[Gelöst] 7150 zeigt Rufnummer eingehender Anrufe nicht mehr an

Robbe12529

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe heute eine 7150 installiert und folgendes Problem:

Zum Anfang der Konfig funktionierte die Anzeige der Rufnummern bei eingehenden Gespräche noch. Aus welche Gründen/Einstellungen auch immer zeigt das DECT MT-C jetzt nur noch "Anonym" bei eingehenden Anrufen an.
Abgehend wird die Rufnummer übermittelt.

Ein anderes Telefon (Gigaset) am gleichen Anschluss zeigt die eingehenden Rufnummern weiterhin an.

Wo ist da etwas falsch konfiguriert worden? Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.

"Neuste" Firmware für Basis und Dect ist installiert. Telekom Standard-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen analogen Telefonanschluß? Falls ja, dann zieh mal testweise alle Kabel aus der FB raus, die nicht zwingend benötigt werden, also LAN und USB. Wenn es dann geht, dann hast Du eine Masseschleife. Hier hilft meist der Einsatz von U/UTP-LAN-Kabeln.

Gruß

akapuma

Hallo,

danke akapuma für den Hinweis/Tipp.

Jetzt habe ich das USB-Kabel, welches zum Drucker führt gezogen. Seitdem wird die Rufnummer wieder angezeigt :)

Der Nutzer sagt auch aus, dass die Qualität der Gespräche ohne USB-Kabel deutlich besser ist?!

Was muss ich machen, damit ich den Drucker wieder nutzen kann und trotzdem die Rufnummer angezeigt wird? Ein spezielles USB-Kabel oder ein kürzeres?

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei einem LAN-Kabel kann man die Masseschleife durch ein U/UTP-Kabel beseitigen. Bei dem fehlt nämlich der Schirm. Und da die inneren Leiter in den Endgeräten transformatorisch entkoppelt werden, hat man eine Potentialtrennung. Übrigens: weltweit sind mehr als 90% der verwendten LAN-Kabel ungeschirmt!

Bei USB funktioniert das nicht, da FritzBox und Drucker immer galvanisch gekoppelt sind. Das Problem ist, daß die Steckernetzteile bzw. das Netzteil im Drucker nicht richtig isolieren, da diese zum Entstören durch einen kleinen Kondensator (sog. Y-Kondensator) überbrückt sind. Daher kann man nur folgendes probieren:

* Drucker und Fritzbox in die gleiche Steckdosenleiste stecken.
* Steckdosenleiste in andere Steckdose stecken (falls vorhanden)
* Stecker von Drucker und FritzBox andersrum einstecken, d.h. alle 4 möglichen Kombinationen ausprobieren.

Solche Probleme gehören für mich zur Vergangenheit, seit ich von der Telekom zu o2 gewechselt bin. Mit VoIP habe ich Clip und eine viel bessere Gesprächsqualität.

Gruß

akapuma

Edit: hast Du mal probiert, USB stecken zu lassen, und alle LAN-Kabel raus?

Ich werde die Möglichkeiten alle durchprobieren und berichten. Bis dahin danke.

LAN-Kabel habe ich gar nicht angeschlossen. Alles per WLAN.

Also ich habe heute alles durchprobiert:

- div. andere USB-Kabel
- Netzstecker links rum, rechts rum in eine Steckerleiste

Alles ohne Erfolg :mad:

So bald das USB-Kabel in der 7150 steckt ist es "vorbei": keine Rufnummernanzeige, rauschende, abgehackte Gespräch. Zieht man den USB-Stecker während des Gespräches, wird die Qualität gleich hörbar besser.

Lösung: USB-Kabel vom Drucker dauerhaft draussen und nur bei Bedarf anstecken.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir möglich ist, aber notfalls könnte man den Drucker in einen PC stecken. Diesen Drucker könnte man dann an diesem PC auch für andere PC's freigeben.

Andere Variante (teuer, stromverschwendend): Kauf Dir einen Printserver (LAN <-> USB) und verbinde diesen mit einem U/UTP-Kabel mit der FritzBox.

Nächste Variante: kauf' Dir einen LAN (oder besser WLAN)-fähigen Drucker.

Letzte Variante: wechsel Deinen Anbieter auf einen anderen, der die Gespräche per VoIP realisiert.

Gruß

akapuma

Eine Idee habe ich noch:

Die Netzteile mal gegen andere tauschen, evt. ist ja eines von beiden defekt.

Probier mal folgendes:
Ein geschirmtes LAN-Kabel an einen Desktop-PC, der geerdet ist, anschließen. Das hat glaube ich bei meiner 7170 geholfen, als der Drucker noch an der Basis-Box angeschlossen war.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Aber: Alles zu aufwändig. Meine Schwiemu druckt max. 5-10 Seiten im Monat. Sie hat nur noch einen Laptop.

Also steckte sie das Kabel zum Drucken rein und anschließend wieder ab.

Anbieterwechsel ausgeschlossen! Bin froh das ich sie gerade zur Telekom zurückportiert habe. Keine Experimente mehr! Ich bin geheilt was Alternativanbieter angeht. Soll jetzt keine Diskussion werden, meine Anbieter ist besser und billiger und die Telekom ist sowieso nur ....
Bin ein großer Freund der Telekom und unbelehrbar ;)

Danke noch Mal an alle!

Helfen würde wohl ein USB-Isolator, der aber recht teuer ist und ein eigenes Netzteil benötigt.

Insgesamt ist sowas recht ärgerlich. Mittlerweile bietet die Telekom doch auch VoIP-Anschlüsse an. Das wäre vielleicht eine Alternative. Ich bin froh, daß ich die analoge Telefoniererei (an einer langen Leitung) endlich los bin.

Gruß

akapuma

Ein alter Tipp (hier aus dem Forum) hat bei einem Kollegen geholfen: Man erdet das USB-Kabel am Heizkörper oder so und am besten mit einer Verlägerung, wo der Schirm gut zugänglich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.