7170 untauglich für VoIP?

HansWursT619

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Tag zusammen,
hab mir ne 7170 gekaauft da ich Zuhause mit meiner 7270 sehr zufrieden war.

Aber bin grad recht entäuscht da ich einfach das Dingen nicht stabil bekomme.
VoIP Telefonat und Surfen im Internet führt immer zu nem Absturz der Box.
Nach dem Neustart macht die Box dann aber nur nen wildes Lampenkonzert und findet nichtmal die Internetverbindung. Nur Stecker ziehen hilft...

Hab schon gefunden das das Problem bekannt ist, aber das es dafür immernoch keine Lösung geben soll?
Hab 6Mbit DSL von O2 wo halt die Telefonie komplett übers Internet läuft.

Hab die 76er und 80er Firmware probiert aber wird trotzdem nix.


Kann man da echt nix machen?
 
Hab schon gefunden das das Problem bekannt ist, aber das es dafür immernoch keine Lösung geben soll?
Wo hast Du denn das gehört? Stimmt definitiv nicht! Die 7170 ist betreffend VoIP genau so gut und so stabil wie die 7270.
Befolge mal die Ratschläge von Nero FX.
 
eine Anleitung zum Recovern findest in meiner Signatur.
Danach manuell neu konfig. (nicht die alte Sicherung einspielen)

Des weiteren solltest du mal schauen, wie stabil deine Leitung grundsätzlich ist. (DSL-Info)
Hast du weitere Geräte (WLAN/stream/P2P) laufen, die evtl. die Box stören könnten?
 
Danke für den Link.
Werde ich gleich mal testen.

Ich hatte halt nen paar Threads gefunden wo auch Abstürze bei VoIP + Internet gemeldet wurden.
Aber wohl nich so extrem wie bei mir.

Die Box is eine 1&1 die ich bei Ebay gekauft hab, daher wird AVM da wohl nicht viel machen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du die Kabel richtig angeschlossen hast?
 
@SteffenGrün, in der Tat, bei O2 hast du nur die TAE-Dose...

@HansWursT619, entferne das 1+1-Branding der Box!

PS: bleibe bitte bei der Schriftform des Eingangspostes!
 
Jo, sonst würd wohl gar nichts funktionieren oder?
Aber ansich sollte da alles stimmen.

Einzige ist evtl. das ich an Fon 3, also diesen Klemmen, eine Telefondose angeschlossen habe um das Signal ins obere Stockwerk zu bekommen.
Aber dazu ists doch gedacht oder?
Ob das Kabel nun in der Wand zum Telefon läuft oder nen Telefonkabel ohne Stecker ist sollte ja recht egal sein^^


Edit:
Alles klar.
Also erstmal den Recover nach Dieser Anleitung.
Und dann das Branding entfernen wie es Hier beschrieben ist.
Dann die Einstellungen manuell einstellen.

Sollte soweit stimmen ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, bei ungeschirmten Kabeln hast du leicht Probleme (äußere magnetische Felder, elektrostatische Aufladungen, etc.) und wenn dann noch zwei Patch-Dosen dazwischen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest step-by-step div. Punkte nun mal abarbeiten, damit die Basis entsprechend ist, sonst sucht man an zu vielen Stellen.

a.) debrand
b.) recover (Anleitung Signatur)
c.) prüfen ob nun neuste Firmware usw. vorhanden
d.) PoR (=ca. 5 Min ALLE Kabel entfernen)
e.) manuell neu einrichten

f.) DSL-Info evtl. mal posten
g.) geht es an den anderen Anschlüssen (abgesehen von Fon3)
h.) nur mit O2-Voip oder hast du auch mal einen anderen VoIP-Anbieter versucht
i.) läuft P2P oder anderweitige lastintensive DL
 
@SteffenGrün, in der Tat, bei O2 hast du nur die TAE-Dose...
Mir ist das klar. Trotzdem wird bei der Fritz!Box zum DSL Kabel meist auch das Y-Kabel geliefert. Und ich hatte kürzlich einen Vororttermin mit dem gleichen Fehlerbild. Da hatte der Kunde noch einen Splitter dran, das eine Ende des Y-Kabels im Splitter, die beiden anderen in DSL und S0 (!) der Fritz!Box. :D
Gesund ist das nicht.

In einem anderen Fall hatte der Kunde auch noch einen Splitter, zwar schon das DSL Kabel verwendet, dieses aber in der Mitte vom Splitter stecken statt in der TAE.
Man kann schon viel falsch machen, wenn man will. ;)
 
@SteffenGrün, jepp, selbst "Fachleute" machen es falsch... :rolleyes:

@HansWursT619, dein EDIT aus Post#8 hättest du besser in einen neuen Post gepackt und ja, wenn du es richtig gemacht hast, sollte es stimmen... :mrgreen:
 
Also den Splitter hab ich auch dran wie in der Anleitung beschrieben.
Kann ich mir den sparen?

Zur Anleitung von oben:
a.) erfolgreich erledigt
b.) auch erledig
c.) neuste Firmware .80 ist nun drauf
d.) 10 min alle Kabel getrennt und nen Kafee getrunken
e.) manuell neu eingerichtet wird grad
 
Sag mal, hast du nicht gelesen, was wir geschrieben haben? :hehe:

@SteffenGrün hat es doch deutlichst gesagt: weg mit dem Splitter! Es sei denn, O2 zahlt dir noch die ISDN-Gebühr der Telekom!
 
OK hab nen TAE auf RJ45 Kabel gefunden.

Spiltter ist dann nun aus der Kette geflogen.

Entschuldigt bitte das Chaos.
Werd ma schauen obs nun geht
 
Es scheint nun zu gehen.
Bisher konnte ich sie noch nich zum Abstürzen bringen, werds aber mal beobachten.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen.
zum einen: Wo ist die Einstellung für den Zeitpunkt der Internettrennung hin?
Kann die in der .80 Firmware nicht finden.

Und zum anderen.
Wenn ich bei den VoIP Einstellungen nicht diese "ATM-Einstellungen angeben" funktioniert es nicht.
Anderes seits steht aber in den Interneteinstellungen man sollte diese Werte für VPI und VCI nicht manuell einstellen.
 
Doch immer VPI = 1 / VCI = 32 (PPPoE), dies auch für die 2.PVC in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie.

Vergiss nicht die Expertenansicht zu aktivieren... ;)
 
Nachdem ich nun dachte das Problem sei gelöst verreckt das Ding nun wieder -.-

Ein VoIP Telefonat + WLan (ein surfender PC) + Lan (ein PC der auch kaum Auslastung liefert) kann doch nicht zuviel sein für das Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Shift-Taste an deinem PC ist auch gleich mit "verreckt" ;-)
 

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