7170 sycronisiert leitung 2mbit langsamer als W500V

tutti1981

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr ich versteh das nicht und zwar syncronisiert meine Fritzbox 7170 meine 16mbit leitung mit 15600 und wenn ich die standarthardware von t-com nehme zeigt es 17692 an woran liegt das?

hoffe es weiss jemand rat.

lg
 
kann mir denn keiner helfen? ist das problem bekannt oder was ganz neues?
 
Wie, was ist denn so eilig?
Eigentlich gebietet es die Höflichkeit, einen Tag (24 Std) zu warten, dann erst mit einem neuen Beitrag den alten zu "schieben". Aber bitte nicht in weniger als 1 Std :(
 
wenn ich die standarthardware von t-com nehme zeigt es 17692 an woran liegt das?
Ist das so verwunderlich? Die Gegenstelle handelt (adaptive Aushandlung) bei ADSL2+ mit Deinem Modem die optimale Geschwindigkeit aus. Da ist es doch nur natürlich das die Aushandlung höher ausfällt wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind oder vom Provider aufeinander abgestimmt wurden.

mfG
h1watcher
 
also 2 mbit weniger ist doch extrem hoch.

infineon stellt imho keine router her somit kann die hardwarenicht gleich sein.

Dafür gibt es imho adsl. früher konnte man nur siemens hardware an siemensb dslams nutzen etc. das sollte heute nicht mehr so sein.

Gerade nicht bei adsl2+
 
Danke erstmal also ist das wohl anscheinend nicht normal oder? Kann es sein das die fritzbox 7170 einfach eine höchstgeschwindigkeit hat und dadurch nicht höher syncronisieren kann?
 
Die Fritzboxen haben einfach miese Modems. Das ist bekannt.
 
Auch die richtigen Werte vergleichen? 17692 ist 100% die Leitungskappazität, oder die ATM Rate. Aber niemals Nutzdatenrate. Gucke mal in der Box ob die Leitungskappazität ähnlich ist wie da und hänge mal einen Screenshot hier im Forum an.
 
von was genau soll ich nen screenshot machen? hatte probleme mit der umstellung und deshalb haben die meine leitung irgendwie erneuert irgendwelche neuen bauteile eingebaut.
 
Von den DSL Werten die du hier beschreibst, damit man mal einen "vergleich" hat. Ist immer gut mal Modems direkt zu vergleichen und ob da eventuell falsch vergleichen wurde, gibt da nämlich eine menge werte.
 
So habs nun alles durchlaufen lassen und von allem Screenshots gemacht. leider fand ich nur einen speedtest indem meine leitung auch wirklich an leitung ausgeschöpft wurde.

achso bei dem w500v kann man sich nirgends die werte anzeigen lassen wie bei der fritzbox.

hoffe nun kann mir jemand mehr zu dem problem sagen.

lieber gruss
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    122.6 KB · Aufrufe: 36
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    138.2 KB · Aufrufe: 29
  • fritz3.JPG
    fritz3.JPG
    114.3 KB · Aufrufe: 13
  • fritz4.JPG
    fritz4.JPG
    138.1 KB · Aufrufe: 16
  • fritz5.JPG
    fritz5.JPG
    144.7 KB · Aufrufe: 22
  • W500v.JPG
    W500v.JPG
    143.3 KB · Aufrufe: 26
  • fritz5speedtest2.JPG
    fritz5speedtest2.JPG
    110.2 KB · Aufrufe: 20
  • W500vSpeedtest2.JPG
    W500vSpeedtest2.JPG
    112.3 KB · Aufrufe: 15
  • fritzping.JPG
    fritzping.JPG
    239.7 KB · Aufrufe: 15
  • W500vPing.JPG
    W500vPing.JPG
    144.7 KB · Aufrufe: 27
Die Anzeige 17.xxx ist schon mal totlaer Schrott wenn ich das so sagen darf! Die Maximale Nutzdatenrate liegt bei 16.000 kbit/s. T-Com nutzt hier wohl die ATM-Datenrate, echt seltsam :gruebel: Eigentlich sollte man dem Kunden doch zeigen was man wirklich hat und das sind nunaml 16.000 kbit/s. Naja wenn man es weis zieht man halt den ATM Header ab.
 
@ tutti1981

Vergiss die Angaben, die Dir in der Fritzbox oder bei dem anderem Modem gezeigt werden. Beim Downloaden der 100MB-Datei werden Dir reale 1547MB angezeigt (als Mittelwert bis zum Zeitpunkt der Aufnahme) und das entspricht 12376Mbit/s. Ich nehme an, diese Werte sind von der FB.
Das andere Modem bringt zwar deutlich mehr, aber bei weitem auch nicht die von dem Modem angezeigten Werte.

mfG
h1watcher
 
walnuss schrieb:
Die Fritzboxen haben einfach miese Modems. Das ist bekannt.
Auch mit einem schlechten modem sind 2mbit weniger unnormal.
 
Gut, ich habe nicht den Anspruch allwissend zu sein und ich kenne auch nicht 1000 Fritzboxen aber die paar im Bekanntenkreis syncen alle durchschnittlich 1200...1700 kbps niedriger als die beliebten Thomson Speedtouch 516i...

Wenn man natürlich direkt neben dem DSLAM wohnt merkt man davon wohl nicht so viel.
 
Das ist nunmal ADSL2+ und wie wir alle wissen gibt es damit immer mal wieder Probleme. Das betrifft nicht nur einen Anbieter sondern geht quer über alle echten DSL Anbieter.

Einge Modemtypen arbeiten an einem Alice Anschluss problemlos, an einem T-Com Anschluss dagegen überhaupt nicht. Das selbe auch andersrum. Egal wie man es dreht es gibt immer Modemtypen die mit einem Anschluss laufen und mit dem anderen nicht.

Nach nochmaligen vergleichen der beiden Modemwerte ist mir was aufgefallen, was nicht unwichtig sein könnte!

Bei der Box finde ich den Eintrag: Max ATM Datenrate und der liegt bei 17696 kbit/s. Bei dem T-Com Modem finde ich den Wert DSL Downstream: 17692. Könnte es sein, dass der T-Com Router diesen Wert anzeigt? Bei einer Leitungsdämpfung von 17dB (iche gehe mal davon aus dass das relativ genau ist bei ADSL2+ so war es bis jetzt immer) so sind die 13.000 kbit/s Nutzdatenrate ein ziemlich realistischer Wert!

Was sagt der Check hier: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&lang=49&site=5&lang=49 bitte die genaue Bandbreite angeben.
 
Finde auf der seite keinen test. aber nochmal zur geschwindigkeit wenn ich mit der telekom hardware runterlade erreiche ich wirklich 1815kb/sek dann geht es auch nichtmehr höher und mit der fritz box 7170 geht der selbe download ab 1547kb/sek nichtmehr höher.
 
tutti1981 schrieb:
aber nochmal zur geschwindigkeit wenn ich mit der telekom hardware runterlade erreiche ich wirklich 1815kb/sek dann geht es auch nichtmehr höher und mit der fritz box 7170 geht der selbe download ab 1547kb/sek nichtmehr höher.
1815kb sind 14.520 kbit/s Nutzdatenrate.
1547kb sind 12.376 kbit/s Nutzdatenrate

macht 2144 kbit/s verlust -> 2 Mbit/s

Die Leitungsanzeige des T-Com Modems zeigt also wirklich irgendwas an, eventuell dem maximalen Wert den man mit ADSL2+ gehen kann (selbst mit ATM Daten komme ich nicht auf den Wert). Die ATM Rate ist es mein ich nicht. Die 2 Mbit/s können auch durch andere Sachen zustande kommen. Der Box stehen "nur" 13.632 kbit/s zu. Eventuell war der Server beim "messen" mit der Box etwas langsamer... du kannst es ja mal testen in dem du mehrere gleichzeitige Downloads machst und dann die Werte addierst. Technisch müssen dir 1704kb mit der Box zustehen. Das wäre dann noch ein unterschied von 111kb/s oder 888 kbit/s. Also nichts wirklich schlimmes, das ist nicht unüblich.

Edit: Der Test ist oben rechts, telefonummer eingeben.
 
So hab jetzt mit Downloadmanager 10 große dateien gleichzeitig laufen lassen mit der fritzbox pendelt es immer um 1500 rum und mit dem w500v pendelt es bei 1800 mit denn selben dateien also bedeutet das nun wirklich das ich 300 kb weniger download habe das sind 17% weniger leistung das kann doch kein hinnehmbarer wert sein. Das bedeutet das ich dir fritzbox 7170 umsonst gekauft habe. Das die leitung nich mit dem syncronisierten wert läuft ist mir inzwischen klar aber fast 20% weniger leistung ist schon ne ganze menge

so bei deinem test zeit es an:

Status


An diesem Anschluss ist bereits DSL geschaltet

Maximale Bandbreite


8000 KBit/s

mit beiden geräten
 
So hab noch nen guten speedtest gefunden.

Der wert um 14:36uhr ist W500v
Der wert um 14:57uhr ist fritbox 7170

der wert der fritzbox hat sich auch nach mehrmaligen testen der seite nich massgeblich geändert ist immer um denn angezeigten wert geschwankt.
 

Anhänge

  • Letzter test.JPG
    Letzter test.JPG
    182.6 KB · Aufrufe: 29

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.