[7240] Zwar noch nicht tot, mault aber und macht Probleme

Old-Papa

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit einiger Zeit wird mir bei fritz.box unter Firmwareupdate dieses Zeugs hier angezeigt:
Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
........


Hm, ich habe da bewust nix geändert, die Meldung hatte ich schon vor der 76er FW. Dann die 80er drauf, das Updaten geht immer problemlos. Heute habe ich die letzte Labor draufgespielt (wegen Unterstützung HTC Desire), hat auch geklappt, doch die Meldung steht noch immer da.
Würde mich nicht sonderlich stören, doch die Software auf dem PC findet die Fritzbox immer seltener. Zu Anfang reichte es alles zu beenden und das Fritz!DSL-Startcenter neu zu starten, dann ging auch die Statusanzeige usw. wieder. Seit ein paar Tagen geht nun nix mehr. Ich komme problemlos ins Internet, Mail und Telefon gehen auch, doch das Startcenter meckert nach einem Windowsneustart immer, das zwar eine Fritzbox gefunden wird, die Kommunikation aber eventuell durch eine Firewall gestört wird. Ich habe nur die Windowseigene FW und dort ist alles was Fritz heist in den Ausnahmen ordentlich eingetragen. Als Virenscanner werkelt seit "ewig" die 2009er Version von Gdata, damit ging das ja bisher immer.

Was also verursacht diese blöde Meldung im Firmwareupdatefenster von Fritz.box und kann das irgendwie mit dem Abkacken des Startcenters zu tun haben? Wie gesagt, bewusst habe ich an dem ganzen Fritzgeraffel nix geändert, nur mal die FW aktualisiert und natürlich bei der Ersteinrichtung die Daten eingegeben.

Old-Papa
 
Hallo, sowas war bei mir mal mit meiner 7390 als ich Telnet aktiviert hatte. Nach einem Recovery war diese Meldung verschwunden.
Vielleicht hast du auch Telenet aktiviert? Vielleicht mal die Box auf Werk zurücksetzen und alles neu von Hand eingeben. Versuch macht klug!
 
Hallo,
Die Meldung hatte ich nach dem Einspielen von Freetz. Aber sie hat die Funktion der Box nicht beeinträchtigt. Ein Werksreset dürfte da nicht viel bringen. Ich würde es gleich mit einem sauberen Recover probieren, incl. händischer Neueingabe aller Daten. Bitte keine Sicherung nutzen, da so der Fehler wieder in die Box kommen könnte.
 
die Meldung richtig zu entfernen ist ein Recover sinnvoll.
Da du keine Signatur hast, gehe ich mal davon aus dass die 7240 bei 1&1 läuft und du somit über einen Startcode verfügst. (diesen kannst du bei Bedarf auch im CC einsehen/prüfen). Die Recover Version passend zur vorhandenen Firmware verwenden.

Wenn die Meldung egal ist, sollte man als "1. Hilfe" mal PoR probieren (=mind. 5 Minuten ALLE Kabel von der Box entfernen)
Die AVM Software ist ein nettes Gadget was man aber nicht benötigt ;-) könnte man also löschen


evtl. hast du eher ein PC Problem, solltest dahermal mit dem ccleaner (Freeware) oder ähnlichem Tool deinen PC reinigen. (Temp.Ordner+Dateien/cookies/DNS)

Des weiteren ein defrag-tool wie klick (Freeware/Testsieger vor kurzem) verwenden. Dauert relativ lang beim ersten mal, daher evtl. über Nacht laufen lassen.

Virenscanner werkelt seit "ewig" die 2009er Version von Gdata
du hast bei den Virensoftware´s in der Regel eine Laufzeitlizenz, dh du bist berechtigt im Zeitraum von xx Monaten Virenupdates sowie Software-Upgr. kostenlos zu bekommen.
G Data ist in Version 2011 verfügbar, daher einfach die Serial aufschreiben, danach alte Version löschen (spez. cleantool gibt es von GData hier) die entsprechende Version von der HP laden und installieren.

Bzgl. der Aussage "ewig":
hast du anderweitige Software auch "veraltet" auf dem PC, evtl. mal durchgehen was du brauchst und was nicht bzw. was evtl. kostenlos upgedatet werden kann.

PS: eine Signatur wäre sinnvoll, dann müsste man nicht so herum stochern/Vermutungen anstellen ;-) kann man doch hier kostenlos hinterlegen.
 
Hallo,
ja, sie läuft mit 1&1.

Die AVM-Software habe ich hauptsächlich wegen dem kleinen Satusfenster (Up- und Downloadgeschwindigkeit) und wegen Frtitz!Protect am laufen.
PoR habe ich schon durch, nix....
Die Temp- und anderen Ordner reinige ich regelmäßig, als Defrag läuft o&o ständig im Hintergrund.

Die "Laufzeitlizenz" von Antivirus 2009 hatte ich vor einigen Monaten um 2 Jahre verlängert, da dabei auch die Software aktuell gehalten wird (werden soll...), habe ich auf die Version 2011 verzichtet. Übrigens glaube ich das mit der Seriennummer nicht so recht, man muss sich online Aktivieren ;)
Und Ja, ich habe noch andere softige Ware, die nichtmehr die frischeste ist (Offic2002, WinXP, diverse Elektronikspezialprogramme, Treiber fürs Samsung-Notebook...) aber alles möglichst mit den neuesten Updates. Gerade bei den Elektronikprogrammen kommt ja nicht jedes Vierteljahr was neues....;)
Insgesamt ist das System schon gut gepflegt, sitze ja schon seit den 80ern vor Computertastaturen ;) (Will sagen, sooo fremd ist mir dieses Geraffel nicht, meinen ersten habe ich selbst gelötet)

Wenn ich alles was am, im und um den PC werkelt in eine Signatur fummle, wird die länger als der Text!

Na mal sehen, die Ersteinrichtung habe ich noch als Image, ist vielleicht mal Zeit nen Schnitt zu machen :D

Old-Papa
 
Warnhinweis entfernen

Den Warnhinweis bekommt man auch ohne Recover, und somit ohne Verlust der Einstellungen weg.

Dazu braucht man das ruKernelTool, und dann muss man die Funktion "Warnhinweis entfernen" auf der Registerkarte "Tools" verwenden.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    36.7 KB · Aufrufe: 15
da dabei auch die Software aktuell gehalten wird (werden soll...)
Die Aussage stimmt so nicht.
Lediglich das Antivirensignatur-Update bekommst du automatisch eingespielt.
Ein Upgrade (der Hauptsoftware) muss manuell erfolgen, da hierfür eine komplette Deinst. notwendig ist. (siehe Homepage)

Es ist doch unlogisch das Hauptprogramm nicht auf den neusten Stand zu bringen ;) aber das mußt du wissen.

Was CCleaner (*) und Auslogics Disk Defrag betrifft, kann ich nur auf div. Tests verweisen, wo diese in der Regel die vordersten Plätze belegen.
(in einer der letzten defrag-Tests kam bei XP folgende Reihenfolge raus: Raxco Perfect Disk 10, Auslogics Disk Defrag, Piriform Defraggler, Magical Defrag, MyDefrag, O&O Defrag Prof. 12)

(*) hier sollte man halt auch evtl. mal DNS usw. mit löschen, was das Programm halt stark vereinfacht, anstatt es manuell durchzuführen.
In diesem Zusammenhang kann man auch den 2ten Reiter mal betätigen mit einem Reg-cleaner.

PS: ich hatte bis zur Umstellung von XP auf Win7 - 4. Quartal 2009 auch GData (Internetsec) und O&O Defrag am laufen. ;)
Bei Win7 kann lt. div. Tests auf ein defrag Tool verzichtet werden und als Virensoftware hab ich aktuell Symantec am laufen - das nur als Randbemerkung.


Ich kann mit meiner Vermutung dass es am Rechner liegt auch vollkommen daneben liegen, aber lt. den bisherigen Informationen scheint dies einfach am "sinnvollsten".



@Andi
bist du dir sicher, dass hier tatsächlich der gleiche Effekt realisiert wird, wie bei einem recover?
Denn evtl. wird mit dem Tool nur die Meldung unterdrückt - wie das im Detail von Rainer umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
(PS: weil die Unterdrückung der Anzeige ging doch auch mit einem Befehl über telnet)
 
Wenn der Hinweis nur entfernt wird, bleibt das eventuelle Problem allerdings bestehen.

Ich würde daher zu einem sauberen Recover tendieren.
 
Zum "Auslöser" dieser Meldung:
Sobald der telnetd oder auch der Anrufmonitor eingeschaltet wird, ist diese Meldung im Web-IF der Box zu sehen.

Und:
skyteddy schrieb:
In Freetz wird sie "hart" ausgebaut, da wird sie einfach unterdrückt.

VG,
Andi
 
Danke, der Warnhinweis ist nun weg (danke für das Tool). Dann habe ich auch noch alles was AVM und Fritz! war deinstalliert, die Registry gesäubert und nur FRitz!DSL (letzte Version) neu installiert. Vorher war noch Fritz-Fax und der Monitor im Einsatz. Das Fax ist nie gegangen (wer braucht noch Fax...) und der Monitor ist echt entbehrlich.
Also, jetzt ist nur noch Fritz!DSL drauf, und ich konnte auch ein-zwei mal vernünftig starten. Nach dem 3. oder 4. Neustart wieder das gleiche Spiel, es kommt ein Warnfenster, das sagt sinngemäß: "Für das Programm ist eine Fritzbox nötig, diese wurde nicht gefunden..." Et is mir ein Rätsel....

Klar kann irgendwas gänzlich Anderes im System verkackt sein, nur was?

Wie schon geschrieben, ich werde zum WE mal ein Image zurückspielen, dann sehe ich klarer.

Old-Papa
 
Wozu brauchst du Fritz!DSL?
 
Wozu brauchst du Fritz!DSL?

Ja schreibe ich chinesisch? :p

Zumindest dieses Fritz!Protect-Dingens scheint mir brauchbar. Und das kleine Statusdingens ist mir auch ganz lieb, zeigt mir immer an, obs mal wieder im Netz oder im Internet hängt.

Und wenn jetzt noch jemand fragt, formatiere ich diesen Text mit 72er Schrift ;) :D ;)

Old-Papa
PS: Ich habe mir jetzt auch die 2011er Version von Gdata geupdatet, mal sehen was es bringt. Das Problem, das nie eine Fritzbox gefunden wird, besteht noch immer, manchmal ist sie da, häufig nicht. Alles Andere geht aber 1A.
Ich habe schon die Kabel getauscht, bringt ooch nüscht!

Naja. das WE rückt näher, dann wird "geimaget"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.