7170 mittlerweile ein unproblematischer ATA?

Dirk_Solo

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In 10 Tagen habe ich einjähriges VOIP-Only Jubiläum :p und zumindest bei einen Blick auf mein Konto musste ich es noch nicht bereuen.

Da jetzt auch noch WLAN hinzukommen soll, will ich meine FRITZ!Box Fon 5012 gegen ein entsprechend ausgerüstetes AVM-Modell austauschen. Ich liebäugle mit der 7170 habe jedoch in älteren Posts über einige Probleme beim Einsatz als ATA gelesen. Wo ich noch unsicher bin: Wenn ich mir eine aktuelle 7170 besorge und eine aktuelle Firmware aufspiele habe ich dann einen vollwertigen Ersatz für meine 5012? Oder gibt es da noch immer Probleme?

Kann ich auch die entsprechenden Modelle von 1&1 bzw. GMX (Surf & Phone Box WLAN 2+) als ATA einsetzen oder unterliegen die Beschränkungen?

Hoffe auf eine kurze Nachricht von jemander der da den Überblick/Erfahrung hat...
 
Die fbf 7170 lässt sich ab einer bestimmten Seriennr. als ATA einsetzen, ohne Probleme. Im Zweifel solltest Du beim Kauf auf ein Rückgabe recht achten, für den Fall, dass Du wider Erwarten eine Box mit älterer Seriennr. bekommen solltest.

Eine 7050 würde es wohl auch tun (die funktioniert auf jeden Fall als ATA und ist etwas günstiger), sofern Dir zwei LAN Anschlüsse (von denen bei Betrieb als ATA ja nur einer nutzbar wäre) reichen würden und Du auf den USB Anschluß verzichten kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die 7050 ist ganz sicher eine Alternative. Ich hatte die (irrationale?) Hoffnung, dass die 7170 etwas mehr Leistung bietet und ich dadurch weniger Störungen beim telefonieren z.B. beim gleichzeitigen Peer-to-Peer Betrieb habe. Kann das jemand bestätigen?

Weiß noch jemand ob die 1&1 bzw. GMX Modelle gleichwertig sind?
 
Kann ich nicht bestätigen: Der Unterschied ist das Mehr an RAM und ROM, aber nicht das Mehr an Systemleistung ala CPU-Speed.
Brauchst Du keine 4 LAN-Ports (einer davon für ATA) und keinen USB-Host und kommst Du mit einer geringfügig kleineren WLAN-Reichweite aus, dann nimm die 7050, die ist weitaus günstiger :)
 
Bei mir läuft die 7170 problemlos als ATA - allerdings ohne Filesharing.

Dirk_Solo schrieb:
Weiß noch jemand ob die 1&1 bzw. GMX Modelle gleichwertig sind?
Sind sie.


Gruß,
Wichard
 
Was genau bedeutet eigentlich "ATA" im Zusammenhang mit Voip? Ok, ich habe mittlerweile ein ungefähres Bild: es hat wohl damit zu tun, einen Router hinter einem anderen Router zu betreiben. Aber vielleicht könnte ja doch mal jemand eine Definition im Wiki unter "Lexikon der VoIP-Abkürzungen" eintragen? Danke.

Robert
 
Re-Mark schrieb:
Was genau bedeutet eigentlich "ATA" im Zusammenhang mit Voip?

ATA = Analog Telefon Adapter
Sprich: das ist lediglich der VoIP Adapter, man spricht also von einer ATA wenn man die meisten anderen Funktionen (insbesondere DSL-Modem!) brach liegen

EDIT: Verdammt, zu spät
 
DM41 schrieb:

Heisst es dann

Ja:
Mit FRITZ!Box kann nicht über das Internet telefoniert werden, wenn die Internetverbindung von einem anderen Router oder Kabelmodem im Netzwerk hergestellt wird
Nein:
FRITZ!Box wie folgt für gemeinsamen Betrieb mit einem Router oder Kabelmodem einrichten

Macht das mit Rot zugefügte für alle fälle mehr Sinn ??


Also, wenn seriennummer eins von runten sei, dann funkt 7170 nicht als ATA

* im Bereich (Buchstabe)xxx.221.00.xxx.xxx
oder
* zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671
oder
* zwischen (Buchstabe)xxx.229.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.229.00.004.641?


Alle andere funkt als ATA wenn man die Beschreibung von AVM folgt.

(Schuldige mein rostiges Deutsch)

Mfg

Johan
 
Vielen Dank fürs schnelles antworten :)

Johan
 
Ich nehme an mit den neusten 1&1 Boxen (ohne Aufdruck) sollte die 7170 problemlos als ATA hinter einem Kabelmodem funktionieren, oder?

Ich kann leider die Seriennummer nicht grad nachschauen, weil die Box nicht bei mir ist, aber vielleicht hat grad jemand diese Konstellation und kann mich beruhigen...
 
Vor einigen Wochen gabs bei 1+1 (schwarz ohne Aufdruck) die 7170 (V2) Seriennr. 259.00.XXX.XXX, müßte demnach als ATA funktionieren, wenn auch selbst noch nicht ausprobiert. V2 müßte doch generell als ATA funktionieren, oder? Ist ja erst ein paar Monate alt.

Gruß
 
Ich gehe zwar davon aus, aber generell wird das nur AVM beantworten können.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.