7270 DECT massive Probleme

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon etliches hier gelesen, komme aber damit nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen:

An meiner neuen FritzBox 7270 möchte ich 2 Sorten DECT-Mobilteile anmelden:
1) Philips Kala 300
Anmelden an Basis geht (soll lt. diesem Forum ja auch funktionieren) aber da geht CLIP nicht, was man ja ggf. verschmerzen kann, ich habe jedoch ein Freizeichen und ich kann telefonieren.
2) Audioline Oslo 580
Anmelden an Basis geht, klingelt bei Test auch aber dann hat das Telefon kein Freizeichen! Dafür geht hier Clip!
Scheinbar kann man aber "blind" wählen und irgendwann kommt eine Verbindung zustande.

Hat jemand einen Tip wie ich die beiden Teile so richtig zum Laufen bringen kann?
Firmware ist die 54.04.53, daß die 54.04.55 raus ist habe ich gelesen, scheint aber keine DECT-Änderungen zu beinhalten?!

Ich habe die Box eigentlich gekauft weil ich auf die DECT-Basis scharf war und nun 4 DECT-Telefone unabhängig voneinander betreiben wollte.
Nur scheinbar ist GAP doch nicht gleich GAP, das Telefonieren und ein Freizeichen sind doch da Grundbedingung?

Ciao
Stefan

Servus,

probiere es doch mal mit der neuen FW, bei mir ging mit der alten 53er kein Clip. Die Clip Funktion kam erst mit einer Beta Version hinzu.

.....
Hallo, danke für den Tip, nach 2 Firmwareupdates in wenigen Tagen kann nun ein drittes nicht schaden ;-)
Allerdings geht bei meinem Audioline ja Clip schon, vielleicht funktioniert es dann auch mit dem Philips.
Muß man bei jedem Firmwareupdate immer im Werkszustand neu alles eingeben?
Heute Abend wird "geflasht"...

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Muß man bei jedem Firmwareupdate immer im Werkszustand neu alles eingeben?

nein muss man nicht, es ist hauptsächlich dann sinnvoll, wenn man Probleme hat bzw. wenn man bei den Versionen zu "stark" springt und teilweise geht es von Labor > Beta nicht.

ich hab seit Jahren etliche Updates gemacht, alles läuft prima und bisher nur 2x manuell eingetragen ;-)

PS: sinnvoll ist in jedem Fall die Daten zu speichern (export-Funktion im Web-Interface) und zwar MIT Passwort
(ohne PW ist das spätere importieren teilweise nicht möglich)

Hallo und danke für die Info.

Nun habe ich die 54.04.55 eingespielt aber das Audioline hat immer noch kein Freizeichen :-(

Der AVM Support meint daß das Gerät dann nicht GAP-fähig ist.

Nur auf der Verpackung und im Datenblatt steh's doch und ich habe nun inzwischen auch das des Nachbarn ausprobiert (ich "Oslo583", er "Oslo58") und kein Freizeichen :-(
Audioline wieder meint sie sind GAP-fähig.

Was mach ich nun?
Eigentlich wollte ich durch die 7270 Verbesserungen haben nur nun stellt es sich ja so dar daß ich nicht mehr alle Telefone betreiben kann weil es nur noch 2 Analoganschlüsse gibt!

Ob Hoffnung besteht daß mit irgendeinem zukünftigen Update dann auch Audioline unterstützt wird?

Was ich auch nicht verstehe : Das Mobilteil läßt sich anmelden, klingelt beim Test, zeigt sogar die CLIP-Nummer des Testanrufs an und das war's dann.
Gibt's denn wirklich so viel Spielraum im GAP-"Standard" daß es trotzdem nicht funktioniert?

GAP mit den Basisstationen von Audioline oder Philips bunt gemischt untereinander lassen sich da alle meine Mobilteile anmelden, können telefonieren und haben ein Freizeichen.

Dann muß die Ursache des Problems doch in der FritzBox liegen oder übersehe ich da noch einen entscheidenden Unterschied?

Ciao
Stefan

moin @sko, ich habe auch ein audioline-gerät per dect verbunden gehabt, und irgendwann (innerhalb von 4 std. ) konnte ich nicht mehr rauswählen. das war jedenfalls mit der letzten labor so, mit der neuen fw klappt es wieder super.

kudde

Hallo Kudde,

was für ein Mobilteil (Typ) ist das?
Hast Du ein Freizeichen?
Ich konnte auch schon mal "blind" (also ohne was zu hören) rauswählen und irgendwann ging der Angerufene dann auch dran, aber ohne Freizeichen / Rufzeichen ist das doch so gut wie unbrauchbar!

Ciao
Stefan

moin, es heisst audioline dect 3800. hast du schon mal nach dem update auf die 55er einwerksresett gemacht, und auch eine reset vom audioline? sind beide dect-gap standart.

kudde

......
Hallo Kudde,

ja, habe nach Update Fritzbox auf Werkseinstellungen und Mobilteil Akku raus und neu angemeldet.
Die Anmeldung funktioniert wieder, Klingeltest auch und danach wieder kein Freizeichen!
So'n SCH... aber auch :-(

Das kann doch alles nicht wahr sein?
Da muß es doch noch eine Lösung geben!
Die Audiolines sind gerade mal 3 Monate alt und sollten doch dem aktuellen Stand der technik entsprechen?

Ciao
Stefan

mache mal ein reset bei den audioline, nicht nur akku raus. geht es denn an fon 1 oder fon 2?

kudde

......
Hallo Kudde,

danke für den Tip.
Mit den zugehörigen Basisstationen arbeiten die Audiolines problemlos an FON1 und FON2 (mit Freizeichen ;-).
Gibt es einen Unterschied zwischen Akku raus und Reset?
Ich muß mich mal auf die Suche nach den Bedienungsanleitungen machen ob es da so etwas gibt.

Ich melde mich dann wieder zu Erfolg oder Mißerfolg der Aktion...

Ciao
Stefan

das ist logischerweise ein unterschied.

kudde

Hallo Kudde,

leider hat auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen keinen Erfolg gebracht, trotzdem danke für deine Unterstützung!

Hast du noch 'ne Idee?

Übrigens ohne das Freizeichen telefonieren geht trotzdem und Anrufe entgennehmen ebenfalls, ist aber irgendwie Mist :-(

Ciao
Stefan

nimm ein anderes telefon, oder hänge es an fon1 bzw. fon2. ich habe auch noch ein aldi-telefon, ca. 2 jahre alt, das spinnt auch über dect, an fon1 oder fon2 funzt es dagegen super.

kudde

nimm ein anderes telefon, oder hänge es an fon1 bzw. fon2. ich habe auch noch ein aldi-telefon, ca. 2 jahre alt, das spinnt auch über dect, an fon1 oder fon2 funzt es dagegen super.
kudde

Hallo Kudde,

ich habe mir die 7270 genau wegen der integrierten DECT-Basis ausgesucht, und an FON1 und FON2 sind schon Telefone dran :-(
Und damit ist ja dann Schluß mit Analogtelefonen...

Wenn ich das geahnt hätte dann hätte ich die 7170 genommen, die hat 3 Analogports für Telefone.
Außerdem wollte ich die 3 Mobilteile meines Audioline-3er-Packs unabhängig voneinander telefonieren lassen können, eben mit der DECT-Basis der 7270.
Sind die 3 Audioline-Mobilteile an ihrer zugehörigen Basis angemeldet kann ja immer nur eines telefonieren.
Ich wollte nun alle 3 unabhängig machen und im Haus mit der ladeschale betreiben.
Die ganzen Vorstellungen, wie es zukünftig telefontechnisch bei mir aussehen würde, gehen nun langsam den Bach runter :-(

Ich hoffe ja nur stark daß AVM da noch nachbessert!

Ciao
Stefan

Ich hoffe ja nur stark daß AVM da noch nachbessert!

Wieso wollen alle immer das AVM nachbessert?
Wende dich doch an Audioline und bitte die um eine Nachbewsserung.
Ich denke nämlich eher das es an deren Telefonen liegt.

.....
hallo,
das glaube ich eben weniger daß es an Audioline liegt, denn die Mobilteile lassen sich an die Basis anderer Hersteller (z.B. Philips) problemlos anmelden und haben da auch ein Freizeichen, nur bei der FB nicht...

Ciao
Stefan

Hallo zusammen,

ich habe Autwort vom Audioline-Support erhalten.
Der sagt, daß es kein Fehler der Audioline-Mobilteile sein kann, wenn sie sich an der Basis der 7270 anmelden ließen, sondern es muß bei AVM (oder falschen Einstellungen der Fritzbox) liegen.
Was soll man da falsch bei den DECT-Telefonen einstellen können?

Hat jemand dazu noch eine "zündende" Idee?

Ciao
Stefan

Hast du schon mal nur die Audioline- oder Philips-MT alleine an der Fritz!Box 7270 ausprobiert? Wie sieht es aus, wenn du nur die drei Audioline-MT anmeldest...

moin @sko, sehe einfach ein, das es mit deinen teilen nicht mit der fw funktioinert. vielleicht wird es ja mit der nächsten besser.

kudde

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,679
Neuestes Mitglied
veenti