7170: AB und Fax für mehrere Nutzer

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

da ich meine 7170 abgeklemmt habe und nicht nachschauen kann, gebe ich die Frage eines Bekannten an euch weiter. Er überlegt, sich eine 7170 zuzulegen und möchte wissen ob folgende Konfiguration möglich ist:

An der 7170 sollen drei analoge Telefone angeschlossen werden.
Eines wird von seiner Frau und ihm genutzt, die beiden anderen jeweils von Sohn und Tochter.
Jedem Telefon wird eine eigene Nummer zugeordnet. Telefoniert werden soll über VoIP (Analoganschluss +"6000er-DSL" vorhanden).

Er fragt sich nun, ob es mit der 7170 möglich ist, jeder Nummer / jedem Nutzer einen eigenen internen Anrufbeantworter einzurichten und die Fritzbox so einzurichten, dass sein Sohn und er auf ihren Nummern Faxe per passiver Faxweiche der Fritzbox empfangen können.

Ist das beides möglich?

Gruß
Steve

3 VOIP-MSN den 3 analogen nebenstellen zuweisen: ja
3 AB auf diese VOIP-MSN einrichten: ja

Faxe empfangen "auf ihren Nummern" (wie Du schreibst) würde bedeuten, dass die Faxe auf die VOIP-MSN eingehen. Fax over VOIP ist unsicher, bei manchen Providern geht es, bei anderen nicht. Manchmal geht es auch nur teilweise usw.
Die in der Fritzbox vorhandene passive Faxweiche erkennt Faxe nur, wenn entweder der AB oder eine Nebenstelle abhebt. Einzelne hier im Forum berichten, dass das Fax nicht übernimmt, wenn eine Nebenstelle abgehoben hat.
Einfacher wäre es, dem internen Fax eine feste Rufnummer zuzuweisen, eventuell bei einem VOIP-Provider, der funktionierendes Faxen zusichert.

das interne Fax geht doch nur 1x für die ganze Box

man könnte o.g. realisieren, indem man
1.) das Fax über dauerlaufenden PC (Fritz!Fax) realisiert
2.) über Anbieter wie http://www.sparruf.de/

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied