7240 (und andere?) kein WPA2 im "WPA + WPA2" Mixed mode?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

habe hier eine 7240 mit FRITZ!OS 06.05 (Release) und betreibe die im "WPA + WPA2" mixed mode.
Habe nun einen Linux Rechner mit NUR WPA2 aufgesetzt. Er bekommt keine Verbindung! Wenn ich die Fritzbox auf "WPA2" umstelle connected sich der Rechner nach max. 30 Sekunden automatisch. Stelle ich die Fritzbox wieder in den "WPA + WPA2" Mixed Mode wir die Verbindung unterbrochen.

Kennt jemand dazu Rat?

Code:
 iface wlan0 inet dhcp
  wpa-ssid MEINS
  wpa-psk VIELHEX
  wpa-driver wext
  wpa-ap-scan 2
  wpa-proto RSN
  wpa-pairwise CCMP
  wpa-group CCMP
  wpa-key-mgmt WPA-PSK

Wenn jetzt viele sagen, dass es bei ihnen geht, dann prueft doch bitte ob der Client kein Autofallback von WPA2 auf WPA macht, wenn er nicht per WPA2 reinkommt. ;-)

voipd.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du nur WPA2 nutzen, was Geräte seit einiger Zeit auch unterstützen...

Könnte es sein, daß dein Linux Rechner nur TKIP macht und kein AES?
Oder umgedreht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke fuer die Hilfestellung.

@andiling
Weile eben hier nicht alle Geraete WPA2 sprechen muss ich Mixed Mode fahren. Sehe darin kein Sicherheitsproblem.

@eisbaerin
Gute Frage, aber ich habe doch alles auf WPA2 eingestellt und es kommt keine Fehlermeldung:

wpa-proto RSN = WPA2
wpa-pairwise CCMP = fuer WPA2 notwenig
wpa-group CCMP = fuer WPA2 notwendig

So sehe es fuer WPA aus:
wpa-proto WPA
wpa-pairwise TKIP
wpa-group TKIP

Das funktioniert uebrigens auch bei Mixed Mode

Gegenfragre: Kann es sein, dass die FritzBox kein WPA2/AES im Mixed Mode kann? ;-)

voipd.

Keine Ahnung.
Aber kannst du bei Linux nicht einstellen, daß es beides kann?

@andiling
Kannst du mir erklaeren warum WPA "unverantworlich" sein soll? Verstehe ich immer noch nicht.

@eisbaerin
Ich habe es nicht hinbekommen beides gleichzeitig im Client zu aktivieren, wobei sich dann die Frage stellt, wenn beide beises koennen, was dann ausgewaehlt wird.

voipd.

Wobei mehr als 32 Zeichen keine zusätzliche Sicherheit bringen, weil der daraus erzeugte WLAN-Schlüssel nur 256 bit groß ist: WPA-Security

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104