7170: Telefonnumer werden mit zuvielen Nullen angezeigt - "Anruf sperren" n. möglich

qyubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Nummern in meiner 7170'er-Box gesperrt. Dachte ich! :rolleyes:
Bis gestern nämlich ein Anruf einer gesperrten Nummer kam.

Also machte ich mich auf die Fehlersuche. Die Nummer die ich diesbezüglich sperrte lautet so: 07XXX -123456
und das gleiche nochmal (um sicher zu gehen ohne Vorwahl),
also: 123456

Doch leider kam dieser Anruf doch durch.
In der Anruferliste der Fritz!Box sah ich dann, dass dieser Anruf mit zwei weiteren Nullen vorangestellt war (also ingesamt drei Nullen, wegen der Null von der Vorwahl):
0007XXX - 123456

Ich habe dann noch gesehen, dass viele weitere Nummern in der Anruferliste ebenfalls diese zwei vorangestellten Nullen hatten.

Weiß jemand, warum das so ist (warum diese zwei weiteren Nummer vorgefügt werden)? Und hat deswegen die "Anrufe sperren"-Funktion nicht funktioniert.

Wobei das doch eigentlich reichen müsste, wenn nur die Telefonnumer (ohne die Vielzahl von vorangegangen Nullen) gesperrt wird. Die Box müßte doch wissen, wo die Telefonnumer bzw. die Vorwahlnummer beginnt?

Und noch 'ne kurze Frage betreffend, wenn ich jemanden anrufe:
Gleich nachdem ich die Nummer gewählt habe, erscheint ein ganz kurzer hoher Piepston, bevor das Freizeichen der Gegenstelle ertönt. Das ist doch eigentlich auch nicht normal, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße

qyubert

Zuletzt bearbeitet:
leg dir doch bitte mal eine Signatur an, kann man hier kostenlos machen.
ua sollte diese beinhalten Firmware-Version / Anbieter / Tarif

was hast du unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen eingetragen?

sollte 00 - 49 (bsw. für Deutschland 0049)
und 0 - 89 (bsw. für Berlin 089) sein

das mit dem Piepston deutet auf ein Fallback bzw. Fehlkonfig. hin, die bei einer Umstellungen von "analog/ISDN" auf Komplett passieren kann, wenn man kein Werksreset gemacht hat. (sollte danach per Startcode, wennn vorhanden wie bei 1&1, eingerichtet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja genau so ist die Einstellung. Leider liegt es wohl doch an etwas anderem,
was könnte es den noch sein.

Das mit dem "Fallback bzw. Fehlkonfig" habe ich leider nicht verstanden. ich hatte nie ISDN. Ausser, dass ich schon lange bei 1&1 bin und alle zwei Jahre sich mein Tarif ändert, wüßte ich nicht, was Umstellung auf "Komplett" heißt?

Werksreset mache ich eigentlich fast 2-3 mal im Jahr (immer dann, wenn meine Box oder 1&1 "abstürzt" :) )

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Danke!

Noch 'ne kurze Frage bzgl. Fritz!Fax:
Auf der AVM-Hilfeseite steht, dass man unter den "erweiterten ISDN-Einstellungen" auf "analog-Fax" umstellen soll. Siehe:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3.

Das mache ich auch immer. aber sobald ich das Fenster schließe und wieder öffne ist "ISDN-Fax" eingestellt. Siehe 2 Bild.

Weiß hier jemand auch Rat?

Danke!

Schöne Grüße
qyubert

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 10
  • Fritz!Fax.JPG
    Fritz!Fax.JPG
    16.2 KB · Aufrufe: 11
welche Anschlüsse hast du aktuell? nur 1&1 oder auch noch T-Home (vormals T-Com).
schau bitte mal im 1&1 - Control-Center wie dein Tarif genau heißt.

Komplett heißt, dass du keinen analog/ISDN Anschluss mehr hast (dh nichts mehr an T-Home an Grundgebühren bezahlst), deine Telefonie geht ausschließlich über VoIP (1&1).

hast du die Box beim letzten Reset manuell neu eingerichtet oder per Startcode. (den findest du auch im Control-Center)

bzgl. den 00: erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > dann rechts auf den bearbeiten-Button - ganz unten Rufnummernformat anpassen.
was steht dort (screen shot bitte)

wegen dem Fax bitte mal das Pikachu Tool nehmen, sh meine Signatur (Fax Probleme).

PS: in der Signatur findest du auch die neuste Firmware, die sehr stabil läuft und eine Weiterentwicklung deiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Telnr.-Anzeige m. zuvielen Nummern, Anruf sperren n. möglich. Neu: großes Fax-Problem

Hallo,

sorry, dass es etwas gedauert hat, bevor ich antworte. Ich hatte aber leider gestern überhaupt keine Zeit, und daher auch jetzt ein etwas schlechtes Gewissen.

Also das Firmwareupdate habe ich jetzt gemacht und bin auf dem Stand
Firmware-Version 29.04.80-16205.

welche Anschlüsse hast du aktuell? nur 1&1 oder auch noch T-Home (vormals T-Com).
schau bitte mal im 1&1 - Control-Center wie dein Tarif genau heißt.

Ich habe nur den 1&1-Anschluß. D.h meine Telefonie geht ausschließlich über VoIP (1&1). Der Tarif lautet genau 1&1 Doppel-FLAT 6000 ('dachte, ich hätte die 16.000er :()

hast du die Box beim letzten Reset manuell neu eingerichtet oder per Startcode. (den findest du auch im Control-Center).

Die Box habe ich manuell eingerichtet.

bzgl. den 00: erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > dann rechts auf den bearbeiten-Button - ganz unten Rufnummernformat anpassen. was steht dort (screen shot bitte)).

Ich finde da keinen "Rufnummernformat anpassen"-Button ('habe auch bei der AVM-Hilfe nachgeschaut, aber unter diesem Stichwort, gibt es keinen Hilfetext).
Wenn ich auf den "Bearbeiten-Button" (siehe Screenshots 001 u. 002, komme ich leider in kein Menu, bei dem ich den Button für das Rufnummernformat finde.

Wenn ich unter "Internettelefonie" auf das Registerblatt "erweiterte Einstellungen" klicke, finde ich da leider auch nicht diesen Button. (siehe Screenshot 003). Stehe ich auf dem Schlauch, dass ich es nicht sehe?

wegen dem Fax bitte mal das Pikachu Tool nehmen, sh meine Signatur (Fax Probleme).

Habe den capi-Test gemacht. Sieht doch eigentlich gut aus, oder? Oder oder,
müßte etwa nicht in dem Feld "HKEY_Lokal-Machine_..." etwas drinstehen?
(Screenshot 004)

Oh je, wollte gerade Fax testen. Leider funktioniert Fritz!Fax jetz nicht mehr. Das hat sicherlich nichts mit dem Capi-Test zutun. Das muss andere Gründe haben. Ich glaube an meiner Anlage und den Einstellungen stimmt prinzipiell eventuell etwas nicht.

Das ist jetzt echt schlecht. Woran kann den nun das liegen?. Ich brauche die Fax-Option unbedingt. Das ist manchmal echt zum Mäuse melken.
Bekomme die Meldung "...3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B." und "3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)". (Screenshot 005 und 006).

Das ist jetzt für mich ein GAU. Da ich auf das Faxen sehr angewiesen bin.

PS: in der Signatur findest du auch die neuste Firmware, die sehr stabil läuft und eine Weiterentwicklung deiner ist. ).

Siehe Screenshot 000, habe ich upgadatet :p

Sorry, dass jetzt soviel Text hier steht, aber die Telefonie-Probleme sind zwar nicht rießig. Sie stören halt ungemein. Vor allem, ist es bei mir so, dass ich mich immer total dann auf etwas fixiere, was nicht so rund läuft und mich dann total kirre macht. :rolleyes:
Allerdings ist das Fax-Problem wirklich schlimm. ich brauche das aus beruflichen Gründen. :confused::(

Danke schön...

Schöne Grüße
qyubert

Anhänge

• 000_Fritz-Box-Übersicht_Firmware.jpg
    000_Fritz-Box-Übersicht_Firmware.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 13
  • 001_Internettelefonie-Internetrufnummern.JPG
    001_Internettelefonie-Internetrufnummern.JPG
    63.2 KB · Aufrufe: 11
  • 002_Internettelefonie-Internetrufnummern-Internetrufnummer.JPG
    002_Internettelefonie-Internetrufnummern-Internetrufnummer.JPG
    44.4 KB · Aufrufe: 10
  • 003_Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen.jpg
    003_Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen.jpg
    118 KB · Aufrufe: 15
  • 004_AVM Capi Test FritzBox_Pikachu.JPG
    004_AVM Capi Test FritzBox_Pikachu.JPG
    40 KB · Aufrufe: 11
  • 005_Fritz!Fax-Journaleintrag.JPG
    005_Fritz!Fax-Journaleintrag.JPG
    38.5 KB · Aufrufe: 8
  • 006_Fritz!Fax-Journaleintrag.JPG
    006_Fritz!Fax-Journaleintrag.JPG
    37.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Box habe ich manuell eingerichtet.

dann mach dir selbst einen Gefallen
a.) Startcode aus dem CC nochmals auslesen
b.) Werksreset
c.) Box MIT Startcode einrichten

danach Feintuning deiner Endgeräte.

PS: + in Bild 4 - T.38 ausschalten

PS: + in Bild 4 - T.38 ausschalten

Das ist aber komplett anders, als es AVM fürs Internetfaxen sagt.
Siehe Link.
Da steht ja auch explizit drinnen, dass man diese Option fürs Internetfaxen benötigt.

a.) Startcode aus dem CC nochmals auslesen

Wo finde ich den diesen Startcode im 1&1-Center. Habe jetzt sicherlich 15 Minuten rumgesucht in meinem Controll-Center ohne Erfolg und auch in der Hilfe und im Glossar nachgeschaut.

Wo finde ich den Button "Rufnummernformat anpassen" in meiner Box-Menü, damit ich da die Einstellungen mal nachschauen kann?

Danke!

Grüße
qyubert

zum Startcode, weil dort sollte man anfangen:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/in_betriebnahme/3.html
Ihr neuer 1&1 Start-Code wird Ihnen auf der selben Seite angezeigt auf der Sie Ihr Internetzugangspasswort geändert haben.

Hinweis: Datensicherung nicht zurückspielen, sondern Startcode verwenden. (wegen 2.PVC)

zu T.38 nicht alles was auf der AVM-Page steht, stimmt so. Denn dein Anbieter 1&1 muss dies auch unterstützen, was jedoch nicht immer zutrifft.
Das Forum bzw. der Fax-Software-Bereich ist voll davon.
mit dieser Funktion muss man spielen, wobei sehr oft die deaktivierte Funktion den Erfolg einer stabilen Fax-Leitung bringt.

Hallo informerex,

vielen Dank dass Du Dir die Zeit nimmst zu antworten. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

Nur sagst Du mir bitte kurz noch, wo den dieser ominöse :rolleyes::confused::
"Rufnummernformat anpassen"-Button steckt? Wie gesagt, ich finde ihn nicht da, wo er laut Deiner Beschreibung sein soll.

Aus Google-Bilder weiß ich ja, wie er ungefähr aussehen soll, aber leider ist der Screenshot so ausgeschnitten, dass der Name des Fensters bzw. Menus nicht erscheint. Siehe Screenshot

Anhänge

• fritz_hauptrufnummer_05.png
    fritz_hauptrufnummer_05.png
    19.4 KB · Aufrufe: 15
Die Auswahl erscheint nur, wenn du auf andere Anbieter klickst (Einstellungen, erw. Einstellungen, Telefonie, Internettelefonie, neue Internetrufnummer)
Aber eigentlich stellt die Auswahl "1und1" die Werte unsichtbar aber korrekt ein.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    67 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forenbereich ist ein gepinnter Thread, der sich genau mit diesem Thema befasst (Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"). Hierin solltest Du die Lösung für das 00-Problem finden.

Und zum Faxen über VoIP: Das Abschalten von T.38 hat schon vielen zu meistens funktionierenden Faxverbindungen verholfen. Unabhängig davon ist aber zu beachten, daß der Faxbetrieb über VoIP eher kritisch zu betrachten ist. Bei einigen Usern funktioniert es, bei anderen wieder nicht bzw. nicht zuverlässig. Wichtig ist, daß man "Festnetzqualität" für diese Verbindung einstellt und eine möglichst "dicke" Leitung hat. Mit einer echten 6000er stehen die Chancen recht gut. Kompression der Daten mögen die zeitkritischen Faxtöne überhaupt nicht.

Gruß Telefonmännchen

@qyubert
warum kann man nicht Schritt für Schritt das ganze abarbeiten und eine vernünftige Basis schaffen, sonst wird das ganze recht problematisch.

Fakt ist du hast die Box wie oe. manuell eingerichtet, sinnvoll ist es jedoch diese insbesondere bei Komplett-Anschlüssen mit dem Startcode durchzuführen, hierdurch wird über die Funktion TR-069 die korrekten Daten in die Box geschrieben, ua auch eine 2.PVC.
Eine Fehlkonfiguration bzw. Konfig-Durcheinander kann man somit ausschließen.

Danach nur noch die Endgeräte einrichten - Experten-Ansicht aktivieren - evtl. T.38 ausschalten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.