7170 Analoges Amt Fax und AB

nokman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe einen analogen Anschluß von der T-Com.
Telefoniere aber ausschließlich über VOIP.
Mein Kombigerät ist jetzt kaputt. Ich kann keine Faxe mehr drucken.
Kann ich das interne Fax zur Annahme der Faxe nutzen und senden und AB geht weiterhin über das Kombigerät?
Gruß

ja (aber nur Faxempfang), wenn Dein Kombigerät so zu schalten geht, dass AB funktionsfähig, Fax abgeschaltet.
Du kannst aber auch einen AB in der 7170 einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das interne Fax ist nur für den Empfang geeignet. Faxe senden geht nur mit der Software Fax4Box von AVM.
Die Frage ist, ob du verschiedene Nummern für Fax und Telefon benutzt... Wenn nein (vermutlich), kannst du den AB nicht mehr weiter nutzen, aber die FB hat ja auch welche... also weg mit der Kombi... und umgestellt auf getrennte Nummern... alles andere ist veraltete Technik...

@nokman

bitte spiel dir erstmal die neuste FW ein -
zuerst diese ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image

und danach bitte diese:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...ung/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php

dann bist du auf dem aktuellsten Stand

===========
interne Fax zur Annahme der Faxe nutzen
ja geht
senden und AB geht weiterhin über das Kombigerät?
ja würde gehen

Danke erstmal werde mich dann mal heute abend damit beschäftigen.
Noch einen Tip welche Reihenfolge? Erst Fax dann Telefon oder anders rum?
Hat die Box eine interne Faxweiche? Klingelt das Kombi dann gar nicht mehr beim Faxempfang?
Gruß

Noch einen Tip welche Reihenfolge? Erst Fax dann Telefon oder anders rum?
Hat die Box eine interne Faxweiche? Klingelt das Kombi dann gar nicht mehr beim Faxempfang?
Du erwartest einen Tipp, ohne die Fragen beantwortet zu haben... Wie soll das gehen?
Wie nutzt du die Nummern?
Passive Faxweiche ja, wahlweise. Aber nicht sinnvoll...

Das ich die neue Sotware aufspiele ist klar.
Ich habe nur eine Nummer da analoges Amt.
Kann und möchte die Festnetznummer nicht ändern.
Deshalb wollte ich nur im Vorfeld die möglichkeiten abchecken.
Ich könnte noch eine VOIP Nummer nehmen für Fax. Aber kommen die faxe dann noch an?(natürlich zuverlässig)
Gruß

Das hatte ich befürchtet.
Also musst du die passive Faxweiche der FB benutzen. Wenn du aber den AB deiner Kombi nutzen willst, werden die beiden passiven Weichen der FB und der Kombi parallel in die Leitung hören müssen, keine Ahnung, ob das nicht zu Problemen führt... (oder kannst du die Faxempfangsmöglichkeit an der Kombi ganz ausschalten?)
Ich empfehle dir, für Fax die Analogleitung zu nehmen und Telefonie auch eingehend komplett über VoIP abzuwickeln. Dann brauchst du auch keine Faxweiche.
Eine Nummer für beides ist aus der (Stein-)Zeit, in der es fast nur Analoganschlüsse gab... Irgendwann musst du mal springen...

... und probieren geht über studieren.
daher Update drauf und dann ein bißchen tüfteln, denn jeder hat seine eigene Vorstellungen wie es laufen soll.

... und wenn es nicht läuft, sind wir wieder gefragt :-)

Hi,
klar weiß ich das mit der Steinzeit.
Da das aber das System bzw Telefon eines kleinen Unternehmen ist, kann ich die auf KEINEN Fall wechseln oder ändern. Weißt du wie schnell sich rumspricht, "Die haben dicht gemacht" nur weil ein paar Leute keinen Telefonisch mehr erreicht haben.???

Ich hätte als letzte Notlösung noch die Option Fax kriegt (endlich) eine neue Nummer.
Daher auch schon mal die Frage wie es mittlerweile aussieht mit FOIP?

Gruß

@nokman

evtl. kannst du auch komplett auf den Faxempfang über Kombi verzichten, ebenso auf den AB, da die neue FW dies kann.
(hierzu sollte man eine USB-Stick für wenige ¤ als Speichererweiterung in jedem Fall aktivieren)
Fax über oIP geht.

Optional könnte man es ja auch so machen, dass man als "fallback" das Kombigerät auf manuell stellt und wenn ein Fax auf Festnetz reinkommen sollte, man das Fax kurz aktiviert.
In jedem Fall wäre das Unternehmen dann "besser aufgestellt", denn bisher war es so, dass wenn ein Fax einging, die Leitung belegt war.
Dies wäre zukünftig nicht mehr der Fall, der Anrufer bekäme eine freie Leitung und auch hier könnte man noch ausbauen, in der Form, dass man bei belegt > RUL auf eine weitere VoIP macht.

Nur die lieber Th. bringt doch nichts, versuch jetzt doch erstmal Schritt ein.

Wenn fax über IP geht, dann ist doch alles gut:-)
Werde dann einfach eine VOIP Nummer für das Fax vergeben. Ist dann nur noch zum senden da. (Hoffe ich kann das Fax am Kombi deaktivieren).
Anrufbeantworter muß auch ohne Computer mal schnell abgehört werden können.
Faxe können aber auch mal was warten.

Da das aber das System bzw Telefon eines kleinen Unternehmen ist, kann ich die auf KEINEN Fall wechseln oder ändern.
Das Mitschleppen einer Krücke kann aber auch keine Dauerlösung sein...
FoIP geht halt nicht so sicher, wie Fax über Festnetz...
Verkaufe die Änderung als die Verbesserung, die es tatsächlich ist... Eine passive Faxweiche ist ja auch nicht gerade der Kundenfänger...

@nokman

was auch möglich wäre, wenn du dir gleich 3-4 VoiP geben läßt und diese ab sofort überall zum "Einsatz" kommen.

bsw.
Tel.-Neu 12345 (auch Telefonbucheinträge usw. gleich ändern lassen) **
Tel2 - Neu 12346
Fax - Neu 12347
privat evtl. 12348

und die Festnetznummer einfach noch parallel läuft, Anrufer auf die neue Nummer jedoch hingewiesen werden. Ebenso wenn Fax auf der "alten Festnetznummer" rein kommen, dass Rückfax erfolgt, dass Nummer sich geändert hat.

In ca. 6 Monaten hat sich das eingespielt und evtl. kannst du dann in 1 Jahr Festnetznummer komplett in VoIP wandeln.
(bsw. über sipgate oder 1&1 - NUR als eingehende Nummer)

hab ich selbst so gemacht und war sehr kundenfreundlich.
des weiteren wird es schneller angenommen wie man denkt.

** PS: da fällt mir ein bei http://www.goyellow.de/ sowie www.klicktel.de kann man dies auch sofort ändern /eintragen lassen, sogar kostenlos. (evtl. inkl. verw. auf Homepage)
zwischenzeitlich gibt es sehr viele Möglichkeiten (!)

Hi,

danke erstmal für die Tipps.
Aber solange ich einen analogen Anschluß habe komm ich wohl nicht wirklich weiter.
Wie ist das denn mit dem Komplettanschluß von 1und1. Funzt dann das Faxen zuverlässig?
Habe ja dann keine andere möglichkeit mehr.
Hat jemand dazu erfahrungsberichte?
Gruß

Hallo,
wenn man die Möglichkeit hat im 1und1 CC eine UMS- Nummer fürs Fax zu benutzen und die Mailboxen dort tadellos funktionieren, sollte man überhaupt keinen Gedanken an irgendwelche Hardwarepreise und die Faxfunktion der FritzBox verschwenden.

Hier ein Betrieb mit 5 Personen - komplett entbündelt und ca. 30 bis 40 Faxe per Tag.

Gruss emen

@nokman

wieso kommst du nicht weiter, ich hab dir doch oben einen problemlosen Übergang dargestellt.

+ statt 1&1 würde ich eher Telekom-Tochter nehmen bei einem Unternehmen.
Denn im Problemfall sind die schneller. http://www.congstar.de/DSL--709d.html

UMS-Nummer ist eine 01212 Nummer zu einer AB/Fax-Funktion.

es gibt aber immer wieder Probs mit den UMS-Nummer, da manche Sender(Faxe) nicht ordnungsgemäß übertragen bzw. die Weiterleitung nicht immer funktioniert.

eine 01212 Vorwahl finde ich auch recht kundenunfreundlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19