7170 kein ISDN mehr - Leitung ok - 7141 hat ISDN !

Caro99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Vor exakt 2 Wochen ist plötzlich - mitten im Telefonat (phone-1) - die Verbindung abgebrochen. Es hat gefühlte Millisekunden-gebrummt zeitgleich hat 7170 mit "allen grünen Lämpchen" geblinkt. Ebenso leuchtete plötzlich das Display vom phone-2 (mit 2.Rufnummer). Danach versuchte 5min-lang wieder DSL (Training) und danach war wieder DSL da. Aber: es war KEIN Telefonat mehr möglich. Weder von innen nach draußen, noch per Handy zu irgendeiner der 3 isdn-Rufnummern.

Ich nahm an es ist irgendwie umgestellt worden oder die FritzBox hat sich aufgehängt. (Seit 6 Jahren hat sich die 7170 nicht aufgehängt). Ich nahm sie 4 min. vom Strom und dachte -

Nachdem ich ca. 5x an diesem Abend diese Prozedur wiederholt habe - ohne wieder Festnetz zu bekommen, schrieb ich der Telekom eine Störungsmeldung . . . nach 4 Tagen kam ein Techniker und hat an der Wand-TAE, am Splitter, a) DSL b) ISDN erfolgreich durchgemessen und meinte: Die FritzBox hat nen Schaden - danach ging er.

Ok - dachte ich: ich hab ja noch die 7141 - also probier ich mal, ob das jetzt wirklich geht: JA alles ok!

Danach notierte ich dass meine 6000-er-DSL von 3200 auf 4900 Mbit in den 3 letzten Tagen etwas schneller wurde ...heute ist sie sogar bei 5152 Mbit und laut Fritzbox-Anzeige immernoch mit Annex-B !

Da ich ja 3 Rufnummern und einen ISDN Anschluß habe und 4-LAN-Computer bzw. ip-cams im Haus habe, bestellte ich mir eben wieder eine, nein-weil-günstig zwei 7170 aus dem Netz und dachte: sicher ist sicher.

Heute kamen beide "neuen" 7170er und es waren exakt die baugleichen 2000 .2333 ...super dachte ich: machen wir das "wissenschaftlich" 1. Zufall 2. Reihe 3. Serie

Ergebnis: alle 3 Fritzboxen 7170 hatten dieselben Symtome: DSL 4800-5152 Mbit und KEIN ISDN ...

Da ich bei der 7141 auch das y-Kabel der 7170 angeschlossen habe, konnte das jedenfalls nicht kaputt sein: tut ja bei der 7141
( 7141 hat leider nur 2-Analog-Eingänge - ich habe 3 Analog-Rufnummer - und KEINE ISDN-Anlage daran )
Wie erwähnt: alles tut - mit der 7141 : DSL und Telefonie . . . !

Frage: Welche ISDN-Signale kann eine 7141 besser, als eine 7170 ??? Ist das eine meßbare Spannungs-Sache oder was hat mir die Telekom da "untergejubelt" ? eine gefakte Annex-J ...oder ip-Telefonie ...oder wieso tun alle drei 7170 nicht beim TELEFON ?

Liebe Grüsse - ich bin jetzt ratlos - und etwas angenervt !

nach 4 Tagen kam ein Techniker und hat an der Wand-TAE, am Splitter, a) DSL b) ISDN erfolgreich durchgemessen
Für einen funktionierenden ISDN-Anschluss ist ein NTBA erforderlich. Vielleicht ist dieser ja defekt.

BTW bei DSL 4800-5152Mbit würden viele Leute liebend gerne KEIN ISDN haben wollen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
7141 hat leider nur 2-Analog-Eingänge
Nein, die 7141 hat Amtseitig neben einem DSL-Eingang auch einen analogen und einen ISDN-Eingang, genau so wie die 7170. Aber nicht 2 analoge.

Frage: Welche ISDN-Signale kann eine 7141 besser, als eine 7170 ?
Dbzgl. gibt es Amtseitig keinen Unterschied zwischen 7141 und 7170.

... oder was hat mir die Telekom da "untergejubelt" ? eine gefakte Annex-J ...oder ip-Telefonie ...
Da die 7141 angeblich funktioniert hat sie dir wohl nichts untergejubelt, u.U. sind vielleicht "nur" alle drei 7170 schlicht und ergreifend im Ar*** (wenn es nicht der NTBA, das Netzteil oder doch das Y-Kabel ist). :rolleyes:

PS:
Wie KB wundere ich mich warum man nichts vom NTBA liest. Hat der Techniker auch den geprüft? Was ist mit dem Netzteil? Dennoch versucht ein anderes Y-Kabel zu testen auch wenn es mit der 7141 funktioniert?

1. Das ISDN-Interface deiner alten Box ist wahrscheinlich kaputt.
2. Bist du sicher, dass du keine 7170 SL gekauft hast? Das ist eine reine VoIP-Box ohne Festnetz.

2. Bist du sicher, dass du keine 7170 SL gekauft hast? Das ist eine reine VoIP-Box ohne Festnetz.
Falsch, der lag nur kein Y-Kabel bei.
Die Box geht mit Y-Kabel am Festnetz.

@chked: Caro99 hat mit den zwei gekauften jetzt sogar drei davon.
Fritzbox 7170 SL Edition F Artikelnummer 2000 2333.
Die erste davon funktionierte ja an seinem ISDN-Anschluss.

Hallo zusammen,

whow - was für ein tolles, lebendiges Forum !

Danke für die vielen Fragen und Hinweise !

...also: mir ist das Wort "NTBA" nicht eingefallen ...

In der exakten Konstellation habe ich jetzt die alte "Eumex 400" (isdn mit 4-TAE-ports) angeschlossen s.Bild

So - funktioniert alles, wie früher. Alle Kabel und Leitungen übernommen: TAE, Splitter, NTBA (isdn)

a) ich werde noch Netzteile hin-und-her-tauschen
b) einzig das 3-fach TAE-Adapter für 7170 habe ich nicht doppelt !
...könnte ich da testweise einfach ein 1-fach-mit Telefon anschließen ? ...habe ich getan: Telefon abgenommen: 7170 rauscht sofort ab: alle grünen Lämpchen blinken - kein dsl mehr...erst nach "Training" und ca. 2min.

Posting verstehe ich nicht: Zitat: " BTW bei DSL 4800-5152Mbit würden viele Leute liebend gerne KEIN ISDN haben wollen ." ??? ist das jetzt bei mir schlecht oder schlichtweg falsch ?

Der Telekom-Mensch hat NTBA gemessen und Splitter soweit ich sehen konnte: ich sah: isdn-Signal-ok und DSL-5800-Signal-ok

und - ja, ich habe jetzt 3 gleiche 7170 20002333 s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Rückblick: Es hat ja "so" vor 3-Wochen alles super funktioniert ...bis zum Tel-knack-brumm-ton-aus.

Y-Kabel: JA, ich habe 2 hier getestet: mit beiden kann ich 7141 alles super. Bei 7170 geht kein Telefon.

Eine 7270 wollte ich nicht, weil ich dachte: ich habe 3 Rufnummern im (Familien-Mietshaus): und die wollen alle für sich telefonieren. eine 7270 hat doch nur 2 ??

Test-Variation:
a) "Eumex-400" hat kein isdn, wenn ich vom NTBA das "überflüssige-isdn-Tel-Kabel" vom y-Kabel weglasse.
b) mit Eumex-400 tut isdn=Telefonie : wenn ich das "überflüssige-isdn-Tel-Kabel" in die 7170 einstecke (vom y-kabel)
c) zu a) und b) : ich habe das 1. isdn-Tel-Kabel vom NTBA zur Eumex-400 immer dran gelassen (NTBA hat ZWEI isdn-Tel-Buchsen)

Mein Bekanntr hat inzwischen meine 1. 7170 mit Telefonie und allem dsl getestet und meint: die funktioniert mit Telefon und dsl ... wenn die i.O. ist - dann werden die anderen beide wohl auch noch tun ...bis auf das "ominöse" isdn oder Telefonie ... er meint auch: die Telekom hat da wohl bei uns was "geschaltet" oder ein "Port" an der Dorfgrenze ist wohl weggefallen . . . Ein Port am Verteilerkasten ??

Ich kann es wissenschaftlich nicht eingrenzen: höchstens: wenn der 3-TAE-Adapter kaputt wäre ...also Kabel-isolations-Risse ...mmh?
Das Ding ist ja immer dermaßen umgebogen, durch die Kabel.... mit einem 2-TAE und 1TAE-Adapter rauscht trotzdem am Fon1-3 alles ab ...s.o..

edit: die 7141 hier hat 2 Analog-TAE und beide Rufnummern können extern/intern angesprochen werden (Fon1 + Fon2) aber irgendwie kein S0 für isdn ...nur zur Richtigstellung.

etwas ratlos - aber hoffnungsfroh ..viele Grüße

Anhänge

• 7170_caro99_isdn_Eumex_400_.jpg
    7170_caro99_isdn_Eumex_400_.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-fach TAE-Adapter, der mit 1-2-3 beschriftet ist, kann nur an einer 7170 V1 verwendet werden.
An einer 7170 V2 (oder an einer anderen FritzBox) funktioniert der nicht!
Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist ganz einfach an der Beschriftung der Fon-Anschlüsse zu erkennen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Posting verstehe ich nicht: Zitat: " BTW bei DSL 4800-5152Mbit würden viele Leute liebend gerne KEIN ISDN haben wollen ." ??? ist das jetzt bei mir schlecht oder schlichtweg falsch ?
Das kann nur falsch sein. Das schnellste, was du zurzeit gegen Geld bekommst, ist gerade mal 200 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind kBit/s ...ich kann von MBit nur träumen . . . wo ist das "erröten-Icon" ... hier sind also 4,5 MBit/s - 4480 Kbit/s . . . mein Fehler ... stand immer in . . . der FritzBox-Übersicht auf MBit - und wenn man auf DSL-Ansicht geht ist es dann KBit . . . ich habe also ein lahmes DSL hier .)

@Joe_57: auf meiner angehängten Grafik habe ich wirklich alles so : auch den abgebildeten Fon1-3 ...meine Frage war eher: für den exakt umgedrehten Fall: "kann ich dort auch 1 Telefon einstecken zum Test-Telefonieren" oder geht bei meiner V1 nur dieser 3-fach-Adapter zum testen . . . Ich möchte testen: ob 3-fach-TAE-Adapter i.O. ist !

7170_V1_Meine_Anlage_tutnicht.png
7170_V1_Meine_Anlage_tutNichtMehr.jpg
7141_isdn_2xTel_TUT_hier.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Steckerbelegung des 3-fach-TAE/RJ12-Adapters findest du hier.
Wie das Anschlußkabel deines Testtelefones belegt ist weis ich leider nicht.

Joe

Bei der 7170-Version mit dem 6P6C/RJ12-Anschluss für 3 analoge Telefone ist durch die Steckerbelegung gewährleistet, dass man ein "normales" Telefonkabel mit 6P2C/RJ11-Steckern an beiden Enden für Fon1 verwenden kann. Natürlich kann man auch Kabel mit RJ14- und RJ12-Steckern nehmen, bei denen wenigstens die mittleren Kontakte 1:1 belegt sind. Grundvoraussetzung ist selbstverständlich ein analoges Telefon mit der international üblichen 6P2C-Belegung.

[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TH="class: grid"]RJ12-Stecker[/TH]
[TH="class: grid"]TAE-Buchsen[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3 + 4[/TD]
[TD="align: center"]1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 + 6[/TD]
[TD="align: center"]1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2 + 5[/TD]
[TD="align: center"]1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@Joe_57 und andilao: Genau das habe ich gesucht - Dankeschön (die 7170 hat 115 Archiv-Tipps bei avm - ist eine echte Fundgrube - habe ich gestern Nacht bis heute Früh - auch langsam durchgearbeitet . . . bis 3h, danach habe ich Platinenpläne für die 7170 Varianten gesucht, um die Elko's zu ersetzten ...was man nicht alles für Ideen im Netz findet . . . da hat jemand vorbildlich seine 7270 repariert ...bin dann bis halb vier auf Elko-Suche gewesen . . .

Heute abend um 18h habe ich dann durch reinen Zufall die Lösung gefunden . . . jetzt habe ich 3 funktionierende 7170 Boxen ... bin trotzdem total übermüdet ...

Tausend Dank dem Super-Forum hier ! ! !

Dann verrate uns doch auch deine "reinen Zufall die Lösung".
Interessiert uns und andere doch auch.

Ja guten Morgen - da ich nur Nachts an der Anlage arbeiten konnte, und bereits 3 Elkos entlötet und aufgelötet hatte . . . wir hatten noch im Keller, habe ich dann total übermüdet, das falsche Netzteil nochmals zum Anschließen wiederverwendet . . . und plötzlich gingen die anderen auch . . . man wird ja halb zum Roboter morgens um 3h . . . Jetzt suche ich besser ein neues Ersatznetzteil mit 12V 1,2A und 14,4 VA

...da scheint es ja allerhand Müll in der Bucht zu geben

...hat einer der "Techniker" einen Tipp, ob man von 1,2 zu 1,4 oder sogar 2,0A gehen kann ? ...ich hab da so eine Vermutung, weil ich 2 alte TAE-Tisch-Telefone ohne (eigen-)Strom dort am laufen habe, dass da doch mehr Belastung ist ...als die Ursprungs-1,2A ?!

Viele Grüsse

Das voll funktionsfähige 1,2A-Netzteil ist auf die volle Peripherie ausgelegt, d.h. 3x analoges, 1x ISDN-Telefon und 1x USB-Stick etc. Aber greife einfach zu, wenn du eines mit 1,4 oder 2,0A günstiger bekommst.

Dein Fehlerbild war übrigens etwas überraschend bis atypisch für ein müdes/defektes Netzteil, so gab es auch gar nicht den Standardhinweis (z.B. von mir) darauf.

...mir ist das auch heute noch schleierhaft ...
Sachlich berichtet: Power/DSL-LED leuchtet (eine-Kleinigkeit-)kräftiger, als die LED der "defekten-Tage".

Mir ist erst nach 2 Tagen richtig ausschlafen aufgefallen, dass die Netzteile der 7141 und der 7170 identisch sind: krass: AVM04047 Aufdruck: 12V 1,2A - hatte bis dahin felsenfest angenommen, dass die Netzteile wirklich nur individuell für die jeweilige Box eingesetzt werden dürfte und natürlich andere Ampere hätte . . .

Allerdings hängt hier am Fon1-3 etwas mehr: Fon2-hat-zwei-TAE-Adapter zu 2 Analogfonen und Fon3-hat-zwei-TAE-Adapter zu 1 Analogfon+1Faxgerät ...(also 5-analoge Fons) und da am LAN1-4 diese 2PC's und 2 ip-cams dranhängen . . . ist mir diese Leistungsabnahme :

1 TAE=50mA ------> 5 TAE=250mA
Modem-intern?= 300mA
kein isdn-S0-Anlage-dran, kein USB-Gerät dran
LAN versorgen sich mit Eigenstrom ...oder 200mA pro ...
dazu kommt der interne Prozessor, der Arbeitsspeicher, die "Lämpchen" ...und der Flash eeprom

Ich überleg das nochmal: 1,4 (1400mA) oder 2,0 (2000mA) ... für das Netzteil ?

Ob es dem 2,0er-Netzteil "langweilig" wird, falls ich mal nur 2Fons angeschlossen habe und anfängt zu "schwingen" - also das Gegenteil vom "fiepsen" bei Überlast oder defekten Elkos ...
mmmh.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy