7113 über LAN1 an 7270 - kein Voip?

atze_ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

zu Testzwecken hab ich hier folgendes Schema aufgebaut:

FB 7113 ist über LAN1 an einer FB7270 verbunden.
Der Voip-Account auf der 7113 meldet sich auch erfolgreich an, allerdings kriege ich keinen Anruf, weder rein noch raus, hin.

Den Account auf der 7270 eingerichtet und es funzt problemlos...
kann es sein das die 7270 der 7113 irgendwas sperrt, das Voip nicht funzt?

Wie gesagt, das ganze habe ich testweise aufgebaut. Die 7113 soll meinen Schwiegereltern im Ausland erlauben das Netz meines Schwagers für Voip zu nutzen. Er selbst hat nen Netgear WGR614v7 (kein Voip, billiger WLAN-Router). Wird es da funtzen?

Da ich die Show über Weihnachten zum laufen bringen muss will ich möglichst sicher gehen, das es laufen wird...

Gruß
atze_ac

selbstverständlich sperrt da was, wenn du keine Ports geöffnet hast.

Hallo atze_ac

bin kein Experte

ein voip Konto an auf zwei Geräten gleichzeitig zu betreiben funktioniert meist nicht. (unterschiedliche Konten kein Problem auch vom gleichen Anbieter)

Experten ansicht aktivieren
erweiterte Einstellungen/System/Ansicht

versuche einmal unter /internettelefonie Register erweiterte Einstellungen
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
aktivieren und (Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.)

Bei dem eingerichteten Sip Konto sollte ein Stun-Server eingetragen werden.
Gelegentlich funktionieren die Stun-Server-Vorgaben vom Anbieter nicht zuverlässig. Der Eintrag eines fremden Stun-Servers ist problemlos (z.B. stun.dus.net )

Bei vielen vorgeschalteten Routern führt diese Lösung zum Erfolg (ohne Portweiterleitung)

Leider kenne ich die FB 7113 nicht, denke Menü dürfte wie FB 7170 sein

Gruß Resool

Ports > Board-Suche verwenden

es stellt sich aber eine andere Frage, wenn der Netgear ersetzt wird durch die Box braucht man nichts machen - oder soll der vorgeschalten bleiben, wenn warum?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.
Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

der Netgear soll vorgeschaltet bleiben, da es sich um eine Netzanbindung mit fester MAC Zuweisung handelt, oder lässt sich die MAC-Adresse bei der FB 7113 anpassen?

Ausserdem hat der Netgear halt noch ein paar LAN-Ports und von dann zwei WLAN-Netzwerken (eins beim Schwager, eins bei den Schwiegereltern) hät ich durch optimale Netzabdeckung auch was von... :)

Gruß
atze_ac

[Beitrag 2:]
ein voip Konto an auf zwei Geräten gleichzeitig zu betreiben funktioniert meist nicht. (unterschiedliche Konten kein Problem auch vom gleichen Anbieter)

das hab ich nicht vor, nur testweise hab ichdas auf der 7270 probiert ob die Leitung auch wirklich läuft.

keine Doppelposting, sonst kommen die Mods ;-)

Der Anschluss einer AVM-Box in Spanien ist möglich, hierfür gibt die Boardsuche etliches aus ua. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83232

Dort bekommst du von "gleichgesinnten" auch detaillierte Tips.

So, jetzt bin ich live vor Ort.

FB7113 hinter WGR614. Habe auf der WGR alle Ports forwardet, die FB sagt das der Voip registriert ist aber telefonieren klappt in keine der beiden Richtungen. (Eingehende Anrufe werden vom Provider erkannt, es gibt ein Freizeichen, d.h. doch das die FB wirklich eine Verbindung erstellt hat, sonst müsste sich doch der AB vom Provider melden, oder sehe ich das falsch?)

Habe es auch mal ohne die WGR versucht, FB7113 via LAN angeschlossen (Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit IP)) MAC adresse angepasst, die Internetverbindung besteht angeblich, aber ich komme nicht raus, der Voip registriert sich natürlich auch nicht... was kann man noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits oe - geh mit deiner Anfrage hier hin: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83232
dort bekommst du bestimmt schnell Hilfe, weil die sich mit den Einstellungen für Spanien auskennen.

bzw. dort kannst du weitere Informationen entnehmen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.