7170: Störung Telefonfunktion durch Anschluß von Geräten an USB

grüni.

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Hallo an alle von einem Neuling.

Ich habe mir vor einem Monat eine FritzBox 7170WLAN angeschafft. Es ging auch gut bis auf ein Problem, zu dem ich schon mit AVM eine lange Konversation hatte, allerdings ergebnislos. :( Diese Kommentare habe ich hier mit angefügt. Zum letzten Kommentar von AVM gibt es noch zu sagen, daß ich es bereits mit 2 verschiednen Telefonen versucht habe. Das kann aus meiner Sicht auch nicht das Problem sein, da z.B. die Rufnummerübermittlung in diesem Fall dann auch nicht mehr funktioniert und da kann ja das Telefon eigentlich nix dafür.

Bitte den Rest von unten nach oben lesen...

Hat jemand eine Idee für mich?

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Allerdings befürchte ich, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen könne. Das
unten beschriebene Fehlerbild ist nicht auf ein grundsätzliches Problem der
Fritz!Box Fon WLAN 7170 zurückzuführen. AVM hält sich bei der Entwicklung
seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. So kommt
die Fritz!Box Fon WLAN 7170 bei den meisten Kunden mit vollster
Zufriedenheit zum Einsatz. Was natürlich nicht ausschließt, dass unter
spezifischen Umgebungsvariablen derartige Probleme auftreten können. Wenn
möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten, mittels der Firmware zu
reagieren. Da das Problem auch mit einer anderen Fritz!Box Fon WLAN 7170
auftritt und auch durch die gemachten Vorschläge nicht behoben werden
konnte, wird Ihr Fehlerbild durch eine uns unbekannte lokale Ursache
hervorgerufen. Das Problem wird nicht durch das AVM-Gerät verursacht,
sondern sind in Ihrem konkreten Szenario zu suchen. Weitere sinnvolle
Lösungsansätze sind im Rahmen unseres Supports nicht möglich.

In Ihrem Fall schlage ich jedoch den testweisen Betrieb eines anderen
Telefons vor.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original
Message:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mittlerweile überzeugt, daß es sich bei meinem Problem um eine
grundlegendes der FritzBox handelt. Ich habe mir eine USB-Festplatte
gekauft,
die ich über einen Hub zusammen mit dem Drucker an die FritzBox anschließen

will. Ich habe jetzt die Festplatte alleine getestet und es tritt wieder
das
identische Problem auf, das ich früher schon geschildert habe. Ich habe
auch
verschiedene Steckdosen getestet, alle Geräte an die selbe Steckdose, jedes

Gerät in eine eigene Steckdose; das Problem bleibt bestehen.
Das Netzbrummen wird direkt auf das Telefon übertragen. Wenn ich
telefoniere
und stecke die Festplatte ans Netz brummt das Telefon, wenn ich sie
abstecke,
ist das Brummen weg.
Auch die Rufnummernübermittlung funktioniert nur, wenn ich kein Gerät am
USB-Anschluß habe.
ICh weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, daß dies bereits die zweite
FritzBox
ist, die das gleiche Problem aufweist.

Können Sie mir irgendwie helfen? Ich würde die USB-Funktionalität schon
sehr
gerne nutzen können...

[email protected] schrieb:

-----------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wenn das von Ihnen beschriebene Problem trotz genannten Maßnahmen weiterhin
unverändert ist, so können wir Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung
anbieten, da dies nicht durch das AVM-Gerät verursacht wird, sondern ein
eklektisches Störpotential über das USB Kabel des Druckers auf die
Fritz!Box Fon WLAN 7170 einwirkt. Weitere sinnvolle Lösungsansätze sind im
Rahmen unseres Supports nicht möglich. Zumal das Problem erst nach dem
Wechsel von ISDN und Analog aufgetreten ist. Bitte wenden Sie sich
diesbezüglich auch an den Hersteller des Druckers.

Ich bedaure Ihnen keine Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


leider brachten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Derzeit ist der Drucker
ohne USB-Hub angeschlossen. Da ich aber ohnehin plane, an die Fritz-Box
eine USB-Festplatte anzuschließen hierzu noch eine Frage: Könnte es
sein, daß durch den Hub diese Störungen herausgefiltert werden? Wäre
eine Hoffnung von mir...

Welche Möglichkeiten habe ich denn, das Problem zu lokalisieren? Hilft
ein neuer Drucker? Derzeit klingelt andauernd mein Telefon, wenn ich den
Drucker am Stromnetz anschließe. Der USB-Anschluß ist ununterbrochen
angeschlossen...
Gibt es ein entstörtes USB-Kabel?

Für weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen



-----------------------------------------------------------------------------


vielen Dank für Ihre Anfrage

Wenn das Problem nicht besteht, wenn der am USB-Host angeschlossene Drucker stromlos ist oder abgezogen wird, besteht eine sogenannte Massenschleife
oder ein stark störendes Schaltnetzteil wirkt ein. Erstes bedeutet, dass
von dem USH-Host angeschlossenen Gerät über den Masseleiter des USB-
Kabel elektrische Potentiale auf die Fritz!Box Fon WLAN 7170 wirken, die zu
diesem Fehlerbild führen.

Maßnahmen, die zu einer Lösung führen können:

- Gerät mitsamt daran angeschlossener Geräte an selbe Steckdose
anschließen.
- Andere Steckdosenleiste und Steckdose verwenden, um einen defekten
Massekontakt an selbigen auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Anwendungsbereich : USB-Zubehör (z.B. Drucker, Speichersticks)
Betriebssystem : Windows XP

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drucker angeschlossen habe, führt dies zu Störung in
der Festnetztelofonie des an der FritzBox angeschlossenen Systems. Die
Telefonie ist nicht mehr möglich, die Leitung ist "belegt" bei
ausgehenden Anfufen, bei eingehenden ertönt "Freizeichen", ohne
daß das Telefon klingelt (Einstellungen FritzBox sind alle korrekt).
Nach Abziehen des Netzsteckers des Druckers funktioniert alles
einwandfrei. Läßt sich gegen diese Störungetwas unternehmen? Vor
dem Wechsel von ISDN- zu analog Anschluß funktionierte diese
Kombination...


Firmware-Version : 29.04.15
Mit Computer verbunden via : WLAN
verw. WLAN-Adapter : anderer
angeschl. USB-Hardware : Drucker
USB-Drucker : HP DeskJet 970Cxi
 
Hallo grüni, willkommen im Forum !

Schau mal hier

Meines Erachtens solltest Du versuchen die Fritzbox zu erden.
Schliesse z.B: ein weiteres USB-Kabel an deinen HUB an und verbinde die Abschirmung (=äußeres Blechteil des Steckers) des anderen Endes probeweise mit einer blanken Stelle der Zentralheizung....wenn die Probleme damit weg gehen sollten, musst Du Dir nur noch überlegen, wie Du den Kontakt dauerhaft herstellst...

K
 
Problem gelöst

Hallo Knuffi,

super, der Tip war's. :idea: Seit ich eine Heizung mit USB-Anschluß hab', funktioniert's. :D
Ich bin leider erst dazu gekommen, das ganze auszuprobieren...

Vielen Dank.

g
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.