7050 und VDSL?

meyergru schrieb:
Full ACK! Juchu! Ich habe VDSL! Es war tatsächlich die DSLAM-Baugruppe, wurde heute morgen getauscht. Es ging dann zwar immer noch nicht, das war nach einem Reset aber behoben.

Wie erwartet: Auf der 7170 mit 29.04.29 den bewußten vlancfg-Abschnitt in die vccs-Sektion in der ar7.cfg eintragen und alles löppt nach einen Neustart, wie es aussieht, bislang auch stabil. Keine weiteren Firmware-Mods notwendig.
Hallo,

ich habe heute versuchte das selbe mit meiner FBF 7170 zu machen, da ich ebenfalls T-Home erhalten habe und die FBF nutzen möchte. Meine Firmware ist ebenfalls die 29.04.29. Die FBF habe ich wie hier vorher beschrieben über LAN A an das 300HS angeschlossen und auch die Änderung der ar7.cfg vorgenommen.

Nur leider sind die Bandbreiten miserabel, so dass mein 300XT gar nicht funktioniert.

Hier der Auszug:
Code:
# dsld -s
Feb  8 23:57:00 dsld[967]: Signal: termination
Feb  8 23:57:00 igdd[649]: 5(/var/tmp/me_igdd.ctl) (fd 5): failed to send messag
e to dsld - No such file or directory (2)
Feb  8 23:57:00 igdd[649]: msg_send failed: to=dsld, msg=REMOVEDEV_RESP:igd:igdc
b:0 - No such file or directory (2)
Feb  8 23:57:05 dsld[967]: Signal: termination
Feb  8 23:57:05 dsld[967]: internet: still connected (sig=1)
Feb  8 23:57:05 dsld[967]: EVENT(23): Internetverbindung wurde getrennt.
Feb  8 23:57:06 multid[658]: setsockopt for 0.0.0.0 failed - Cannot assign reque
sted address (126)
Feb  8 23:57:06 multid[658]: mrouter: dsl: can't del interface - Cannot assign r
equested address (126)
^[[A2007-02-08 23:57:07 dsld: stopped.
Feb  8 23:57:07 dsld[1065]: stopped.
# dsld -v
2007-02-08 23:57:15 dsld: avmssl_init: done
Feb  8 23:57:15 dsld[1069]: avmssl_init: done
2007-02-08 23:57:15 dsld: startup (Nov 29 2006 09:41:12)
Feb  8 23:57:15 dsld[1069]: startup (Nov 29 2006 09:41:12)
2007-02-08 23:57:15 dsld: new cpmac driver detected
Feb  8 23:57:15 dsld[1069]: new cpmac driver detected
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: DSL Mac 00:15:0c:6b:c4:23
# Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: VOIP Mac 00:15:0c:6b:c4:24
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: VCC2 Mac 00:15:0c:6b:c4:25
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: VCC3 Mac 00:15:0c:6b:c4:21
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: speed 1184/160 (LAN)
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: EVENT(11): DSL ist verf³gbar (DSL-Synchronisierung b
esteht mit 1184/160 kbit/s).
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: showtime
Feb  8 23:57:15 multid[658]: br_del_if: del interface wan from bridge lan failed
 - Invalid argument (22)
Feb  8 23:57:18 dsld[1071]: EVENT(41): PPPoE-Fehler: Zeit³berschreitung.
Feb  8 23:57:18 dsld[1071]: PPP led: off (value=0)
Feb  8 23:57:19 dsld[1071]: EVENT(23): Internetverbindung wurde getrennt.
Feb  8 23:57:25 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "ADDDEV_RESP:igd:igdcb:0"
Feb  8 23:57:27 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "SETVAR_RESP:igd:igdcb:0"
Feb  8 23:57:27 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "SETVAR_RESP:igd:igdcb:0"

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?



Danke.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
rkosma schrieb:
Code:
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: speed 1184/160 (LAN)
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: EVENT(11): DSL ist verf³gbar (DSL-Synchronisierung b
esteht mit 1184/160 kbit/s).
Feb  8 23:57:15 dsld[1071]: showtime
Feb  8 23:57:15 multid[658]: br_del_if: del interface wan from bridge lan failed
 - Invalid argument (22)
Feb  8 23:57:18 dsld[1071]: EVENT(41): PPPoE-Fehler: Zeit³berschreitung.
Feb  8 23:57:18 dsld[1071]: PPP led: off (value=0)
Feb  8 23:57:19 dsld[1071]: EVENT(23): Internetverbindung wurde getrennt.
Feb  8 23:57:25 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "ADDDEV_RESP:igd:igdcb:0"
Feb  8 23:57:27 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "SETVAR_RESP:igd:igdcb:0"
Feb  8 23:57:27 dsld[1071]: msg_endpoint: got command: "SETVAR_RESP:igd:igdcb:0"

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Das kann viele Gründe haben. Es sieht aber tatsächlich nach einem Leitungsproblem aus (niedrige Bandbreite plus Aussetzer), das kann die Leitung selbst oder einer der Endpunkte (Modem, DSLAM) sein.

Es ist leider richtig, dass viele VDSL-Kunden Probleme haben. Die niedrigen Leitungsquerschnitte und höheren Leistungsanforderungen durch VDSL bringen etliche Probleme mit sich. So fallen jetzt Störungen stärker auf, die vorher egal waren (z.B. verstärktes Übersprechen bei höheren Frequenzen).

Bei mir gab es z.B. eine Berührung zweier UK0, was zu einer Asymmetrie und somit schlechterer Übersprechdämpfung führte. Solange da nur ISDN drüber lief, war alles O.K., VDSL lief aber nicht. Danach war dann die Baugruppe im Outdoor-DSLAM defekt: das Modem lief direkt am DSLAM, aber nicht 200m weiter (zuwenig Leistung auf der Leitung). So etwas ist sehr schwer zu diagnostizieren, weil man oft der Erste auf dem DSLAM ist und die Telekom-Techniker z.T. nicht mal eigenes Testequipment haben.

Mein Techniker sagte mir, er habe bislang 17 Anschlüsse geschaltet, von denen nur 8 liefen - darunter meiner. Ich will das nicht verallgemeinern, aber wenn die Fehlerquote überall so hoch ist, wird das ein teures Unterfangen für die Telekom, wie von den Analysten vorhergesagt. Bei mir waren es z.B. ca. 10 Manntage zur Fehlerbeseitigung (allein 6 Mann für einen ganzen Tag zum Aufbuddeln von 25m Gehweg).

Ich kann in solchen Fällen die 01805 373750 sehr empfehlen: Es wird mit ordentlich Druck das Produkt gepusht. So werden zur Zeit selbst solche wirtschaftlich kaum mehr nachvollziehbaren Anstrengungen zur Fehlerbeseitigung unternommen - was Dir sicherlich hilft.
 
Hi zusammen

Also ich kann VDSL mit Fritzbox derzeit nicht wirklich empfehlen.
Es funktioniert alles (7170 am HS300), aber nicht gleichzeitig.

Wenn meine Freundin über VOIP telefoniert und ich einen größeren Download über 4 Verbindungen anstoße, dann gibts innerhalb von zwei Sekunden mecker von meiner Freundin. :rolleyes: ;)

Ich habe jetzt wieder W700V und dahinter eine 7050 zum VOIPen. Das läuft wunderbar, auch VOIP, IPTV und Download gleichzeitig ohne Probleme.
Die 7050 hängt an Port 3 des W700V, der HS300 auf Port 4.

Grüße
Andreas
 
meyergru schrieb:
Das kann viele Gründe haben. Es sieht aber tatsächlich nach einem Leitungsproblem aus (niedrige Bandbreite plus Aussetzer), das kann die Leitung selbst oder einer der Endpunkte (Modem, DSLAM) sein.

Wenn ich wieder das Standard-Konstrukt von T-Home (300HS -W700V-300XT) aufbaue, funktioniert die Leitung aber einwandfrei. Downloadraten von 24kb/s, upload genauso gut.

Daran kann es also nicht liegen.

Wie kann das sein, dass die FBF mit der gleichen Firmware (29.04.29) wie bei anderen hier, bei mir nicht funktioniert? Sollte doch kein Unterschied sein....
Oder ist doch etwas anders?

Gruß,
Robert
 
saruman schrieb:
Hi zusammen

Also ich kann VDSL mit Fritzbox derzeit nicht wirklich empfehlen.
Es funktioniert alles (7170 am HS300), aber nicht gleichzeitig.

Aber es muss scheinbar gehen, da hier verschiedene Leute, die das selbe Konstrukt haben, sehr zufrieden sind.

Siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=780136&postcount=43
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=781457&postcount=45
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=781758&postcount=46

Gruß,
Robert
 
rkosma schrieb:
Aber es muss scheinbar gehen, da hier verschiedene Leute, die das selbe Konstrukt haben, sehr zufrieden sind.

Es geht ja auch. :)
Der W700V priorisiert aber die Ports 3 und 4, an denen die 7050 für VOIP und die X300T hängen.

Diese Priorisierung kann die Fritzbox nicht. Deshalb gibt es Probleme, wenn über VOIP telefoniert wird und gleichzeitig im Internet große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden.

Grüße
Andreas
 
saruman schrieb:
Diese Priorisierung kann die Fritzbox nicht. Deshalb gibt es Probleme, wenn über VOIP telefoniert wird und gleichzeitig im Internet große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden.

Das ist nicht ganz das Problem, die 7170 hat schon eine Priorisierung. Es gibt da verschiedene Wege zum Ziel: Die W700V (nicht von AVM) priorisiert den Traffic auf den Ethernet-Hardware-Ports ("irgendwie"). Die AVM-Boxen priorisieren per Software anhand von Regeln, die in der ar7.cfg stehen, wobei es auf Kriterien im IP-Datenstrom ankommt, z.B.:

Code:
{
name = "fon-rtp"; VoIP
filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
priority = 3;
limiters = "default-out";
}

Die Basis-Regeln sind beileibe nicht perfekt, aber zumindest für VoIP theoretisch O.K. - zumindest, wenn man das Traffic-Shaping einschaltet und korrekt konfiguriert (5000/25000 up/down in den Einstellungen).

Wenn es also Aussetzer gibt, dann eventuell, weil die Box mit der Bandbreite wirklich überfordert ist, d.h. nicht genügend CPU-Power hat, um mit VoIP bei voller Ausnutzung der 25 MBit/s (oder hast Du 50 MBit/s?) klarzukommen. Das gilt offenbar auch für den W900V (ebenfalls Hersteller AVM): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125055

Es müßte dann ebenfalls für W701 und wegen der geringeren Taktfrequenz auch für die 7050 gelten.

An sich glaube ich nicht, daß die 7170 ADSL2+ mit 16 MBit/s quasi "gerade noch so" kann und 25 MBit/s nicht mehr. Eventuell könnte man an den Regeln was drehen, da gibt es hier auch einen Thread zu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389

Ich habe aber festgestellt, daß Experimente bei den Shaping-Regeln gefährlich bzw. umständlich sind: Bei etwaigen Fehlern gibt es einen Reboot, der in einer Endlosschleife mündet. Dann muß man mit dem Recovery-Programm ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
meyergru schrieb:
An sich glaube ich nicht, daß die 7170 ADSL2+ mit 16 MBit/s quasi "gerade noch so" kann und 25 MBit/s nicht mehr. Eventuell könnte man an den Regeln was drehen, da gibt es hier auch einen Thread zu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

Ich habe in deinem Thread hier gelesen
http://www.ip-phone-forum.de/showpos...6&postcount=43
dass bei dir aber mit der FBF 7170 alles einwandfrei funktioniert.
Du hast die selbe FBF angeschlossen an das 300HS und dahinter die 300XT alles aus dem T-Home-Paket.
Also müsste ich doch das Konstrukt genauso zum Fliegen bekommen wie du oder?
Vielleicht sollte ich an der Stelle forschen was sich möglicherweise unterschiedlich verhält oder was anders aufgebaut ist als bei dir.
Macht das Sinn?

Danke.

Gruß,
Robert
 
rkosma schrieb:
Vielleicht sollte ich an der Stelle forschen was sich möglicherweise unterschiedlich verhält oder was anders aufgebaut ist als bei dir.
Macht das Sinn?

Wenn Du gleich geschrieben hättest, daß es mit einem anderen Router funktioniert, wäre eher klar gewesen, daß es wohl eher kein Leitungsproblem ist.

Also: Bei mir funktioniert das tatsächlich alles einwandfrei, die Probleme mit dem VoIP habe ich auch nicht, ich habe gerade eben per VoIP telefoniert und parallel einen netio mit voller Rate laufen lassen - ohne Streß. Abhängig vom Nutzungsprofil muß das aber nichts heißen, es kann ja sein, daß es nicht um die reine Bandbreite, sondern um die Paketrate geht (kleine Pakete = mehr Streß).

Ich kann mir nur folgende Dinge vorstellen:

1. Falsche Parametrierung/Anschluß (obwohl Du das nicht gern hören wirst, ist es das Wahrscheinlichste) oder Reboot nach Änderung vergessen. Bei inspired ging die 7170 ja auch zunächst nicht, was ihn veranlaßt hat, ziemlich hohen Aufwand zu treiben (Post #33), der sich bei anderen als unnötig herausstellte.

2. Fritzbox 7170 alter Bauart mit 4-Port-Hub statt getrennter Interfaces (unwahrscheinlich, weil dann der Menüpunkt "Internet über LAN 1" angeblich gar nicht vorhanden sein soll.

3. Subtile Hardware-Unterschiede bei manchen Boxen (bei Nili hier im Thread hat es ja mit einer 7050 auch nicht funktioniert (Post #20), während bastianm1979 damit Erfolg hatte (Post #36))? Am neuen cpmac-Treiber liegt es aber bei Dir wohl nicht.
 
Warum FB für VDSL?

Hi

Ich habe mir auch VDSL bestellt. Zurzeit hängt die FB an einem Kabelmodem.

Eigentlich müsste ich dann doch nur das Kabelmodem durch den VDSL-Router ersetzen, ohne an der Konfig der FB was zu ändern, oder? (Allenfalls die neuen Werte für die Bandbreite eintragen)

Soweit ich den Thread richtig verstanden habe versucht ihr die PPOE Verbindung von der FB aufzubauen statt vom Modem (soweit ich weiss wird mein Anschluss eh mit DHCP realisiert).

Was für Vorteile sollte das den bringen? Das DSL-Modem wird ja immer noch gebraucht. Sorry, ich steh da wohl auf dem Schlauch ;-)

by

Psychodad
 
meyergru schrieb:
Ich kann mir nur folgende Dinge vorstellen:

1. Falsche Parametrierung/Anschluß (obwohl Du das nicht gern hören wirst, ist es das Wahrscheinlichste) oder Reboot nach Änderung vergessen. Bei inspired ging die 7170 ja auch zunächst nicht, was ihn veranlaßt hat, ziemlich hohen Aufwand zu treiben (Post #33), der sich bei anderen als unnötig herausstellte.

2. Fritzbox 7170 alter Bauart mit 4-Port-Hub statt getrennter Interfaces (unwahrscheinlich, weil dann der Menüpunkt "Internet über LAN 1" angeblich gar nicht vorhanden sein soll.

3. Subtile Hardware-Unterschiede bei manchen Boxen (bei Nili hier im Thread hat es ja mit einer 7050 auch nicht funktioniert (Post #20), während bastianm1979 damit Erfolg hatte (Post #36))? Am neuen cpmac-Treiber liegt es aber bei Dir wohl nicht.

Und ich habe gehofft es wäre einfacher nachdem ich deinen Thread gelesen hatte. :-(

Was mir auch Kopfzerbrechen verschafft ist ist mein VOIP. Mein Tel-Anschluss ist ein ISDN. Ich habe momentan ein analoges Telefon an dem W700V, indem nur die Flatrate VOIP von T-Online eingetragen. Das ist alles. Wenn mich jetzt jemand unter meiner Hauptrufnummer anruft kommt fast immer das Besetztzeichen nur ganz selten kommt jemand durch. Habe das auch gerade versucht und komme nie durch. Das war auch der Grund warum ich wieder zu meiner FBF 7170 zurück wollte, was ja scheinbar scheitert.

Ist das auch ein bekanntes Problem?

Gruß,
Robert
 
Psychodad schrieb:
Eigentlich müsste ich dann doch nur das Kabelmodem durch den VDSL-Router ersetzen, ohne an der Konfig der FB was zu ändern, oder? (Allenfalls die neuen Werte für die Bandbreite eintragen)

Ja so ungefähr.... Du schliesst deine FB an das VDSL-Modem an. Der Trick ist jetzt, dass zwischen Modem und FB ein VLAN konfiguriert wird. Deshalb musst du dein Interface taggen. Ist weiter vorne (ca. Post #20) beschrieben.

Gruß,
Robert
 
Psychodad schrieb:
Eigentlich müsste ich dann doch nur das Kabelmodem durch den VDSL-Router ersetzen, ohne an der Konfig der FB was zu ändern, oder? (Allenfalls die neuen Werte für die Bandbreite eintragen)

Was für Vorteile sollte das den bringen? Das DSL-Modem wird ja immer noch gebraucht. Sorry, ich steh da wohl auf dem Schlauch ;-)

Wir benutzen das externe VDSL-Modem. Die eigentliche Schwierigkeit liegt in der Notwendigkeit für die VLAN ID 7. Diese kann durch Eintragen einer Sektion in die ar7.cfg und anschließendem Reboot bewirkt werden.

Das klappt bei manchen aber offenbar nicht. Warum ist unklar, ich tippe auf das Problem vor der Tastatur ;)

Verbleibende Probleme:

1. Priorisierung/Traffic Shaping für VoIP - bei mir geht es mit 5000/25000, bei Saruman nicht. Wohlgemerkt: Ich habe zusätzlich auch IPTV (Port 10000) höher priorisiert.

2. Multicasting für IPTV: Problematische, nicht IGMP-Snooping-fähige Switches und damit entstehender Bedarf, die Settop-Box direkt am Router anzuschließen (ergibt indirekt einen praktischen K.O. für die 7050 mit nur einem freien Port).
 
meyergru schrieb:
1. Priorisierung/Traffic Shaping für VoIP - bei mir geht es mit 5000/25000, bei Saruman nicht. Wohlgemerkt: Ich habe zusätzlich auch IPTV (Port 10000) höher priorisiert.

Wie kann ich diese Priorisierung für IPTV in meiner FBF vornehmen?

Gruß,
Robert
 
meyergru schrieb:
2. Multicasting für IPTV: Problematische, nicht IGMP-Snooping-fähige Switches und damit entstehender Bedarf, die Settop-Box direkt am Router anzuschließen (ergibt indirekt einen praktischen K.O. für die 7050 mit nur einem freien Port).

Kannst du mir beschreiben welche Einträge ich dazu in der ar7.cfg vornehmen muss?

Danke.

Gruß,
Robert
 
Wie man die QoS-Regeln ändert, steht in dem Thread, den ich oben verlinkt habe. Um UDP-Traffic für Port 10000 zu priorisieren, könnte man z.B. sowas in die Shaper-Regeln einfügen:

Code:
                    }  {        
                                name = "iptv";
                                filter = "udp port 10000";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                    }  {

Ich stelle allerdings nach nochmaligen Tests fest, daß Sarumans Kritik sehr berechtigt ist:

1. Das Traffic-Shaping der Fritzbox ist ziemlich rudimentär und kaum dokumentiert. Es regelt scheinbar ausschließlich den ausgehenden Verkehr. Damit arbeitet es anders als z.B. der IPCop, der die zur Verfügung stehende Bandbreite aufteilt. In der Fritzbox werden z.B. Antwortpakete (ACK) hoch priorisiert, um bei Uploads den Download nicht einbrechen zu lassen. Das ist bei 25000/5000 natürlich komplett unnötig. Ich bin mir zur Zeit nicht mal sicher, daß die obige Sektion wirklich etwas bringt, weil das ja eingehender Verkehr ist.

2. Was man möchte, ist, daß parallele Downloads VoIP-Telefonate nicht stören. Meine Tests haben ergeben, daß einzelne Downloads keine Probleme verursachen, mehrere parallele aber schon. Die Last der 7170 geht dabei auf Werte > 1.0 wenn man nebenher telefoniert und dann reicht offenbar die CPU-Power nicht mehr aus. Entweder es gehen eingehende Daten verloren oder der Decoder kommt nicht mehr nach. Eine Drosselung auf 10000 KBit/s blieb wirkungslos, es geht scheinbar eher um die Anzahl Pakete pro Sekunde als um die reine Bandbreite. Das Traffic-Shaping habe ich testweise ausgeschaltet, ohne Erfolg. Es gibt hier auf dem Board andere Threads, wo mit früheren Firmware-Versionen sogar Reboots bei Nutzung von P2P-Clients mit 16000 KBit/s beobachtet wurden. Mir scheint die CPU der 7170 deutlich zu schwach ausgelegt für solche Bandbreiten. Ich vermute, daß das für die W701V/W900V ebenso gilt.

Andere Alternativen sind ziemlich aufwendig, beim IPCop z.B. muß man Konfigdateien patchen, einen IGMP-fähigen Kernel erzeugen, die Firewall-Regeln anpassen und wahrscheinlich noch einen IGMP-Proxy wie igmpproxy, pim oder mrouted hinzufügen. Das eingebaute Traffic-Shaping funktioniert bei VDSL-Datenraten auch nicht mehr richtig. Und dann muß man noch ein separates Interface (z.B. Blau) für den Anschluß der Settop-Box konfigurieren.

Bleibt die Hoffnung auf die 7270, aber noch sind weder Preis noch Erscheinungsdatum bekannt. Ich werde wohl einstweilen mit der Einschränkung leben.
 
also wäre eine FBF für VOIP hinter einer für das Routing deiner Meinung nach ne Lösung?

Denn CPU Last VOIP auf seperater Anlage
Routing der Pakete auf der vorgeschaltenen...

(PS: Ich habe kein VDSL aber auch so meine Probleme mit 16 MBit ADSL und VOIP)

Ich habe die Probleme öfters wärend ein VOIP telefonat geführt wird und ich mein Backup auf den Webserver schiebe und vielleicht noch ein kollege auf meinem Server rumspukt...

Traurig wenn man nie auf linespeed gehen kann, weil man erst die Workstation hochfahren muss um den restlichen traffic zu reduzieren wenn man telefonieren will oder noch schlimmer man angerufen wird...
 
ika schrieb:
also wäre eine FBF für VOIP hinter einer für das Routing deiner Meinung nach ne Lösung?

Ja, wobei damit das IPTV-Problem noch immer schwer zu lösen ist, aber um "nur T-DSL 16000 mit VoIP stabil zu bekommen, sollte es ausreichen. Dann muß allerdings der Router das Traffic-Shaping perfekt hinbekommen (also z.B. kein IPCop mit Standard-Shaping).
 
Fritzbox und 25mbit ??!!

hallo zusammen, was mich brennden interessiert ist , nachdem ich einen ganzen nachmittag verschwendet habe #;-.(.....
funzt diese geschichte wo man die paar zeilen ändert auch für kabel bw..??
ich habe nämlich auch 25Mbit aber nicht von VDSL bzw. telekom ;-) sondern habe die fritz box direkt hinter dem arris kabel modem .


diese zeilen meine ich
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;

--------------------------------------------------------------------------------

Moin zusamm,

erst mal thx für die ganzen Hinweise zu den Fritzboxen und VDSL , ich habe meine Fritzbox 7050 erfolgreich "VDSL" Fähig gemacht, und das nur mit einem Eintrag, wie weiter oben beschrieben, in der ar7.cfg.

Vorgehendweise:

1. Download FBEditor-0.4.8

2. FBEditor-0.4.8.jar via doppelklick starten und mit der Box verbinden, unter "Einstellungen" -> "NoChecks" aktivieren (bei mir konnte ich nur so erfolgreich die modifizierten Einstellungen in die Box bringen)

3. "Datei" -> "Konfiguration einlesen" wählen (einen Moment warten bis die ganzen Einstellungen erscheinen)

4. Nach dem Abschnitt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.