Ich finde nicht, dass wir vom Thema abgekommen sind. Die Frage zielte ja darauf, ob AVM so eine Funktion vorgesehen hat / vorsehen wird (Stichpunkt 1. Post: "Laborfirmware", 2. Post: Mail an AVM). Dazu muss man zunächst sehen, welche Wirkung diese Funktion hätte.
Über Webinterface ist es möglich, DECT abzuschalten und muss es auch möglich sein, da es ja auch Leute ohne DECT gibt. Ständiges An-/Aus- oder "Mal eben" Abschalten ist jedoch nicht vorgesehen - wie wir in den vorherigen Postings gesehen haben, aus gutem Grund.
Damei81 mag die Telefone auch abschalten. RiVen hätte sie angelassen, und sich gewundert, wieso die Akkus so schnell in die Knie gehen. Otto-Normal-User hätte sich meiner Meinung eher wie Riven verhalten - kann man auch wirklich nicht erwarten, dass sich jeder so im Detail auskennt. Ich habe auch keine KFZ-Lehre gemacht, um Auto zu fahren.
Wenn AVM also Abschaltung DECT über Taste anböte, würde ein Großteil der Nutzer das falsch verwenden (z.B. für Ruhe vor dem Telefon). Folge: Ein Riesenaufschrei, wenn dann rauskommt, dass es zu Strommehrverbrauch und mehr Strahlung (Modethema) führt. Absolut entgegen der Marketingstrategie. Und auch wider aller Vernunft.
Die Fritzbox ist ein out-of-the-box Endkundenprodukt. Für uns Poweruser bietet sie viel Extras, bis hin zur eigenen Erweiterbarkeit (das fängt schon beim Einschalten von telnet über Tastencodes an). Jeder, der weis, was er tut, kann sich relativ einfach Funktionen nachrüsten (allerdings logischerweise nicht von AVM supportet).
Also genau eingehend auf die Eingangsfragestellung: Nein, AVM sieht keine Abschaltung der DECT-Basis per Tastendruck vor. Auch nicht in einer Laborfirmware. Und das ist auch wirklich gut so.