sogar erst im nächsten Elektro-Markt, was z.Zt. auch nicht so ganz einfach wäre -, nur um dann doch festzustellen, daß die dafür notwendige Software noch gar nicht erreichbar ist.

@justfreaky0815:
Dann wird es entweder tatsächlich an vollkommen vergurkten Einstellungen liegen (die Bemerkungen in #1 zum "Herumspielen" würden mich dazu veranlassen, diese Variante zu präferieren) oder es liegt doch ein Hardware-Schaden vor. Die vorhandenen Einstellungen kann man tatsächlich löschen ... wie das geht, ist hier in einigen Threads beschrieben (und nein, ich selbst "verwalte" keine Links auf diese Threads und ich suche auch nur sehr selten eine URL für jemand anderen heraus). Der "natürliche" Weg, das mit dem passenden Recovery-Programm vom Hersteller zu machen, funktioniert bei den Kabel-Boxen (mangels verfügbarem Recovery-Programm) nicht und man muß das daher "von Hand" machen - passende Tools dafür gibt es (in erster Linie für Linux, aber auch für die PowerShell habe ich eine TFFS-Klasse im Repo).
 
[Edit Novize: Postings zusammengeführt, siehe Forumsregeln. Posting 1:]
...
passende Tools dafür gibt es (in erster Linie für Linux, aber auch für die PowerShell habe ich eine TFFS-Klasse im Repo).
...

Klingt ja theoretisch super, nur bin ich scheinbar irgendwo zu doof,von den Scripten irgendwas ans Laufen zu bringen.

Welche Programme müssten denn unter Windows auf jeden Fall verfügbar sein?

Bisher habe ich folgende:

* Windows Power Shell inkl. dem Setzen der Policy auf UNRESTRICTED
* Windows Subsystem für Linux
* Ubuntu
* ncftp client
* GitHub Desktop
* Git 2.26.0
[Edit Novize: Postings zusammengeführt, siehe Forumsregeln. Posting 2:]
Und wann rebootet sie dann? Etwa auch gar nicht oder erst wenn du sie neu startest?

Also... Ich gehe wegen der vorübergehenden Erreichbarkeit von einem Reboot aus. Die Erreichbarkeit mache ich an den Rückmeldungen fest, die ich über "ping 192.168.178.1 -t" erhalte
Und dies ist auch nur möglich nach manueller IP-Vergabe bei meiner Netzwerkkarte, ansonsten wird über DHCP keine verteilt (169.254.164.186)
[Edit Novize: Postings zusammengeführt, siehe Forumsregeln. Posting 3:]
Wie wäre es mit einem Werksreset per Telefoncode???

Werksreset über Telefon leider nicht möglich. Angeschlossenes ISDN Telefon funktioniert zwar, die Eingabe von #991*15901590* mit anschließendem Abheben des Hörers wird jedoch nicht durch das Blinken aller LEDs bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur bin ich scheinbar irgendwo zu doof,von den Scripten irgendwas ans Laufen zu bringen.
Dann wirst Du daran wohl zuerst arbeiten müssen ... mit ein paar konkreteren Angaben und damit sind nicht "nur" die exakten Fehlermeldungen gemeint, sondern alle zuvor ausgeführten Schritte - was auch impliziert, daß man ggf. von vorne beginnen muß, wenn man das nicht bisher schon alles (für sich selbst) dokumentiert hatte.

Nur mit der Info "Läuft nicht bei mir ..." (das wäre dann ja auch eher das "How do you do?" in der Form: "Und ... läuft bei Dir?") wird hier niemand (zumindest ernsthaft) etwas anfangen können und irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, daß auch noch "die Experten" wild herumraten sollen (einige machen das dennoch), wenn schon die Fragesteller nicht wirklich wissen, was sie da eigentlich machen. Da diejenigen, die hier antworten, i.d.R. bereits wissen, wie das geht (sollte man zumindest erwarten), bleibt da eigentlich nur eine einzige Stelle, wo man "den Hebel ansetzen" kann und das sind die eigenen Kenntnisse beim Fragesteller und/oder die Sorgfältigkeit, mit der man Aktionen und Resultate schildert.
 
Werksreset über Telefon leider nicht möglich. Angeschlossenes ISDN Telefon funktioniert zwar, die Eingabe von #991*15901590* mit anschließendem Abheben des Hörers wird jedoch nicht durch das Blinken aller LEDs bestätigt.
Ein Analogtelefon ist nicht irgendwo greifbar?
 
Wozu das?
1. Startet die Box doch nicht mal (Ein ping -t verrät doch in diesem Fall hier garnichts. Denn es wurde ja nicht mal beschrieben wie lange die Box Pings annimmt/beantwortet. Nach dem Bootloader ist dann ja erst mal schluss, bis sich der F!B-FTP-Server dann meldet) nachweislich.

2. Wäre es einfacher, bevor man hier jetzt zig Telefone anschließt, ein recovered=2 als firmware_info zu setzen oder gar "3" um so den Werksreset direkt im Bootloader zu triggern. Oder eben ein frisches/sauberes TFFS generieren und flashen, wie ja auch bereits erwähnt.

@justfreaky0815 bitte füge Deine Mehrfachposts gemäß den Boardregeln selbst zusammen. Danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.