7170a = 7170a ? Bitte um Rat

Relaxe

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sali Z'säme
ich habe eine 7170 (Art.Nr. 2000 2361 / Serien Nr. V381. ...)
Jetzt suche ich eine möglichst ähnliche dazu, damit ich meine Freundin ggf. telefonisch supporten kann.
Ich bin Neuling und kannte bisher nur Annex A und B. Gibt es weitere funktionelle Unterschiede?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Gruss, Relaxe (o:
 
Guckst du hier

Die Menüs sind bei gleicher Firmware (aktuell ist die 29.04.76) und gleichem branding (UI, AVM etc.) identisch.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln! Wir wissen schon selbst, was wir gerade erst gelesen haben, das brauchst Du nicht noch einmal vorlesen...]

Hey...- jetzt weiss ich immerhin dass ich eine 7170 V2 habe. Cool! Sie hängt bei mir hinter einem Router (DSL via Kabelvernsehen).
Was ist mit Annex A und B? - Die V2 müsste Annex B sein (Für ISDN und analog) - oder? Sie soll bedeutend schneller als die FB sein, die eigentlich für analog konzipiert wurde, oder?
Vorhin habe ich gelesen, dass es zwischen Annex A oder B (bei der passenden Software) keinen Unterschied geben würde.
Aber die Analog-Geräte sind viel billiger als die ISDN-Geräte! (bin immer noch etwas ratlos). (o:

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hi Maik,
Danke für den Tip.
Er bringt mich noch nicht gleich weiter. Mich interessiert mehr Schnelligkeit, Innenleben, Menuführung, u.s.w.
Trotzdem ist das ein super Link.
Merci
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, warum befragst du nicht erstmal google, dann kommt man bsw. vielleicht auf wikipedia und dort auf Verbreitung.
Daher einfach die Frage, in welchem Land möchtest du die Box einsetzen. (in Deutschland gibt es nur Annex B)

Desweiteren kannst du an die Boxen jeweils analog und ISDN Endgeräte anschließen, die entsprechenden Infos kann man in der Regel der Hersteller-Page entnehmen.
Hier eine tolle Übersicht.

Was willst du mit Schnelligkeit, Innenleben, Menüführung usw. anfangen? Will deine Freundin ein Fernstudium für Fritz!Boxen belegen?
Die Boxen und Firmware ist so konzeptioniert, dass man (richtige Verkablung vorausgesetzt) bsw. bei 1&1 nur noch den Startcode eingeben muss und die Endgeräte zuweisen, das wars.

Solltest du dann immer noch Handlungsbedarf sehen, kannst du die box sogar fernwarten. Details stehen alle im Handbuch.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln! Wir wissen schon selbst, was wir gerade erst gelesen haben, das brauchst Du nicht noch einmal vorlesen...]
Das war gar nicht meine Frage. Ich möchte nicht wissen was ich in -D- für Geräte bekomme. Und bevor ich hierher kam habe ich mich viele Stunden durch Google und Wikipedia hindurch gelesen. Und habe dort in langer Zeit einen Bruchteil des Wissen bekommen, dass ich hier auf diesen Seiten bekommen habe. Einfaches Beispiel: Ecki-No1 hat mir mit wenig Worten extrem geholfen.
Bleibt meine Frage, weshalb sich nicht gegenseitig weiterbringen? Sondern Zeit mit mit Spam-Nachrichten (die ersten 10 Seiten bei Google) verbummeln.
Ich bin auch Fachmann in meinem Gebiet und ich sage nicht, liess doch erstmal Google, oder das wirklich tolle Wikipedia.
- Irgendwie trete ich auf der Stelle - Ich suche Gleichgesinnte.
 
Willkommen im Forum ;-)

Welche Frage / Fragen sind denn bei Dir jetzt noch offen?
Beschreibe Dein Anliegen bitte einmal detailliert?
 
Du hast offenbar völlig falsche Gedanken...
Die V2 und V3 sind baugleich, bei der V3 lag bei 1&1 zusätzlich das "Nur-DSL-Kabel" für Komplett-Anschlüsse bei, das dann das Y-Kabel und den Splitter erübrigt.
Aber ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede, vom Branding für verschiedene Anbieter und der Gehäusefarbe mal abgesehen. Das Branding lässt sich aber ändern.
Analog und ISDN können alle Boxen sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig. Da es keine unterschiedlichen Boxen analog und ISDN gibt, sind Preisunterschiede keinesfalls hierdurch bedingt... ? Oder meinst du die angeschlossenen Telefone? Dann verstehe ich deinen Ansatz nicht, denn die Boxen sind für beides (auch parallel) ausgelegt...
 
... Freundin ggf. telefonisch supporten ...
Außer der Windows Unterstützung für Remote Support ist hier schon manchmal Teamviewer empfohlen und mit sehr gutem Erfolg verwendet worden. Ich habe es einige Mal eingesetzt und finde es äußerst einfach zu verwenden: Installieren, ID austauschen und schon hat einer Zugriff auf den Bildschirm des anderen. Sehr empfehlenswert und nach mehrfacher Prüfung anscheinend virenfrei.
 
So ganz verstehe ich auch nicht, was Relaxe schreibt. Die 7170-Boxen sind hardwaretechnisch durchweg gleich: ADSL/2+-Modem, Router mit viermal 100-Mbit/s-LAN, WLAN 802.11g, Telefonieeingänge: einmal a/b, einmal S0, Telefonieausgänge: dreimal a/b, einmal S0 - nur das Layout und ggf. das mitgelieferte Zubehör ist anders. Letzteres tut an der Funktionalität keinen Abbruch. Egal, ob man jetzt eine 7170v1, v2 oder v3 hat, die Box schwarz oder rot/grau ist: Ticken tun sie alle gleich.

Der Unterschied von Annex A und Annex B liegt darin, dass Annex B sozusagen für ISDN optimiert ist und dafür einen größeren Frequenzbereich reserviert. Die Annex-A-Boxen wiederum lassen den Betrieb an einem ISDN-Anschluss (merke: ist in Deutschland so verbreitet wie in keinem anderen Land dieser Erde) nicht zu, dafür wird der Frequenzbereich vom DSL mitgenutzt.

Hier soll es lediglich einen einzigen Hardware-Unterschied in den Boxen geben: Ein Kondensator soll bei Annex A erheblich größer sein. (Und die Firmware ist natürlich eine andere, da die Box auch das jeweilige DSL-Spektrum benutzen soll.)

Kurz und gut: Wo immer steht, dass eine Annex-B-Box "schneller" sein soll als eine Annex-A-Box, steht dort Unsinn. Annex-A-Boxen lassen sich nur an Annex-A-Anschlüsse (fast in jedem Land in Europa) betreiben, Annex-B-Boxen nur an Annex-B-Anschlüssen (in Deutschland ausschließlich vorhanden) betreiben.

Gruss,

Hendrik
 
Annex-A-Boxen lassen sich nur an Annex-A-Anschlüsse (fast in jedem Land in Europa) betreiben, Annex-B-Boxen nur an Annex-B-Anschlüssen (in Deutschland ausschließlich vorhanden) betreiben.
Als letzte Ergänzung:
Hinter einem anderen DSL-Modem, Kabel-Modem usw. spielt das Annex eh keine Rolle mehr, da kann man mit beiden Boxen-Typen die selben Dinge veranstalten - sie sind frei austauschbar...
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich für die Antworten von Euch 8 bedanken.
Dadurch konnte ich meinem Verkäufer (privat zu privat) die richtigen Fragen stellen und weiss jetzt recht genau was ich bekommen werde.
Viele Grüsse
(o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V2 hat einen Switch, der die einzelnen LAN-Ports trennen kann und unterstützt Internet über LAN1. Die V1 tut das nicht.

Unsinn. Ich habe beide Boxen im Einsatz - beide Boxen können das.

Es gab mal eine frühe Firmware, bei der das nicht möglich war. Das ist aber schon seit Version weißichnicht Geschichte.
 
Hallo,
Hier soll es lediglich einen einzigen Hardware-Unterschied in den Boxen geben: Ein Kondensator soll bei Annex A erheblich größer sein.
Gibt es hierfür weitere Links bzw. Belege? Ich dachte bis jetzt immer, daß es nur eine andere Firmware ist. Ist das nur bei der 7170 so? Wie sieht das bei den anderen Boxen aus?

Freut sich für etwas mehr Licht im Dunkeln

Martin
 
Das war, soweit ich mich erinnere, hier im Forum erst vor einigen Tagen ein Thema. Es ging wohl nur um einen größeren Kondensator, der die Hochpaß-Grenzfrequenz soweit herabsetzt, dass auch die niedrigeren Annex-A-Frequenzbänder durchgelassen werden. Der Thread war sogar bebildert. (Kann auch sein, dass es sich dabei um die 7270 gehandelt hat. Da ich auch längerfristig nicht beabsichtige, in ein Annex-A-Land zu ziehen, habe ich das nur zur Kenntnis genommen und mir nicht gebookmarkt.)

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Unsinn....
...Es gab mal eine frühe Firmware, bei der das nicht möglich war.
Hier muß ich Dich leider korrigieren. Es gab anfangs tatsächlich eine Boxversion, bei der eine derartige Anschaltung auch bei identischer Firmwareversion nicht möglich war. Ein Bekannter hatte eine solche mal für seinen Kabel-Anschluß erwischt. Ein Ver-/Neukauf via Bucht hat es dann bei identischen Firmwareständen trotzdem ermöglicht, die Box via LAN1 zu betreiben. Es gibt auch zu dem Verhalten und den Gründen einige Threads, die zum Glück schon in der Versenkung verschwunden sind (Beispiel). Die Funktion war bei den betroffenen Boxen auch nicht per Webinterface erreichbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Also, ich habe hier sowohl eine v1 als auch eine v2 in Betrieb. Beide haben die 29.04.76, beide haben Internet über LAN1. Soweit ich mich erinnere, waren frühere FW-Versionen nicht in der Lage, Internet über LAN1 anzubieten. Es war also keine Hardware-Frage, sondern wirklich eine Frage der Firmware. (Es müßte wirklich eine der allerersten Serien gewesen sein, aber davon habe ich von Anfang an derart viele installiert, dass ich das mit dem nicht "managebaren" Switch kaum glauben kann.)

Gruss,

Hendrik
 
Wenn ich nicht selbst ein derartige Exemplar in der Hand gehabt hätte, dann würde ich auch ein einen Einschränkung durch die Firmware glauben. Da aber beide Boxen mit der gleichen Firmwareversion betrieben wurden, legt den Verdacht sehr nahe, daß es anfangs unterschiedliche Hardwareversionen gab, die sich bis auf den Unterschied bzgl. des internen Switches sehr ähnlich waren. Was würde diese Einschränkung auch für einen Sinn machen, verhindert sie doch den Betrieb der Box an Anschlüssen mit separaten Modems (VDSL). Das ist zwar heute kein Thema mehr, aber damals (R) schon.

Es gab da auch mal eine Diskussion um eine händische Modifikation der Einstellung der Firmware um dieses dann doch zu ermöglichen. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war dieses zwar von Erfolg gekrönt, allerdings erfolgte keine Trennung der Netze durch sauberes NAT, sondern das eigentlich genattete Netz war auch über LAN1 erreichbar. Finde aber den Thread nicht mehr. Mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Suchwörter.

Gruß Telefonmännchen
 
Zum Thema: Zugang über LAN A bei der 7170 schreibt AVM selber, dass zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671 (Seriennummer) dieses Feature nicht verfügbar ist.
Das bedeutet ja wohl, dass die Hardware unterschiedlich ist.
 
Es gab da auch mal eine Diskussion um eine händische Modifikation der Einstellung der Firmware um dieses dann doch zu ermöglichen. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war dieses zwar von Erfolg gekrönt, allerdings erfolgte keine Trennung der Netze durch sauberes NAT, sondern das eigentlich genattete Netz war auch über LAN1 erreichbar.

Stimmt, so war das! Es ging grundsätzlich, aber ohne "Netztrennung".

Gruss,

Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.