[Problem] 7270 - Bei Ausfall ISDN keine eingehenden VoIP-Gespräche möglich.

corg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe eine 7270v3 (Firmware 05.22) welche über ISDN an einem Alice/O2 IAD3232 angeschlossen ist. Weiterhin sind mehre VoIP-Festnetz-Nummern von Easybell, Sipgate und DUS eingetragen.
Die drei DECT-Telefone sind direkt mit der 7270 gekoppelt und wählen ausgehend über Festnetz/ISDN (Flat) raus.
Ich habe die Telefone so eingerichtet, daß sie auch Anrufe über die VoIP-Nr. annehmen.
Wenn jetzt wieder einmal wie gestern das ISDN von Alice ausfällt, bekommt die 7270 davon nichts mit und will trotzdem über Festnetz rauswählen, was aber nicht funktioniert, soweit für mich noch verständlich.

Leider sind dann auch keinerlei VoIP-Nr. von außen erreichbar. Alle Nr. sind erfolgreich bei Sipgate usw. registriert.

Nur wenn ich einem Telefon ausgehend eine VoIP-Nr zuweise sind wieder Anrufe auf die VoIP-Nr bei diesem Telefon möglich, alle anderen Telefone die noch ausgangsseitig die FN/ISDN haben bleiben stumm.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Du hast doch dein Problem schon selbst gelöst ;)

Nur wenn ich einem Telefon ausgehend eine VoIP-Nr zuweise sind wieder Anrufe auf die VoIP-Nr bei diesem Telefon möglich, alle anderen Telefone die noch ausgangsseitig die FN/ISDN haben bleiben stumm.
So soll es auch sein.

Aber was haben denn ausgehende Anrufe mit eingehenden zu tun?

Nochmal: ich muss als ausgehende Nr. eine Voip-Nr eintragen, damit ich unter dieser und den anderen VoIP-Nummern erreichbar bin wenn mein Festnetz ausfällt.....? Kann ich nicht glauben daß das so gewollt ist...

Die Telefone hören nur auf die Nummern die auch zugeordnet sind ganz einfach.

Die Telefone hören nur auf die Nummern die auch zugeordnet sind ganz einfach.

Die Nummern sind doch auch zugeordnet. ;) Ich habe auf allen Telefonen (wie oben beschrieben) ausgangsseitig ISDN und eingangsseitig ISDN und mehrere VoIP-Nummern.

Aber wenn ich die Festnetznr. als ausgehend eintrage sind alle eingehenden (zugeordneten) VoIP-Nummern nicht erreichbar, falls das ISDN ausfällt.....:confused:

... Wenn ... ISDN ... ausfällt ... dann auch keinerlei VoIP-Nr. von außen erreichbar. ...
Das sieht aus wie ein Fehler, verhält sich wie ein Fehler, also ist es ein Fehler: AVM könnte sich dafür interessieren. Versuch doch, den Fehler an AVM zu melden.

...eine 7270v3 (Firmware 05.22) welche über ISDN an einem Alice/O2 IAD3232 angeschlossen ist...
Du hast also den Eingang der FritzBox mit dem ISDN-Ausgang des IAD verbunden und erwartest nun, dass auch vor dem IAD ein ISDN-Signal anliegt?
Wie soll das denn funktionieren?
Das IAD stellt doch nur einen ISDN-Port zur Verfügung, der aus einem DSL-Signal generiert wird.

Also: Kein DSL = Kein ISDN

Joe

Du hast also den Eingang der FritzBox mit dem ISDN-Ausgang des IAD verbunden und erwartest nun, dass auch vor dem IAD ein ISDN-Signal anliegt?
Wie soll das denn funktionieren?
Das IAD stellt doch nur einen ISDN-Port zur Verfügung, der aus einem DSL-Signal generiert wird.

Also: Kein DSL = Kein ISDN

Joe

Mag sein, aber DSL war ja vorhanden....habe nie gesagt daß DSL ausgefallen war....

Die 7270 ist über LAN1 mit LAN des IAD verbunden (PPPOE).

Läuft jetzt schon seit Jahren ohne Probleme..

Genau deshalb sind ja keine VoIP-Gespräche möglich, wenn das (durch das IAD generierte) ISDN ausfällt.
Wieso hast du dann diesen Thread erstellt?

Joe

Hm, wusste nicht das Voice over IP über ISDN geht...IP bedeutet wohl "I"sdn-"P"rotokoll....;) Sorry :D

Der IAD stellt ISDN, Analog und IP bereit....wenn IP geht und ISDN nicht warum soll dann VoIP nicht gehen? :confused:

Die Fritzbox ist einmal mit ISDN verbunden und einmal mit LAN1 über PPPOE.

Corg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein Problem, erklärst es schlecht und machst dich dann noch über die Hilfesteller lustig? :mad::mad:
Wenn dein IAD eine Fehlfunktion hat, dann wunderst du dich, dass es anders falsch funktioniert und nicht so wie du es gerne hättest? :confused:
Lass doch einfach mal das ISDN-Kabel weg. Funktioniert es dann bei eingehenden VoIP-Verbindungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache mich über niemanden lustig...sorry wenn das so rübergekommen ist!
Der IAD ist ja scheinbar nicht defekt, da ja eine 3h später alles wieder ging. Wärend dieser Zeit waren keine Voip-Gespräche mehr möglich, sowohl eingehend als auch ausgehend.
Wie kommst Du darauf das der IAD defekt ist?

Corg

Der Threadstarter hat das Problem meines Erachtens perfekt erklärt. Aber ich kann es ja nochmal auseinanderklamüsern:

Seine Fritzbox hängt an einem ISDN-Festnetzanschluss. Dabei handelt es sich aber nicht um einen "normalen" ISDN-Anschluss, sondern um einen NGN-Anschluss, bei dem die ISDN-Features per VoIP nachgebildet werden. Der Fritzbox ist das jedoch egal, sie "sieht" einen stinknormalen ISDN-Anschluss. Sie merkt nicht, dass ihr externer S0-Port statt mit einem NTBA mit einem NGN-IAD (Integrated Access Device) verbunden ist. Folgerichtig sind die entsprechenden Rufnummern in der Fritzbox als Festnetz-Nummern konfiguriert.

Zusätzlich hat der Threadstarter in der Fritzbox einige VoIP-Accounts von Drittanbietern (Easybell, Sipgate, dus.net) eingerichtet. Diese müssten eigentlich unabhängig vom externen S0-Port der Fritzbox funktionieren, da sie nicht über ISDN, sondern über die Internetverbindung laufen. Trotzdem waren diese VoIP-Accounts während des Ausfalls des "ISDN"-Anschlusses eingehend nicht erreichbar, obwohl er die entsprechenden Nummern seinen Telefonen als eingehende (!) Nummern zugewiesen hat.

Dafür gibt es eigentlich nur 2 plausible Erklärungen: entweder wurde durch den gestrigen Ausfall nicht nur die Telefonie, sondern auch die Internetverbindung (und damit die VoIP-Verbindungen) in Mitleidenschaft gezogen, oder es handelt sich um eine Fehlfunktion der Fritzbox, die bewirkt, dass die FB bei einem Ausfall der ISDN-Festnetzverbindung auch keine VoIP-Gespräche mehr annimmt. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Grund: die VoIP-Nummern waren in dem Moment eingehend wieder erreichbar, in dem sie vom Threadstarter einer Nebenstelle nicht nur als eingehende, sondern auch als ausgehende Nummer zugewiesen wurden. Dass sich die Zuweisung ausgehender Rufnummern auch auf eingehende Verbindungen auswirkt, ist definitiv eine Fehlfunktion.

Jetzt klar?

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Defekt habe ich nichts gesagt. Er hatte eine Fehlfunktion, weil er keine ISDN-Verbindungen aufbauen konnte.
Was ist denn nun, wenn du das ISDN-Kabel abtrennst, und damit eine Ausfall des ISDN bewirkst?

DHCP im IAD ist aber ausgeschalten, wie hier bspw. beschrieben

Der Threadstarter hat das Problem meines Erachtens perfekt erklärt. Aber ich kann es ja nochmal auseinanderklamüsern:

Danke!

Dafür gibt es eigentlich nur 2 plausible Erklärungen: entweder wurde durch den gestrigen Ausfall nicht nur die Telefonie, sondern auch die Internetverbindung (und damit die VoIP-Verbindungen) in Mitleidenschaft gezogen, oder es handelt sich um eine Fehlfunktion der Fritzbox, die bewirkt, dass die FB bei einem Ausfall der ISDN-Festnetzverbindung auch keine VoIP-Gespräche mehr annimmt.

Könnte sein, allerdings waren die VoIP-Nummern laut Box bei den verschiedenen Providern registriert (grün) und im Log der Box gab es auch keine Einträge.
Ich war per VPN in der Box eingewählt, von daher konnte ich in der Zeit auch keinen lokalen Voip-Client ausprobieren.
Allerdings ging ja das eine Telefon das ich während des Ausfalls auf pures VoIP umkonfiguriert habe...

Corg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67