7270: Kein USB nach Upgr. von *.04.80_freetz1.1.3-6479 nach *.04.88_freetz_trunk-6480

greg54321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag meine 7270 vom stable 1.1.3 mit AVM-Firmware *.04.80 und r6479 auf die TrunkVersion mit *.04.88 und r6480 umstellen wollen. Allerdings bekomme ich den USB-Anschluss nicht mehr in Betrieb. Selbst bei der Freetz-Minimalversion ohne Zusätzliche Tools geht USB nicht mehr.
Sobald ich die letzte 1.1.3_6479 wieder eingespielt hatte, lief USB auch wieder. Am USB-Port hängen über einen Hub ein Memory-Stick (mit LED) und eine 3.5"-HDD. Der Stick leuchtet, wenn er erkannt ist. Allerdings leuchtet der nicht unter der Trunk-Version und es werden auch keine mountpoints angelegt. dmesg gibt nix signifikantes aus.
Hier meine .config: 7270_v2_04.88freetz-devel-6480.de_20110130-214155.config

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo mein Problem liegt und wo zu schrauben ist! Ich hab das ganze Wochenende mit dem Scheiß verbracht...:mad:

Schau mal da: http://freetz.org/ticket/1109

Am Ticket hängt auch ein Patch an. Aufgrund fehlender Kommentare ist der aber noch nicht eingecheckt...

Gruß
Oliver

Wie kann man das testen ? Einfach einen aktuellen Trunk für die 7270 ohne patch bauen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ohne Patch = keine USB-Lw-mehr. Richtig ?

Du müsstest einmal ein 7270 Image mit replace kernel bauen. Dann schauen was USB macht (cat /proc/bus/usb/devices). Möglichst mit einem angesteckten Datenträger. Und dann den Patch einspielen, make menuconfig, make und dann mit dem neuen Image testen.

Gruß
Oliver

p.s. Mir kommt das so vor als hätte AVM was an den Sourcen geändert, da es scheinbar nur mit den neuen Firmwares auftritt...

Ergenbis ohne patch: Kein USB-Device mehr sichtbar !
Code:
T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  0 Spd=12  MxCh= 0
B:  Alloc=  0/900 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 0.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 0 #Cfgs=  0
P:  Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00

Du kannst mich jetzt schlagen, aber ich bekomme den patch nicht zum laufen.

Ich habe ihn auf dem PC geladen, dann in den ordner Freetz-test kopiert und versucht über patch usb_ur8.patch ins system zu laden oder ist der Befehl verkehrt ?

Gismo, Gismo, Gismo,

gerade du müsstest das Wiki doch auswendig kennen :lach:

Schau mal hier. klick

Patch ist drin, aber trotzdem keine USB-LW und nu ?

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/bus/usb/devices

T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  0 Spd=12  MxCh= 0
B:  Alloc=  0/900 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 0.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 0 #Cfgs=  0
P:  Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
root@fritz:/var/mod/root#

Anhänge

• config.txt
    3.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte unter /lib/modules..../drivers/usb nach, ob musb_hdrc.ko und usbcore.ko auch ersetzt wurden. sieht man am Datum.

Gruß
Oliver

Auf der Box gibt es nicht den Ordner ??????

Code:
kernel               modules.ieee1394map  modules.seriomap
modules              modules.inputmap     modules.symbols
modules.alias        modules.isapnpmap    modules.usbmap
modules.ccwmap       modules.ofmap
modules.dep          modules.pcimap

Code:
root@fritz:/lib/modules# ls
2.6.19.2                dectfw_firstlevel.hex   microvoip_isdn_top.bit
2.6.19.2-ur8            dectfw_secondlevel.hex  pm_info.in
c55fw.hex               dsp_ur8                 wlan_eeprom_hw0.bin

EDIT: in der VM:

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7270_V2 mit *04.88_devel_6480 ohne musb_hdrc gibts keine USB-Geräte. Alles was ich jetzt noch gemacht hab war ein svn up auf *04.88_devel_6483 und das den Kernel Driver musb_hdrc eingespielt. Die USB-Geräte stehen ohne weitere Änderungen zur Verfügung!

Also aus meiner Sicht funktioniert der Tipp! Allerdings habe ich die technische Funktion des Patches an sich nicht ausprobiert.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.