7270 externes Faxgerät funktioniert nicht

juergen_d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit mehr als 2 Tagen probiere ich nach Internetanbieterwechsel mein Faxgerät funktionstüchtig zu bekommen.
Vorher hingen Telefon und Faxgerät an einer Eumex-Anlage, welche durch den Wechsel anscheinend überflüssig gewurden ist - meinte zumindest die Beraterin von Congstar. Daher auch der Kauf der FB 7270.

mein aktueller Aufbau:
- der schwarze Stecker des Y-Kabels steckt im Adapter, dieser in der F-Buchse des Splitters
- Telefon hängt an FON 1, Fax an FON 2
- Firmware-Version 54.04.76

bisherige, gescheiterte Versuche :
- alter ISDN-TBA zwischengesteckt
- Fax über Internettelefonie (per Internetrufnummer)
- Fax über Festnetznummer
- T.38 an/aus

Das Fax wählt zwar, bricht aber mit der Meldung "Besetzt" ab. Das Faxgerät kann "angerufen" werden bzw. meldet sich typisch. Ein Fax kommt aber nicht an.

Fritz!Fax möchte ich nicht nutzen.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Danke!!

Hallo,

1.Willkommen im Forum

- wie hast Du denn die Nebenstelle FON 2 konfiguriert
- was verstehst Du unter einem alten ISDN-TBA, meinst Du damit einen sogenannten a/b Wandler oder was?
- last not least verwendest du für den Faxanschluss das Original-Anschlusskabel von dem Faxgerät?

mfg Holger

zu 1. als Faxgerät - ausgehende Anrufe sowie ankommende Anrufe über die "alte" Faxnummer (Internet) - In der "Übersicht" wird die Rufnummer des Faxgerätes mit "SIP3" angeben.

zu 2. Sorry, meinte NTBA. Idee aber ad acta gelegt.

zu 3. ja

Hab mit meinen bisherigen heutigen Bemühungen - und der Installation von Fritz!Fax :( (inkl. Aktivierung v. CAPIoverTCP) - folgendes erreicht:
- Faxe versenden geht nun, allerdings nur über Fritz!Fax - versucht man's direkt übers Gerät kommt weiterhin die Meldung "Besetzt"
- der Faxempfang jedoch funktioniert über das Faxgerät

...und danke für die schnelle Antwort

Was passiert wenn Du der Nebenstelle FON 2 einmal nur die Festnetzrufnummer zuweist, geht dann das Faxgerät.

mfg Holger

Da passiert leider auch nichts. Zwar blinkt am Router kurz das Festnetz-Lämpchen, jedoch passiert dann nicht viel mehr. Wieder "Besetzt".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was steht denn im Menue der FritzBox unter

=> Telefoniegeräte =>> Festnetz

- hier müsste einmal der Haken bei Festnetz aktiv gemacht sein
- unter Anschlussart sollte der Analoganschluss ausgewählt sein.

mfg Holger

Festnetz ist aktiv.
Anschlussart derzeit auf ISDN. Die drei Rufnummern sind eingetragen.

Die Variante, FON 2 mit Festnetznummer und Anschlussart "Analog-Anschluss" bringt auch keinen Erfolg. Als Rufnummer wurde die Faxnummer eingetragen. Beim Sendeversuch blinkt komischerweise das Internetkontrolllämpchen am Router.
Auch die Aktivierung der "Passiven Faxweiche" bringt nichts bei Eingabe der Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt sollten wir beide einmal etwas Licht in die verschwommene Glaskugel bringen

1. welche Art von Festnetzanschluss hast Du denn nun genau
- ich bin von einem Analog-Anschluss ausgegangen, weil Du hier folgendes geschrieben hast
der schwarze Stecker des Y-Kabels steckt im Adapter, dieser in der F-Buchse des Splitters

2. sollte es ein ISDN-Anschluss sein muss im Splitter (mittlere Buchse) natürlich der NTBA angeschlossen werden.

3. der schwarze Stecker vom Zwillingsende des Y-Kabels kommt dann selbstverständlich ohne den Adapter in den NTBA.

4. der DSL-Stecker vom Zwillingsende natürlich in den Splitter

Baue die Anlage einmal so auf, danach schauen wir uns dann noch einmal die Konfiguration an.

mfg Holger

Zu beachten, bei Congstar gibt es auch VoIP-only-Verträge. Da ist dann gar kein Festnetz mehr vorhanden. Also sollte erst mal der Vertrag geklärt werden, oder alternativ ein Telefon direkt am Splitter oder ein ISDN-Telefon über einen NTBA am Splitter getestet werden, ob überhaupt noch ein Festnetzsignal zur Verfügung steht.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen:
Danke für den Hinweis! Der Vertrag hört auf den Namen "Komplett 2". Es scheint wirklich ein "nur Internet"-Vertrag zu sein. Steht zwar so nirgends, lässt sich aber evtl schlussfolgern (?!), da
- "kein Telekom-Anschluss mehr notwendig"
- und die Verbindungsinformationen des Routers wie folgt lauten

Internet verbunden seit xx.xx.2009, 18:31 Uhr. IP-Adresse: xx.xx.81.26
Internettelefonie
Internettelefonie Rufnummer ..., registriert

@lone star:
Erst einmal danke für deine Ausdauer.
Der Aufbau beschreibt einen analogen Aufbau, da der NTBA wie geschrieben keinen Mucks mehr von sich gab.

Okay,

dann wäre aber schwarze Stecker im Splitter überflüssig wenn es ein DSL-only Anschluss ist.
Außerdem kannst Du dann getrost alle Festnetzeinstellungen in der Fritz!Box löschen und auch noch Festnetz aktiv deaktivieren, denn diese Funktion hast Du ja nicht mehr.

mfg Holger

Ok, der schwarze Stecker baumelt.

Am Router habe ich jetzt alles komplett neu eingestellt. D.h., dem Telefon (FON 1) eine Nummer verpasst und dem Faxgerät (FON 2) die entsprechende zugewiesen.

Das Faxgerät versucht zu senden, bricht dann aber mit "Verbindungsfehler" ab.
Gibt man die Faxnummer ohne Ortsvorwahl ein, dann kommt die Meldung "Besetzt".
CAPIoverTCP ist btw aktiviert.

Hallo,

die CAPIoverTCP meine ich ist nur FritzFax relevant und hat nichts mit deinem analogen Faxgerät zu tun (sollte ich mich hier irren, möge man mich bitte verbessern).

Das Problem ist halt, dass Fax over VOiP leider nicht immer zuverlässig funktioniert.

mfg Holger

Und da das Fax beim Senden streikt, habe ich jetzt wieder Fritz!Fax bemüht, welches weiterhin funktioniert.

Hab mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut und Folgendes zu den Faxversuchen gefunden:

05.09.09 19:20:56 Internettelefonie mit xxxxx56 über tel2.congstar.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (500)

Wer noch nicht mit seinem Latein am Ende ist, dem wäre ich dankbar, wenn er seine Erfahrungen kundtun könnte.
Per Fritz!Fax versenden und nur mit dem Gerät (hoffentlich alle) Faxsendungen zu empfangen ist für einige Familienmitglieder zu aufwendig.
Danke nochmal, Holger!

Hmm,

ein Versuch habe ich noch, was passiert wenn Du die Nebenstelle FON 2 einfach einmal in Telefon änderst anstatt Fax, funktioniert dann eventuell das Senden.

mfg Holger

am besten von grundauf das ganze nochmals "aufbauen".

a.) Verkablung - du solltest nur das nötigste anschließen.
(Anleitungen findest du bei Bedarf ua bei congstar)
b.) auf der Page schauen, welche Rufnummern du alle hast.

c.) aktuelle Firmware einspielen
d.) Werksreset
e.) die Zugangsdaten für DSL/VoIP neu eintragen und zwar OHNE Festnetz-Daten (ist ja nicht mehr vorhanden)
f.) die Endgeräte anlegen und die Rufnummern-Zuordnung prüfen

g.) sollte es immer noch nicht gehen, dann zur (Hardware) Fax - es könnte sein, dass dort noch "Amtsholung" aktiviert ist, die du nun nicht mehr brauchst.

Hallo,
die CAPIoverTCP meine ich ist nur FritzFax relevant und hat nichts mit deinem analogen Faxgerät zu tun
richtig, du irrst nicht.

@juergen_d, was du noch nicht offenbart hast, ist der Gerätetyp selbst, soll heißen:

a) HP-Geräte haben da so ihre Problemchen (mal Suchen)
b) Baudrate am Gerät selbst heruntersetzen (Handbuch des Gerätes)
c) T38 in der Box deaktivieren

@informerex:
- das habe ich gestern schon gemacht, nachdem wir festgestellt hatten, dass der Anschluss über kein Festnetz mehr verfügt

@doc456:
- das Faxgerät ist ein Philips Faxjet 320
>> die Option "Nebenstellanlage: Ja / Nein" ist bereits auf "Nein" umgestellt
>> das Handbuch des Gerätes verweist bei der auch weiterhin erscheinenden Abbruchsmeldung "Besetzt" eben auf diese Einstellung der Nebenstellanlage - doch weder JA (...) noch NEIN bringen Veränderung.
Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich auch verändert: 4800 BPS "Ja" bzw. "NEIN". Auch kein Erfolg.
- T.38 habe ich auch deaktiviert

@Holger:
- das muss ich noch probieren ;)

An alle Helfer,

habe soeben erfolgreich ein Fax versendet.

Einstellungen
Router:Tele FON 1, Fax FON 2, Festnetz deaktiviert, T.38 aus
Fax: Baudrate verändert, Nebenstellanlage "Nein" (!!)

Hoffe das funktioniert auch weiterhin, da diese Einstellung vor 2h noch nichts brachte. Keine Ahnung, warums jetzt geht. Manchmal hilft wohl wirklich nur Stecker rein-Stecker raus.

Ausdrücklicher Dank an alle Helfer! Einen schönen Start in die neue Woche!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.