7240 ausgehend Callthrough

roogy

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF-MitleserInnen,

nachdem ich hier schon lange mitlese und den einen oder anderen guten Tipp mitnehmen konnte, komme ich heute an einer Stelle nicht mehr weiter. Ich schildere mal so einfach wie möglich.

An Standort A befindet sich meine Fritzbox (7240), über die ich ausschließlich per VoIP ausgehend telefoniere.
An Standort B befindet sich eine weitere Fritzbox, die ebenfalls per VoIP erreichbar ist, jedoch auch an einem ISDN-Anschluss hängt.

Ich kann manuell von A nach B anrufen und Callthrough machen (also wähle ich eine Kurzwahl an A, die mich per VoIP mit B verbindet, dort gebe ich meine PIN ein, wähle die 0 und kann per ISDN heraustelefonieren).

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dieses "ausgehende Callthrough" (was ja genau so funktioniert, als würde ich zB eine Callingcard benutzen) zu automatisieren. Im Idealfall kann ich beim Herauswählen diese Option wie einen Provider per *12X# aussuchen.

Frage: ist das mit Fritzbox-Bordmitteln irgendwie möglich?
 
Hallo,

verbinde die beiden Boxen über VPN, richte die 7240 als SIP Client ("Telefon an LAN") an der anderen Box (was ist das für eine?) ein. Auf der 7240 hast Du dann ein Internettelefoniekonto, über das Du entweder mit *12X# oder per Wahlregel wählen kannst.
 
Austausch gegen neue Hardware, gibt es gebraucht doch rech günstig im Flohmarkt (Board) oder bei ebay.
dann bist wieder up-to-date und hast ein einfaches handling.

//edit: warum legst du dir nicht die Komplette "callthrough-Anwahl" auf eine Schnellwahltaste, dh Rufnummer**+PIN**+0, dh du bekommst sodann gleich ein Freizeichen.
**evtl. Pausen solltest du entsprechend einfügen, ggfls. auch 2-3 hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch gegen neue Hardware, gibt es gebraucht doch rech günstig im Flohmarkt (Board) oder bei ebay.
Ja, hab ich schon drüber nachgedacht ;-) Aber weil es im Prinzip ja funktioniert und die Hardware nun mal vorhanden und installiert ist, möchte ich ungern unnötig Elektroschrott erzeugen...

warum legst du dir nicht die Komplette "callthrough-Anwahl" auf eine Schnellwahltaste
Das habe ich natürlich schon gemacht, aber im Gigaset kann ich danach natürlich nicht mehr aus dem Fritzbox Telefonbuch wählen, was die Sache aufgrund manueller Eingabe der Rufnummer dann etwas umständlich macht. Hinzu kommt, dass der Verbindungsaufbau bis zum PIN-Jingle unterschiedlich lang dauert, weswegen vorsichtshalber so einige Wählpausen rein müssen, das dauert... Habe mir zunächst auf dem Gigaset 2000T ein Makro angelegt, bei dem ich manuell den PIN-Eingabeschritt anstoße ("weiter?") und dann die Nummer eintippe.

Naja falls das nicht so einfach geht, okay, schade. Eigentlich wäre doch so eine Funktion ("automatische Callingcard-Nutzung ausgehend") ein echtes Feature(-Request) für AVM :D
 
du könntest es evtl. über die Wahlregel/CbC probieren ;) die wird doch vor den Ziffern aus dem Telefonbuch gewählt

war nur eine idee, nur wie umsetzen dh was vorwählen + dann welche Abruf, weiß ich gerade nicht, muss ich mal überlegen
bzw. vielleicht kommt ein anderer User drauf, og "abzurunden".
 
Wo kann ich denn eine "Vorwahl" einstellen?

Außer der Suffix-Option (und Suffix heißt ja nicht Vor- sondern Nachwahl?!) finde ich nichts passendes... Zum Verzweifeln, dass so etwas simples nicht geht?!
 
Sog. "Anbietervorwahlen" gibt es nur bei Festnetzanschluss, ist also keine Möglichkeit für dich.

Ein Standorttausch der Boxen kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, oder?
 
Ein Standorttausch der Boxen kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, oder?

Nee, weil die FB fon ata am zweiten Standort nur als ata mitläuft, die FB 7240 hier aber alles machen muss von DECT bis Mediaserver... :D

Nun gut, ich sehe ein, das ist ein Spezialfall ohne Patentlösung. Werde mal bei AVM anfragen! Und betrachte die Sache sonst eher als "erledigt", behelfe mir mit manueller Anwahl bzw. Makro. Vielen Dank für eure Mithilfe! :)
 
verbinde die beiden Boxen über VPN, richte die 7240 als SIP Client ("Telefon an LAN") an der anderen Box (was ist das für eine?) ein. Auf der 7240 hast Du dann ein Internettelefoniekonto, über das Du entweder mit *12X# oder per Wahlregel wählen kannst.

Klingt interessant. Das mit der VPN Verbindung ist klar, aber Könntest du mir vielleicht zum Einrichten des Telefons noch ein paar Infos geben? Bin bisher leider gescheitert...

Vielen Dank!
 
Wenn Du mir etwas genauer schildern könntest, was Du für Infos brauchst. VPN Verbindung zwischen den Boxen hast Du? Registrar ist die lokale IP-Adresse der jeweils anderen Fritzbox, Benutzerdaten sollten klar sein.
 
Danke schon mal!
VPN läuft, das mit dem telefonieren mittlerweile auch, danke. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ohne FB Modifikationen gehen sollte, weil die Anmeldung der zweiten FB als IP-Telefon an der ersten ja dann quasi von intern kommt. Habe es aber erst geschafft, nachdem ich reg_from_outside = yes in der FB1 gesetzt hatte.

Sollte das nicht eigentlich auch ohne funktionieren? Irgendwie hat es das leider nicht...

Ich hatte es versucht mit:
Benutzername: 620
Passwort: ****
Registrar: fritz.box
Proxy-Server: <interne IP der FB1: 192.168.....>
 
Als Registrar muss auch die IP-Adresse rein. Mit fritz.box würde sich die FB bei sich selbst registrieren.

Dann sollte es auch ohne reg_from_outside funktionieren.
 

Statistik des Forums

Themen
246,301
Beiträge
2,249,717
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.