7113 Telefon Ereignisse

Hallo,

Habe das gleiche Problem mit der FB 7113. Die Deaktivierung der Nachtschaltung führt bei mir hast immer zum Reset.

Und dabei wird sicherlich WLAN wieder aktiviert, richtig? Das Problem ist die WLAN-Aktivierung und nicht die Nachtschaltung.

Auserdem stürzt die Box in unregelmäßigen Abständen auch tagsüber ab. Macht sich schön beim Surfen und noch besser beim Telefonieren.

Deaktivierst und aktivierst Du WLAN auch tagsüber? Wenn nicht, verwundert mich das. Ich nutze die Box mittlerweile seit vier Monaten ohne größere Probleme - außer dem WLAN-Problem. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur alleine an diesem Anschluss bin - also max. ein Telefonat plus parallel normales surfen, Email etc. Tauschbörsen und Co nutze ich nicht.

Ich denke, dass die Vermutung eines anderen Forumteilnehmers (weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe) richtig ist: zu schwacher Prozessor und zu wenig Speicher.

Der Prozessor ist in der Tat etwas lahm, aber die Firmware ist auch deutlich eingeschränkter als die der "großen" Boxen. Das sollte also passen.

Mein Verdacht mit dem WLAN-Bug ist, dass die Logs, Telefonlisten etc das RAM füllen und dann irgendwann einfach zu wenig übrig ist, um die WLAN Kernelmodule nachzuladen. Da haben sie zu viel gespart - die hälfte gegenüber den großen Boxen war vielleicht doch zu wenig :-( Dann macht die Box einen Neustart, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß. AVM ist da dran, aber so ganz sauber läuft es noch nicht.

Trage mich schon länger mit dem Gedanken die Box gegen ein anderes Modell auszutauschen.

Diese Box ist wirklich nur für den 08/15-User gedacht - nix aufwendiges. Wie gesagt - ich telefoniere täglich meist mehr als eine Stunde ohne Probleme - nur dieser WLAN-Bug nervt mich. Wenn Du aber gerne einen FTP-Server, Push-Service, USB-Hosts etc etc haben willst - dann ist diese Box einfach die falsche für Dich ;-) Da gibt es besseres...

Ciao banty
 
Deaktivierst und aktivierst Du WLAN auch tagsüber? Wenn nicht, verwundert mich das. Ich nutze die Box mittlerweile seit vier Monaten ohne größere Probleme - außer dem WLAN-Problem. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur alleine an diesem Anschluss bin - also max. ein Telefonat plus parallel normales surfen, Email etc. Tauschbörsen und Co nutze ich nicht.

Die Abstürze tagsüber sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Letzter vor 3 Tagen abends 18:00 Uhr. Hab ganz normal im Internet gesurft (keine Telefonate oder ähnliches).
Das mit des WLAN-Aktivierung hab ich schon mitbekommen. Wenn die Nachschaltung aktiviert ist, und das WLAN sich morgens wieder zuschaltet, kann man fast sicher sein, dass die Box abstürzt.
 
Hallo,

Die Abstürze tagsüber sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Letzter vor 3 Tagen abends 18:00 Uhr. Hab ganz normal im Internet gesurft (keine Telefonate oder ähnliches).

Komisch, solche Probleme hatte ich nie. Welche Version hast Du denn? Die (offiziell) aktuelle ist 60.04.61. Die Version steht auf der Übersichtsseite rechts oben.

Hast Du Probleme mit der DSL-Verbindung? Abbrüche oder ähnliches?

Ciao banty
 
Hallo,

Die Abstürze tagsüber sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Letzter vor 3 Tagen abends 18:00 Uhr. Hab ganz normal im Internet gesurft (keine Telefonate oder ähnliches).

Ich bins nochmal. Hast Du die Probleme mit einer LAN-Verbindung oder mit einer WLAN-Verbindung? Das ist mir so eingefallen, denn ich surfe nur sehr sporadisch über WLAN, vielleicht habe ich deshalb auch keine Probleme gehabt...

Ciao banty
 
Thema FB 7113 für mich erledigt

Hallo,

hab die aktuelle Firmware drauf (ist nicht meiner erste Fritzbox). Surfe in der Regel über WLAN. Habe das Problem aber inzwischen anderweitig gelöst - hab mir bei Ebay eine gebrauchte FB7170 gekauft. Die Software ist zwar ähnlich wie bei der FB7113, aber die 7170 reagiert deutlich schneller auf Änderungen. Wenn man bei der 7113 was geändert hat, ging erst mal minutenlang nichts. Bei der 7170 ist das in Sekunden erledigt. Sorry, mir kann keiner erzählen, dass das nur ein Software-Problem ist. Ich denke, da ist zu sehr gespart worden.

Ich finde es schade, dass AVM seinen guten Ruf mit so einer Schrottbox zerstört.
 
Ich denke, da ist zu sehr gespart worden.

Ich finde es schade, dass AVM seinen guten Ruf mit so einer Schrottbox zerstört.

Die 7113 wird doch nicht im Handel verkauft und gibts beim Provider für 0,nix hinterher geschmissen. Mit anderen Worten ein Null Euro Produkt. Was willst du da erwarten? Ein gleichwertiges Produkt wie die 7170 oder 7270 wohl eher nicht, oder?
 
Die Funktionalität ist doch gegeben. Aus dem Thread lese ich hier lediglich heraus, das beim Anschalten von WLAN ein Neustart der FBox erfolgt und AVM dieses über ein FW Update korrigieren möchte. Wenn man die Umstände kennt deaktiviert man halt kein WLAN oder man lebt mit dem dann folgenden Neustart. Das die Anrufliste bei der 7113, auf Grund von Speicher-Mangel, keinen Neustart überlebt, liegt wohl daran, das aus Kostengründen auf ausreichenden Flash-Speicher verzichtet werden musste. Ansonsten wäre es wohl kein Null Euro Modem.

Das natürlich die Sparfüchse, welche ein Null Euro Modem erwerben, auch mit der WLAN Nachtschaltung 5 ¤ Stromkosten im Jahr sparen wollen war auch klar. ;)

Jetzt unabhängig von der Fritz-Materie, ich finde es einfach immer nur schön Sparfüchse durch Ihre Kaufentscheidung abkotzen zusehen.

Ich wollte mit diesen Worten niemanden angreifen, sondern nur meinen Standpunkt dazu äussern. Ich entschuldige mich im Voraus falls sich dadurch jemand angegriffen fühlen sollte.
 
Die Funktionalität ist doch gegeben.
Das ist sie eben nicht. Ein Absturz ist ein Absturz. Das Produkt verhält sich nicht fehlerfrei bei normaler Nutzung, und der Kunde hat berechtigten Anspruch auf zügige Nachbesserung, egal wie er in den Besitz des Gerätes gekommen ist.
Wenn dein Auto jedesmal ausgeht, wenn du die Klimaanlage abschaltest, würdest du dich ja wohl auch beim Verkäufer oder Hersteller beschweren und dir nicht gerne sagen lassen wollen, das Abschalten der Klimaanlage sei bloß Folge der Geiz-Gesellschaft, nur weil du ohne Klimaanlage 50 KM weiter fahren kannst mit der gleichen Tankfüllung.
Ein gleichwertiges Produkt wie die 7170 oder 7270 wohl eher nicht, oder?
Vom reinen Sachwert bzw. Marktpreis her nicht; schließlich bieten diese Boxen viele zusätzliche Funktionen.
Die 7113 ist aber auch nicht die einzige AVM-Box, die quasi "gratis" von den DSL-/Internet-Providern an die Kunden abgegeben wird. Auch die ehemaligen bzw. aktuellen Top-Modelle Fritz!Box 7050, 7170 und 7270 (a.k.a. Homeserver/Homeserver+) werden bei Neuverträgen gerne als "kostenlose" Zugaben (oder gegen einen kleinen Aufpreis) zum Vertrag beworben und verteilt, sogar die rote Original-AVM-Variante der 7270 wie unlängst bei Versatel geschehen.
Eine so kostenlos erhaltene rote 7270 unterscheidet sich in nichts von einem bei Amazon&Co frei käuflichen Exemplar.
 
Ein Auto bekomme ich in den seltesten Fällen bei einem Vetragsabschluss gratis dazu, ausser ich würde eventuell das Eisenacher Opel-Werk kaufen, daher ist das eher ein schlechtes Beispiel. Und klar du bekommst auch die 7270 oder 7240 für recht wenig oder sogar umsonst dazu, Voraussetzung dazu ist jedoch ein Abschluss eines "höherwertigen" Vertrages. Und wer eine 7113 sein Eigen nennt, der hat den preiswertesten Vertrag abgeschlossen den es gibt, gekauft hat er sich das Gerät auf alle Fälle nicht. Aber die Diskusion geht hier glaube ich am eigentlichen Thema vorbei, daher werde ich stillschweigend deine Meinung akzeptieren. ;)
 
gekauft hat er sich das Gerät auf alle Fälle nicht
Natürlich hat er das Gerät gekauft, nämlich im Bundle mit dem DSL-/Internet-Vertrag.
Der Käufer muß die Box zurückgeben oder den angesetzten regulären Kaufpreis erstatten, wenn er den abgeschlossenen Vertrag nicht erfüllen kann oder z.B. wegen einer berechtigten vorzeitigen Kündigung nicht erfüllen muß.
Aber die Diskusion geht hier glaube ich am eigentlichen Thema vorbei
Du bist es doch, der den Besitzern einer 7113 hier andauernd einreden will, sie selber seien "Ursache" des Problemes und nicht etwa AVM als Hersteller oder die DSL-Provider als Verkäufer.
ich finde es einfach immer nur schön Sparfüchse durch Ihre Kaufentscheidung abkotzen zusehen.
 
Hallo,

Jetzt unabhängig von der Fritz-Materie, ich finde es einfach immer nur schön Sparfüchse durch Ihre Kaufentscheidung abkotzen zusehen.

Warum möchtest Du hier provozieren? Nichts anderes ist der Inhalt Deines Beitrages.

Auf sachlicher Ebene bist Du offenbar zu keiner Diskussion bereit, wie sich aus den Folgebeiträgen ablesen lässt.

Ciao banty
 
Ich wollte mich hier, wie oben schon angekündigt, zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu Wort melden. Nun wurde ich ja dazu schon fast gedrängt. ;)

Vorab wollte ich mich hier noch mal selbst zitieren.
Ich wollte mit diesen Worten niemanden angreifen, sondern nur meinen Standpunkt dazu äussern. Ich entschuldige mich im Voraus falls sich dadurch jemand angegriffen fühlen sollte.

So nun zum eigentlichen:

Natürlich hat er das Gerät gekauft, nämlich im Bundle mit dem DSL-/Internet-Vertrag.

Rein rechtlich gesehen wurde das Gerät natürlich schon gekauft, aber für was für Konditionen? Das Gerät wird kostenlos zum Anschluss mitgeliefert und dient dazu den Anschluss mit all seinen Funktionen ohne zusätzliche Hardware in Betrieb zunehmen. Und sofern der Vertrag nicht über die volle Laufzeit geht, möchte der Anbieter diese Ausgabe natürlich zurück haben, da dieser auch keine Geschenke machen möchte.

Du bist es doch, der den Besitzern einer 7113 hier andauernd einreden will, sie selber seien "Ursache" des Problemes und nicht etwa AVM als Hersteller oder die DSL-Provider als Verkäufer.

Bei ein solches Gerät wird der Anbieter tunlichst schauen, das ihn dieses Gerät so wenig wie möglich kostet. Diese gibt er natürlich an den Hersteller (AVM) weiter. Dieser wird hier sicherlich, vor Entwicklung des Gerätes Auflagen bekommen haben, dass das Gerät nicht mehr als Summe X im Einkauf kosten darf. Unter diesen Voraussetzungen ist der Rotstift ständiger Entwicklungsbegleiter. Und von andauernd kann man hier auch schlecht sprechen. Ich habe zwei selbständige Posts zu dem Thema verfasst und wurde im Anschluss zu Antworten "gedrängt".

Warum möchtest Du hier provozieren? Nichts anderes ist der Inhalt Deines Beitrages.

Das war nicht direkt meine Absicht, aber ich fand für mich war die Provoaktion durch die Aussage gegeben:
Ich denke, da ist zu sehr gespart worden.
Ich finde es schade, dass AVM seinen guten Ruf mit so einer Schrottbox zerstört.

Mich nervt nämlich diese "Geiz ist Geil - Mentalität", da diese die Hersteller zwingt billige und somit auch qualitativ niederwertige Erzeugnisse auf den Markt zu bringen. Ohne diese Mentalität würden wir diese Diskusion an der Stelle hier auch nicht führen.

Dann zum eigentlichen Thread Thema:
Fakt: 0¤ Modem 7113 startet bei WLAN aktivieren neu und AVM teilte hier mit, dass das Problem über ein kommendes Update gefixed werden wird.

So nun ist aber erkennbar, das hier Unzufriedenheit herrscht, da bei einem Neustart die Anrufliste gelöscht wird. das ist aber eindeutig ein Feature und kein Bug.

Ich würde jetzt erwarten das die entsprechenden Nutzer die Lage erkannt haben und bis zu einer Lösung das WLAN halt daueraktiv lassen und gut ist. Aber nein es wird weiter um das Thema diskutiert und auf AVM gemeckert. Das habe ich an der Stelle nicht verstanden und verstehe es auch weiterhin nicht.

Auf sachlicher Ebene bist Du offenbar zu keiner Diskussion bereit, wie sich aus den Folgebeiträgen ablesen lässt.

Ich fand es lief hier absolut sachlich ab. Es sind doch keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen gefallen oder habe ich etwas übersehen?

Ich würde das Thema jetzt wirklich gerne abschliessen, da ich darin eigentlich auch keine Zeit mehr investieren möchte.

Eine Anekdote zu der Thematik habe ich noch.

Neulich in der Kasse beim Discounter wollte ein Kunde tatsächlich seine Surround-AllinOne-Anlage (für 100 oder vieleicht auch 150 ¤ mit DVD, Boxen und Verstärker) wegen dem miesen Klang umtauschen. Die erste Frage vom Kassierer: Was haben Sie bei dem Preis erwartet? ;)
Vermutlich wohl den gleichen Klang wie bei einer Anlage die das zehnfache kostet.
 
... möchte der Anbieter diese Ausgabe natürlich zurück haben, da dieser auch keine Geschenke machen möchte.
Ach, plötzlich ist das Modem doch 'was wert.
Aber nein es wird weiter um das Thema diskutiert und auf AVM gemeckert. Das habe ich an der Stelle nicht verstanden und verstehe es auch weiterhin nicht.
Der Fehler, d.h. die Ursache für den Absturz, liegt in der Firmware bei AVM. Das hat AVM ja bestätigt, kommt aber mit der Beseitung auch nach mehreren Monaten nicht nach. Daß die Anrufliste weg ist, ist ein Folgefehler und somit indirekt auch von AVM verschuldet und nicht vom Anwender. Wenn du das nicht einsiehst oder einsehen willst, dann halte dich hier einfach 'raus.
Ich würde das Thema jetzt wirklich gerne abschliessen, ...
Das überlaß bitte den Mods.

PS: "abkotzen" zählt für mich als Kraftausdruck.
 
Oh man da werden mir ja die Worten im Mund umgedreht.

Ach, plötzlich ist das Modem doch 'was wert.

1und1 wird das Gerät ja nicht von AVM geschenkt bekommen, sondern dafür Summe x zahlen.

Der Fehler, d.h. die Ursache für den Absturz, liegt in der Firmware bei AVM. Das hat AVM ja bestätigt, kommt aber mit der Beseitung auch nach mehreren Monaten nicht nach. Daß die Anrufliste weg ist, ist ein Folgefehler und somit indirekt auch von AVM verschuldet und nicht vom Anwender.

Das die Anrufliste nach einen Neustart gelöscht ist, ist bei der 7113 kein Fehler. Es handelt sich somit nicht um einen Folgefehler, sondern lediglich um eine Folge des selbständigen Neustarts.

Sofern man die Ursache des Neustarts - Aktivieren des WLAN - kennt, hat man einen workaround dazu, somit sehe ich es nicht als gravierenden Fehler an, welcher kurzfristig über ein FW Update gelöst werden muss. Somit sollte man sich hierbei etwas in Geduld üben.

Das überlaß bitte den Mods.

Ich wollte hier nicht den Thread schliessen, sondern hiermit lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Thema für mich abgeschlossen ist. Ihr könnt hier natürlich noch gerne weiter diskutieren.

PS: "abkotzen" zählt für mich als Kraftausdruck.

Ich empfinde das Wort noch als gebräuchliches und auch völlig normal. Sofern du dich daran störst ersetze es einfach durch "abbrechen". Ich werde dieses Wort dann in diesem Forum nicht mehr zum Einsatz bringen. Entschuldigung

So das war nun wirklich mein letztes Posting in diesem Thread. Ich hoffe ich werde hier nicht wieder zum antworten animiert.
 
@Verpeiler

Zitat Klopfer zu Bambi im Film Bambi

Klopfer: "Mein Vater sagt immer, wenn du nichts gescheites zu sagen hast, dann halt den Mund"

Das solltes du auch beherzigen.

Gruß Habitus
 
Dies Zitat solltet ihr alle mal beherzigen.
Bitte hört sofort mit den Anfeindungen auf und kehrt sachlich zum Thema zurück. Und wenn ich sage zum Thema, dann meine ich auch zum Thema!
Alles andere wird sonst kostenpflichtig entsorgt!
 
Führt das Einschalten der WLAN-Funktion (z.B. automatisch nach Ablauf der Nachtschaltung) häufig zu einem Neustart der FRITZ!Box, liegt das an der Firmware der FRITZ!Box.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten Termin für das Update können wir Ihnen aber leider noch nicht nennen.
Mit dieser Standard-Antwort reagiert AVM jetzt seit mehr als 2 Monaten auf Anfragen zum Problem.
Es bleibt zu hoffen, daß AVM jetzt - nach Ende der Messe - endlich Zeit findet, den Fehler mit dem Absturz auch zu beheben, und das versprochene Update bald 'rausbringt.
 
Habe gerade gesehen, dass AVM eine neue Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 veröffentlicht hat. Als Datum steht auf der Seite der 13.02., aber die Firmware kann definitiv erst vor ein paar Tagen veröffentlicht worden sein, habe in der letzten Woche noch nach Updates gesucht.

Ich bin zur Zeit nicht in Reichweite meiner 7113, daher meine Frage: Hat jemand die neue Firmware schon testen können? Ist das Problem mit dem Neustart beim Aktivieren der WLAN-Funktion behoben worden?
 
hatte dieses problem bei der alten firmware nicht - auch bei der neuesten firmware nix dergleichen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge