7240 Vorschau auf die offizielle Firmware 73.04.74-14495 16.06.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doc456

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
10
Verbesserungen in der Version 73.04.74-14495

* Internet: Kindersicherung bei Einsatz von FRITZ!WLAN Repeater N/G verbessert
* Telefonie: Online-Telefonbuch für 1&1 und GMX vorbereitet
* System: Anzeige über INFO-LED korrigiert
* System: Ereignisdarstellung überarbeitet
* WLAN: Stabilität bei WDS-Verbindungen verbessert

Download

DECT-Basis: 1.97
MT-D : 1.83
DSL : 1.52.34.01

Unspektakulär !

Nur das Update von der 14480 wollte nicht klappen - recovery + update lief einwandfrei.

Der Verlauf meines Update-Versuchs:

- Fritte an Strom, UMTS mit E160E tuts noch immer.
- Update gemacht, Fritte geht wieder mit UMTS.
- Sipgate konfiguriert, DECT angemeldet.
- Statt E160E mal E220 getestet, weil da der bessere Tarif drin steckt und noch Guthaben drauf ist. Das Teil ging sogar online, aber nur kurz.
- Also SIM-Karten getauscht und E160 dran, um Sipgate denn mal zu testen. Geht nicht Online.
- Reboot, geht nicht
- Werksreset, geht noch immer nicht. Und Einstellungen sind nicht möglich, da UMTS-Gerät nicht erkannt.
- Downgrade, Einstellungen bleiben erhalten, Gerät nicht erkannt.
- Werksreset, Gerät nicht erkannt.
- SIM-Karten zurück-getauscht, Gerät nicht erkannt.
- Reboot, Gerät nicht erkannt.
- Weile Stromlos machen, Gerät nicht erkannt.
- Probiert, das Gerät erst im laufenden Betrieb dran zu tun, leuchtet kurz, Gerät nicht erkannt.

Also auf gut deutsch:
UMTS ist noch immer im Pre-Alpha-Stadium, echt armselig.
Es ist mehr Glück als Zufall, ob das Teil erkannt wird und läuft oder nicht.

Edit dazu:
Nach etwas längerem Stromlos sein und dann längerem Strom haben, wird UMTS doch wieder erkannt (mit der letzen, nicht dieser hier).

Edit

HUCH das war der falsche ...

Zuletzt bearbeitet:
@mega:

ich kann Deine Probleme mit den UMTS-Sticks nicht nachvollziehen. Ich habe hier von Huawei die Typen E160, E169 und E220 problemlos auf laufen.
Auch ein Reboot geht ohne Schwierigkeiten und die Box bucht sich danach auch wieder ins Netz ein.
Was ich vom E220 kenne ist, dass er bei älteren Firmwareversionen beim ersten starten der Box nicht erkannt wurde. Da half aber ab und anstecken und schon war er erkannt.

Nur so als Info: Als Provider nutze ich simyo, callmobile und fonic.

Zuletzt bearbeitet:
@mega, nur mal so, hast im E160 ne speicherkarte drinn?
wenn ja, nimm sie mal raus, und versuchs erneut mit der FBF.

hab nen ähnliches prob mit´n CarPC, der erkennt entweder denn USB storage, denn UMTS stick, oder garnix.. Könnte sein das die FBF ähnliche zicken macht

Der SIP-Registrar fehlt noch immer. :mad:

Habe den Online-Speicher eingerichtet und etwas getestet... (1und1:1000GB, USB: 16GB SanDisk Cruzer, Alte Firmware: 14464)

1. Habe keine Abbrüche mehr bei der Übertragung.
2. Übertragung läuft nach nächtlicher Trennung weiter.
3. Viele Dateien(ca 5000 Bilder, ca 1GB), Übertragung läuft ohne Probleme durch, aber Box ist über das Web-Interface nicht erreichbar und beim Versuch das Interface zu erreichen startet die Box ständig neu. => Box vom Strom getrennt USB-Stick formatiert, Box neu gestartet => Box funktionierte wieder ohne Probleme

E160E ist evtl anders als E160?!
Es ist keine Speicherkarte drin.

Nach dem die Fritte längeres ohne Strom war und dann wieder längeres mit, wurde der E160E wieder erkannt und geht online (mit der letzten Version, nicht mit dieser).

@mega:

so, ich habe es mal mit diversen Huawei UMTS-Sticks getestet (E160/E160E/E160G/E169/E169G und E220).

Die E160er haben Firmwarestand: 11.604.21.00.156,
die E169er haben Firmwarestand: 11.314.17.00.00.

Beide E169 und der E220 laufen problemlos, die E160er werden zwar immer brav erkannt, allerdings erscheint manchmal eine aktive UMTS-Verbindung nicht in den Verbindungsinformationen bzw. nur unvollständig (z. B. ohne IP, Datum und Uhrzeit).

Was bei mir gar nicht angezeigt wird sind Informationen zum Fernzugang (VPN), wenn ich per UMTS online gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch...

Tuts denn das VPN? Könnte ich damit Unterwegs auf das Netz (7270) zuhause (Dateien, Drucker, Sürfen, SIP-Server)?

Ich les hier immer "WDS stabil".

Ist die WDS-Strecke immer noch stabil, nachdem ein WLAN-Client versucht hat, sich am Repeater (bei mir 7170 mit 70er FW) einzubuchen ?

Bei mir ist die Strecke, zumindest bis zur 14480er-Firmware, oft zusammengebrochen. Ohne Einbuchung lief sie stabil.

Mit der 14495er-FW fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

Gruß
Gerhard

ja, daß VPN läuft bei mir. Um das aber bi-direktional nutzen zu können benötigt man einen Mobilfunk-Provider der einem eine öffentlich erreichbare IP gibt.
Ich nutze T-Mobile. Ansonsten kann die Fritz!Box die am DSL hängt keine VPN-Verbindung aufbauen und es gibt Probleme mit externen VoIP-Anbietern.

Willst Du das nur nutzen um von der Fritz!Box die mit UMTS läuft auf Dein Heimnetzwerk zuzugreifen reicht es die entsprechenden NAT-T-Einträge in den VPN-Konfigs zu aktivieren.

Willst Du das nur nutzen um von der Fritz!Box die mit UMTS läuft auf Dein Heimnetzwerk zuzugreifen reicht es die entsprechenden NAT-T-Einträge in den VPN-Konfigs zu aktivieren.

Ja, Aha.
Muss ich mal Gelegentlich genauer ansehen und Antesten...

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass eine 14507 im Anflug ist :)

Edit 17:22:

Mist - Ladenburg war bei der 7270 schneller - dem zwitscherts auch manchmal :)

das was neues im anflug ist, sollte seit heut mittag klar sein, weil die feedback funktion nimmer geht:D

Hatte es schon für eine Fehlfunktion im Browser gehalten.

Normalerweise steht aber in der Feedback-Option die Version drin - ohne dass das Frontend zerschossen wird.

ist kein fehler vom browser, ist nen mysql error vom script.
schätz mal da hat nen azubi bei der versions eingabe mist gebaut...

naja, habs AVM schon gemailt, mal sehen wann sie es fixen

Und damit hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.