7240 + Gigaset + Sipgat => zum verzweifeln

Woo2k3

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sicherlich gibt es massenhaft Einträge aber seit Tagen durchforste ich das Netzt nach brauchbaren Tips zum Anschluss meines Gigasets SL44 und Sipgate.

Folgendes Setup:

1&1 7240 Anlage
Sipgate Basic Account
iPad mit FritzFon!
Gigaset SL44

Internes telefonieren von GIGASET zu iPAD geht

Problem: Sipgate bekommt keine Verbindung. Ich weiß nicht genau welche EInstellungen nun gültig sind.
Was die sipgate Einträge in der Fritzbox angeht habe ich nun alles durch, aber ich bekomme vom AVM system immer die Meldung Fehler 401 und 403 zu Sipgate kann keine Verbindung hergestellet werden.

Kann mir da jemand Schritt für Schritt weiterhelfen?

Gruß
woo
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,653
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Da hilft es überhaupt nicht, gleich im Titel zu verzweifeln. Welche Einstellungen nun gültig sind, steht doch bei sipgate in der personalisierten Konfigurationsanleitung.
Die Fehlermeldungen 401 Unauthorized und 403 Forbidden deuten daraufhin, dass du das falsche Passwort verwendest. Das SIP-Passwort ist hier notwendig, nicht das Web-Passwort.
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
@KunterBunter
ich glaub eher er hat 1&1 Komplett und es liegt an der 2.PVC (Telefonie) ;-)
du mußt sipgate auf 1.PVC=Internet verweisen - Boardsuche verwenden.

//edit: mit fbeditor "route_always_over_internet = yes;" für sipgate

Auszug (relevanter Teil) einer Anleitung von akapuma:
4. System / Einstellungen sichern / Sichern / Einstellungen sichern / Sichern
- Kennwort / Kennwortbestätigung: einfaches Kennwort, z.B. "x"
- Sichern (.export-Datei dahin schreiben, wo man sie wiederfindet)

5. Die unter "4." gesicherte .export-Datei mit Wordpad öffnen
Bitte nicht mit notepad öffnen, dort wird die Formatierung nicht übernommen.
- "Bearbeiten" - "Suchen" - nach "sipgate" suchen
Es wird nun der Eintrag "registrar = "sipgate.de";" gefunden
- Nach "route_always_over_internet" suchen
Es wird nun der Eintrag "route_always_over_internet = no;" gefunden, dieser befindet sich ca. 54 Zeilen hinter dem zuvor gefundenen "sipgate.de"-Eintrag
- "route_always_over_internet = no;" in "route_always_over_internet = yes;" ändern
- Ganz vorn in der .export-Datei hinter der Zeile "Country=049" eine neue Zeile mit "NoChecks=yes" einfügen.
- Die Datei sichern (am Besten unter neuem Namen) und Wordpad beenden.

6. System / Einstellungen sichern / Sichern / Einstellungen sichern / Wiederherstellen
- Unter "Kennwort" das Kennwort (hier im Beispiel das "x") eingeben
- Unter "Durchsuchen" die unter "5." modifizierte .export-Datei auswählen
- Auf "Wiederherstellen" klicken. FritzBox startet neu.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,920
Beiträge
2,067,890
Mitglieder
356,970
Neuestes Mitglied
ChriD