7170 Annex A freetz installation schlägt fehl :(

Oh...

Vielen Dank ! :) Jetzt brauch ich nur mehr Löt-kentnisse *gg* ..
Nein im Ernst .. Da das eine Fritzbox im produktiven Einsatz ist (also auch andere daran hängen) trau ich mich da nicht rumlöten :-/ .. 1-2h ausfall ist da kein prob, aber 1-2 wochen schon ^^

Und über die Ethernet-interfaces gibt es keine möglichkeit ? Also ohne die Hardware der Fritzbox verändern zu müssen..

Trotzdem vielen Dank :)

EDIT: Weil ich gerade bissl über ADAM2 gegooglet habe, eine Idee:
kann ich während des startens, dann wenn kurz die IP aufscheint per telnet eine Session aufbauen und bekomme dann über die telnet session den startup mit ? Weil auch wenn ich die fritzbox mit dem aktuellen freetz trunk image versehe, die IP sehe ich immer am Anfang, nur dann kann ich sie plötzlich nicht mehr pingen (wäre ja normale -> startup prozess) -> nie wieder pingbar oder WLan aktiv (vorher war es) oder sonst irgendwelche regungen nach aussen.

Ich hab in der Wiki gelesen, dass Adam2 nicht auf Pings jeglicher Art reagiert. Heißt das, dass während des Bootvorgangs die gesetzte IP bestehen bleibt aber nicht pingbar? Ich weiß nicht, ob ich dieser rückschluss richtig ist, weil wenn ja, dann wär's ein versuch wert ;-)

Ich bin leider ein ziemlicher Neuling, aber ich würde dieses Problem gerne rausfinden, damit es lösbar wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Telnet leider nicht nutzen um den Startvorgang zu loggen.

MfG Oliver

Schade ... Also ohne löten geht's nicht ? .. :/ .. Hab's gerade eben per hand versucht .. auf den adam2 FTP komme ich ohne probs (hab auch grad funktionierende commands gefunden ^^) .. aber wie du richtig gerade sagtest telnet nicht .. was aber eigentlich eh logisch ist -.- .. wie soll er das image booten und nebenbei einen daemon laufen lassen ohne einer basis die sich grade startet ^^ .. das klingt ja schon unlogisch ^^ .. naja aber ein versuch war's wert ..

Hallo,

Da ich leider noch immer nicht weiß, was ich machen soll habe ich 2 Fragen.. Im netz finde ich eigentlich keine SO befriedigende antworten ..

Also der Unterschied zw. Annex A + B ist rein softwaretechnisch und soweit ich gelesen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125090) muss ich meine Annex A lassen, damit die Signale des Providers richtig verstanden werden .. oder ? Also fällt damit die möglichkeit flach, dass ich die Annex ändere und danach noch ins internet komme .. oder ? (das is mir zu riskant ^^)

Meine andere Frage wäre .. im Bezug wieder auf das Debakel des erfolglosen flashens (was ich heute wieder mal versucht habe :( ) .. mittels "echo STD_PRINTK>/dev/debug" bekomme ich ja den gesamten output wärend des flashens per WEB-GUI in dieses File .. so zumindest laut einem anderen Thread ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1374737#post1374737 ).. Kann ich sowas für einen Boot-vorgang auch machen .. oder bei push_firmware .. und das ganze dann so speichern, dass ich bei einem reboot dieses file mittels ADAM2 FTP runterladen kann ? .. Also irgendwie in den Flash speicher schreiben .. Nur bin ich halt ein n00b .. ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. bei einem firmware flash mittels "push_firmware" mit dem oben genannten Befehl auch in /var/flash/log gespeichert wird und anschließend per ADAM2 erreichbar ist ..

Bevor ich meine FB komplett zerschieße wollte ich einfach nur die Meinung von Profis wissen, wie Risikoreich solche änderungen sind ..

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .. ich weiß ich schon wieder ;-) .. Da scheinbar niemand mir helfen kann, habe ich bischen selber rumprobiert und folgendes merkwürdige erfahren:

wenn ich ein image bastle, dann bekomme ich mit "tar tvf 7170.....image" im "images" folder diesen output:

Code:
slightly@StinkyLinux:~/trunk/images$ tar tvf 7170_04.76freetz-devel-3619.a-ch_20090830-160210.image
drwxr-xr-x root/root         0 2009-08-30 16:01 ./
drwxr-xr-x root/root         0 2009-08-30 16:02 ./var/
-rwxr-xr-x root/root        35 2009-08-30 16:02 ./var/.packages
drwxr-xr-x root/root         0 2009-08-30 16:02 ./var/tmp/
-rwxr-xr-x root/root         0 2009-08-10 15:57 ./var/tmp/filesystem.image
-rwxr-xr-x root/root   6876168 2009-08-30 16:02 ./var/tmp/kernel.image
-rwxr-xr-x root/root       128 2009-08-10 15:57 ./var/signature
-rwxr-xr-x root/root       368 2009-08-30 16:02 ./var/static.pkg
-rwxr-xr-x root/root     44764 2009-07-21 16:13 ./var/flash_update.ko
-rwxr-xr-x root/root     40260 2009-06-24 13:02 ./var/flash_update.o
-rwxr-xr-x root/root      2768 2009-08-10 15:57 ./var/info.txt
-rwxr-xr-x root/root    312448 2009-06-24 13:02 ./var/chksum
-rwxr-xr-x root/root    318588 2009-06-24 13:02 ./var/regelex
-rwxr-xr-x root/root     26231 2009-08-30 16:01 ./var/install
-rwxr-xr-x root/root     15915 2009-08-30 16:02 ./var/.config

danach habe ich es auf einen win7 pc mittels FTP runterkopiert, und dort dann auf einen USB stick und den an die fritzbox angeschlossen .. und auf einmal war per "tar tvf" nur mehr
Code:
./
./var/
./var/.packages

da .. und nach .packages auflistung hat er ungefähr 20 sek gebraucht bevor ich wieder eine eingabe tätigen konnte .. ich schließe mal, dass durch das FTP/Win7 rumgeschubse das image file beschädigt worden ist ..

Nun habe ich direkt im stinkylinux mal per FTP mich auf die fritzbox connected und testweise ein .image rübergeschoben (auf einen angeschlossenen usb stick, fat32 formatiert) .. und voila .. tar tvf liefert alle inhalte...

nur wie flashe ich mit dem .image auf die fritzbox nun ? wenn ich mittels "tar xvf" versuche das image zu entpacken hängt sich die fritzbox bei "kernel.image" immer auf .. ich schätze platzmangel ..

also habe ich mittels stinky linux versucht DIREKT per webgui das image zu flashen .. bekannter error wie unter Windows 7 .. und wieder sind nur teile des images im /var/tmp ordner .. (kein install z.b.)

update_out.log
Code:
./
./var/
./var/.packages
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
./var/signature

wieder schließe ich daraus, dass nur teile des images raufgeladen wurden... Ist das image zu groß für die fritzbox ? Wenn ja .. was kann ich noch machen ? Alle pakete sind schon abgewählt .. es ist ein natives freetz image ..

Vllt. kann mir jemand HIER helfen .. weil die andren fragen scheinen ja nicht so auf anklang gestoßen zu haben ^^

lg

Ich rate immer noch, dass das tar-Programm irgendwelchen Murks verursacht, was wir eigentlich selbst für diesen Zweck compilieren.
Kannst du mir mal bitte das File "source/tar-1.15.1/config.log" hier anhängen? Und dazu gleich den Output von
"tools/tar xvf imagename.image" und "tools/busybox tar xvf imagename.image"
Ich weiss, 2 verschiedene Tar-Versionen, eine aus der fürs Build gebauten Busybox, eine extra fürs Build gebaute. Aber da wir nicht mehr als raten können....
Danke

slightly@StinkyLinux:~/trunk$ tools/tar xvf images/7170_04.76freetz-devel-3619.a-ch_20090830-160210.image
Code:
./
./var/
./var/.packages
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/signature
./var/static.pkg
./var/flash_update.ko
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/chksum
./var/regelex
./var/install
./var/.config

slightly@StinkyLinux:~/trunk$ tools/busybox tar xvf images/7170_04.76freetz-devel-3619.a-ch_20090830-160210.image
Code:
./
./var/
./var/.packages
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/signature
./var/static.pkg
./var/flash_update.ko
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/chksum
./var/regelex
./var/install
./var/.config

Und anbei das config file .. sieht aber ziemlich gleich aus .. und vollständig .. aber mich wunderts, dass ich mit dem normalen TAR programm (auf der ungepatchten fritzbox) beim gleichen image zwei verschiedene outputs bekomme .. eben über win7 auf USB stick kopiert nur 3 inhalte und wenn ichs per FTP direkt vom stinkylinux auf den USB stick (an die fritzbox angeschlossen) rüberkopier ist es vollständig .. kam mir spanisch vor ..

Aber wie gesagt .. mir kommt's vor als ob dateien fehlen würden beim flashen per web-gui (der fehler kommt auch innerhalb einer sekunde .. also viel kann nicht auf der fritzbox passieren in der zeit) .. und daher der fehler ..

Bedanke mich aber nochmals, dass du dich trotz den gefühlten 100en problem-posts von mir immer noch mit meinen fehlern beschäftigst ^^

lg

[EDIT]
Hab jetzt das .image file auf dem usb stick ausgepackt und in die fritzbox verschoben ..

und dann

/var/install ausgeführt ..

der output:
Code:
# ./install
install: have Kernel 2.6
install: check and install new firmware ...
OEM=avm
ANNEX=A
testing acceptance for device Fritz_Box_7170_AnnexA ...
korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_h
2
device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_
62
assumed ANNEX A -- found ANNEX A
device has ANNEX A
OK - OEM avm is supported
OK - accept this update for device Fritz_Box_7170_AnnexA ...
testing acceptance for device Fritz_Box_7170_AnnexA done
curr: 58.04.76  new: xx.04.76
debug: curr: 58.04.76
debug: new: "XX.04.76"
major_currFWver=58
middle_currFWver=4
minor_currFWver=76
middle_newFWver=4
minor_newFWver=76
check Firmware Version: xx.04.76
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 76 >= 76
Accept Firmware Version: xx.04.76
install: 26 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is 16AABA5E
Saved checksum is 16AABA5E
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 26 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
bootloader_size 0x00010000
jffs2_size 0x00080000
Kernel_without_jffs2_size 7274496
kernel_image_size 6876168
kernel_mtd_size 7798784
Kernel_Start_Add=268500992
Kernel_End_Addr=275377160
Kernel_without_jffs2_End_Addr=275775488
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=7798784
install: kernel_update_start=268500992
install: kernel_update_len=7274496
install: 26 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(7274496)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)

seither blinkt die box (info)

aber es tut sich absolut nix .. aber vllt hilfts ja weiter *schulterzuck*

lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber mal ne doofe Idee: Wie sieht das mit anderen Build-Umgebungen aus? freetz-linux mal benutzt? Wie sehen die Images da aus?
Die verschiedene Outputs können evtl. mit binary/ascii-transfer zusammenhängen per FTP.

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A Firmware-Version 58.04.76freetz-devel-3619

JUHU !!

Zum verständnis .. folgendes hat geklappt:

- per FTP das image auf einen usb-stick, der an die fritzbox angeschlossen ist kopieren (fat32 hab ich als Formatierung)
- das image in einem ordner am usb stick entpacken (tar xvf ***.image) - nicht auf der fritzbox -> Platzmangel und hängt sich auf ;-)
- den gesamten inhalt vom USB stick in die fritzbox kopieren
- /var/install ausführen (INFO beginnt zu blinken)
- per hand neustarten

dann erscheint das "Update in progress" geblinke auf der Box (Power/DSL, Internet + Festnetz leuchten, INFO blinkt) .. es dauert eine zeit

und jetzt gehts :)

also es scheint echt am komisch gepackten .image zu liegen .. bzw. an dem TAR programm von euch

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also doch mal untersuchen, wo der Unterschied bei freetz-linux und dem stinky von damals liegt.

Die obrige Anleitung klappt unter stinky linux

ich hab das freetz-linux gerade runtergeladen und bau mir mal ein image und teste es .. soll ich dir dann davon wieder das config.log geben ? .. oder sowas ähnliches ? zum vergleich ?
Werde mal mit dem image von freetz-linux probiere "einfach" über das freetz drüberzuflashen .. ;-) ..

Ach so, ich dachte, du hättest das schon, deswegen die Fragen dazu. Was dieses Problem mit dem images angeht, so tappen wir komplett im Dunkeln.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich durch die web-gui nie (weder unter win7 noch unter stinky) flashen konnte, weil er immer nur die hälfte entpackt hat .. Darum meine händische Version .. warum das so ist weiß ich auch nicht ..

Wie gesagt werde es jetzt noch mit freetz-linux probieren .. image bauen und dann unter win7 mal probieren, und dann, wenn ich's schaffe als relativer linux-n00b, mit lynx ^^ ..

[EDIT]
ok also im gegensatz zum letzten mal (von .04.56 auf .04.76) über die freetz web-oberfläche, hat es dieses mal reibungslos geklappt über WIN7 hochladen.

Werde es nächstes WE (davor leider keine zeit) per recovery zurücksetzen und nochmal probieren, dann haben wir den direkten vergleich ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026