[Gelöst] 7050 nicht erreichbar, auch nicht per "169.254.1.1"

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich möchte eine alte 7050 nutzen. Soweit mir bekannt ist, funktionierte sie beim früheren Besitzer einwandfrei.
Das Netzteil funktioniert, die Power-LED leuchtet.

Wenn ich die 7050 jedoch per LAN-Kabel mit meinem Rechner verbinde (meine zur Zeit genutzte Box siehe Sig) und versuche im Browser auf die Oberfläche zu gelangen, scheitere ich.

Weder "fritz.box", noch die "Not-IP" "169.254.1.1" bringt Erfolg.

Die Not-IP hatte ich schonmal verwendet um eine andere Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie würdet ihr zur Eingrenzung des Problems weiter vorgehen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die für die Fritzbox 7050 richtige "Not-IP" 192.168.178.254 versuchen.
 
Zurücksetzen auf Werkseinstellung per angeschlossenem Analogtelefon. Code siehe Manual.
 
Ich würde die für die Fritzbox 7050 richtige "Not-IP" 192.168.178.254 versuchen.
Klappt leider auch nicht:
"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.254 aufbauen."

Auf dem Gehäuse ist "1&1" aufgedruckt.
Ist es möglich, dass die Box nur unter "besonderen Randbedingungen" arbeitet?
 
Ja. Dein Rechner sollte eine IP-Adresse im gleichen Netz haben, z. B. 192.168.178.222, und nur mit der Box verbunden sein.
 
Ja. Dein Rechner sollte eine IP-Adresse im gleichen Netz haben, z. B. 192.168.178.222, und nur mit der Box verbunden sein.
Der Rechner war auch bei den vorherigen Versuch allein per LAN-Kabel mit der 7050 verbunden.
Das DSL-Kabel habe ich noch nicht angeschlossen.

Aber auch die jetzt von Dir genannte IP bringt leider dasselbe Ergebnis.
Ich komme nicht drauf.

Am Rande und aus Neugier:
Versteht ihr, warum AVM den Boxen kein Knöpfen für ein Hardware-Reset spendiert?
 
Weil das per Telefon kostenlos ist: #991*15901590*
 
Mein Rechner hat zur Zeit, laut GUI der 7150, die IP "192.168.178.34".
Nur der Vollständigkeit halber. Ich weiß nicht, ob das eine relevante Information ist.
 
Ist beim Telefonreset echt völlig egal, welche IP der Rechner hat. :)
 
Hhmm. Ich fürchte, auch im Freundeskreis wird wohl niemand eine schnurgebundenes Telefon besitzen.

Aus Neugier:
Habt ihr denn eine Vermutung, warum mein Zugriff per "Not-IP" scheitert?
 
Hallo,
Kann man, wenn man bei Hansenet ist, ein Recover oder das ruKernelTool nutzen?
 
Warum sollte das nicht gehen, die Box ist doch eine 1&1 ;-)
Da Hansenet diese Box (7050) wohl nie ausgeliefert hat, kann ja auch kein Branding von HN drauf sein, was dann ggfs. fehlgeschlagenerweise nicht hätte debranded werden können.

Ich würde das ruKernelTool (siehe Signatur) mal versuchen...
 
Mein Rechner hat zur Zeit, laut GUI der 7150, die IP "192.168.178.34".
Nur der Vollständigkeit halber. Ich weiß nicht, ob das eine relevante Information ist.
Ja, die Info könnte zur Lösung führen. Hast du deinem Rechner eine feste IP zugeordnet? Wahrscheinlich ist in der 7050 der DHCP-Server aktiviert, dann kann die Verbindung auch nicht funktionieren.

Ändere mal in den Netzwerkeinstellungen die Verbindung auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
Dann sollte der Zugang zur 7050 klappen.

Viel Erfolg! VG Cnecky
 
mach mal ein PoR beim PC = PC herunterfahren, vom Stromnetz trennen - in diesem Zustand den Power Button front für 20sec betätigen und dann einstecken/normal starten.
 
Um normalerweise den ARP-Cache zu löschen, reicht auch schon ein "arp -d" in der Kommandozeile.
 
PC habe ich heruntergefahren und so wie beschrieben wieder gestartet. Kein Erfolg.

Aber wieso vermutet ihr den Rechner als Faktor?

Auf drei andere Boxen kann ich problemlos zugreifen.
 
Hast du das Netzwerkkabel dazu auch an LAN B angeschlossen, wie hier beschrieben?

Das Rücksetzen der Box per Telefon funktioniert auch mit einem Schnurlos-Apparat, wenn dessen Basis an einen TAE-Ausgang der FritzBox angeschlossen wird.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Netzwerkkabel dazu auch an LAN B angeschlossen
Das war's. Herzlichen Dank.
Funktionierte auf Anhieb.

Selber wäre ich wohl nie drauf gekommen, dass man bei einer einzigen LAN-Verbindung die Buchse B wählen muss - und nicht A.

Danke auch an alle anderen, die hier im Thread versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware /branding ist auf deiner Box?
nicht dass hier das nächste Problem lauert, wo wir vielleicht noch behilflich sein können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.