7050 Update auf neue Firmware 25 -> kein DSL mehr

wie weiter oben ja schon von avm geantwortet wurde ist das problem bei ihnen bekannt.
und so wie es aussieht liegt es an einer defekten datei auf der FBF 7050, wodurch dann wiederum der DSL-deamon nicht starten kann.


der telnet-server funktioniert deshalb aber noch einwandfrei, wer ein solches problem hat, bei dem liegt das vermutlich an etwas anderem.



das recovery-image kann hier heruntergeladn werden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/

hilfreiche einstellungen für das recover sind:
10mbit/s halfduplex
ip: xxx.xxx.xxx.2 (erste drei stellen gleich wie FBF, FBF selbst xxx.xxx.xxx.1)
ach, was ich hier noch vergessen habe: wenn das recover nicht gleich funktioniert, ruhig mehrmals versuchen, bei mir hat es teils bis zu 10 versuche in anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolo schrieb:
Vielleicht kann man ja anhand der Serien-Nr oder Artikel Nr herausfinden, ob man eine "neue" 7050 oder eine "alte" 7050 hat.

Update funktioniert nicht mit:
Artikel-Nr: 2000 2306 Serien-Nr: T235.187....

Update funktioniert mit:
Artikel-Nr: 2000 2323 Serien-Nr: T481.219...

Schönen Gruß, Jörg

Mist.....:mad:

Eine Bekannte hat eine 7050 Box mit der Artikelnummer 2000 2306. 14.04.25 draufgemacht und die Box geht nicht mehr ans DSL. Lampe an der Box bleibt aus :mad: Hab mit ihr jetzt ein Recovery gemacht am Telefon ( Sie wohnt 300 km weg ) mit der 14.04.15 und die Box geht immer noch nicht ans DSL....:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Box meldet immer noch das Sie keine Zugangdaten hat....DSL Lampe bleibt auch nach dem Recovery aus an der Box.......Ich könnt grad...:-Ö

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich probieren kann ?

Gruß und Danke

bughunter_de
 
Hallo,

nach dem Recover muss sie natürlich die Zugangsdaten wieder eingeben - genau wie alle anderen Daten (Telefonie, Nebenstellen, Festnetz-MSNs ...), die sind nämlich weg.

Viele Grüße

Frank
 
Hy frank_m24.

Das hab ich natürlich gemacht ;)

Gruß

bughunter
 
@bughunter_de: Bist du dir sicher, dass das recovery geklappt hat?

Sie soll dir mal sicherheitshalber nochmal die Version aus der Übersicht durchgeben. Intressant ist vielleicht auch, dass bei einer nichtfunktionierenden 25er auch nichts im Ereignisslog erscheint.

Bei mir ging nach einem recover die verbindung wieder.

mfg
hans
 
@ Hans Mayer

Die habe ich mir geben lassen und dort war alles korrekt. Hab auch schon viel Erfahrung mit dem AVM-Recovery gemacht. Ist nicht die erste Box / erster Versuch mit einem Recovery . ;)

Danke nochmal für die Hilfe. Ich laß mir die Box schicken von Ihr und dann schau ich nochmal selbst nach. Fehler/Ticket und weitere Info sind bei AVM schon auf :p . Mal warten was die noch schreiben.

Gruß

bughunter_de
 
wenn du die box hast kannst du dich ja nochmal melden, vielleicht kann man dir dann eher helfen
 
Box geht morgen in die Post und ich hoffe das die Box am Samstag noch kommt ;) Es ist Wochenende dann :) Kann ich in Ruhe testen.....


Gruß und Danke

bughunter_de
 
Box ist da.

Hab mir die Box mal angeschaut und festgestellt das das Recovery auf 14.04.15 korrekt gemacht wurde ;) Box meldet nach eintragen von Zugangsdaten immer noch das angeblich keine eingegeben wurden :mad:

Hab danach mal ein Recovery 04.04 nach gemacht und geschaut was die Box macht. Sie geht damit wieder :p Hab mich danach langsam upgedatet mit 04.06 und 04.12 . Anschließend kontrolliert und geht immer noch. Nächstes Update auf die 04.15 gemacht und die Box geht jetzt wieder mit 04.15 ;)

Okay hab ich mir dann gedacht, probierst du die 04.25 einzuspielen und siehe da, Box geht nicht mehr ans DSL und der Fehler mit den Zugangsdaten ist wieder da :mad:

Anschließend direkt ein Recovery mit 04.15 gemacht und dann ging die Box direkt wieder ans DSL :p
Anschließend nochmals probiert die Box nach 04.25 upzudaten und wieder tot , keine Zugangsdaten angeblich :mad:

Das ganze von 04.15 nach 04.25 hab ich 4x probiert, es geht nicht, definitiv.
Was nach dem Update auffällig ist, ist das die Box keinerlei Ereignisse mehr schreibt:noidea: .

Ticket bei Avm hatte ich ja schon aufgemacht ;) und habe dann dort gestern noch die Screenshots hingeschickt welcher von AVM gefodert waren.

Ich werde weiter berichten was AVM macht um den Fehler zu beheben ;)

Gruß bughunter_de
 
wenn du das ganze etwas abkürzen willst, kannst du dich, wenn du dir das zutraust, mit telnet auf der box anmelden und einmal mit "ls -alR" eine übersich über alle dateien auf der box anzeigen lassen, vermutlich ist die Datei "libavmigdapi.so" und die Datei "libavmigdapi.so.2" ca 12 Byte groß. Da diese Dateien 2 wichtig für deinen DSL-deamon sind läßt sich dieser nicht starten und du hast kein DSL mehr.

Wenn du dich mit dem Befehl "telnet -f c:\syslog.txt 192.168.178.1" (FB sollte dabei 192.168.178.1 haben) auf der box einloggst, wird das ganze auch noch direkt auf C:\ mitprotokoliert. (das ganze funktioniert nur mit dem telnet von xp)

mfg
Hans
 
Hans Mayer schrieb:
wenn du das ganze etwas abkürzen willst, kannst du dich, wenn du dir das zutraust, mit telnet auf der box anmelden und einmal mit "ls -alR" eine übersich über alle dateien auf der box anzeigen lassen, vermutlich ist die Datei "libavmigdapi.so" und die Datei "libavmigdapi.so.2" ca 12 Byte groß. Da diese Dateien 2 wichtig für deinen DSL-deamon sind läßt sich dieser nicht starten und du hast kein DSL mehr.

So, ich habe mal geschaut. Das kam raus dabei ;)

lrwxrwxrwx 1 root root 21 Dec 13 2006 libavmigdapi.so -> libavmigdapi.so.2.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 21 Dec 13 2006 libavmigdapi.so.2 -> libavmigdapi.so.2.0.0
-rwxrwxrwx 1 root root 36684 Dec 13 2006 libavmigdapi.so.2.0.0

Nur wie kann ich jetzt die Sache weiterverfolgen :noidea:

Gruß und Danke

bughunter_de
 
Also bei mir kam zu guter letzt raus, dass ich die Box an AVM senden sollte, damit sie sich diese selbst anschauen können. Ausserdem wurde dann am 5.01.07 die "neue .25er" Firmware vom ftp-server genommen und wieder die 15er reingestellt. Seit dem habe ich von AVM nichts mehr gehört, vermute auch dass ich nichts mehr hören werde, da ich eine austauschbox erhalten habe.

Also würde ich dir in dem fall vorschlagen versuch die 15er wieder zum laufen zu bekommen und warte auf die nächste version für die 7050er Box.

mfg
Hans
 
Hy.

Die 04.15 zum Laufen zu bekommen ist ja kein Problem. Ich warte mal was AVM am Montag schreiben wird ;)

Sollten die wirklich die Box tauschen , was mir am liebsten wäre , sehe ich darin kein Problem. Ich habe halt nur Bedenken , das irgendwann wieder ein Update kommt, zb. 04.30 und dann das Update wieder nicht funktioniert :rolleyes:

Tauschen wär echt besser.:)
Was auch interresant wäre, warum das Update nicht funktioniert mit dieser "Artikelnummer " der 7050 ;)

Gruß und Danke

bughunter_de
 
Naja als ich ihnen am Anfang davon geschrieben hatte meinten sie ich müsste da irgendwas falsch gemacht haben, aber dann so nach und nach hat man bemerkt, dass sie mit ihren "üblichen Verdächtign" am ende sind und sie echt nicht wissen woran es liegt, zumal dann anscheinend immer mehr Personen dieses Problem hatten, worauf sie vermutlich auch diese Firmware zurückgezogen hatten. Sie haben inzwischen mindestens meine Box, vielleicht auch noch 1-2 weitere, damit sollten sie in Ruhe untersuchen können woran das ganze liegt und dann in den weiteren Firmwareversionen auf das Problem reagieren zu können.

mfg
Hans
 
Mein Bruder hat auch ne 7050

Vor seinen Umzug hatte er noch von FW .04.15 auf .04.25 upgedatet.
DSL ging noch.

Jetzt will er in der neuen Wohnung seine neue Analog-Telefonnummer eingeben
Und sieh da, das geht nicht weil es dafür keinen Menupunkt mehr gibt!

Man kann werde Analog- noch ISDN-Nummern eingeben, nur VoIP-Nummern

Leider wird er mit seinem Power-Mac auf die Windoof-exe zum re-cuvern nicht nutzen können.

Jetzt hofft er das bald die Version 04.26 kommt...
 
j-g-s schrieb:
Jetzt will er in der neuen Wohnung seine neue Analog-Telefonnummer eingeben
Und sieh da, das geht nicht weil es dafür keinen Menupunkt mehr gibt!

Man kann werde Analog- noch ISDN-Nummern eingeben, nur VoIP-Nummern

Das hatte ich auch schon einmal, probiert doch einfach die Werkseinstellungen zu laden und dann nochmal zu schaun ob die Nummern einzutragen sind.

Gruß

bughunter_de
 
Hy.

Habe eben Antwort von AVM bekommen da ich ja ein Ticket auf gemacht hatte wegen dem Updateproblem . Das kam als Antwort :

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hinsichtlich der Problematik, dass es in einigen wenigen Fällen unmittelbar nach dem Update auf die Firmwareversion 14.04.25 zu Problemen beim erstmaligen Aufbau einer Internetverbindung kommen kann, werden wir in Kürze ein korrigiertes Firmwareupdate zu Verfügung stellen. Ein Austausch der FRITZ!Box ist daher nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXX (AVM Support)


Das heißt wohl wir werden uns über eine neue Version freuen können ;)

Gruß

bughunter_de
 
bolo schrieb:
Update funktioniert nicht mit:
Artikel-Nr: 2000 2306 Serien-Nr: T235.187....
Ich habe auch eine 2000 2306, aber das update funktionierte ohne Probleme. Die .25 läuft hier nun schon seit deren Erscheinen.

Maximilianus
 
Hier genau das selbe, keine Probleme mit einer 2306.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge