7170 an Annex J Anschluss

SeeDyX

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

mal eine etwas naive Frage... aber sieht hier irgendjemand eine Möglichkeit eine 7170 an einem Annex J Anschluss zu betreiben? Es geht dabei nicht darum, dass man wahrscheinlich Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss, da die Hardware die tiefen Frequenzen evtl nicht durchlässt, sondern nur darum, dass es überhaupt funktioniert.

Wenn ich das bisher richtig verstehe liegt das Hauptproblem im DSL Treiber, da der behauptet nur Annex B (bzw. A) zu können und die Vermittlungsstelle dann quasi sagt: "Nö Sync gibts nicht."

Könnte man nicht den Treiber irgendwie patchen, oder beispielsweise den einer anderen Box nehmen falls die Hardware gleich ist? ;-)
 
Hmm. Ich hab hier einen Anschluss mit Annex M der von meiner 7270v2 korrekt erkannt und genutzt wird. Zu der Zeit als hier auf einmal Annex=M an meinem Anschluss anlag besorgte ich mir als Backup eine 7570. Diese verbindet sich an meinem Anschluss mit Annex=A da sie anscheinend kein Annex=M kann. Die Verbindung ist trotzdem ok auch wenn ich mehr Fehler (FEC und/oder CRC) habe.
Das lustige ist 7270v2 Annex=M ohne IPv6 mit der 7570 Annex=A mit IPv6.
Ich muss mal gucken ob bei der 7570 ein anderer DNS-Server genutzt wird.
 
Wenn man den Threadtitel aufmerksam liest, merkt man sofort, das dein Beitrag etwas am Thema vorbei ist. ;)
 
Zu der Zeit als hier auf einmal Annex=M an meinem Anschluss anlag besorgte ich mir als Backup eine 7570. Diese verbindet sich an meinem Anschluss mit Annex=A da sie anscheinend kein Annex=M kann.

hm... willst du mit deinem Post sagen, dass sich eine Annex A Box an einem Annex M Anschluss betreiben lässt, und du daraus ableitest, dass wenn man eine 7170 auf auf Annex A einstellt, sie sich eventuell auch mit Annex J verbinden lässt?
 
Nein. Annex=M taucht auf der Seite von AVM nicht auf. Trotzdem funktioniert es mit der 7270v2. Es fehlen halt ein Frequenzbereich aber es geht
Inwieweit das analog Annex=J ist musst du prüfen. Ich kanns ja nicht da hier weder Annex=B noch Annex=J
 
Sollte eigentlich funktionieren, siehe Handbuch

Habe jetzt ein ähnliches Problem. Der Einfachheit halber kopiere ich nachfolgend einfach mal meine Anfrage an die Telekom-Technik:
-----------------------
Hallo
am 24. bekomme ich meinen Anschluss "IP-basiert, splitterlos". In den Unterlagen steht: "Ein vorhandener Splitter darf nicht mehr angeschlossen werden." Ein paar Zeilen weiter: "Splitter oder NTBA wird nicht mehr benötigt."
Wie ist es denn nun genau? KANN er weggelassen werden oder MUSS er weggelassen werden?

Hintergrund ist, dass ich mein Speedport w900v weiter verwenden möchte, was aber (laut Ihrer Infobroschüre) nur mit einem externen Modem möglich ist.
Die Angaben sind widersprüchlich: Im Telekom-Forum wird z.T. behauptet, ein Betrieb am Splitterlosen Annex-J Anschluss sei möglich wenn ein passendes Anschlusskabel angeschlossen wird. Diese Aussage deckt sich mit den Angaben im Handbuch für die Fritzbox 7170 (Seite 24/25), die mit dem Speedport weitgehend baugleich ist.

Was würde passieren wenn ich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten mit diversen Kabeln ausprobiere? Würde ich das Speedport und/oder den zugehörigen Port in der Vermittlungsstelle zerstören?
-----------------------
So - was sagt Ihr hier im Forum dazu?

Grüße
 
Mit Annex J wird das nicht funktionieren. In den Unterlagen steht dann aber nicht "IP-basiert, splitterlos", sondern "Telekom DSL (ohne Splitter)".
 
Die Angaben sind widersprüchlich: Im Telekom-Forum wird z.T. behauptet, ein Betrieb am Splitterlosen Annex-J Anschluss sei möglich wenn ein passendes Anschlusskabel angeschlossen wird. Diese Aussage deckt sich mit den Angaben im Handbuch für die Fritzbox 7170 (Seite 24/25), die mit dem Speedport weitgehend baugleich ist.
Die Aussage aus dem Telekomforum ist interessant, allerdings ist Splitterlos nicht unbedingt gleichzusetzen mit Annex J. Es wurden auch schon früher Anschlüsse geschaltet, an die man die FritzBoxen ohne Splitter anschließen konnte (Siehe z.B. die 7170SL) aber das waren trotzdem nur Annex B Anschlüsse. Erst in letzter Zeit bedeutet wohl "Splitterlos" definitiv Annex J. EDIT: da war jemand schneller und genauer... Ich denke auf den splitterlosen Betrieb am Annex B Anschluss beziehen sich auch die Passagen im Handbuch der 7170.

Was würde passieren wenn ich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten mit diversen Kabeln ausprobiere? Würde ich das Speedport und/oder den zugehörigen Port in der Vermittlungsstelle zerstören?
Also den Port in der Vermittlungsstelle wirst du nicht zerstören können - wenn das ginge hätte die Telekom ein Problem. (Also gut... wenn man da jetzt mutwillig ein paar tausend Volt auf deine Telefondose legst killst du wahrscheinlich irgendwelche Sicherungen, aber... ;-) )
Eine Zerstörung des Speedports sollte eigentlich auch ausgeschlossen sein - zumindest fällt mir keine Möglichkeit ein wie das gehen sollte - gegen Verpolung sollte der ja geschützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunterbunter:
deine Kommentare sind - wie auch früher schon - sehr belehrend und selbstbewusst, nur leider nicht immer richtig und selten hilfreich. Ich würde gerne darauf verzichten.
In den Unterlagen steht: "IP-basierter Anschluss, ein Splitter darf nicht verwendet werden."
Wie würdest DU denn diese Aussage gerne interpretieren?

@eisbaerin
...genau so hilfreich wie Kunterbunter´s Kommentare. Warum verzichtet ihr nicht auf sowas?

@SeeDyX
Splitterlos ist nicht unbedingt Annex J, aber da ich Annex J bekomme ist das zwingend splitterlos. Das mit dem splitterlosen Annex B und Handbuch könnte ja sein...
Hier mal der Link zum Telekom-Forum:
http://forum.telekom.de/foren/read/...e=2,tid=661db84e95e36c192c6e6b2abc633d16.html

Vielleicht weiß doch jemand was Brauchbares über den gefritzen w900v am Annex J Anschluss... (nein Kunterbunter, du nicht - danke)

@RalfFriedl
Danke für den Link mit der schönen Übersicht - hatte ich noch gar nicht entdeckt. Nach Studium der 7170-Spezifikationen komme ich zu dem Schluss, dass die zwar splitterlos, aber nicht mit Annex J arbeitet. Allerdings widerspricht sich das zu einigen Aussagen im Telekom-Forum... Dort wurde ja berichtet, der w900v könne bei Annex J syncen. Und der SP w900v ist ja nun mal eine FB 7170.

Ich bin verwirrt...

SO - Nach einem Glas Rotwein habe ich mir den Wirrwarr im Telekom-Forum nochmal in Ruhe durchgelesen.
Die Fritzbox 7170 respektive Speedport W900V können definitiv KEIN Annex J.

SCHADE, wollte eigentlich auf das Kabelgewirr verzichten.

Zum Glück habe ich mir bereits ein Annex J Modem besorgt und woanders getestet, nämlich das AllNet ALL0333 CJ (Annex B/J). Es läuft absolut problemlos und ist mit knapp 27€ unschlagbar günstig.
http://www.allnet-shop.de/ALLNET/Mo...net-ADSL-ADSL2-Modem-ANNEX-B-J-ALL0333CJ.html

Insofern ist hier die akt. Telekom-Info (als JPG-Datei) völlig korrekt und vollständig:
 

Anhänge

  • IP-bas.jpg
    IP-bas.jpg
    146.2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@aloa
Bitte nicht mehrmals hintereinander posten. Auch wenn du evtl. die Threadansicht nutzt. Danke.
 
Vielleicht können wir das bei Gelegenheit aus dem Freetz Forum entsorgen? Ich sehe hier keinen Bezug zu Freetz.
Dadurch das Alola den Thread mit seinem Problem gekapert hat nicht mehr (ja ich hab drauf geantwortet -> das hat es nicht besser gemacht) - die ursprüngliche Frage war durchaus auf Freetz bezogen, denn wenn überhaupt bestünde ja nur durch Modifikation eine chance. Darum denke ich sollte das durchaus hier bleiben

Ich wäre für Teilung des Threads ab Ajolas Posting und Verschiebung des Rests.

Dieser Beitrag hier kann danach auch einfach gelöscht werden...
 
Um den Spekulationen ein Ende zu setzen, hier meine Erfahrungen:

Hatte bis zum Gewitter am 20.06.13 eine 7270v3, die bis April mit AnnexB ohne Splitter lief (1&1-Anschluss, nur Voip, kein ISDN geschaltet), danach mit Telekom AnnexB und ISDN, ab 23.05.13 mit AnnexJ.

Eine 7270v3 erkennt sogar AnnexJ, wenn noch ein Splitter verbaut ist (war noch dran wegen dem kurzzeitigen ISDN), allerdings ist dann der Upload-Frequenzbereich gestört => niedrigere Datenrate
7270v3 AnnexB mit/ohne Splitter: 17,7 Down, 1,2 Up
7270v3 AnnexJ mit Splitter: 17,7 Down, 1,9 Up
7270v3 AnnexJ ohne Splitter: 17,7 Down, 2,7 Up

Fakt ist: Splitter stört nur, aber er verhindert den erfolgreichen Sync nicht.


Jetzt zur 7170:

Nachdem die 7270v3 tot war, habe ich einfach probiert, ob die 7170 vielleicht gnädigerweise mit AnnexB oder reduziertem AnnexJ synct.
Ergebnis: Kein Sync

Habe dann ein bisschen gegoogelt, ob es sowas wie einen AnnexB-Fallback an AnnexJ-Anschlüssen gibt:
Theoretisch ja, aber wird bei der Telekom nicht eingesetzt.
Man benötigt also definitiv ein Modem, was AnnexJ kann bzw. kennt.
Habe auch schon von Modems gelesen, die hardwareseitig nur AnnexB können, aber mit AnnexJ syncen, es werden dann einfach die (zusätzlichen) Carrier weglassen und somit nur die Datenraten von AnnexB erreicht.

Um auf die ürsprüngliche Freetz-bezogene Frage zurückzukommen:
Da die DSL-Firmware zwischen den Modellen nicht einfach ausgetauscht werden kann (7170 ist UR7, 7270 UR8), die Firmware closed-source ist und AVM die 7170 nicht mehr mit Updates versorgt, wird es wohl keine Möglichkeit geben, die 7170 zu AnnexJ zu überreden.
 
Lieber KunterBunter,

bitte versuch doch wenigstens EINMAL, etwas SINNVOLLES zu den Themen beizutragen.
Wenn du ständig nur "intelligente" Bemerkungen machst, die niemals der Problemlösung dienen, dann erinnert das immer nur an ein Aufmerksamkeit heischendes Kindergartenkind.
Du bist doch aber sicher schon über 12, oder? Denk mal drüber nach, BITTE...
 
:D
Ich sag nix
 
Vollkommen korrekter Einwand von @KunterBunter

Nur weil meist ein Annex J auch mit zwischengeschaltetem Splitter synct, gibt es aber eben auch Fälle wo dies nicht so ist.

Wenn das Modem wie in dem Fall bei den alten AR7 Boxen (Plattform immerhin von 2005-2006) nichts mit Annex J anzufangen weiß gibt es aber garkein sync.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,082
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge