7170 als Repeater macht Probleme bei VOIP-Telefonie

el diablo

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit kurzem eine FB 7270 und als Repeater eine FB 7170 am laufen.
VOIP Telefonie über den Repeater geht nur fallweise.
Wenn ich rausrufe kann ich auch angerufen werden.

Eine Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" hab ich nicht gefunden?!
Denke aber das es daran liegen könnte.

Desweiteren würde ich auch gerne meine "Haupnummer" sprich Festnetznummer an den Repeater leiten. Hab auch dementsprechen schon eine Rufumleitung eingerichtet....aber die Rufnummerübermittlung des Anrufers geht verloren. Mir wird nur die Nummer angezeigt über die ich umleiten lasse.

Oder kann man das auch intern machen ( habe nen analog Anschluss )

Hab den ganzen Vormittag scho nach der Lösung hier gesucht aber nichts passendes gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
wenn die Expertenansicht aktiviert ist, findet man die Portweiterleitung bei 7170 & 7270 unter:
Erweiterte Einstellungen -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen
portweiterleitung.JPG

Die Festnetznummer kannst du nicht so einfach an den Repeater routen.
Am einfachsten macht du das mit einer VoIP-Nummer von GMX.
Dazu genügt ein GMX-Freemail-Account für den du dann die VoIP-Nummer beantragst.
Die Nummer ist dann identisch mit deiner Festnetznummer, d.h. wenn jemand deine bekannte Festnetznummer anruft klingelt es gleichzeitig am Festnetzanschluss und auf der VoIP-Nummer (mit der du vielleicht sogar gerade auf Hawaii bist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MauriceHOL Danke für das Bild.....aber meine Übersicht sieht anders aus "Expertenansicht ist aktiviert"

Muss ne andere FW drauf damit ich das freischalten kann?
 
hmm, kann ich Dir nicht sagen, bei mir läuft die aktuelle LABOR-Version
 
okay dann lad ich mal die labor version...hoffe da is dann die funktion drin.

Das mit der VOIP Nummer hab ich eigentlich eh schon so gelöst. Hab den Komplett-Anschluss von 1&1 und hab ja meine identische VOIP Nummer zur Festnetznummer. Aber die Anrufe die über Festnetz kommen muss ich ja sowieso umleiten... wie o.g. geht aber halt die Anruferkennung verloren....gibts da auch irgendwas einzustellen das die durchgeschleift wird?
evtl. ne interne umleitung?
 
... aber halt die Anruferkennung verloren....gibts da auch irgendwas einzustellen das die durchgeschleift wird?
evtl. ne interne umleitung?
Hallo el diablo,

ich habe bei den Einstellungen der Rufumleitung "Art der Rufumleitung" den Parallelruf ausgewählt. Damit müßte es gehen.:)
 
wahrscheinlich scheitert das mit dem Übertragen der Kennung noch an dem ersten Problem mit dem aktiv halten der VOIP-Nummer.

ich hab jetzt die neueste LABOR-Version aufgespielt....aber ich bekomm keine Option angezeigt

irgendwas läuft falsch....nur was?!
 
wahrscheinlich scheitert das mit dem Übertragen der Kennung noch an dem ersten Problem mit dem aktiv halten der VOIP-Nummer...
Hast Du die VoIP-Nr. in Basis und Repeater eingetragen? Soviel wie ich weis, darf sie nur im Repeater stehen. Die Rufumleitung auf die VoIP-Nr. muß in der Basis eingerichtet sein. Bei mir klappt es so. Ich habe zwei 7270er, ich glaube jedoch nicht, daß das ein Problem sein dürfte.
 
hab die VOIP nur in der Basis ( FB 7270 ) eingetragen.
Aber trotz mehrmaliger Versuche eine andere Firmware uaf die ( FB 7170 ) aufzuspielen...was auch funktionierte finde ich den Punkt :

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"

immernoch nicht
 
was komisch ist.....

ich habe gerade zum test meine Ersatz FB ( 7141 ) angeschlossen.
und diese hat die Funktion... *haarerauf*

Aber die nutzt mir nichts weil ich dlan und meine xbox anschliessen muss und die 7141 nur einen LAN Port hat

Wie krieg ich nur diese Option auf der 7170 ???
 
Hallo el diablo, hast Du nach dem Aufspielen der anderen Firmware die Expertenansicht wieder aktiviert? Beim Repeater, unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > rechts den Reiter "Erweiterte Einstellungen" auswählen - ist dann die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf dem Repeater zu sehen.

Hmm, soviel wie ich weis, darf die VoIP-Nr. nicht in der Basis eingetragen sein, sie muß nur in den Repeater eingetragen sein. Mit Hilfe der beschriebenen Rufumleitung auf der Basis wird das Telefon vom Repeater klingeln. So ist es jedenfalls bei mir, mehr kann ich auch nicht sagen. Vllt. können ja auch andere User weiterhelfen. :(
 
stimmt die VOIP ist nur im Repeater eingetragen, nicht in der Basis.

ich hab diese Option auf meiner FB 7170 nicht...hab nach jedem Update wieder die Expertenansicht aktiviert....immer das gleiche unter den Erweiterten Einstellungen gibt es diese Option nicht :mad:

Muss ich jetzt tatsächlich noch einen LAN-Hub anschliessen...kann man die FB nicht total reseten? also habs zwar schon probiert auf die Werkseinstellungen zu setzen aber da hab ich die funktion auch nicht.
 
Hallo el diablo, es tut mir leid, da muß ich passen! Ich habe noch nie eine 7170 gehabt bzw. gesehen. ;) Hmm, die Verbindung zwischen Basis und Repeater ist aber ok und funktioniert auch? Vllt. fehlt ja noch irgendwo eine Einstellung?
 
Hallo,

alle Voip-Nummern müssen imho in der Basis und dem Repeater eingetragen sein und sich auch registriert haben.
Des Weiteren kann es sinnvoll sein, die Port 5060/5061 (UDP) und 10000 ( in Verbindung mit dem Eintrag Stun-Server ) auf den Repeater weiter zu leiten. ;)
 
Hallo doc,

ich möchte keine falsche Hilfe leisten, deshalb muß ich Dich jetzt mal etwas fragen:

Wenn man Eintragungen im Stun-Server macht, entstehen dann "Mehrfacheinwahlen"? Mich hat der Hinweis, den ich per E-Mail von AVM erhalten habe, etwas irritiert: :confused::confused:
HINWEIS:
Wenn die Internetrufnummer bereits von einer anderen FRITZ!Box (z.B. der
Basisstation) verwendet wird, muss der Internettelefonie-Anbieter zulassen,
dass sich gleichzeitig mehrere Internettelefonie-Endgeräte mit dieser
Rufnummer an seinem SIP-Server anmelden (registrieren). Weitere
Informationen liefert der Internettelefonie-Anbieter.
Ich habe die Weiterleitung deshalb so gelöst:

Ich habe für meine Festnetz-Nummer in der Basis-Box einen Parallelruf auf eine VoIP-Nr. eingerichtet. Die VoIP-Nr. habe ich nur in der Repeater-Box angemeldet. Wenn ich jetzt angerufen werde, nehme ich an, daß die Basis-Box den Anruf zur Repeater-Box mit Hilfe des Parallelrufs durchstellt und ich kann das Telefonat an dem Telefon, welches nur an der Repeater-Box angemeldet ist, entgegennehmen. Das klappt bis jetzt wunderbar. Vom "Repeater-Telefon" kann ich auch Anrufe über die VoIP-Nr. nach außen tätigen.

Ist meine Lösung falsch, bzw. kann man das nicht so machen? :confused:

@ el diablo: Wenn ich Dir was falsches geschrieben habe, dann wollte ich das nicht! Ich bin von meiner Lösung ausgegangen und deshalb schrieb ich andauernd von der Anmeldung der VoIP-Nr. nur auf dem Repeater.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei deiner Festnetz-Nummer ist das imho richtig, denn sonst müßtest du den NTBA von der Master mit Kabel an die Slave/Repeater verbinden. Aber du produzierst damit Gebühren.

Bei Voip-Nummern hast du sowieso mehr Möglichkeiten, da kannst du ohne Probleme mehrere Gespräche gleichzeitig führen.

Gerne sei auch noch mal auf unser Wiki hingewiesen.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten....wenn auch trotzdem die Funktion immernoch nicht in der FB 7170 zur Verfügung steht ( warum auch immer )

das mit dem Stunserver hab ich eh noch nicht gerafft ( trotz Wiki ect. ) wo ich den eintragen muss.....

Aber meine alte Box funktioniert auf jedenfall jetzt so
VOIP Nummer im Repeater eingetragen und Festnetznummer in der Basis via Parallelruf weitergeleitet

Störend ist halt nur der Effekt das nur die Nummer von der aus weitergeleitet wird übertragen wird und nicht die des Anrufers
 
Hallo el diablo,

den Stun-Server findest Du auf Deinem Repeater unter Erweiterte Einstellungen > Internettelefonie > rechts betreffende Internetrufnummer bearbeiten > unter Internettelefonie-Anbieter steht 1&1 Internet ausgewählt, dort anderen Anbieter auswählen - hier werden die Einstellungen für den Stun-Server gemacht.
Störend ist halt nur der Effekt das nur die Nummer von der aus weitergeleitet wird übertragen wird und nicht die des Anrufers
Die Nummer des Anrufers findest Du in der Anruferliste der Basis.

Hallo Horst,
...Aber du produzierst damit Gebühren...
Hiermit hast Du vollkommen Recht! Den Punkt darf man nicht außer acht lassen, wenn man keine Flatrate hat. Ich habe in meinen aktuellen Kosten im CC gleich nachgesehen, dort tauchen tatsächlich die Rufumleitungen auf. Ich habe Glück, bei meinem Tarif sind es Freieinheiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.