[Problem] 7170 seltsame Reboots mit Vorgeschichte [Update: ging wieder!]

switek

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update im 6. Post. Sie ging wieder nach einer Viertelstunde im Eisfach, ich konnte alles sichern. Reparabel? :rolleyes:



-----------------------

Hi,

Unsere 5,5 Jahre alte 7170 hat mitten im Gespräch den Geist aufgegeben, was sich so geäußert hat:

* Telefonat war urplötzlich weg, nur noch rauschen
* in der FB leuchtete weiterhin die LED für ein (analoges) Telefonat, obwohl Hörer schon aufgelegt war (scheinbar irgendwie "hängengeblieben")
* kein Zugriff mehr via PC


Ich hatte dann mal aus- und wieder angesteckt, worauf die Box laut LEDs normal startete (DSL-Training, WLAN, Online-LED). Allerdings konnte man weder telefonieren (es leuchtete beim Abnehmen des Hörers auch nicht die zugehörige LED) und Zugriff via PC klappte auch nicht.


Anschließend versucht ich es mit mehreren PoRs, worauf die Box in eine Rebootschleife fiel:
- FritzBox an Strom angeschlossen
- Power-LED blinkt viermal
- Power-LED leuchtet ca. 10-15 Sekunden
- Power-LED blinkt rund 20mal (in der Zeit erkennt sie ein ggfs anliegendes DSL-Signal, die LED blinkt dann schneller)
- Nach dem 8. Blinken der Power-LED beginnt die WLAN-LED zu leuchten
- kurze Zeit später leuchtet Internet-LED auf (obwohl nicht ans Netz angeschlossen)
- nach 6-7 Sekunden dann leuchten dann alle LEDs kurz (0,5 Sekunden) auf
- Schleife beginnt von vorne


ABER!
Die Schleife wechselt sich ab. Die ersten paar Male nachdem wieder an Strom angeschlossen verhält sie sich so wie oben beschrieben. Nach 3 Loops verkürzt sich die "Schleife", WLAN leuchtet gar nicht mehr auf und die Box rebootet bereits früher

ABER! 2
Nach weiteren Loops leuchtet irgendwann nur noch die Power-LED und überhaupt nichts mehr passiert. Es scheint fast so



Um die Box, sprich Hardware, ginge es mir gar nicht so sehr. In erster Linie würde es mich interessieren, warum das Ding plötzlich Zicken macht?

Und zweitens wäre es klasse, wenn man die Einstellungen bzw. das Telefonbuch noch irgendwie herausholen könnte, um es auf eine andere Box zu übertragen. Clevererweise habe ich bei meinen Sicherungen zuvor nie ein PW vergeben, sodass ich jetzt die .export-Dateien nicht auf eine neue/andere Box aufspielen kann ...


Sehr ihr dafür irgendwelche Chancen?

Danke!


---
anderes Netzteil wurde schon versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tool findet die Box leider nicht. Zumindest hab ich darin noch keine Möglichkeit gefunden, schnell hintereinander bzw. ständig zu aktualisieren. Denn lang wird dieser Moment, wo sie ggfs sichtbar ist, nicht sein ...


Das Zerlegen der .export klappt aber. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, wie ich das Telefonbuch wieder in eine andere Box importieren kann. Oder zumindest die Listen übersichtlicher gestalten, falls man sie dann manuell eingeben muss.
 
was hast du nun mit dem ruKernelTool unternommen.
du bekommst doch genaue Anweisungen was zu tun ist, wenn du eine Firmware mit dem Tool einspielen möchtest. (hierfür ist keine ständige Aktualisierung oä. notwendig)
des weiteren wird ein Log ausgegeben, diesen evtl. hier einstellen.

unabhängig von og.
in welche Box oä. soll das Telefonbuch eingelesen werden?
bsw. erhälst du doch eine "Fritzbox-Telefonbuch Nr. 01 - (Haupt-)Telefonbuch.xml"-Datei, welche man über die Fritz!Box GUI einlesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch! Es gibt Neuigkeiten!

Da die Rebootschleifen nach mehreren Versuchen immer kürzer wurden, hab ich das Ding mal in zwei Tüten und für ne Viertelstunde ins Gefrierfach gepackt. Ja, ich hab da auch immer drüber gelacht, aber in dem Fall schien mir das nicht unlogisch. Und siehe da:

Die Box ging für ~10 MInuten wieder!

Ich habe alles sichern und das Telefonbuch + alles Wichtige in die "neue" 7270v3 einspielen können, vom Rest dann Screenshots gemacht. Im Prinzip taugt mir das so.


Jetzt ist die Frage: was mit der alten 7170 machen? Zum Suchen von kalten Lötstellen, kaputten Elkos (?) etc suchen fehlt mir die Ahnung und wenn dann trotzdem wieder der Zirkus anfängt ... dann die Nerven.

Wegschmeißen oder gibts da sowas wie einen Reparaturservice, der sich bei so nem alten Ding lohnen könnte? Ausreichen würde das Ding auch weiterhin ...


--------------

Nach ein paar weiteren Tests fängt sie wieder zum Spinnen an: diesmal keine Reboots, sondern sie hängt sich einfach während des DSL-Trainings auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
entsorg die Box, das schont Nerven und Geldbeutel.

die neue Box hätte ich per Startcode bzw. manuell neu eingerichtet, damit ich auch wirklich eine saubere "Basis" habe.
danach evtl. Online-Telefonbuch hinterlegt (dann kann man es online bearbeiten/Smartphone zugreifen) und das letzte feintuning wie wlan....
in jedem Fall sodann noch eine Sicherung mit Passwort :D

+ Signatur solltest updaten.
 
jo, aussortiert wird sie. Wahrscheinlich hebe ich das Gehäuse noch auf (noch keine Verwendung, aber der Basteltrieb ...), ansonsten schaue ich mich irgendwann mal nach einer anderen Notfallbox um. Unverhofft kommt oft und dann steht man da. Sicherung mit Passwort ist auch schon gemacht :D.

Eingerichtet habe ich sie mit dem Startcode. Es kam zwar eine Fehlermeldung und ich musste den Online-Zugang manuell eingeben, aber die Nummern waren dann schon drin. Nur das Telefonbuch und mhmm noch irgendwas Kleineres habe ich per Übernahme in die neue Box gespielt. Den Rest wie Fax, Push, dyndns etc dann manuell. Morgen dann wieder Kabel neue Löcher für die Wandmontage bzw. diesmal mit Brettchen und Kabelkanäle anpassen. Wäre ja sonst alles langweilig ...
 
... Startcode. Es kam zwar eine Fehlermeldung und ich musste den Online-Zugang manuell eingeben
hast du den aktuellen Startcode im 1&1 Control-Center geprüft. (dieser änderst sich bei bestimmten Passwort Veränderungen)

wie war die Fehlermeldung?
 
den weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte mir den Ordner inkl. aller 1+1 (bzw. damals noch GMX)-Schreiben zurechtgelegt und da stand er halt unverändert drin. Im Control-Center hatte ich nicht geguckt, das Passwort hatte ich über die Jahre aber mehrmals verändert, das weiß ich bestimmt. Ich werde später mal die Codes vergleichen und editiere den Post dann ...
edit: Mist, habe meinen Ordner mit allen abgehefteten Schreiben inkl. Startcode etc scheinbar schon wieder mit in die alte Wohnung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.