7113 Telefon Ereignisse

Hallo, habe am Mittwoch die neue Firmware auf die Box gespielt, aber das Problem mit dem Neustart nach einschalten des Wlan besteht immer noch!
 
Hallo, habe am Mittwoch die neue Firmware auf die Box gespielt, aber das Problem mit dem Neustart nach einschalten des Wlan besteht immer noch!

Wundert mich nicht wirklich. Hab es inzwischen aufgegeben, mich mit dem Teil rumzuärgern. Hab mit ne gebrauchte FB7170 bei ebay gekauft. Die funktioniert wenigstens und reagiert um Längen schneller auf Änderungen.
 
Wundert mich nicht wirklich. Hab es inzwischen aufgegeben, mich mit dem Teil rumzuärgern. Hab mit ne gebrauchte FB7170 bei ebay gekauft. Die funktioniert wenigstens und reagiert um Längen schneller auf Änderungen.

Ich habe auch eine andere Box (7170) im Einsatz! Die 7113 hat meine Freundin bei sich im Einsatz und die braucht das Wlan eigendlich nicht! Nur wenn ich dann mal mit meinem Notebook da bin brauche ich es. Und deshalb wäre es schön wenn es Funktionieren würde! Mal sehen was AVM dazu sagt? Man hat ja sonst nichts zu tun!
 
Mich wundert es auch nicht, denn in den Infos zur "neuen" Version (vom 13.02.2009 und damit immerhin schon 5 Wochen alt) steht auch nichts Entsprechendes.

Meine 7113 habe ich auch an jemanden abgegeben, der (zumindest aktuell noch) kein WLAN benutzt, den ich aber über den Fehler informiert habe.
 
Hallo,

Hab mit ne gebrauchte FB7170 bei ebay gekauft. Die funktioniert wenigstens und reagiert um Längen schneller auf Änderungen.

Die Aussage hängt mit dem Absturz zusammen. Du hast mal gesagt, dass die Box sehr langsam reagiert hat, wenn Du an den WLAN-Einstellungen etwas geändert hast. Das liegt daran, dass die Box in diesem Fall WLAN deaktiviert und mit den geänderten Einstellungen neu startet.

Und bekanntermaßen stürzt die Box beim WLAN Neustart gerne mal ab und macht ein Reboot. Genau das tut sie auch, wenn Du etwas in den WLAN-Einstellungen änderst - eben weil sie WLAN kurz deaktiviert und wieder aktiviert.

Nur, um dieses Phänomen des langsamen reagierens zu erklären...

Ciao banty
 
Nochmal an alle mit diesem Problem:

Ein Workaround ist, das WLAN immer eingeschaltet zu lassen und nicht durch die Nachtschaltung zu deaktivieren.

Schön ist zwar anders, aber so lässt sich eigentlich auch gut leben.

Ciao banty
 
Workaround ist, das WLAN immer eingeschaltet zu lassen


Das wäre für einen User der auf dem Land lebt und keine weiteren WLan-Netze in seiner Umgebung hat vielleicht eine Alternative. In einer Wohngegend mit vielen sich gegenseitig störendenden WLans sollte jedoch jeder Nachbar dankbar sein, wenn ein zur Zeit nicht benutztes WLan abgeschaltet wird.

Gruß Habitus
 
Prinzipiell magst Du ja Recht haben, aber es ist auch so, daß evtl. jemand sein WLAN auf dem gleichen Kanal, wie den von Dir benutzten einrichtet und er oder Du sich dann wunder(s)t, wenn es während des Betriebes zu unerklärlichen Störungen bei der WLAN-Übertragung kommt. Die neueren Boxen wechseln die Kanäle automatisch. Andere Geräte und auch ältere Boxen können das nicht unbedingt.

Wenn jemand weiß, daß ein Kanal genutzt wird und die Signalstärke relativ hoch ist (also das andere WLAN recht nahe), dann richtet er darauf auch keine eigene Verbindung dort oder auf einem eng benachbarten Kanal ein. Somit kann man auch bei vielen WLAN-Nutzern sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Diese Chance hat man aber nicht, wenn der Kanal nur sporadisch genutzt wird. Auf der CeBIT werden auch massenhaft per WLAN Netze aufgebaut (mehr als zur Verfügung stehende WLAN-Kanäle) und die funktionieren im benötigten Umfeld auch.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein Workaround ist, das WLAN immer eingeschaltet zu lassen und nicht durch die Nachtschaltung zu deaktivieren.

Schön ist zwar anders, aber so lässt sich eigentlich auch gut leben.

Da ich mein WLAN nur gelegentlich nutze (1..2 mal die Woche) finde ich diese Lösung nicht gut, Gründe gibt es viele Sicherheit, Elektrosmok, Stromkosten...). Es spielt übrigens keine Rolle ob ads WLAN übert Taster, Telefon oder Nachtschaltung aktiviert wird.
Da in der neuesten Firmware dieses Problem wohl immer noch nicht behoben ist bleibe ich bei folgendem Workaround:

WLAN nur aktivieren wenn sich kein wartender Client in Reichweite befindet. Beim eigenen Clienten leicht zu realisieren (Einschaltreihenfolge), fremde Clienten in der Nachbarschaft kann man zwar nicht kontrollieren, sie sind aber nur ein Problem wenn sie noch nicht mit "ihrem" Router verbunden sind, was relativ selten der Fall ist.

LG
P.S. Die Ansichten von Verpeiler finde ich ziemlich daneben und obendrein arrogant. Weiter will ich mich allerdings dazu nicht äußern (bringt eh nichts).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge