7170 Annex A freetz installation schlägt fehl :(

nuppla.Phil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit besitze ich eine Fritzbox FON WLAN 7170 Annex A mit der Firmwareversion 58.04.59 (die ich schon mühsam wieder downgegradet habe von der aktuellen 58.04.76 ^^)

Eigentlich will ich nur testweise mich mit einem kleinen freetz rumspielen (also noch kaum module nur zum testen). Meine .config häng ich an.

make funktioniert und ein image wird ausgeworfen.

dieses image versuche ich über die Firmware drüberzuspielen und bekomme den allgemeinbekannten, nichts aussagenden Fehler "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

Ich weiß leider nicht, was ich noch für infos geben könnte, da ich ein neuling im Bezug auf freetz + Fritzbox im allgemeinen bin. Wäre über jede Hilfe dankbar (weil ich mich schon seit insgesamt 5 tagen mit fritzbox modulen und im speziellen freetz auseinander setze -.-)

Danke schonmal im voraus für die Hilfe

lg
Phil

Anhänge

• test.txt
    14.2 KB · Aufrufe: 15
1. Versuch mal bitte die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Du darfst erstmal keine Einstellungen importieren. Es ist gefährlich Einstellungen der höheren Versionen in den unteren Versionen der Firmware zu benutzen.
2. Bist du dir sicher, dass die Versionen auf der Box und in deinem FREETZ-Image gleich sind? Also, ANNEX, Branding, Box-Modell, etc.
3. Nutze bitte push_firmware zum updaten.
4. Du kannst auch mit dem trunk versuchen, wenn trunk neuere Versionen unterstützen sollte. So instabil ist der trunk auch wiederum nicht. Aber das ist eine gespaltete Meinung, ob man trunk nehmen sollte oder nicht.

MfG

Vielen Dank für die Tipps

Nur damit ich mir die fritzbox net zerschieße:
zu...
..1 Werde ich machen beim flashen
..2 Versionen sind gleich ... es ist Annex A, das branding .. weiß net genau was du meinst .. aber da hab ich nix geändert (weder im menuconfig no auf fritzbox -> steht überall im forum dass man das als n00b net anrühren soll) .. Box-Modell ist defakto 7170
..3 werde ich machen
..4 mach ich gerade .. trunk image mit samba, vstftpd und mehr net ..

Hoffe ich mache nichts falsch .. wenn doch dann werd ich wohl eh länger nix mehr schreiben *lach*

lg

mach mal bitte zunächst ein Minimalimage ohne nichts. An dem vsftpd ist libcrypto gefährlich, wenn du SSL mit ins Boot nimmst. Es sei denn, du baust es statisch.

MfG

:((

- vsftpd rausgelöscht (nur mehr samba und avm firewall drinnen)

push_firmware:

mithilfe von :
tools/push_firmware unpacked_firmware/firmware/original/var/tmp/kernel.image -f 192.168.178.1

eigene IP: 192.168.178.20
eigene Sub: 255.255.255.0

nach neustart der box (während der push_firmware ausführung):
"ftp: connect: Connection refused"

laut der Beschreibung von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1184596 ist es wichtig, dass man im gleichen subnet ist. Das bin ich ja nach der obrigen angabe. (Zumindest nach meinen grundlegenden netzwerkverständnissen) ..

mithilfe des Images über das fritzbox Web Interface:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

was mach ich falsch :(((

Ich werd's morgen mal mit der laborversion für 7170 probieren .. Vielleicht hab ich damit mehr erfolg (und patch es dann mit dem freetz menü auf die "normale" 7170)

Zuletzt bearbeitet:
sry 4 doppelpost... hab gestern nacht no die labor version versucht .. ebenfalls der gleiche fehler über das fritzbox web interface .. *seufz*

@ichego: Mal wieder... Hättest du gelelsen, wüsstest du, dass er das schon versucht hat mit tools/push_firmware. Aber nciht lesen, was andere von dir wollen kannst du ja ziemlich gut.
@nuppla: Stimmen die Brandings (Sofern man welche entfernen kann bei den Annex A-Versionen? Und was man noch so alles falsch machen kann? Hast du den Standard-Weg verfolgt? Will heissen, nur deine Box auswählen und das absolut nötige für deinen Anschluss aktivieren und anschliessend versucht, dieses zu flashen?

Leider muss ich ehrlich sagen, dass ich mich da net 100% auskenne mit den brandings.. prinzipiell habe ich keine branding einstellung angerührt. im normalen freetz menuconfig mit 7170 Annex A (also a-ch firmware) kann ich unter "brandings entfernen" nur AVM entfernen .. habe ich mal spasshalber gemacht und dann kam der fehler "bitte OEM auswählen" .. Was darauf schließen lässt, dass es nicht vorgesehen ist

Labor version ließ sich auch nicht flashen... Ich versuchs nochmal mit neuem trunk, ausser 7170 Annex A lass ich alles auf default .. Auf ein neues ^^

Danke für weitere Tipps ! :)

sry nochmal für doppelpost, aber hab's jetzt weiter probiert:

config vom trunk im anhang

- svn up vorher
- make dirclean
- make menuconfig (siehe config)
- make

danach folgende befehle:

./fwmod -u -d unpacked_firmware images/7170_04.59freetz-devel.a-ch_20090819-235246.image

slightly@StinkyLinux:~/trunk/unpacked_firmware/original/firmware/var/tmp$ /home/slightly/trunk/tools/push_firmware kernel.image -f 192.168.178.1

das ganze liefert folgendes ergebnis:

ftp command found

* You should now reboot your box.
Waiting for box to shut down.
Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
.............................................................................................................

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
Trying to re-detect box.
...............................................

* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Ich glaub ich geb's auf .. .. .. .. schade :(

Anhänge

• test.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 0
Ach, entspannn dich, wird schon. Zum einen musst du mal schauen, ob deine Box mit ihrer ADAM2-IP überhaupt im .178er-subnetz ist. Das funktioniert per telnet oder rudi-shell hervorragend. Wie man telnet aktiviert, findet sich an reichlich vielen stellen, das muss ich hier nicht ausbreiten, aber per telnet dann mit
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment|grep "my_ipaddress"
findest du sie raus. Da du Stinky nutzt, weiss ich nicht, ob das Ding dir eine statische IP-Adresse gibt, oder sonst etwas seltsames, da musst du den fragen, der den Kram noch nutzt, bzw. den, der das gebastelt hat.

Ha!

my_ipaddress 192.168.1.1

Das ist ja schon mal ein Anfang ! :) .. Werde mal statisch auf meinem HostRechner + Stinky das .1er Subnetz einrichten und neu starten.
Danke!

Stinky verwende ich, weil ich eig. normalerweise fast immer mit MS arbeite ich geb's ja zu ^^

lg

EDIT:

"TRIUMPH !! Dein Name ist nuppla.Phil" :)

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

Klar war es das Problem mit dem falschen Subnet ..

Zur Verfolgung:

- IP + subnet der Hostmaschine ins gleiche Subnet gesetzt
- IP + Subnet von Stinky ebenfalls
- nochmal push_firmware

--> geht :)

Vielen Dank an alle Helfer ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem an push_firmware: Es braucht statische IPs. Stinky steht per default auf DHCP. Man muss erstmal mit "sudo" dem eth-Device beibringen, welche IP-Adresse es haben sollte. Und dann noch eine richtige Adresse anpingen.
Vielleicht sollte man um push_firmware herum ein shell-Skript schreiben, welches das betroffene eth-Device mal runter fährt und dann mit verschiedenen IPs hoch. Leider muss man sowas allerdings als root machen. Aber für solche Belange wäre es vielleicht noch akzeptabel.

MfG

Hallo,

Leider hat das neue trunk update nichts gutes für mich gebracht :(
Euphorisch wie ich so bin habe ich ein neues image geschnürt, da ja gestern im trunk das neue Annex A firmware update eingeflossen worden ist. Das Image, minimalkonfiguration (siehe anhang) habe ich versucht über freetz upzudaten. Das brachte mir nur Fehler "/var/install -> konnte nicht gefunden oder erfolgreich ausgeführt werden"... Worauf ich mir dachte "ha .. wieder mit push_firmware" .. Nunja.. Das brachte mich zum momentanten Status:

- normale Firmware läuft super und keine probs
- push_firmware mit minimalkonfiguration (siehe anhang) -> box startet normal. Die IP von ADAM2 seh ich auch ohne probleme. Aber danach läuft die Box zwar, aber ich bekomme über DHCP keine IP zugewiesen und wenn ich einen client statisch ins .178iger oder .1er netz (andere habe ich bisher nicht verwendet) setze und die jeweilige ".1" anpinge bekomme ich "no route to host"...
- per webinterface firmware auf freetz update -> gewohnte nichtssagende Fehler

Wie gesagt nur bei freetz... Normales Firmware funktioniert (DHCP etc)..

Ist mir beim image packen was passiert? Soll ich wieder "downgraden" auf .59 und den trunk lieber nicht mehr updaten ? (was mMn aber eine notlösung wäre)

lg

Anhänge

• test.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 0
Hmm, (möglicherweise) instablie Entwicklerversionen nutzen ist bei dir keine Notlösung? Das muss ich nicht verstehen ;)

Naja :D .. Ich wollte immer am neuesten Stand bleiben... Ausserdem mit HPLIB und hp-utils rumspielen (war eins der gründe für freetz) Und da die selber noch "testing" sind dachte ich mir, dass sie nur auf'm trunk laufen ^^ bzw. wenn es neuerungen gibt es am trunk sicherlich am schnellsten mitzuverfolgen ist ;-)

Die Notlösung wäre das alte image von vor-vorgestern draufzuspielen und damit wieder auf die 04.59 firmwareimageversion von Annex A downzugraden. Sry meine komische Ausdrucksweise ^^
Vorallem weil durch den aktualisierten trunk kann ich vorerst nichts weiter machen .. weil er ja sonst automatisch das neue firmwareimage 04.76 verwendet, was ja wieder zu dem Fehler führt *seufz*.. Ergo müsste ich mit dem letzten stable arbeiten .. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist, dass keiner der Devs so ein Auslandsdingen zu hause hat. Somit basteln wir auf gut glück rum, bis ein Image netsteht, was theoretisch laufen müsste. Dumm dabei, dass du ja glaub eh eh Probleme mit deinen Images hast, und wir noch nicht einmal dieses nachvollziehen können. Somit hast du die grosse Arschkarte gezogen, dass du 2 Dinge hast, die ein Entwickler nicht hat, und wir somit keine chance haben bisher, das nachzustellen und ordentlich zu debuggen.

Verstehe .. Danke aber für die ausführliche Antwort..

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich versuchen soll mich von dem "Annex A" zu trennen ? (ich bilde mir ein, dass hier schon Möglichkeiten zum verändern des Annex gepostet wurden) Wäre das überhaupt möglich ? Oder ist das Anbieter-spezifisch ?

Naja für's erste probier ich mal die stabile freetz-1.1 version .. Vllt kann ich da das hplib auch zum laufen bringen :)

EDIT:

kein hplib unter freetz-1.1 *snief* .. (und ja ich editier viel ich weiß ^^)

Sry 4 Doppelpost aber..

Ich hab's jetzt nochmal probiert .. Gleiches Ergebnis .. Power + WLAN LED leuchten zwar (blinken aber nicht) ..

Kann man irgendwie die startsequenz auf ein terminal umleiten damit ich sehen kann, woran es happert ? Vllt. hilft's euch auch die Annex A besser zu verstehen und man kommt auf den Fehler drauf ;-)

lg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.