7170 | Nach Update auf 29.04.29 TSB LCR weg

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt.

Habe soeben eine 7170 auf 29.04.29 geupdated und seither ist die Oberfläche der TSB nicht mehr verfügbar.

Die Wahltabelle ist unter Wahlregeln nach wie vor einsehbar und auch in der debug.cfg sind sämtliche Einträgte vom TSB noch vorhanden.

Außerdem funktioniert auch SSH nicht mehr, obwohl alle Einträge noch in der debug.cfg sind.

Mehrere Neustarts haben auch nicht abgeholfen.

Any ideas?

Gruß

Inquisitor
 
Die 29.04.29 läuft bei mir problemlos. Was ist bei Dir alles installiert, kannst Du diese Teile bei der Initialisierung auskommentieren (debug.cfg).

Danke und Grüße
Harald
 
Hi Harald!

Habe leider gerade keinen Zugriff auf die betroffene Box, aber installiert waren nur ein the-construct.com Pseudoimage, das ENUM, SSH dropbear und die "virtuelle Netzwerkkarte".

Habe übrigens auch dieselbe Symptomatik wie alx_bln.

Gruß

Inquisitor
 
habe das Problem bei mir durch Deinstallation und neuer Installation gelöst.

Beim läuft ausser dem lcr übrigends nichts weiter auf der Box.
Bei der Fehlersuche ist aufgefallen, dass es wahrscheinlich an fehlenden Dateien lag.
die fritz.box/tsb.htm etc waren weg.

Ursache unbekannt, aber Problem gelöst.
 
In meinem Fall funktioniert ja auch SSH trotz noch vorhandener Einträge in der debug.cfg nicht mehr. Es liegt m.E. also nicht nur fehlenden html-Dateien.
 
Kannst Du das gesetzte Cookie von der Fritzbox-Domain löschen (also im Browser das Cookie entfernen). Eventuell ist das noch vorhandene Session-Cookie die Ursache.

Danke und Grüße
Harald
 
Cookies löschen hat nichts bewirkt.
 
Habe ich es richtig verstanden, das es nur dann nicht funktioniert, wenn kein Kennwort für die Fritzbox vergeben wurde? Mit Kennwort gibt es keine Probleme...?

Danke und Grüße
Harald
 
Nein, zumindest bei mir kann ich keinen Zusammenhang mit einem Kennwort erkennen.

Seit dem Update auf .29 geht TSB ebenso wie SSH nicht mehr, obwohl die Einträge unverändert in der debug.cfg vorhanden sind.
 
mit 29.04.29 kein tsb.htm mehr

Hallo Harald,

habe das selbe Problem, mit 29.04.29 wird angegebene URL (tsb.htm/tsb.html) nicht gefunden und ... auf Startseite zurückgeroutet.

Ich hatte zunächst Dein Image verwendet, was auch einwandfrei installiert hat, soweit ich das beurteilen kann.
Die .../html/lcr.html ist auch aus dem Wahlregel-Bereich der FB via "Anzeigen" aufrufbar. LCR scheint auch mit Preselect-Nrn. zu funktionieren, aber leider kann ich den Sparvoip nicht aktivieren.
Als ich das festgestellt habe, habe ich mir die debug.cfg angeschaut und die war leer (mit Ausnahme der Telnet-Erweiterung). Danach habe ich analog zur Tecchannel Beschreibung die Erweiterungen via telnet-nvi in die debug.cfg eingetragen und rebootet. Dann lief der webserver zwar (check via telnet-ps), aber 404-Error im Fox !?!
Wieder Auskommentiert und /sbin/reboot ... jetzt komm ich wenigstens wieder mit dem Fox auf die Box.
Ich sende dir gleich mal meine debug.cfg (mehrfach auf Tippfehler gecheckt).
Vielen Dank schonmal,
snoek
 
Du könntest auch via telnet die Mini-Install durchführen:

via Telnet debug.cfg leeren
# echo > /var/flash/debug.cfg

eingeben (Raute '#' Zeichen ist der Prompt der Konsole - also nicht mit eingeben).

Dann die manuelle Installation in die debug.cfg eintragen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=791315&postcount=4

Bei Dir ist nichts weiteres installiert?
Der einzige Unterschied, den ich dann noch sehe sind andere Daten die unter Umständen nun den Inhalt der debug.cfg begrenzen (Anrufliste hat bei mir nur 3 Einträge).

Danke und Grüße
Harald
 
Muss ich vorher nicht deinstallieren ?

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe erst heute abend wieder Zugriff auf die Box und werde es dann versuchen. Dafür noch ein paar Fragen, wenn's zeitlich noch hinhaut:

1. Muß ich vorher nicht irgendetwas deinstallieren ? Ich habe auch nicht wirklich ein Problem auf factory default zurückzugehen, wenn es dienlich ist. Ich habe bisher nur telnet auf der Box laufen.

2. Ich verstehe leider gar nicht Deinen Nachsatz:
- welche Daten begrenzen ggf. den Inhalt der debug.cfg ?
- Anrufliste hat bei mir nur 3 Einträge ?

Danke,
snoek
 
Deinstallieren musst Du eigentlich vorher nichts, allerdings muss natürlich der alte LCR Updater Code aus der debug.cfg entfernet werden (durch Deinstallation, durch Neuerstellung der debug.cfg oder dem manuellen löschen der entsprechenden Zeilen):

Leeren der debug.cfg via telnet
# echo > /var/flash/debug.cfg

oder eben einfach eine neue Datei mit dem vi editieren (mit vi niemals die Originaldatei direkt editieren - also nicht /var/flash/debug.cfg!):

# vi /var/debug.tmp

Anschließend ersetzt der Inhalt der tmp-Datei den der Originaldatei:
# cat /var/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg

Da es auf meiner Box mit der angegebenen Firmware funktioniert, muss es irgendeinen anderen Grund geben, warum die Installation auf den anderen Boxen nicht will. Bislang war es so, die debug.cfg kann maximal 32 Kbyte an Daten enthalten, da die debug.cfg aber komprimiert gespeichert wird, können in der Regel ca. 55 bis 60 Kbyte an Programmcode gesichert werden. Der LCR Updater verbraucht ca. 45 Kbyte, wenn der gesamte ausführbare Code dort gesichert wird. Deshalb gab es auch bisher Probleme, wenn noch andere Erweiterungen installiert wurden die ebenfalls Ihren Programmcode in der debug.cfg ablegen müssen (irgendwann ist die kritische Größe erreicht und das System speichert die zu groß gewordene debug.cfg nicht mehr).

Grüße
Harald
 
Leider bleibt das Problem so erhalten

Ich habe jetzt den Installer manuell in die debug.cfg (siehe Anhang) eingetragen und erhalte nach Anmeldung auf der Fritzbox und Eingabe der URL
(http://fritz.box/tsb.thml auch mit tsb.htm) den Fehler, dass diese nicht gefunden werden kann (siehe weiteren Anhang) :(
Die Wahltabelle ist aber greifbar über Einstellungen\Telefonie\Wahlregeln\Anzeigen (s. Anhang 3)

Dann muss ich wohl leider erstmal meine eigenen Wahlregeln nutzen bis dass irgendwelche Besserungen eintreten :(

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße erstmal nach Stolberg,
snoek
 

Anhänge

  • debug.cfg.txt
    534 Bytes · Aufrufe: 13
  • tsb.html_not_found.JPG
    tsb.html_not_found.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 19
  • Wahltabelle.JPG
    Wahltabelle.JPG
    242.9 KB · Aufrufe: 18
Findet sich vielleicht ein Hinweis in der Logdatei der Installation:

/var/tmp/tsbinstall.log

Nach dem Neustart hört aber die Info-LED auf zu blinken?

Danke und Grüße
Harald
 
Das Info LED blinkt und hört später auf

Also wenn ich die Box boote, dann blinkt zwischendurch auch die Info LED und hört dann auch wieder auf. Also tut sich 'was auch außerhalb der telnet Installation.
Eine tsbinstall.log kann ich gar nicht finden, siehe screenshot im Anhang.

Bemerkenswert ist, dass der LCR schon läuft. Ich habe 3x telefoniert und es wurde immer eine Preselect-Nummer ohne mein Zutung vorgewählt ?!?

Waren denn meine manuellen Einträge in der debug.cfg OK ? An der Stelle habe ich immer die größten (Selbst-)Zweifel.

Ich habe soeben auch mit einem Kollegen telefoniert, der das 29.04.29 wenigstens seit Mitte Jan. schon betreibt. Er möchte schwören, dass er danach noch auf die tsb.htm gekommen ist. Jetzt kommt er wohl auch nicht mehr drauf (dies gilt aber noch zu bestätigen/dementieren - allerdings erst morgen).

Vielen Dank,
Klaus
 

Anhänge

  • no_tbsinstaller-log.JPG
    no_tbsinstaller-log.JPG
    114.9 KB · Aufrufe: 21
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.