7270 1&1 an AVM senden

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da mir meine Fritz 7270 Probleme bereitet, möchte ich diese nun zu AVM senden, um evtl. ein Umtauschgerät zu erhalten.

Nun meine Frage.

Kann ich damit rechnen, dass ich wieder eine 7270 mit 1&1 Branding erhalte oder eine ohne (rote) von AVM?

DANKE

Gruß
 
im Garantiefall wendet man sich dorthin, wo man die Box erhalten hat. Bei einer 1und1-Box wäre das natürlich 1und1 usw.
Dann erhält man eine auf 1und1 gebrandete zurück
 

Hi,
ich habe eine 7170 und eine 7270 ( beide von 1und1 ) und musste beide schon mal austauschen lassen. Habe dies aber direkt bei AVM machen lassen und habe natürlich die schwarzen mit 1und1 Branding wiederbekommen.
Musste aber das Porto für das zurücksenden des defekten Gerätes selber zahlen.
Habe aber auch einmal eine FB über 1und1 austauschen lassen und brauchte da kein Porto zahlen ( Rücksende schein ).

Gruß Carsten
 
Dazu hab ich auch eine Frage:

Da ich mit meiner FB 7270 auch Probleme habe, und mir ein Austausch von AVM angeboten wurde bin ich auch am überlegen zwecks Umtausch.

Da ich meine FB aber "gefreetzt" habe, habe ich Bedenken, dass AVM mir da Probleme machen könnte.

Kann man die FB quasi komplett wieder auf 0 setzen, sprich mit Original Firmware von AVM ausstatten ohne dass AVM von Freetz im Nachhinein was feststellt??
 
Wie verhält sich deine gefreetzte Box denn bei einem Firmware-Recovery mit der AVM-Firmware?
 
grundsätzlich sollte man bevor man die Box einschickt ein recover machen.
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

des weiteren die neuste Labor-Firmware aufspielen und dann nochmals 2-3 Tage testen.
(Datensicherung NICHT einspielen, sondern bei 1&1 den Startcode verwenden bzw. bei anderen manuell die Daten eintragen)

In der Regel konnte man bisher ausmachen, dass nur sehr selten ein Hardware-Schaden vorlag.

@die.katze
bei Angabe deiner Serien-Nummer gegenüber AVM stellen diese den Vertriebsweg fest, d.h. wenn es eine 1&1 Box ist, bekommst du i.d.R. auch diese wieder. Sollte diese aktuell nicht am Lager vorrätig sein, hat AVM jedoch auch schon Einzelhandelsware versandt.
Ich würde jedoch wie o.e. erstmal erneutes recovern und update versuchen.
 
@ DanMac:

Keine Ahnung. Das war ja die Frage von mir.

Wenn ich die FB komplett recovere und anschliessend eine originale Firmware von AVM aufspiele, ob das gutgeht (müsste eigentlich) und ob AVM feststellen kann dass dort vorher Freetz drauf war.
 
@Elsi29

die Frage von DanMac und deine passen nicht ganz zusammen, denn so wie ich das lese, wollte er wissen, ob du die auch Probleme nach einem recover hast.
genau das hatte ich nämlich ja auch gesagt, erst mal recover, dann Update und dann sehen, ob überhaupt noch eine Problem besteht.

(PS: zu der Frage von dir, wenn du ein recover gemacht hast, kann man das Freetz nicht mehr feststellen.)
 
Ok, da war dann wohl meine Leitung zu lang :-Ö

Recovert habe ich noch nicht. Von daher kann ich es nicht sagen ob es geht oder nicht geht.
 
so hast du mal das recover gemacht, denn nur mit der Original-FW ohne Mod. kann man sagen, an was es nun genau lag.
 
im Garantiefall wendet man sich dorthin, wo man die Box erhalten hat. Bei einer 1und1-Box wäre das natürlich 1und1 usw.

Das ist natürlich so nicht richtig. Man kann sie sowohl bei 1&1, als auch bei AVM austauschen lassen.

Um bei 1&1 eine Box getauscht zu bekommen, muss man als Endkunde zunächst einmal mit dem Support ein längeres Gespräch führen. Der Support veranlasst dann zunächst mal einen Hardwarerückruf (meist 1-4 Tage später).
Mit diesem Mitarbeiter geht man dann die ganzen Sachen nochmal durch und der entscheidet, ob eine neue Box verschickt wird.

Bei AVM kann man ein Supportticket per Mail eröffnen, was sehr schnell bearbeitet wird. Gelegentlich gibts mal eine Rückfrage per Mail. Wenn alles schlüssig erklärt wurde, wird eine Box (mit 1&1 Branding) rausgeschickt.
Normalerweise geht das deutlich schneller als bei 1&1. Hatte nur im Dezember mal etwas länger auf eine neue Box warten müssen.
Das Rückporto der defekten Box an AVM trage ich doch gerne, bevor ich mich auf mehrere Telefonate mit 1&1 einlassen muss. ;)
 
im Garantiefall wendet man sich dorthin, wo man die Box erhalten hat.
Ähm, nein. Im Garantiefall muss man sich an den wenden, der die Garantie gegeben hat, also immer AVM mit der 5-jährigen Herstellergarantie. Da es sich bei einer Garantie um eine von der gesetzlichen Gewährleistung unabhängige Leistung handelt, bekommt man das Porto auch nicht erstattet.
Im Gewährleistungsfall, der hier auch vorliegt (vor 2 Jahren gabs die Box noch nicht, Gewährleistung ist also noch nicht verjährt), hat man einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler, hier 1&1. Im Gewährleistungsfall trägt der Händler auch die Versandkosten. Im ersten halben Jahr trägt der Händler die Beweislast, dass es sich um einen Mangel handelt (ein Mangel ist ein Fehler, dessen Keim von Anfang an in der Sache vorhanden war), danach der Käufer.
In den ersten zwei Jahren hat man also die Wahl, die Box 1&1 zu senden oder AVM. Danach gehts nur noch über AVM.
 
...In den ersten zwei Jahren hat man also die Wahl, die Box 1&1 zu senden oder AVM. Danach gehts nur noch über AVM.

Fast korrekte Klarstellung. Wobei man natürlich in den ersten zwei Jahren den Gewährleistungsanspruch unter Umständen aufgibt, wenn man den Garantieweg wählt. Der Vertragspartner muss natürlich nur für genau das von ihm verkaufte Gerät einstehen und wenn das von AVM ausgetauscht wurde oder sonstwie verändert wurde, war es das (theoretisch, so sich 1&1 die Seriennummern der Geräte an den Kunden merkt).
 
Grundsätzlich stimmt das, allerdings nicht bei den 1&1 Geräten. 1und1 verweist in der Produktbeschreibung auf die 5 jährige Herstellergarantie, womit sie zur Produkteigenschaft wird, deren Inanspruchnahme gewährleistungsunschädlich ist. Ein Händler, der auf eine Herstellergarantie verweist, wird sich jedoch regelmäßig eine Garantieleistung auch als Gewährleistungsmaßnahme anrechnen lassen müssen (einschließlich der Unterbrechung der Verjährung). Praktisch spielt das bei dem guten Service von AVM jedoch kaum eine Rolle.
 
was passiert, wenn ich die defekte box unfrei an avm schicke?

habe über ebay eine 1&1 box ersteigert, die leider 2 tage später einen defekt hatte. avm hat mir daraufhin ein austauschgerät geschickt.
der mitarbeiter von avm hat nicht ausdrücklich erwähnt, das ich es frei schicken soll. und auf dem rma-schein finde ich es auch nicht.

sind zwar nur ca. 5 eur, aber der ebayverkäufer will natürlich von dem defekt nix wissen und verweist auf die 5 jahre garantie. oder ich soll es ihm zurückschicken und ich bekomme mein geld wieder. muß dann aber logischerweise wieder den vers. versand tragen.
 
Für die meisten privaten eBay Verkäufe gilt:

Keine Garantie, keine Rücknahme.

(Nach dem Motto: Gekauft wie gesehen)
 
Im schlimmsten Fall verweigert AVM die Annahme. Dann holt die Post bei dir das Geld sowieso.

Geiz ist nicht wirklich geil.
 
Leute das kann doch nicht, dass man wegen dem Porto rum macht.
Die Jungs liefern gute Qualtität und ständig weiter Entwicklungen und dann sowas *kopfschüttel.
 
@ friday:

Wenn es übertriebenes Porto wäre (like eBay) würde ich es verstehen, aber bei 5 Euro?? Bedenke bitte auch, dass auch AVM die FB verpacken muss mit Karton und Schaumstoffschnipsel, das bekommen die auch nicht für kostenlos.

Zumal du die FB ja bei eBay erstanden hast und nicht bei einem Händler.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.