7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menüeintrag "intern" gibt es nicht

Guten Abend,

ich habe gerade die 7170 mit der 29.04.97-9170 Firmware gefüttert. Wenn ich nun per Assistent ein neues Fax einrichten möchte, so wie es laut AVM Homepage geschehen soll:

FRITZ!Box einrichten

"Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
Option "Faxgerät" markieren
"Weiter"
Im Dropdown-Menü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" auswählen
"Weiter"
Im Dropdown-Menü "Wählen Sie die Rufnummer aus..." die Rufnummer auswählen, unter der Faxe entgegengenommen werden sollenWenn empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden sollen:
Option "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten" aktivieren
Im Eingabefeld "an die E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eintragen, an die die Faxe weitergeleitet werden sollen
Wenn empfangene Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen:
Option "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen" aktivieren
"Weiter" > "Übernehmen" > "Assistenten beenden"


Leider finde ich bei dem Dropdown-Menü keinen Eintrag "intern". Kann mir wer verraten wieso nicht?

Gruß an alle die noch Wach sind :)

Hier ein Bild davon: http://www.bilder-space.de/show.php?file=G4pcYCMe7sGrzIe.jpg
 
Hallo vollmilch :)

ich habe gerade die 7170 mit der 29.04.97-9170 Firmware gefüttert.

Der screenshot sieht mir nicht nach der 29.04.97-9170 aus, eher nach 29.04.44-9163, bei der's interne fax halt nicht dabei ist.

bcnu Volker
 
Guten Abend,

ich habe gerade die 7170 mit der 29.04.97-9170 Firmware gefüttert. Wenn ich nun per Assistent ein neues Fax einrichten möchte, so wie es laut AVM Homepage geschehen soll:

FRITZ!Box einrichten

"Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
Option "Faxgerät" markieren
"Weiter"
Im Dropdown-Menü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" auswählen



bei mir sieht es ohne Assistent so aus (siehe unten) - ev. mal ohne Assistent versuchen ?

mfg - T.

.
 

Anhänge

  • Fax intern.jpg
    Fax intern.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 131
Der screenshot sieht mir nicht nach der 29.04.97-9170 aus, eher nach 29.04.44-9163, bei der's interne fax halt nicht dabei ist.
Ja, das ist eindeutig die 29.04.44-9163. In der 29.04.97-9170 gibt's nämlich das neue Design noch nicht.

Ciao,
Manny
 
So, ich hab die FW jetzt auch mal drauf.

Die USB-Ablage ist eine echte Verbesserung, nur fehlt bislang eine intelligente Zugriffsmöglichkeit und ebenso eine intelligente Benachrichtigungslösung, dass etwas neues auf dem Stick liegt. DENN: Bei Störungen des DSL dürften die per Mail weitergeleiteten Faxe immer noch im Nirvana landen.

Für ein wertiges Fax fehlt also noch einiges.

Meldung an AVM ist erfolgt

Die Faxfunktion ist eigentlich auch genau dass worauf ich gewartet habe
da bei meiner Faxtraffic die Tinte im Faxgerät immer eintrocknet und das bei
Lexmarkpreise!

Der Fehler mit nur einer Seite ist bei mir auch vorhanden und was bei
mir komisch ist, die Faxe auf dem Stick direkt kann ich anschauen aber
die per EMail gehen anscheinend nicht. Das Tif ist laut XP nicht lesbar??

Zu Deiner Bemerkung der Benachrichtigungslösung.

Das der AB mit Fernabfrage funktioniert ist ja klar aber ein Fax vorsingen :D
ist ja noch nicht möglich.
Aber wie wäre eigentlich einmal folgender Ansatz:
1. Fax weiterleiten an EMail ist OK
2. Faxstatus abrufen ähnlich AB mit PINummer :idea:
2a. Faxempfang per SMS an Handyweiterleiten
3. Nach 2./2a Faxweiterleiten an beliebiges externes Faxgerät, denn eine Zielrufnummer eingeben muss ja möglich sein.
Evtl. diese Faxoptionen mit in das Sprachmenue des AB übernehmen oder
falls die Faxoption zusammen mit AB nicht passt eben seperat.
 
Also, meine ersten Erfahrungen mit der o.g. FW sind ganz gut:

Positiv:
- Mehrseitige Faxe (getestet bis zu 25 (!) Seiten) kommen super an .
(Getestet mit Faxgeräten und EMail-to-Fax-Service)
- Einseitiges Fax (auch "fein") von FritzFax kommt an.
- Anrufbeantworter ist klasse.
- Benachrichtigung eines AB-Anrufes auf das Display (auch analog) klappt.
- Mit "*09" lässt sich ein Anruf, der schon auf dem internen AB ist, heranholen.
- Fax als EMail klappt.
- AB als EMail klappt.

Negativ:
- Mehrseitige Faxe von FritzFax kommen nicht an.
(nur erste Seite sichtbar, Sender sieht alle Seiten "erfolgreich")
- Telefonbuch-Vanity-Nr. (**8x) klappen bei mir nicht, (**7xx) geht aber
- AB sagt nicht Datum und Uhrzeit an.
- Push-Service bringt manchmal Box zum Neustart
- Nach einem Neustart der Box werden WLAN-Clients nicht immer zugelassen, "Neue Geräte zulassen" lässt den Client dann wieder anmelden, obwohl er schon in der Liste als zugelassen steht
- Wenn man gerade mit einem analogen Telefon telefoniert, während ein Anruf auf den AB eingeht, wird man danach nicht darüber im Display informiert (was sonst funktioniert, wenn man das Telefon dann gerade nicht benutzt)

Folgende Frage habe ich noch:
[erledigt]
- Wo speichert die Box die Anrufe? Scheinbar nicht auf dem Stick. Auch nach einem Kaltstart der FritzBox sind alle Anrufe noch da. Speicherung im Flash? Wieviel Platz ist denn da? Auslagerung auf Stick möglich?


Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7170 nimmt keine Faxe entgegen.

Hallo,

habe bei meine FritzBox 7170 letzte Woche die Laborversion ...9170 aufgespielt. Klappt auch alles wunderbar... bis auf die Tatsache, dass die Box keine Faxe entgegen nimmt.

Eingestellt wurde 1 analoges Telefon an FON1 (welches einwandfrei funktioniert) und das interne Fax der Box wurde aktiviert mit der Weiterleitung auf eine Emailadresse. Ich habe mir bei T-online 2 VoIP nummer (032 224...) geholt und diese auch Ordungsgemäß in der Box eingetragen. Wenn ich mit meinem normalen Fax (an der ISDN Leitung über eine EUMEX 800 angeschlossen) ein Fax an die VoIP Nummer der FritzBox sende bekomme ich keine Verbindung. Wähle ich die Nummer aber mit nem Telefon meldet sich die Box als Fax? Was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Infos
 
Fax wird nicht angenommen

Als ich mit dieser Firmware gespielt habe musste
ich in meiner Ackermann die Rufnummer des FritzFax als Multifunktional
deklarieren.
Die Ackermann liegt ISDN Seitig VOR der Fritz!

Also Rufnummer/MSN Ackermann > MSN Fritz /FAX) !
 
Also, meine ersten Erfahrungen mit der o.g. FW sind ganz gut:

Positiv:
- Mehrseitige Faxe (getestet bis zu 25 (!) Seiten) kommen super an .
(Getestet mit Faxgeräten und EMail-to-Fax-Service)

Negativ:
- Mehrseitige Faxe von FritzFax kommen nicht an.

Folgende Frage habe ich noch:
- Wo speichert die Box die Anrufe? Scheinbar nicht auf dem Stick. Auch nach einem Kaltstart der FritzBox sind alle Anrufe noch da. Speicherung im Flash? Wieviel Platz ist denn da? Auslagerung auf Stick möglich?
Gruß,
MaHaGoNi

Wenn es tatsächlich an der Fritzfax Software liegen sollte könnte es sich
damit erklären das bei einem das mehrseitige Fax Klappt und bei anderen nicht.
Auch ich habe mir die Faxe mit Fritzfax (ISDN) zugesendet.

Die Anrufe werden nur dann auf dem Stick abgelegt, wenn es auch so eingestellt wurde, ansonsten wird der interne Speicher der Fritzbox verwendet.
Der Ordenr auf dem Stick heisst AVM_TAM für den Anrufbeantworter und Fritzfax für die Faxe!
Ganz Unten im Menue muss der Haken bei "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt" gesetzt sein.
 
Frage zur Fernabfrage:

1.) (Wie) kann man alle ABs, auch die unter anderen Rufnummern eingetragenen, per Fernabfrage komfortabel abhören - also nicht jedesmal die entsprechende Rufnummer und Pin wählen, sondern z.B. alle unter einer Rufnummer?
2.) (Wie) kann man einen AB fernabfragen, unter dem keine Rufnummer eingetragen ist (und auf den z.B. intern weitergeleitet wird)?

@MaHaGoni: *09 ist sehr hilfreich; hast Du das selbst rausgefunden oder gibt es irgendwo eine Doku zum AB, die mir entgangen ist?


Nach wie vor: Rufnummernzuordnung beim AB gerät nach Neustart der Box bisweilen durcheinander
 
Hallo AlfonsS,

die TK-Anlage und meine FritzBox sind nicht Verbunden. Wie gesagt wenn ich der Box ein Fax sende nimmt sie den Anruf nicht an wenn ich sie jedoch per Telefon anrufe schon.
 
Das Problem sieht aber verdammt nach der Dienstekennung bei ISDN aus.

Evtl. alle Geräte in der Anlage bzw. Fritz auf Multifunktional stellen.
 
Positiv:
- Mehrseitige Faxe (getestet bis zu 25 (!) Seiten) kommen super an .
(Getestet mit Faxgeräten und EMail-to-Fax-Service) ........

Negativ:
- Mehrseitige Faxe von FritzFax kommen nicht an.
(nur erste Seite sichtbar, Sender sieht alle Seiten "erfolgreich") ....

MaHaGoNi

Also das hat mich Nachdenklich gemacht und ich habs mal getestet und kann die Aussage bestätigen. Hab zwei Identische Faxe versandt, einmal mit FritzFax und das zweite mit einem Online Fax Service.
FritzFax: wie gewohnt nur Seite 1 Anwählbar
Fax Service: Alle 4 Seiten stehen zur verfügung

Scheint das Problem also nicht die Box zu sein, sondern FritzFax. Vielleicht können andere die mit dem Empfang von mehrseitigen Faxen Probleme haben dies ebenfalls mal testen?
Für den Online Versand hab ich diesen Service genommen -> http://www.simple-fax.de/
 
FritzFax: wie gewohnt nur Seite 1 Anwählbar
Fax Service: Alle 4 Seiten stehen zur verfügung
Dass es Probleme mit Fritz!Fax geben kann, kann ich nur bestätigen. Ich habe mal versucht eine Word-Tabelle damit zu versenden, dabei wurde bereits in der Voransicht alles zusammengeschoben.

Gruß
Thomas
 
Dass es Probleme mit Fritz!Fax geben kann...
Ich habe mir selbst ein Fax über meine ISDN-Karte geschickt. Allerdings habe hierzu NICHT Fritz!Fax verwendet (sende über einen Linux-Server). Auch ich bekomme nur eine Seite angezeigt.
Bin deshalb sehr skeptisch, dass wirklich Fritz!Fax das Problem sein soll...
 
Hallo Alfons,

was meinst Du mit Multifunktional? Die beiden Faxgeräte in der EUMEX 800 sind so angelegt. Muss ich dies auch bei der Telekom machen und wenn ja wie? Wie schon gesagt, wenn ich die Boch per Telefon auf der Faxnummer anrufe geht die Box wie ein Fax an. Wenn ich hingegen ein Fax sende bleibt sie stumm.
 
Das Problem sieht aber verdammt nach der Dienstekennung bei ISDN aus.

Evtl. alle Geräte in der Anlage bzw. Fritz auf Multifunktional stellen.
Hallo Alfons,

was meinst Du mit Multifunktional? Die beiden Faxgeräte in der EUMEX 800 sind so angelegt. Muss ich dies auch bei der Telekom machen und wenn ja wie? Wie schon gesagt, wenn ich die Boch per Telefon auf der Faxnummer anrufe geht die Box wie ein Fax an. Wenn ich hingegen ein Fax sende bleibt sie stumm.
 
Also, meine ersten Erfahrungen mit der o.g. FW sind ganz gut:

Positiv:
- Mehrseitige Faxe (getestet bis zu 25 (!) Seiten) kommen super an .
(Getestet mit Faxgeräten und EMail-to-Fax-Service)
- Einseitiges Fax (auch "fein") von FritzFax kommt an.
- Anrufbeantworter ist klasse.
- Benachrichtigung eines AB-Anrufes auf das Display (auch analog) klappt.
- Mit "*09" lässt sich ein Anruf, der schon auf dem internen AB ist, heranholen.
- Fax als EMail klappt.
- AB als EMail klappt.


Gruß,
MaHaGoNi

Von Extern werden alle Faxe weitergeleitet und gespeichert. Bis jetzt sind alle (mehrseitige) Faxe angekommen. Nur leider habe ich das Gefühl dauert es viel viel Länger ein Fax anzunehmen und die Leitung wieder freizugeben als bei einem konventionellen Papierfax (9600 oder 14400).
Könnt Ihr das bestätigen?
 
Hallo,

habe mir auch kürzlich die Labor-Fax-Version auf meine 7170 aufgespielt. Läuft super. Bekomme die Faxe sowohl auf den USB-Stick, als auch per Email. Auch mehrseitige Faxnachrichten werden angezeigt. Ich verwende dafür IrfanView 4.10. Dabei fällt aber auf, dass eine Faxnachricht nur ein Bild ist und über einen gesonderten Button zwischen den Seiten hin- und hergewechselt werden muss. Mit Bild vor und zurück geht das nicht, dann entsteht der Eindruck, dass das Fax nur einseitig wäre.

Ich würde mir jetzt nur noch wünschen, dass man ein eingegangenes Fax über die Onfo-LED anzeigen lassen kann. Das wäre wirklich das i-Tüpfelchen, oder???

Gruß patti (neu hier ...)
 
Bei mir wurden bis jetzt alle Faxe einwandfrei empfangen. Mehrseitige Faxe >10 Seiten habe ich mir sowohl via Arcor-PIA selbst geschickt, als auch von Bekannten mit "echten" Faxgeräten schicken lassen.

Gespeichert wird auf dem USB-Stick, die email-Weiterletung habe ich nicht aktiviert. Die Faxe kommen über ISDN rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.