[7150] Festnetztelefonie via Bluetooth-Headset?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Von hinten durch's Knie ins Auge ;)

Mich reizt schon länger ein schnurloses Headset für die Festnetztelefonie.

Mein Telefon - FritzFon 7150 - bietet leider kein Bluetooth.

Am Rechner (Win7 pro 64bit) gibt es jedoch einen funktionierenden Bluetooth-Stick.
Kann man irgendwie ein Bluetooth-Headset verwenden und darüber Festnetztelefonie (kein VoIP) betreiben (während der Rechner an ist, natürlich)?

Danke.

Guude,

afair ist doch das 7150 eine DECT-Basisstation. ;)
Dann kannst du dir doch ein Sinus 501(V) oder ein Gigaset S68H (beide sind mit Bluetooth-Schnittstelle) als Mobilteil an der Basis einmelden.

Ein anderes Handteil als das zur FritzFon gehörige möchte ich nicht nutzen.

Zum Einen, weil ich dessen Tasten mag, zum Anderen, weil ich keine zusätzliche Kabellage zum Laden eines anderen Handgerätes herumfliegen haben möchte.

Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit, dass es irgendeine Kette der Art "Headset > Bluetooth Stick > Rechner > Lan > Fritzbox > Telefonnetz" gibt?

Das könnte gehen. Du brauchst ein Telefonprogramm auf deinem Rechner (softphone, z. B. x-lite) und richtest es entsprechend auf der FB ein. Ob dies aber an der 7150 geht... :noidea:

@Hans Juergen
die 7150 hat glaub kein Sip Server (wie 7170 oder. 7270)

Ja, ich bin im Laufe des Schreibens auch unsicher geworden...

Hhmm. Ich verstehe die Idee noch nicht richtig.
Angenommen, die 7150 hätte einen SIP-Server: könnte man denn dann Festnetztelefonie über eines der erwähnten Telefonprogramme durchführen?

öhm ja, sonst hätten wir es so ja nicht geschrieben ;-)

Vom technischen (grob dargestellt).
Ein SIP-Telefon bzw. Softphone verbindet sich mit dem Sip-Server, welcher in der Regel ja ein dein Sip-Anbieter ist [bsw. sipgate].
Nunmehr gibt es aber Telefon-Anlagen (so auch die 7170,7270,7390 oder 7570) usw. die einen internen Sip-Server haben. Man trägt nun "fritz.box" [anstatt sipgate] in das Sip-Endgerät bzw. Softphone und kann somit alle Funktionen der Servers (hier nun ja fritz.box) nutzen, somit auch die herkömmlichen Leitung (analog/ISDN).
Selbstverständlich muss bei einer evtl. VoIP-Nutzung die Box jedoch zusätzlich mit dem Sip-Anbieter [sipgate] verbunden werden.

Bsp.
Sip-Anbieter <> 7150 <kein Sip-Server> kein Softphone möglich
Sip-Anbieter <> 7170 <neuste FW mit Sip-Server <> herkömmliche Nutzung + Softphone

//Nachtrag: hier eine Beschreibung + dort gibt es auch eine AVM-Anleitung (ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Herzlichen Dank für die Erläuterung.

Zu schade, dass die 7150 keinen Sip-Server enthält.

Also heißt es weiterhin auf ein Bluetoothheadset verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
ginge das nicht mit freetz + asterix?

Zu schade, dass die 7150 keinen Sip-Server enthält.
Alternativ schaue mal hier im Flohmarkt oder in der eBucht nach einer 7170 bzw 7270. Bei gefälligem Preis kannst Du das Teil auch für Deine Belange einsetzen. Diese beinhalten bei entsprechender Firmwareversion den internen SIP-Server ;)

Eine weitere Box möchte ich - zumindest für diesen Zweck (Bluetooth-Headset) allein - nicht betreiben, solange sie zusätzlich angeschlossen werden müsste.
Kabellage, Energieverbrauch, ...

Insgesamt strebe ich nach Reduktion im Gerätepark.

Wenn es ein weiteres starkes Motiv, eine weiteren Aufgabe gäbe, den so eine andere Box erfüllen könnte, wie z.B. einen Ebay-Bietagenten auf der Box zu betreiben zu können (ich erwähne es nur, ohne das hier diskutieren zu wollen - ich weiß, dass Diskussionen zu diesem Thema hier auf dem Board unerwünscht sind) - dann würde ich sowas in Erwägung ziehen.

Gäbe es z.B. eine hervorragend leicht einzurichtende und zu handhabende Möglichkeit (und passende Hardware) das Festnetztelefonie-Handgerät zu eliminieren und stationäre und mobile Telefonie mit einem einzigen geeigneten Telefon-Handgerät zu erledigen: das würde mir gefallen.

Natürlich dürfte das keine relevant höheren Gebühren gegenüber meiner jetzigen Tarifen (Hansenet Fun-Flat plus Prepaid-Mobilkarte eines anderen Anbieters) verursachen, damit es attraktiv ist.

Meines Wissen ist das leider absolute Zukunftsmusik.

Klar geht das was, aber von leicht handhabbar und günstig kann AFAIK keine Rede sein.

Gibt doch super DECT Headsets, kann man mühelos an der 7150 anmelden. GAP ist da ja völlig ausreichend ;-)

@Peters

Bist Du so nett und empfiehlst mir ein Dect-Headset?

So eine Lösung ist zwar ein Kompromiss, weil ich dann das Headset nicht auch mit dem Mobiltelefon verwenden kann: aber das wäre OK.

Plantronics C65 - gibts in der Bucht schon sehr günstig

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
http://geizhals.at/deutschland/a159639.html Jabra 9120, kostet zwar immer noch einiges...aber empfehlenswert :)
Danke für die Empfehlung.
90EUR ist mir jedoch zuviel. Mein Budget für das Headset setze ich auf 45EUR Neupreis.

Trotzdem aus Neugier noch die Frage: ist es richtig, dass man ohne weiteres Zubehör keinen Anruf direkt mit diesem Gerät annehmen kann - also ohne Zugriff auf den Hörer zu haben?

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Auch Dir Danke für die Empfehlung.

Rein äußerlich gefiele mir das klassische Aussehen des Jabra besser. Aber dafür scheint das Plantronics günstiger zu sein.

Gibt es eigentlich Headsets, wo die Ladestation ihre Energie über einen USB-Anschluss bezieht?

Ich kann dies zusätzliche Kabelgedöns und vor allem "immer noch ein Netzteil" nicht leiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.