7050 - FW 14.04.50-10009 Erfahrungsberichte

F

Feuer-Fritz

Guest
Hallo allerseits,

da doch mittlerweile einige User die 14.04.50-10009 auf ihrer 7050 nutzen, würde ich einen Erfahrungsaustausch zu dieser Firmware anregen.
Willkommen ist eigentlich alles, da es kein Change-Log zu dieser FW gab.
Desweiteren sind Berichte über das Zusammenspiel mit verschiedenen Boxen und verschiedenen Formware-Varianten herzlich willkommen.

Ich bin mal gespannt, was da so alles an Feedback kommt.

Ich persönlich habe die FW auf der LAN-Client-Box und kann somit keine Aussage zum Verhalten am DSL-Anschluß machen. An LAN1 macht sie aber ohne Mucken Ihren Dienst inkl. VoIP-Telefonie. Auch WLAN strahlt ohne Probleme mit "WPA+WPA2".

EDIT: Da es kein Changlog zu dieser FW gibt (zumindest meines Wissens nach), versuche ich wenigestens das durch User ermittelte hier zusammen zu fassen:

- kein Telnet mehr mit dieser FW möglich
auf Umwegen (LCR oder Freetz) wohl doch möglich (wobei ich auch diesbezüglich über ein funktionierendes Image verfüge.....)
- verbesserter DSL-Sync an einigen Vermittlungsstellen
- überarbeitete Oberfläche des Web-Interfaces
- sichtbare Einstellmöglichkeiten für die 2.PVC
- nach Userberichten stabilere WLAN-Funktionalität


MD5-Hash der Image-Datei: 9057f564f4723bcd82b824d878d5e4d6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab seit update auf die FW 14.04.50-10009 weit weniger Probleme im zusammenspiel mit der 7270. WLan ist viel stabiler als zuvor.
Da die Box nur als Repeater fungiert kann ich zu anderen Dingen leider nichts sagen....
 

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 14.04.50-10009 gibt es aber noch nicht offiziell, oder?
 

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, nur auf anfrage bei avm....
 

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,475
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Also bist Du zufrieden @nucleadirk???
 

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jaaaaaaaaa ;)
 

labbi1502

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich würde auch gerne mal diese Firmware testen und hatte mich an den AVM-Support gewandt. Von dort erhielt ich jedoch folgende Antwort:

" ... Nun, die von Ihnen genannte Firmwareversion 14.04.50 ist mir nicht bekannt, lediglich im IP Forum erwähnt, wie ich es mir grad angeschaut habe.

Allerdings weiss ich nicht, woher diese Firmwareversion stammt und hausintern habe ich keine andere Firmwareversion, als die bereits installierte Version 14.04.33. Dieses FRITZ!Box Modell wird auch nicht mehr produziert. ..."

Wo habt Ihr denn Eure Version her?

Gruß
labbi1502
 

sz54

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2006
Beiträge
3,170
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
... suchst Du über Google ...
Berücksichtige aber (und deshalb gibt es auch keinen Link):
- Firmware unterliegt einem Copyright
- diese Firmware ist nicht "offiziell", sie wurde nur im Einzelfall anfragenden Usern von AVM zur Verfügung gestellt, sie stand nie für alle zum Download bereit.
- alternative (ausländische) Downloadquellen bieten keine Gewähr auf Virenfreiheit und Funktionsfähigkeit.

Also alles auf eigenes Risiko.

PS. bei mir funktioniert alles bestens.
 

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich jetzt italienisch lernen? ;)

Ich will auch gerne die 7050 als Repeater und VOIP Client benutzen. Leider habe ich Probleme eine stabile Verbindung mit der 7270 als Basis aufzubauen. Das Update auf 14.04.50 hat da leider keine Verbesserung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi mediatuxi,

hast Du schonmal verschiedene sachen ausprobiert, wie z.B.

- anderer Kanal?
- testweise WEP (ja, ist unsicher....) Verschlüsselung?
- andere Übertragungsgeschwindigkeit (7270 auf nur b+g?)
- IPTV mal deaktiviert?

usw.?
 

lxuser

Mitglied
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- alternative (ausländische) Downloadquellen bieten keine Gewähr auf Virenfreiheit und Funktionsfähigkeit.
Diese Risiken könnte man zumindest reduzieren, indem bitte einer, der die Firmware direkt von AVM erhalten hat, die Checksumme postet.
 

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,412
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,263
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich habe versucht, die 7050 (mit der 50er-Firmware) an meine 7270 (gefreezte 70er-Firmware) via WDS zu verbinden. Ohne Erfolg, auch nach mehreren Anläufen nicht.
 

nucleardirk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Sascha,

gleicher Kanal? Richtige MAC Adresse eingegeben? Gleiche Verschlüsselung?

Woran hapert es denn? Ein paar mehr Infos könnten nicht schaden...;)
 

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,263
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
So genau weiß ich das gar nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich aber verschiedene Kanäle und auch Verschlüsselungen probiert (ich glaube sogar einmal auch ganz ohne Verschlüsselung probiert zu haben).
Allerdings muss ich zugeben, nicht allzuviel Zeit hirein investiert zu haben. Wollte das nur mal ausprobieren, und da ich das technisch bei mir nicht brauche, habe ich halt nicht lange rumprobiert.
Momentan kann ich das auch leider nicht testen, da die 7050 bei 'nem Kumpel werkelt (dessen Box hat's vor kurzem bei eine Gewitter zerlegt). Sobald ich die (Verleih-)Box wieder habe, kann ich aber gerne nochmal testen.
 

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der war gut, aber die deutsche gibt´s da ja auch :).
:cool:
Im Augenblick ist meine Box tatsächlich mit italienischen Texten versehen ...

Mein eigentliches Problem ist durch die Version allerdings nicht behoben, daher wäre das hier dann doch sehr OT.
 
F

Feuer-Fritz

Guest
EDIT: Hier ein Screenshot von der Startseite als LAN-Client...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,348
Beiträge
2,021,405
Mitglieder
349,904
Neuestes Mitglied
Tomi07