7170: Verbindungsabbrüche seit Update?

sacerdote

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit dem Update auf die letzte Version (7170) hin und wieder (alle 2 Tage etwa) Verbindungsabbrüche vorher hatte ich nie Probleme.

Ich bin bei 1&1 und habe DSL-6000. Kann es sein, dass es aktuell regionale DSL-Probleme gibt?

Ist hier jemand aus dem Raum Pforzheim? :confused:
 
Hallo

Hast Du bei Dir schon einmal in der Box unter DSL-Information nachgeschaut?
Dort gibt es 5 Reiter
- Übersicht
- DSL
- Spektrum
- Statistik
- Einstellungen

Eine Möglichkeit wäre, Du machst von den Reitern DSL, Statistik und eventuell noch Spektrum einmal Screenshots und lädst diese als Anhang in Deinem Posting mit hoch.

Eine andere Möglichkeit wäre, Du befasst Dich einmal mit dem 5.Reiter "Einstellungen" und probierst dort den Punkt weiter nach links(in Richtung Max.Stabilität) zu setzen.

mfg Holger
 

Anhänge

  • dsl-einstellung.jpg
    dsl-einstellung.jpg
    289.1 KB · Aufrufe: 87
Hi,

kann ich bestätigen. Hab ebenfalls ne 6000er Leitung und hatte seit dem Update auf die 29.04.67 massiv Probleme. Ich hatte mit permanenten CRCs und Resyncs zu kämpfen und zudem war der Sync bedeutend schlechter geworden. Live Streams konnte man regelrecht vergessen, da kam nur noch abgehackte Sülze an. Ich bin dann wieder auf die letzte Labor zurück, mit der lief und läuft alles ohne Probleme (Sync mit 6046/946 und ohne jegliche CRCs oder Resyncs).

Kann mir keiner erzählen, dass da nix am DSL Teiber oder so verändert wurde
 
Hast Du schon mal AVM damit konfrontiert?
Wenn die was verschlimmbessert haben, dann sollte jemand es ihnen sagen.

Vielleicht haben sie nur die Performance zu Lasten der Störsicherheit erhöht und man muß nun den Störsicherheits/Performance Regler unter DSL-Einstellungen etwas nach links schieben um den alten Zustand wieder zu haben.
 
Habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber am Wochenende machen, da ich diese Woche nicht zu Hause bin und letzten Sonntag bis abends gebastelt habe.

Mit dem Schieberegler habe ich natürlich experimentiert. Irgendwann wird es natürlich besser und die CRCs hören auf. Dadurch wird natürlich auch der Sync immer niedriger. Aber warum soll ich auf 1000 kbits verzichten, wenn meine Leitung vorher mit vollen 6 Mbits stabil war...
 
Da ich z.Zt. auch nicht zu Hause bin, kann ich keine aktuellen Screenshots einstellen.

Kann das nicht auch ein Prob von 1&1 in meiner Region sein? Soll ja auch schon mal vorkommen.

Ansonsten gab es ja wenig Negativberichte bzgl. der .67 FW, ......
 
Kann gut sein, dass das ein regionales Problem ist. Bei mir war es aber keine Störung. Bin auch nicht bei 1&1, sondern bei Alice.

Zudem konnte ich schon einiges in Zusammenhang von verschlechterter Verbindung mit der neuen Firmware 29.04.67 finden. Vielleicht betrifft das ja auch nur bestimmte Vermittlungsstellen (bei mir zum Beispiel ist es eine Infineon).
 
@sacerdote

Da ich z.Zt. auch nicht zu Hause bin, kann ich keine aktuellen Screenshots einstellen

Dieses läßt sich aber z.B. über die Fernwartung realisieren.

mfg Holger
 
Dieses läßt sich aber z.B. über die Fernwartung realisieren.

... sofern man sie vorher daheim aktiviert hat ... und sich obendrein in der Ferne dann auch noch an Userid u. Passwort erinnert.

Fernwartung ist btw. ne scharfe Sache um zu sehen, wer daheim vergeblich angerufen hat.

Gruß Jo
 
ich habe seit dem Update auf die letzte Version (7170) hin und wieder (alle 2 Tage etwa) Verbindungsabbrüche vorher hatte ich nie Probleme.

Ich habe zu den Stosszeiten (21:00 bis 24:00) laufend Verbindungsabbrüche, öfters auch im 2 Minuten Takt. Ebenfalls 6000er DSL.
04.01.09 22:48:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.....
04.01.09 22:51:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.....

Vor dem Softwareupdate kam das auch ab und an vor, war aber erträglich. Momentan ist das Surfen eher eine Qual.

Messungen von Arcor ergaben zwar "knappe" Werte, lt deren Aussage aber noch nicht grenzwertig. Angeblich bricht die 7170 die Verbindung ab. direkte Nachbarn (1&1 bzw. Telekom) haben keine Probleme (und keine FritzBox).

Bei AVM läuft seit gestern ein Ticket, bislang leider nur Texbausteine als Antwort und Fragen zu Dingen, die in meiner Fehlerbeschreibung bereits stehen. Mal sehen wie sich dieser Service entwickelt....

Falls jemand noch Ideen hat, gerne.
 
Seit dem Downgrade auf 29.04.63-13038 läuft bei mir wieder alles bestens. Hab mich gestern auch an AVM gewandt, aber noch keine Rückmeldung.
 
Ich hatte noch die 29.04.49 Version und habe den Downgrade auf diese Version gemacht.

Ein PPPoE Fehler in 24 Stunden, damit kann ich leben wenn das so bleibt. Ich beobachte das mal ein paar Tage und gehe dann schrittweise auf die neueren Versionen.
Kann mir jemand einen Link su den "älteren" Versionen schicken, bei AVM finde ich nur die aktuelle. Danke.
 
Oder dich mit deiner Mail-Adresse bei mir melden. Folgende hab ich noch auf meinem Fileserver gesichert:

29.04.59
29.04.63-11945
29.04.63-12661
29.04.63-12946
29.04.63-13014
29.04.63-13038
 
Heute bekam ich Feedback von AVM:

Wir haben im FRITZ! Labor eine Beta-Firmware mit der neuesten DSL-Technologie bereitgestellt (29.04.99-12526), von der wir annehmen, dass diese positive Auswirkungen auch bezüglich des von Ihnen berichteten Problems haben könnte. In dieser DSL-Labor-Firmware kommt ein ganz neuer Software-Stand für den DSL-Teil der FRITZ!Box zum Einsatz und es können mit dieser Version zudem detaillierte DSL-Diagnose-Daten erstellt werden.

Ich teste das dann mal....
 
Ich habe bis auf ne interne Weiterleitung noch keine Rückmeldung erhalten.

Btw. du hast Post
 
Hallo,

habe ebenfalls die Probis bei Vodafone und mich bei AVM gemeldet.

Habe es intern weitergeleitet.
Habe die Jungs zwar auch gebeten mir das Recovery der .59 zukommen zu lassen, aber darauf warte ich heute noch :mad:
 
Hallo,

es ist sehr mühsam wegen der ständigen Resyncs, aber ich versuche es trotzdem:

Ich habe die .57 Firmware auf meiner 7170 gehabt - lief super. Nach dem Update auf die .59 hatte ich ständig Abbrüche - nach Einstellen auf "max. Stabilität" ging es dann wieder einigermassen.

Die Katastrophe fing mit dem Update auf die .69 an (toll, endlich feste IP's zur MAC- Adresse): ab 16.30 geht fast nichts mehr - bis ca. 8.30 morgens. Tagsüber läufts zur Zeit (wie lange noch?).

Die grosse Enttäuschung ist der AVM- Support: ich hatte früher schon öfter mit AVM zu tun (B1, KEN etc.) und immer unkompliziert und schnell (meistens noch am selben Tag) Hilfe bekommen. Jetzt ist das Ticket seit dem 5.1. offen, ausser Eingangsbestätigungen mit der Ankündigung "in Kürze" ist bisher nichts passiert.:mad:

Dann muss ich wohl zur Selbsthilfe greifen und einen Rückstieg auf die .57 machen (habe die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe auf dem Fileserver bei AVM gefunden).

Übrigens: Arcor hat schnell und unkompliziert reagiert und einen neuen Splitter geschickt. Das hat die Lage leider nur etwas verbessert.

Arcor DSL 6000 (ADSL 2+)
Signal/Rauschabstand 13/15
Leitungsdämpfung 29/21
 
Hallo,

wenn ich mir deine Leitungswerte so anschaue, welche auch den Meinigen entsprechen.

Arbeite wir beide knapp an der legalen Grenze um überhaupt mit 6000 fahren zu dürfen.
Die Uhrzeiten sind bei mir genauso :)

Ich denke mal es liegt auch daran.

[...]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.