7170 und FritzApp Problem

tobzn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tja, und wie ihr seht, hab ichs bis jetzt nicht hinbekommen. Leider habe ich auch keinen passenden Thread gefunden, um euch mein Problem zu beschreiben. Und da ich auch keine Ahnung habe, wie man hier nen neuen Thread öffnet, frage ich einfach mal so, wo ich am besten posten sollte.

Und falls es hier auch ok ist, mein Problem zu bescheiben, fange ich einfach mal an: Hab ne fritzbox 7170, ein iphone 3gs, überall aktuelle firmwares aber die fritzbox schließt einfach nicht die Einrichtung des IP-Telefons ab (Registrierung schlägt fehl). Komischer Weise erscheint beim Einrichtungsprozess nach der Auswahl "LAN/WLAN" der Text: "Es sind keine Rufnummern eingerichtet. Richten Sie jetzt Ihre Rufnummern ein, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren." Habe tatsächlich nix eingerichtet - der Unitymedia-Fritze hat das Telefon irgendwie anders angeschlossen, nicht über die Fritzbox und ich habe meines Wissens keine Telefonie-Anmeldedaten.

Ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt - gehe jetzt erstmal schlafen, hab keinen Bock mehr. So'n Mist

Achso, falls nicht klar sein sollte, worum es prinzipiell geht: Ich versuche per Fritzapp mit dem iphone über die fritzbox Festnetztelefonate anzunehmen und zu führen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte editiere demnächst deine Beiträge anstatt x-mal hintereinander zu posten!

Gruß
Oliver

Hallo tobzn,

für dein Problem gibt es eine sehr detaillierte Lösung von AVM.
Dabei entspricht die dort erwähnte FRITZ!Box A deiner 7170, die FRITZ!Box B deinem iPhone.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hello again ;))

Vielen Dank für eure Hilfe! Leider bin ich auch damit nicht weitergekommen. Allerdings ist mir gestern noch aufgefallen, dass die Einrichtung eines IP-Telefons ggf. gar nicht klappen kann, weil das Telefon nicht an die Fritzbox, sondern an den von Unitymedia mitgelieferten Router(?) angeschlossen ist. Hier läuft das UM-Kabel aus der Dose kommend rein, das Telefon raus und auch ein Netzwerkkabel, das in meiner Fritzbox endet. Letztere ist zur Zeit nur für Internet/Wlan da. Telefoniedaten habe ich von UM nicht erhalten, das funzt wohl irgendwie über deren Router. Tja, und nun die Frage der Fragen: Wisst ihr, wie ich das noch hinbekommen kann?

Grüße
tobzn

Besten Dank. Bin so vorgegangen wie in dem verlinkten Text beschrieben, außer:

- DHCP-Hostname ist bei mir nicht leer (nach löschen und übernehmen steht dort immer wieder fritz.fonwlan.box, ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig)
- Traffic Shaping konnte ich nicht einschalten: nicht vorhanden. Bandbreiten wurden eingestellt
- Kabelmodem ist mit dem DSL/TEL-Eingang der Fritzbox über ein Kabel (ohne Adapter) mit einem kleinen Klip-Stecker auf der einen Seite und einem großen Klip-Stecker auf der anderen verbunden.

Das Telefon habe ich auf FON1 angeschlossen.

Wenn ich nun versuche rauszutelefonieren, leuchtet zuerst kurz die Festnetz-Telefonie-Leuchte auf der Fritzbox, dann durchgehend die Internet-Telefonie-Leuchte. Leider kommt nach dem Wählzeichen aber stets das Besetzt-Tuten. Beim Angerufenen klingelt nichts. Eingehende Telefonate kommen leider auch nicht an.

Könnt ihr mir sagen, was noch fehlt?
Viele Grüße
tobzn

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt das richtige Kabel. Pikachu hat ein Bild gemacht, wie es beschaltet sein muss.

Klasse! Dann werde ich mal die Tage ein solches Kabel besorgen. Melde mich wieder :)

So, die Herren von C****d haben mir vortrefflich geholfen und nun habe ich das benötigte Kabel. Angeschlossen, Telefon an Fon1 und was soll ich sagen? Ich kann telefonieren :D

Mit großen Erwartungen habe ich dann versucht, auf der FritzBox ein IP-Telefon für die Nutzung der FritzApp Fon einzurichten. Nach wie vor werde ich jedoch nach der Auswahl "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aufgefordert, Internetrufnummern einzurichten, da dies bisher nicht geschehen ist. Nach automatischer Weiterleitung kann ich dann Unitymedia auswählen, muss jedoch auch Benutzernahme und Kennwort eingeben - hab ich aber nicht. Also "Zurück"-Button geklickt und beim zweiten Auswählen von "LAN/WLAN (IP-Telefon)" wurde ich nicht mehr aufgefordert, Internetrufnummern einzurichten. So weit so gut.

Dann habe ich mit dem normalen Prozedere weitergemacht und am Ende darauf gewartet, dass das IP-Telefon registriert wird. Die App gab mir währenddessen aber die Meldung:

"Die verwendete FritzBox unterstützt kein FritzApp Fon. Bitte prüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist."
Danach sah ich, dass auch die Registrierung der FritzBox fehlgeschlagen ist.

Komisch, da meine debrandete 7170 mit Firmware 29.04.80 ja auf dem neuesten Stand sein sollte...

Habt ihr ne geniale Idee? Ich glaub es dürfte nicht mehr viel fehlen bis es endlich funzt.

Besten Dank vorab und Grüße
tobzn

Die Updates sind drauf - sowohl auf der FritzBox und dem iPhone. Auch habe ich die Einrichtung des IP-Telefons abgeschlossen, die App hat es gefunden und sich verbunden.

Leider kann ich nicht raustelefonieren oder Anrufe entgegen nehmen. Das Problem ist wohl, dass nach wie vor nach einer Internetrufnummer gefragt wird, deren Anmeldedaten ich nicht habe (vgl. letzter Post). Überspringen dieses Schritts richtet zwar das IP-Telefon ein, allerdings steht unter "Rufnummer ausgehend" nichts.

Das letzte Puzzleteil fehlt und ich hab keine Ahnung :(

So, die Herren von C****d haben mir vortrefflich geholfen und nun habe ich das benötigte Kabel. Angeschlossen, Telefon an Fon1 und was soll ich sagen? Ich kann telefonieren :D
Dann solltest du jetzt in der Fritzbox bei "Telefoniegeräte", Reiter "Festnetz" das "Festnetz aktiv" anhaken, falls noch nicht geschehen, "Analog-Anschluss" auswählen und deine Unitymedia-Rufnummer dort eintragen. Danach wirst du hoffentlich nicht mehr nach einer Internetrufnummer gefragt, die du ja gar nicht hast. :)

Hammaaa! Es funktioniert! Die Gesprächsquali ist zwar nicht die beste (höre mich leicht doppelt und es rauscht ein wenig) aber was sag ich: Es funktioniert!

Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Gruß
tobzn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.