7240 auf Annex A umstellen /alienisieren

Marcov

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider ist einer Freundin von mir (in Spanien) die 7240 (die ich mit einem patch von the-construct.com auf Annex a umgestellt hatte) abgestürzt und sie musste ein recover machen um überhaupt wieder auf die Box zu kommen. Dabei ist natürlich die Annex-A Einstellung/treiber verloren gegangen. Leider gibt es the-construct.com ja nicht mehr und ich habe auch die alten Dateien nicht mehr. Ich habe nun nach Recherche hier folgendes Versucht um der Box wieder Annex A beizubringen:
- mit freetz die 7270-V3 International als Alien für 7240 erstellt (heißt dann: 7240_7270_v3_05.51-freetz-devel-11238.en_20131117-152004) -> ich kann zwar nun Annex A auswählen, die Anzeige in der DSL info bleibt aber "grau", DSL Version ist 1.52.53.28
- "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" habe ich auch noch mal ausprobiert -> keine Änderung, DSL Info bleibt grau
auch wenn man den DSL Stecker zieht bleibt die DSL Info grau (und nicht rot, wie bei mir).

habe ich irgendetwas vergessen oder kann es sein, dass die Box einen Weg hat?
 
[Thread=204802]Hier[/Thread] findest Du, was Du brauchst, insbesondere auch #5 beachten. Einer 73.05.50 habe ich noch mit der selben Methode Annex-A-Fähigkeit verpasst. Die 05.52 und 05.53 habe ich bisher noch nicht getestet. Wenn die Struktur der FW im Annex-Bereich sich nicht geändert hat, müsste es aber genau so gehen.

Da Du Dich auf "the-construct" beziehst: da muß die bisherige FW aber schon SEHR alt gewesen sein - ich kann mich erinnern, daß es "the-construct" noch zu Beginn meiner Aktivität im IPPF gab, aber schon kurze Zeit danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ruKernelTool die box-info auslesen und hier einstellen (persönliche Daten evtl unkenntlich machen)
 
Die von mir verlinkte Methode funktioniert auch noch genau so mit der 05.53. Habe ich eben bestätigt durch Flashen meiner stillgelegten 7240 mit einer um die 4 A-Treiber-Dateien zur Multiannex-FW erweiterten 73.05.53. Der benötigte Annex muß nach dem FW-Flash noch mit dem zutreffenden TELEFONICUS-Script (fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar - oder -----annex_b_....) ausgewählt werden.
@ Marcov: Da Du ja ohnehin FREETZ auf Deinem Rechner hast, sollte das entsprechende Modden für Dich kein grösseres Problem sein.
 
Mit der 7240 / 73.05.53 & Telefonicus-script habe ich nun schon mal ne rote Anzeige bei DSL-info. Laut ausgelesenem Annex im Rukerneltool ist die Box nun auf Annex A - allein sie verbindet sich nicht. Im Anhang die Config, wenn die weiterhilft.
Die olle Orange Livebox verbindet - an der Verbindung sollte es also nicht liegen.
 

Anhänge

  • rukerneltool cfg.txt
    52 KB · Aufrufe: 8
In der Konfig ist zum Annex-Thema eh nichts zu erkennen - selbst dann nicht, wenn umgestellt ist. Erkennen kann man da schon eher etwas auf einem Screenshot der DSL-Info-Seite im Moment der Sync-VERSUCHE (also vor Rot), weil unter dem gelben Balken zu sehen ist, mit welchem Annex-Treiber die Box den Sync versucht.

Noch besser, weil eindeutiger, ist aber eine Support-Daten-Datei (im Browser eingeben: http://www.fritz.box/html/support.html. In der so hergestellten Text-Datei befindet sich in ca. Zeile 19 ein Eintrag "kernel_args annex =.........", der den von der Box zur Verbindung benutzten DSL-Treiber angibt. Das kann allerdings immer noch falsch sein, wenn z.B. in der FW kein A-Treiber vorhanden ist, die Box aber mit der Telefonicus-Datei für den A-Treiber geflasht worden ist. Dann könnte dort als "kernel_args annex" durchaus "A" stehen, aber die Box dennoch nicht syncen, weil sie ja gar keinen A-Treiber hat. Ist so wie einem toten Pferd die Sporen geben: zu erkennen ist die Aktivität des Sporen-Gebens, aber nicht, daß das Pferd tot ist und sich deshalb nicht bewegt.
 
soo, es geht weiter. Im Anhang die Supportdatei - ich lese dort nur Annex A, außerdem Screenshorts von den Verbindungsversuchen und der Diagnose.
 

Anhänge

  • IMG-20131120-WA002.jpg
    IMG-20131120-WA002.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20131120-WA000.jpg
    IMG-20131120-WA000.jpg
    107.3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20131120-WA001.jpg
    IMG-20131120-WA001.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 20
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7240 73.05.53_01.01.70_1759.zip
    47.3 KB · Aufrufe: 20
In der Supportdatei steht gleich ganz oben in der 5. Zeile: annex B.
Also ist das noch nicht umgestellt.
 
ja, wenn ich es richtig verstanden habe ist aber wichtig was in Zeile 14 steht: "kernel_args annex=A"
 
Die Annex-Version in Zeile 5 bleibt IMMER unverändert so wie die Box "geboren" (HW-Konfiguration) wurde. Es ist in der Tat nur die Info zu "kernel_args" bedeutend. Die schreibt das TELEFONICUS-Skript in die Konfig - wenn aber die FW selbst KEINEN A-Treiber hat, kann auch diese Info zwar dort stehen, für die Box OHNE A-Treiber in ihrer FW gilt aber das zum toten Pferd Gesagte.
Hast Du denn jetzt immer noch die von Dir compilierte "Alien-FW" drauf oder mittlerweile doch eine 73.05.53 - erweitert mit der von mir beschriebenen Methode um die 4 A-Treiber-Archive aus einer 7270v3?
Falls Du immer noch mit der ALIEN hantierst, hat höchst wahrscheinlich entweder Deine ALIEN-FW gar keinen oder zumindest keinen für die 7240 geeigneten A-Treiber an Bord. Ob in der Alien überhaupt ein A-Treiber vorhanden ist, kannst Du nur durch Entpacken Deiner Alien-FW (in FREETZ, Methode mit "fwmod" wie in meinem Link beschrieben) und einen Blick in das Treiber-Archiv dort feststellen.
Kannst mir auch Deine Alien zuschicken (E-Mail per PN), ich entpacke sie aus Neugier und schreibe hier, ob ich A-Treiber-Dateien in der FW gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich habe die 7240-FW 05.53 multiannex aus einer zuverlässigen Quelle ;) auf der Box, wollte sicher gehen, dass ich nicht auf einem toten Pferd sitze..
 
Wenn Du sicher bist, daß es nicht am fehlenden A-Treiber liegen kann, muß der Nicht-Sync eine andere Ursache haben.
Poste noch einen Screenshot der Startseite der Box und einen der Internet-Zugangsdaten-Seite mit geöffneten Verbindungseinstellungen (es geht um die DSL-ATM-Einstellungen und die Kapselungsmethode).
Wer ist der DSL-Anbieter? Sind in letzter Zeit Anbieter oder auch nur der Tarif gewechselt worden (kann zu unterschiedlichen VPI / VCI-Daten führen)?
 
Frage an die Experten

Ich hatte mir neulich ein freetz-image erstellt. Läuft an Annex B seither stabil. Mangels Annex A Testmöglich im Moment, habe ich die FW unpacked und mir das dir angeschaut. Statt 4 DSL-Parts sehe ich mehr?
freetz-linux-dsl-treiber.png

Demnächst bin ich ein paar Tage (mit vollem Terminkalender) in Annex A Land. Mit einem "toten Pferd" wollte ich nicht anreisen :confused:

Danke an die Experten für eine kurze Erläuterung für einen DAU
 
Ist so o.k. Zu den 3 ursprünglichen B-Dateien kommen noch 4 weitere für A dazu - sind genau die sieben, die in Deinem Screenshot zu sehen sind. Wenn Du in A-Land bist, musst Du voraussichtlich noch das TELEFONICUS-Skript für Annex A ungepackt drüberlaufen lassen, weil die Box (üblicherweise) immer den zuletzt genutzten Treiber erneut aktiviert.
 
Danke

Lieben Dank imagomundi (auch für die PN) :groesste:

Ich schätze Du meinst "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer".

Btw. Annex umschalten könnte nicht reichen?

ScreenShot637.png

oder das Laden der Werkseinstellungen. (Hatte ich schon getestet ... ausser dass kein eigener reboot stattfand schien sie nach POR wieder jungfräulich?)

ScreenShot638.png

LG
 
Wenn Du die Box vorher auf Werk zurückstellst, reicht normalerweise die Auswahl des Annex auf der DSL-Seite.
 
Ich habe ein ähnliches Problem..
Ich würde meine FB7390 (AnnexB Version) mit der FW Version 84.06.01, die seit gestern online ist, flashen und auf AnnexA umstellen.
Nach der Bezeichnung der FW "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.01.image" ist aber zu vermuten, dass da nur ein AnnexB Treiber drinne ist.
Wie kann ich das überprüfen, bzw wie kriege ich da nen AnnexA Treiber rein.
Zur Zeit läuft die Box mit der Internationalen Version 84.05.51 einwandfrei auf einem A1-Telekom Anschluß in AT

Danke für Infos
Big11
 
Mit dem Thema dieses Threads hat das aber insofern nichts gemein, da es hier nur um eine Fritzbox 7240 geht. Dort, wo es hingehört, hast du ja auch gepostet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.