[Frage] 7170 problemlos an VoIP-only Anschluss?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da Easybell die Leih-Fritzbox an die falsche Adresse gesandt hat, muss nun erst mal die alte 7170 vor Ort angeklemmt werden. Im Gegensatz zu zu Hause ist dort kein ISDN-Anschluss, sondern ein reiner DSL-Anschluss vorhanden. Meiner Meinung nach sollte das keine Probleme verursachen, allerdings erinnere ich mich dunkel, dass 1&1 damals bei einem Kumpel Terz gemacht hat, weil er seine alte 7050 anklemmen wollte. Die bestanden darauf, dass die neue Fritzbox verwendet werden müsse, sonst "ginge das nicht".

Da bei Easybell kein Routerzwang herrscht und die Zugangsdaten vorliegen, sollte die 7170 problemlos zu verwenden sein, selbst wenn der Anschluss ADSL2 oder VDSL liefert (konnte ich im Kundencenter nicht erkennen)?
 
Die 7170 kann kein VDSL also klappt es falls ADSL anliegt. (Die V1 kann zudem kein Annex J, ist bei easybell aber unerheblich)
 
Hab noch mal im Keller geguckt und das graue DSL-Kabel der Fritzbox nicht auf Anhieb gefunden. Das Y-Kabel kann ich ja nicht nehmen, denn es ist ein DSL-only Anschluss. Habe jetzt ein normales LAN-Kabel und den schwarzen RJ45-auf-TAE-Adapter genommen, geht das von der Belegung her? Ist auf jeden Fall eine ziemlich wackelige Angelegenheit...
 
Der schwarze RJ45-auf-TAE-Adapter müsste dazu erst umgebaut werden, von Pin 1-8 (die beiden äußersten) auf Pin 4-5 (die beiden innersten).
 
Falls ich ihn noch finde, wäre das beim blauen Adapter nicht nötig und der liefe dann mit dem regulären LAN-Kabel? Oder besser gleich in nen Telekom-Laden gehen und nach nem DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss” fragen, wie hier beschrieben? Hab hier sogar noch nen Splitter hier rumfliegen, den zum "Durchschleifen" nutzen ginge nicht? Hab noch nen Siemens Euroset 5035 gefunden, allerdings mit TAE-Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Splitter kannst Du - musst Du aber nicht - ohne Probleme am easybell Anschluss verwenden.
 
Ja mit Hilfe des Splitters geht es problemlos.
Zur 7050: Auch die ist für für Nur-DSL geeignet. Aber 1&1 hat die Telefonie über eine 2. PVC abgewickelt, das konnte die 7050 nicht, daher die (angebliche) Nichtvereinbarkeit. In der Praxis ging es dann nämlich doch...
 
Splitter it is. Welches Kabel nehme ich für das Analogtelefon, TAE-Buchsen hat die 7170 ja nicht und wie gesagt, herrscht hier gerade Adaptermangel. Einfaches RJ12-Kabel reicht, Belegung wird schon passen oder ist die auch herstellerabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zwei verschiedene Fritzbox 7170, die sich in der Anzahl der Buchsen unterscheiden. Von daher hast du Recht: Einfaches RJ12-Kebel reicht, irgendeine Belegung wird schon passen, besonders bei der Fritzbox 7170 V1. ;)
 
Bei der V1 doch eher nicht? Denn dort bräuchte man doch den mitgelieferten Fon 1-3-Adapter. Es handelt sich aber um eine V2 mit Fon1/Fon2-Buchsen und wenn daran ein normales RJ12-Kabel passt (bezogen auf die Belegung vom Euroset), dann ist ja alles gut.
 
An der Fritzbox 7170 V1 würde es als Fon2 passen (bezogen auf die Belegung vom Euroset 5035). An der Fritzbox 7170 V2 leider nicht, weder als Fon1 noch als Fon2, denn beide Buchsen sind gleichartig beschaltet.
 
Wenn Du ein RJ12 Kabel hast kannst Du ja das Ding durchschneiden und die Belegung anpassen (beim RJ11 gibts nur zwei Drähte, da klappt das nicht).

Es ist so, dass der Standard (inkl. der von AVM) Pins 3-4 sind aber Siemens (und damit Telekom/Gigaset) 2-5 verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.