7170 - Gesprächsabbruch bei Festnetz

insc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
seit gestern habe ich plötzliche Gesprächsabbrüche nach ca. 1-2 Min. Telefonat. Knackt laut, dann ist das Gespräch weg. Das ist gerade im Geschäftsbereich sehr unangenehm.

Habe an den Einstellungen nichts verändert, aber festgestellt, dass die Box ziemlich heiss ist. Ebenfalls verliert sie stündlich die DSL Verbindung (aber ich telefoniere ja nicht über VOIP...).

Was also tun, irgendwelche Ratschläge?

Gruss, insc

Du erwartest Hilfe, aber lässt alle Regeln des Forums außer Acht. Du schreibst weder, welche Geräte du benutzt, noch, wie deine Anbindung an die Netze gestaltet ist. Auch Fehlerbeschreibung und Beobachtungen in diesem Zusammenhang sind mehr als dürftig.
Insoweit kann ich mich nur voodoobaby anschließen, setze aber noch ein Richtig davor...

Hups, dachte die Angaben reichen.

Es handelt sich um eine AVM 7170, Farbe rot ;-). ISDN Anschluss von T-Com - ich telefoniere auch nur übers Telefonnetz - kein VOIP.
Fehlermeldungen keine weiteren, sonst hätte ich sie geschrieben, bis auf die dokumentierten stündlichen DSL Verbindungsabbrüche (nur bringe ich die nicht mit dem Telefonieren in Verbindung...). Telefon dahinter 0815 T-Com Concept P412.

Die 7170 ist mehr als handwarm...

Von den Speedports weiss ich, dass die mal Probleme mit der Stromversorgung hatten (Netzteil) - genauso fühlt es sich hier auch an. Knacken, Gespräch weg, kurz darauf geht wieder alles.

Gruss, insc

Fehlermeldungen keine weiteren
Keine, oder was meinst du mit weiteren?
bis auf die dokumentierten stündlichen DSL Verbindungsabbrüche
Wie, wo, wann dokumentiert?
Knacken, Gespräch weg, kurz darauf geht wieder alles
Alles? Wie lange? Ein- oder ausgehende Gespräche? Beide Analogtelefone?
Was passiert bei Interngesprächen? Ab und zu, oder grundsätzlich jedes Gespräch?

Hi,

Die 7170 ist mehr als handwarm...

Ist meine auch, vor allem wenn ich mehrstündige Telefonsitzungen einlege. Das hat den Betrieb aber noch nie gestört.

grundsätzlich wäre sinnvoll, wenn du die mal eine Forum-Signatur zulegst, dann braucht man nicht nachfragen, was du für Hardware / Voraussetzungen / Firmware-Version hast. http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

die boxen sind generell recht warm

hast du bei WLAN g++ /WMM aktiviert und verwendest du es oder brauchst du das aktuell nicht, dann ausschalten.

Moin,

Fehlermeldungen sind aus dem Ereignisprotokoll der Box. Hier ist nur der Fehler der ständigen Reconnects gespeichert. Eingestellt ist jedoch 1x Trennung am Tag.
z.B.
08.06.08 23:22:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXX, Breitband-PoP: HMBX48-erx
08.06.08 23:21:59 Internetverbindung wurde getrennt.
08.06.08 23:06:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX, DNS-Server: XXXXX und XXXXX, Gateway: XXXXX, Breitband-PoP: HMBX48-erx
08.06.08 23:06:55 Internetverbindung wurde getrennt.
08.06.08 22:51:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX, DNS-Server: XXXXX und XXXXX, Gateway: XXXXX, Breitband-PoP: HMBX48-erx

- WLAN ist deaktiviert
- Gesprächsabbrüche erfolgen unabhängig davon, ob ich angerufen werde oder selbst anrufe.
- Fehler beziehen sich auf Analogtelefon an Anschluss Fon 1
- über intern auch oder die anderen Anschlüsse kann ich nichts sagen
- der Fehler dauert ca. 1 sek, also Knack - Gespräch weg - wundern und fluchen - neu wählen...

Gruss, insc

könntest du bitte mal screen-prints von

Internet > DSL-Informationen > DSL einstellen +
Internet > Zugangsdaten > und dort ab Verbindungseinstellungen

einstellen.

bist du sicher dass die Anrufe nur über Festnetz gehen und nicht über VoIP

PS: wie o.e. ein Signatur bitte - Danke

- Fehler beziehen sich auf Analogtelefon an Anschluss Fon 1
- über intern auch oder die anderen Anschlüsse kann ich nichts sagen
also umstecken und testen...
- der Fehler dauert ca. 1 sek, also Knack - Gespräch weg - wundern und fluchen - neu wählen...
Die Frage war auch: wie häufig? siehe #5

@Hans Juergen
Nachtrag: bis jetzt ca. 4-5 mal

@informerex
Screenshots anbei - hoffe, es sind die richtigen

@all
habe folgendes gelesen, was haltet Ihr davon bzw. könnte das auch auf die AVM zutreffen?
----------
Windows XP SP3
Bringt Router zum Abstürzen
Das letzte Service Pack für Windows XP beschert immer mehr Kunden Ärger. Erste Klagen wurden nun laut, dass sich aus bisher ungeklärten Gründen der Internet-Router immer wieder neu startet. Ein Hersteller hat bereits reagiert und prompt einen Patch für seine Geräte veröffentlicht.

Der Hersteller von Breitbandroutern "Billion" beschuldigt ganz klar das Service Pack 3 von Windows XP für die Abstürze seiner Geräte.
----------

Danke und Gruss, insc

Anhänge

• 2008-06-10_103906.jpg
    2008-06-10_103906.jpg
    72 KB · Aufrufe: 20
  • 2008-06-10_104046.jpg
    2008-06-10_104046.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 18
Hmmm, warum wird meine eingepflegte Signatur nicht automatisch angehängt? Finde dazu keine Einstellungen.
Gruss, insc

Uuuups, na bitte geht doch ;-).

Du hast also seit dem 5.6. 4-5 mal einen Fehler beim Telefonieren gehabt. Das sagt aber nichts über die Häufigkeit... Bei wievielen Gesprächen insgesamt?
Da du schon am 6. von offenbar mehreren Malen berichtest, müsste also die Häufigkeit nachgelassen haben?
Deine DSL-Abbrüche sind nachts, arbeitest/telefonierst du da? Sorry, war ja wohl nur ein Beispiel...?
Hast du mal kontrolliert, ob die DSL-Abbrüche zeitlich mit den Telefonieabbrüchen zusammenfallen? Hast du inzwischen die Telefonanschlüsse/das Telefon getauscht? Mit welchem Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher hat es ohne Abbrüche geklappt - irgendetwas hat sich also verändert, ohne dass ich Einstellungen verändert habe. Und schon 1 Abbruch wäre m.E. beim Telefon nicht in Ordnung (Festnetz). Und wenn bei 80% der Telefonate das Gespräch plötzlich weg ist und man aus berechtigtem Misstrauen danach nur noch mit dem Handy hinterhertelefoniert, dann hat die "AVM Telefonanlage" diesen Namen nicht verdient.

Zu den Daten/Zeitpunkten. Der Router steht im Büro, bin ich unterwegs telefoniere ich übers Handy - das klappt wenigstens. Insofern, von den Problemen her hat sich gar nichts gebessert. Zu Hause habe ich einen gefritzen Speedport. An dem gibt es keine Telefonprobleme oder unmotivierten DSL Reconnetcs (leider hat der nicht 3 Analoganschlüsse, sonst hätte ich schon getauscht).

Heute morgen Anruf erhalten - kein Abbruch. Vorhin selber telefoniert, nach ca. 30 sek. Abbruch.
Ich kann in den Ereignislisten das nicht kontrollieren, da die letzten Ereignisse ca. 4 Stunden zurückliegen. Entweder ist also nichts passiert oder die Box zeigt die Ereignisse verzögert an - ich gehe mal davon aus, dass die in den Ereignissen angezeigte Uhrzeit stimmt, wüsste auch nicht, wo ich die in der Box einstellen/kontrollieren könnte.

Die DSL Abbrüche habe den ganzen Tag - die genannten Daten waren nur ein Beispiel. Da diese allerdings inzwischen so häufig sind liegt die Vermutung nahe, dass DSL Abbruch / Routerabsturz irgendwie zusammenhängen.

Ich werde jetzt einmal Fon2 probieren, gehe aber davon aus, dass es Anschlussunabhängig ist.

Gruss, insc

wenn du nichts dran geändert hast und es vorher ging, stellt sich die Frage, was hast du geändert. (evtl. am PC)

Bitte mal noch folgende Punkte "liefern":
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Anrufe > was steht unter Telefoniegeräte, als der Abbruch passierte
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung (wenn dort kein Häckchen drin ist bitte setzen) und evtl. mal die Daten prüfen

Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen bitte nur die 2 oben aktiviert lassen

könntest du auch bitte mal für ca. 5 Minuten alle Kabel trennen (Inkl. DSL, Strom) und danach einfach wieder anklemmen.

LCR oder sonstige Modi. hast du nicht drauf ?

wichtig könntest du mal prüfen, ob du g++ sowie WMM aktiviert hast, wenn nicht benötigt bitte mal deaktivieren.
(unter Er. Einstel > WLAN > Funkeinstellungen )

Und wenn bei 80% der Telefonate das Gespräch plötzlich weg ist und man aus berechtigtem Misstrauen danach nur noch mit dem Handy hinterhertelefoniert, dann hat die "AVM Telefonanlage" diesen Namen nicht verdient.
80% deiner Gespräche sind 4-5 in 5 Tagen? Und das bei geschäftlicher Nutzung? Noch weißt du doch gar nicht, was nicht ok ist, vielleicht ist es das Telefon?
Ich werde jetzt einmal Fon2 probieren, gehe aber davon aus, dass es Anschlussunabhängig ist.
Der größte Fehler bei einer Fehlersuche ist, eine Möglichkeit ohne Grund auszuschließen... :-Ö

@Hans Juergen
ich glaube dein Kommentar trägt nicht zur Problemlösung bei. Aber wenn Du es wissen willst - Ja und am Wochenende arbeite ich vom HO. Viel E-Mail, die wenigen Telefonate sollten dann aber auch ohne techn. Unterbechung geführt werden können....

Im übrigen Gesprächsabbruch auch auf Fon2 - Telefone scheiden also aus.

@informerex
Sorry, wenn ich die Punkte nicht genau treffe..
------
Bitte mal noch folgende Punkte "liefern":
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Anrufe > was steht unter Telefoniegeräte, als der Abbruch passierte
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung (wenn dort kein Häckchen drin ist bitte setzen) und evtl. mal die Daten prüfen
-----
- unter > Telefonie > Anrufe > kommt die Anrufliste, dort steht unter Telefoniegerät der Apparat, von dem ich telefoniert habe (und da ist auch nichts weiter zu ersehen)
- unter Telefonie > Telefoniegeräte ist die Konfiguration meiner Telefoneinstellungen und die sind i.O.
- Internettelefonie ist nicht eingerichtet

Gruss, insc

Zu den DSL Abbrüchen: darf ich mal tippen? Du hast T-Online? Wenn ja, wird deine Leitung wegen Inaktivität von Seiten T-Mobile getrennt - da kann die Box garnichts für.

Du hast es jetzt nach 4 Tagen geschafft, auf meine Frage in Nr. 5 zu antworten, soo eilig scheint dir dein Problem nicht zu sein... Mir ist völlig egal, was, wann und wo du arbeitest, ich habe aber deine Behauptung von 80% Gesprächsabbrüchen bei so wenigen geführten Gesprächen für wenig objektiv gehalten. Natürlich ist es möglich, dass die Box defekt ist, also gehe auf die Serviceseite von AVM, gib den Fehler und die Gerätenummer an, dann erhältst du wahrscheinlich völlig problemlos eine neue Box im Vorersatz. Gerade im reinen Telefoniebereich liest du hier im Forum kaum von Fehlern...

Wenn die Idee von AndréR richtig ist (davon hab ich auch mal gehört), dann hilft ein einfacher Trick, um die Trennung durch T-Online zu umgehen. Richte in deinem E-Mailprogramm eine automatische Mailabholung alle 15 Minuten ein (das schafft Aktivität auf der Leitung) und prüfe, ob die Trennung dann weiter stattfindet. Wenn du die Abholung im Hintergrund laufen lässt, stört das auch nicht bei der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee