7050 und VDSL?

acid11000 schrieb:
hallo zusammen, was mich brennden interessiert ist , nachdem ich einen ganzen nachmittag verschwendet habe #;-.(.....
funzt diese geschichte wo man die paar zeilen ändert auch für kabel bw..??
ich habe nämlich auch 25Mbit aber nicht von VDSL bzw. telekom ;-) sondern habe die fritz box direkt hinter dem arris kabel modem .

Es ist einfach so, daß Deine Frage vollkommen unklar ist:

Wenn Du die Fritzbox (welche?) tatsächlich hinter dem Kabelmodem hast, wie Du sagst, warum probierst Du es dann nicht einfach? Was läßt Dich überhaupt annehmen, daß Kabel BW auch 802.1q-VLAN-Tagging einsetzt wie die Telekom bei VDSL? Nur dieses Problem addressiert der Hack, und der hat nichts mit der zufällig gleichen Bandbreite zu tun.

Weiterhin gehe ich davon aus, daß sich hier nur ein kleiner Bruchteil der Leute mit der Technik von Kabel BW auskennt - ich übrigens auch nicht.

Und schließlich hätte Dich Google mit den von Dir genannten Begriffen schnell zu folgender Seite im Kabel-BW-Support-Forum geführt, wo die Kabel-BW-spezifischen Fragen sicher besser aufgehoben sind:

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=5669

Auf jener Seite werden diverse Fritzboxen explizit als geeignet bezeichnet, inklusive Links zu detallierten Anleitungen.

Kurz gesagt: Keine Antwort ist manchmal nur der freundliche Ausdruck für "STFW".
 
Zuletzt bearbeitet:
super

ja sorry , ich habe bestimmt 2 volle tage damit rumgemacht 7170 aber leider bin ich immer noch nicht weiter ,
aber danke für deine hilfe
cu
 
Hi!

Ich habe dummerweise auf die Firmware-Version 14.04.30 bzw. inzwischen 14.04.31 geupdated und damit tatsächlich Kernel 2.6.13. Leider bringt da die oben beschriebene Modifikation nix, VDSL geht damit nicht (anscheinend kein VLAN-Tagging, kann ich mangels Ethernet-Sniffer aber auch nicht mit Sicherheit sagen.). Hat jemand von Euch schon irgend etwas getestet bzw. rausgefunden?

Besteht Hoffnung das mit einem selbst kompilierten Kernel in den Griff zu bekommen? - Bei meiner Gentoo-Linux-Kiste habe ich einfach das oben angesprochene 8021q kompiliert und mittels vconfig ein getagtes, neues Interface angelegt. Könnte das der Fritz box helfen? Wenn ja: Gibt es eigentlich ein Howto, wie man eine eigene FW baut?

Markus
 
markusrr schrieb:
Leider bringt da die oben beschriebene Modifikation nix, VDSL geht damit nicht (anscheinend kein VLAN-Tagging, kann ich mangels Ethernet-Sniffer aber auch nicht mit Sicherheit sagen.).

Ehrlich nicht? Die Rückmeldungen dazu waren ja hier im Thread widersprüchlich, bastianm1979 hat es ja mit seiner 7050 geschafft, siehe Post #36.

Du brauchst eigentlich keinen Hardware-Sniffer, siehe hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#Mitschneiden_der_IP-Pakete
Du kannst Dir damit alle Pakete im Ethereal (freie Software!) anzeigen lassen.

markusrr schrieb:
Besteht Hoffnung das mit einem selbst kompilierten Kernel in den Griff zu bekommen? - Bei meiner Gentoo-Linux-Kiste habe ich einfach das oben angesprochene 8021q kompiliert und mittels vconfig ein getagtes, neues Interface angelegt. Könnte das der Fritz box helfen? Wenn ja: Gibt es eigentlich ein Howto, wie man eine eigene FW baut?

Theoretisch ja:

Man kann mit Friboli bzw. ds_mod einen eigenen Kernel bauen und damit natürlich auch das Modul 8021q erzeugen.

Hinweis: Es wird trotzdem nicht so funktionieren, wie im Post #33 von inspired beschrieben, denn bei seiner 7170 blieb m.E. das 8021q wirkungslos, er hatte offenbar nur zu booten vergessen nach der ar7.cfg-Modifikation. Bei allen anderen ging das ganz ohne das Modul mit der 7170.

Man muß ja die Schnittstelle auf VLAN ID 7 umstellen, und das macht der AVM-dsld offenbar nur, wenn der richtige cpmac-Treiber vorhanden ist, der "irgendwie" 802.1q kann, eventuell mittels eines speziellen IOCTL. Zusätzlich muß der ar7.cfg-Eintrag ihn noch dazu bewegen.

Die Alternative zum neuen cpmac-Treiber, nämlich den Kernel das 802.1q machen zu lassen, wird mutmaßlich nicht mit dem dsld und der Konfiguration in der ar7.cfg harmonieren, so daß die VLAN-Konfiguration in diesem Fall durch ein Startup-Skript vorab erfolgen müßte, ähnlich wie bei Deinem gentoo. Das hat inspired nicht gemacht.


Aber wie gesagt: bastianm1979 hat es auch ohne 8021q-Modul mit einer 7050 geschafft. Ich würde zunächst prüfen, ob kein anderes Problem vorliegt.

Am Rande bemerkt: Die ganzen Einschränkungen für die 7050 gelten natürlich in jedem Fall, insbesondere die beobachtete Instabilität und Unfähigkeit zum Traffic-Shaping wegen geringer Performance und das IPTV-Problem wegen der Beschränkung durch die zwei Ports, falls Du keinen Switch hast, der IGMP-Snooping kann. Wenn Dir das wichtig ist, brauchst Du es gar nicht erst zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie beschrieben ist, geht es nicht mit 14.04.30 - .31 und in Posting #36 lief es mit .26 bzw .15
 
user098 schrieb:
So wie beschrieben ist, geht es nicht mit 14.04.30 - .31 und in Posting #36 lief es mit .26 bzw .15

Dass es damals mit .26 bzw .15 geklappt hat, war mir schon klar. Geht es bei Dir mit .30 und .31 auch nicht, oder wolltest Du nur auf den Unterschied hinweisen?

Ohne eine zweite Bestätigung würde ich unterstellen, daß es nicht an der höheren Version liegt, zumindest gehen die ebenfalls 2.6er-basierten Versionen .29 und .30 der Fritzbox 7170.

Ein etwaiger "Rückbau" in einer höheren Version (und dann auch noch modellspezifisch) wäre schon ein starkes Stück von AVM - dann aber vermutlich sogar Absicht. Kündigt sich hier ein "Verkaufsargument" für die 7270 an?

Trotzdem: markusrr, einen Test wäre die ältere Version eventuell wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach der Anleitung gerade erfolgreich VDSL mit einer 7170 am laufen, aber die speedmeter die ich so im Internet finde, bescheinigen mir nur ca 4000 kbit/sec und nur 170 upload.

Hat jemand eine Idee wieso? Gibt es einen zuverlässigen Test?
 
Ich hatte zunächst auch nur 4MB down and 4Mb up, bis mir auffiel, dass ich noch einen alten 10Mb Hub benutzte. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe, habe ich bis zu 12 MB down und ca. 4 Mb Up, je nach Ziel in Deutschland mit www.speedtest.net.

Hattest Du mal voher mit dem Telekom Router gemessen?
 
Ne, ich habe keinen Hub. Ist alles direkt dran. Inzwischen habe ich es mit dem Speedport w700v getestet und der macht die Geschwindigkeit. Also ein Leitungsproblem ist es nicht. Liegt irgendwie an der Fritzbox.
 
also die speedmenter kann man komplett vergessen!

geh auf debian.org, such die download mirrors durch und starte mehrere Downloads (ruhig 10) GLEICHZEITIG und schaue dir dann an was an speed durchgeht

beim upload, nimm eine 500 mb datei und schicke die per email irgendwo hin, der durchsatz sollte dann gut sichtbar sein, auch wenn er vermutlich recht schnell abbricht

oder du hast einen webserver bzw einen freund mit mehr downspeed als du upspeed hast und schicke ihm irgendwie (ICQ, ftp, http oder so) ein file und schaue an wie es rennt...

wenn ich fragen darf, hat einer von euch ne ahnugn wie ich rausfinden kann wo VDSL Verfügbar ist, ich spiele nämlich mit dem Gedanken umzuziehen und würde mich evtl auch etwas danach richten (wenn ich eh schon die Wohnung wechsle)

gruß ika
 
Mit dem Speedmetern war ich auch erst skeptisch, aber mit dem original Router war 18000 Bandbreite da. Und mehrere Speedmeter zeigten das gleiche. Es liegt an der Fritzbox. Nur was kann man machen?

Ich bin knapp davor die Fritzbox gegen das Speedport zu tauschen, auch wenns weh tut.
 
die fritzbox dahinter über LAN A anschließen
 
andreashe schrieb:
Mit dem Speedmetern war ich auch erst skeptisch, aber mit dem original Router war 18000 Bandbreite da. Und mehrere Speedmeter zeigten das gleiche. Es liegt an der Fritzbox. Nur was kann man machen?

Ich bin knapp davor die Fritzbox gegen das Speedport zu tauschen, auch wenns weh tut.

www.speedtest.net zeigt schon das Richtige an, man muß aber darauf achten, welchen Server man verwendet. Speziell bei diesen hohen Geschwindigkeiten ist das BDP extrem relevant. So bekomme ich bei europäischen Sites meist hohe Werte, die amerikanische Westküste fällt aber auf 3000/300 kbit/s ab. Und, ja, mein Receive Window ist getuned (Linux Autotuning), die Gegenseite aber womöglich nicht.

Zur Fritzbox: Ich benutze auch die 7170 (Firmware .30 für die 7170SL) und habe mit dem Münchner Server auf Speedtest.net 23000/4800 kbit/s. Es liegt also nicht an der Fritzbox. Meine ersten Schüsse wären:

1. Hast Du Traffic-Shaping an? Ausschalten, das geht bei diesen Speeds nicht mehr wirklich gut. Es gibt wohl auch mittlerweile mindestens 3 Modelle von der 7170: Eine ist ganz alt, etwas langsamer im CPU-Takt, eine ist für VDSL gar nicht geeignet, weil sie nicht 4 separate Ports, sondern einen Switch hat (LAN A ist dann kein eigener Anschluß, was den Anschluß eines externen Modems verhindert), die neueste ist etwas schneller und kann deshalb eventuell besser mit dem hohen Speed umgehen.

2. Windows XP und keine großen Receive Windows eingestellt? Siehe den TCP/IP Analyzer und die Hinweise auf Speedguide.net (Vorsicht, das funzt alles nicht für Linux und Vista, da diese Autotuning machen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
was modifizieren? W900V oder FB7170

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine FB7170 (USB-Firmware) per ADSL im Einsatz gehabt und war zufrieden. Nun muß ich das Ganze auf VDSL (T-Home) umstellen. Da mir meine ursprüngliche Konfiguration (VOIP+ ISDN(Tcom), LCR, JFritz, Fritz4Fax, kein DECT, FTP-Server auf USB-Stick auch über Internet) gut gefallen hatte, möchte ich nun entweder die W900V zur FB7170 mutieren oder die FB7170 VDSL-fähig machen.


Da ich aber keinerlei Übung mit Linux habe- mich also erst einarbeiten müsste - welcher Weg ist der einfachere bzw. weniger Fehleranfällige bzw von Windows aus machbare?

Danke und schönene Gruß

StefanP

Edit bzw. PS:
"Novize" hat mein Doppelpost reklamiert - sorry, ich dachte nur, dass nicht alle, die T-com verwenden auch hier unter AVM mitlesen. Nochmals Sorry und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte können kein VDSL.
Du brauchst also auf jedne Fall das VDSL-Modem extra.

Optisch passt das T-Com VDSL-Modem besser zum W900V, technisch dürfte es egal sein und mit der Fritte genauso gut laufen.
 
Hi

Beide brauchen natürlich das VDSL-Modem der Telekom, das hast du ja eh.
Der Fritzbox beizubringen mit dem VDSL-Modem "zu können" ist simpel. Nachdem deine fritz ansonsten ja schon alles kann was du willst, würde ich diese Möglichkeit nehmen.

Grüße
Andreas
 
Übrigens hat sich bei mir nun was getan: Mit der Fritzbox (aber auch dem Telekom-Router) bekomme ich nun ca 11000/5000 an Speed. Ich weiss nicht, ob das die Mindestgeschwindigkeiten sein sollen. Die 25000 bekahm ich nur ein einziges mal mit dem Telekom-Router angezeigt.

An der Fritzbox habe ich übrigens nur auf einer Seite die upload/download Geschwindigkeit manuell angegeben, weil es angeblich für voip wichtig ist und seitdem gehts eben mit diesem Speed.

Was habt ihr für Geschwindigkeiten via Fritz?
 
Danke für Eure Antworten!
habe jetzt meine FB modifiziert und werde es heute Abend ausprobieren :)

jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage:
1. Gibt es was beim Anschließen des T-Home TV-Recorder an die Fritzbox zu beachten? - geht das überhaupt? (bei der W900V soll es LAN3 sein)
2. kann ich die Verbindung zum TV-Recorder über das normale LAN mit mehreren Switches leiten oder muß das ein separates/eigenes LAN-Kabel (ohne Zwischengeräte) sein?

Danke - StefanP
 
Ich hab DSL 6000 und den T-Home Apparat über einen Switch dran.
Das klappt so wesentlich besser als der gleiche Aufbau mit dem alten T-OnlineVision S100.

Aber ein Recorder ist das neue Teil noch nicht.
Mit der Festplatte kann man nix machen und mit dem TV-Tuner auch nicht.
Aber ständig laufen tut die Platte, damit die dann kaputt ist, wenn die Firmware die Funktion mal hergibt.
Da der Standby von dem Teil eh nicht geht (Bild schwarz, LED rot, aber bleibt ansonsten an), muss man das Teil bei Nicht-Benutzung am Hauptschalter komplett vom Strom nehmen.
 
andreashe schrieb:
An der Fritzbox habe ich übrigens nur auf einer Seite die upload/download Geschwindigkeit manuell angegeben, weil es angeblich für voip wichtig ist und seitdem gehts eben mit diesem Speed.

Also hast Du, wie ich vermutete, Traffic Shaping an (Internet -> Zugangsdaten, am Ende der Seite), sonst bräuchtest Du die Up/Downloadraten nicht. Das erklärt wahrscheinlich Deine schlechten Durchsatzraten, siehe mein obiges Posting #93. Ich bekomme vollen Speed (je nach Server).

StefanP schrieb:
jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage:
1. ...
2. ...

Das sind zwei Fragen und beide sind in diesem Thread bereits beantwortet:

1. Nein und ja.
2. Wahrscheinlich letzteres.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.